"Politiker - Untergang Deutschlands?" Eure Meinung ist gefragt!

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
naity...
würden sie es mir anbieten? nein.
ich glaube ich wúrde auch das geld nehmen um vielleicht meiner familie ein besseres leben zu ermóglichen, aber ehrlich gesagt hátte ich ein schlechtes gewissen dabei steuergelder fúr egoistische zwecke auszugeben.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wo habe ich was von Steuergeldern erwähnt?
Er hat mit "Spendengelder" gemacht, da hast du recht, diese hat er mittels Geldwäsche wieder ins reine bekommen und wurde trotzdem ertappt! Zudem wer glaubt schon das ein Bürger einer Partei was spenden würde und denn noch soviel das es für soviele Dinge ausgegeben werden kann, wer weiß vielleicht wurde auch hier schwarzgeld wieder reingewaschen...
Es ging dir darum, dass Politiker und in diesem Beispiel Helmut Kohl das dt. Volk bestohlen hat, was aber falsch ist. Er hat freiwillige Spendengelder nicht ausgeschrieben und sie für den Wahlkampf der CDU gebraucht. Sog. schwarze Konten sind verboten.

Er hat nichts in Reine bekommen, also kein Geld gewaschen in diesem Sinne, dass es aus kriminellen Kreisen gekommen wäre. Und schau dir mal die verschiedenen Partei Budgets an. Und achte mal auf den Anteil den Spenden einnehmen. Es gibt genügend Parteimitglieder die sehr große Beträge spenden, daher ist der von dir gewählte Begriff "Bürger" auch schlecht gewählt, denn nicht jeder Bürger ist gleichzeitig Parteispender.

Ähh warte mal... Beamte SIND Staatsdiener und meine Antwort war anders pretiert... es ging darum das niemand Beamte (Staatsdiener) von einer höheren Position überwacht werden, damit mein ich ihre Arbeit selbst...
Erklär mir den Sinn, warum ein MdB die Tagesleistung eines Beamten im Brunsbüttler Rathaus kontrollieren sollte? Es gibt immer eine höhere Instanz, die die Arbeit der unterstellten Bereiche kontrolliert, das trifft auch auf die Beamten zu.
 

Naity

Gesperrt
Es gibt immer eine höhere Instanz, die die Arbeit der unterstellten Bereiche kontrolliert, das trifft auch auf die Beamten zu.
aber irgendwann gibt es eine höchste Instanz, die nicht mehr kontrolliert wird. Wäre es nicht eine gute Idee, die höchste durch die niedrigste kontrollieren zu lassen?
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
aber irgendwann gibt es eine höchste Instanz, die nicht mehr kontrolliert wird. Wäre es nicht eine gute Idee, die höchste durch die niedrigste kontrollieren zu lassen?
Und wo soll diese unterste Instanz ihre Fachkompetenz herbekommen ohne im Gegenzug mehr Geld zu verlangen, mehr Verantwortung übertragen zu kriegen und somit zur höchsten Instanz aufzusteigen?

Dieser Kreislauf funktioniert nicht Naity. Wenn nämlich die unterste Instanz nur dafür da ist zu kontrollieren ohne aber die Verantwortung dafür zu übernehmen sollte etwas schief laufen, wird geschlampt und Fehler schleichen sich ein. (siehe Kommunismus)
 
H

hentai_hunter

Guest
Noxiel schrieb:
Erklär mir den Sinn, warum ein MdB die Tagesleistung eines Beamten im Brunsbüttler Rathaus kontrollieren sollte? Es gibt immer eine höhere Instanz, die die Arbeit der unterstellten Bereiche kontrolliert, das trifft auch auf die Beamten zu.
Ja aber sie tun es nicht richtig, weil sie entwieder zu faul sind, oder aber sich nicht gegenseitig am Stuhl sägen...
Noxiel schrieb:
Und wo soll diese unterste Instanz ihre Fachkompetenz herbekommen ohne im Gegenzug mehr Geld zu verlangen, mehr Verantwortung übertragen zu kriegen und somit zur höchsten Instanz aufzusteigen?

Dieser Kreislauf funktioniert nicht Naity. Wenn nämlich die unterste Instanz nur dafür da ist zu kontrollieren ohne aber die Verantwortung dafür zu übernehmen sollte etwas schief laufen, wird geschlampt und Fehler schleichen sich ein. (siehe Kommunismus)
Er meint damit das vielleicht der Bürger z.b. diese Dinge überwachen kann, oder jemand der die Meinung der Bürger vertritt... Weil die höchste Instanz kann auch Fehler machen bzw. koruppt sein und sollte daher kontrolliert werden können.
Naity schrieb:
aber irgendwann gibt es eine höchste Instanz, die nicht mehr kontrolliert wird. Wäre es nicht eine gute Idee, die höchste durch die niedrigste kontrollieren zu lassen?
Seh ich auch so...
 

Naity

Gesperrt
JEr meint damit das vielleicht der Bürger z.b. diese Dinge überwachen kann, oder jemand der die Meinung der Bürger vertritt... Weil die höchste Instanz kann auch Fehler machen bzw. koruppt sein und sollte daher kontrolliert werden können.
Aber wenn, dann sollte es eine ehrenamtliche Tätigkeit sein, ohne Bezahlung. und man sollte die person oft genug auswecseln.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich werd mal meinen Senf zu ausgewählten themen dazu geben:

1. 'Kommunismus' sollte man erstmal definieren, bevor man über ihn herzieht.

2. Zu deinen Neger-Absurditäten, Muspell, verbietet sich jeder Komentar.

3. Politker(bezieht sich v.a. auf Abgeordnete und Regierungsangehörige) werden offiziell dafür bezahlt, um während sie ihr amt innehaben, unabhänig zu bleiben, und nicht, weil sie, geistig oder körperlich schwere, Risikolastige, oder sonstwelche, arbeit verrichten. Dass das in der Praxis nicht gut funktioniert, weil man ihnen erlaubt (ganauer gesagt, sie es sich erlauben) nebentätigkeiten nachzugehen, und damit deutlich mehr als ihre diet zu beziehen und sich von ihren geldgebern damit abhängig machen, ist klar.
Aber wenigstens ist das konsequent, wenn jeder Bürger das Recht der Freizügigkeit genießt, sollte das auch auf jeden Politiker zutreffen.

4. Pazuzu: Gehst du an deiner Arbeitsstelle auch zum Chef und sagst ihn er würde für seine Arbeit zu viel verdienen und soll sich gefälligst selbst den Gehalt kürzen?
Würde ich schon machen, nur dummerweise, hängt von dem leider mein auskommen ab, und so denken viele Leute.

5. @Pazuzu:
Hier in Dtl. sind die mitspracherechte der Bürger im gegensatz zur schweiz doch recht eingeschränkt. Volksbegehren & Volksentscheide gibt's es auf Bundesebene gar nicht. Nur in Ländern und Kommunen, aber da sind sie teilweise mit recht hohen quoren verbunden.

6. und nochmal Pazuzu:
Eine Demokratie ist vieleicht nicht Perfekt.
Aber was gibt es denn für alternativen ? Würdest du lieber in eine Diktatur oder in eine Anarchie Leben ?

Anarchie, klar. Allerdings bezweifle ich, dass die Menschen im Moment zu einer aufgeklärten Anarchie fähig sind.

Genug der Antworten, zeit, neue Fragen aufzuwerfen:

Ich bin überzeugter Nichtwähler.
Warum? Ich fühle mich von niemandem vertreten, nein, ich weiß, dass mich niemand vertreten kann (was nuneinmal der Anspruch einer repräsentativen Demokratie ist). Wenn man jemanden wirklich und zu 100% vertreten will (und nichts anderes ist mein Anspruch), muss man die gleichen Ereignisse durchlebt, die gleichen Erfahrungen und die gleichen Fehler gemacht haben - ich kenn nur einen, der mich demzufolge vertreten kann - guess who? - Ich.

Aus dem gleichen Grund vermeide ich es auch selbst amtsträger zu werden (nicht das es die möglichkeit nicht gäbe...), ich traue mir nichteinmal zu EINEN Menschen zu vertreten, geschweige denn mehrere oder sogar mehrere hunderttausend oder gar millionen.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ja aber sie tun es nicht richtig, weil sie entwieder zu faul sind, oder aber sich nicht gegenseitig am Stuhl sägen...
Wer sind sie? Einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen ist keine Grundlage einer Diskussion. Du wirst schon Beispiele bringen müssen, die auf eine Regelmäßigkeit von schlechter Arbeit hinweisen und nicht einzelne Ausnahmen. Mit Masse arbeiten unsere Politiker nämlich gewissenhaft und treu.

Er meint damit das vielleicht der Bürger z.b. diese Dinge überwachen kann, oder jemand der die Meinung der Bürger vertritt... Weil die höchste Instanz kann auch Fehler machen bzw. koruppt sein und sollte daher kontrolliert werden können.

Seh ich auch so...
Ja aber jeder Mensch kann Fehler machen, ich wüßte nicht, warum eine Gruppe aus Bürgern da plötzlich die Ausnahme bildet.

Aber wenn, dann sollte es eine ehrenamtliche Tätigkeit sein, ohne Bezahlung. und man sollte die person oft genug auswecseln.
Wenn niemand dafür bezahlt wird, warum sollte er es dann ehrenamtlich machen?
Sich mal eben so in die Arbeit von MdB und anderen Gremien auf Bundesebene einzulesen ist nicht möglich. Das erfordert Monate wenn nicht Jahre.
Wenn die betroffene Gruppe gerade eingearbeitet ist, wird sie wieder abgelöst.

Es gibt da einfach zuviele Nachteile die so eine Überprüfung mit sich bringen würde. Und ganz ehrlich, mir wäre unwohl dabei wichtige und vertrauliche Daten von irgendeinem Landbüttel überprüfen zu lassen.
No way

Ich werd mal meinen Senf zu ausgewählten themen dazu geben:

1. 'Kommunismus' sollte man erstmal definieren, bevor man über ihn herzieht.
Ich rede in meinem Beispiel gezielt von der Planwirtschaft und den damit verbundenen Problemen des Volkseigentums in der DDR.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
da_g...
2. Zu deinen Neger-Absurditäten, Muspell, verbietet sich jeder Komentar.
was meinst du wie sie uns nennen oder úber uns denken ?
wenn sie in den strasen rumlaufen reden sie in ihrer sprache, meinst du sie wúrden uns nicht dumm machen oder uns in ihrer sprache scheinheilig beschimpfen?
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Kein Kommentar heißt nicht dass ich nicht lachen kann über das was du so verzapfst.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kein Kommentar heißt nicht dass ich nicht lachen kann über das was du so verzapfst.
Lachen? Vielleicht aus Verzweiflung, ich schüttle nur ungläubig den Kopf und halte das für einen Alptraum aus dem ich hoffentlich in jeder Sekunde aufwache.

P.S.: Aber es tut gut zu sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe Da_G
 
H

hentai_hunter

Guest
Noxiel schrieb:
Ja aber jeder Mensch kann Fehler machen, ich wüßte nicht, warum eine Gruppe aus Bürgern da plötzlich die Ausnahme bildet.
Das beweist doch das auch Politiker fehler machen, warum sonst tauchen so viele von ihnen in der Presse auf? Und es ist besser eine größere Gruppe zu machen die überwacht weil dann die anderen darüber entscheiden, ob die Entscheidung eine richtige nzw. akzeptable ist, aber das wiederum führt ja dann wieder zu demokratie und das mmöchte ich ja eigentlich nicht...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
- was ist ein 'fehler', 'Gruppe' usw. Definitionen ommited -

große Menschenansammlungen tendieren eher dazu mist zu bauen als ein einzelner mensch. Einfach weil:
[sinnloser Kommentar]
1 Mensch ist intelligent
2 Menschen Sind vielleicht noch clever aber,
Viele Menschen sind eine Katastrophe.
[/sinnloser Kommentar]
 

Naity

Gesperrt
Noxiel schrieb:
Ja aber jeder Mensch kann Fehler machen, ich wüßte nicht, warum eine Gruppe aus Bürgern da plötzlich die Ausnahme bildet.
Die Bürger würden Fehler aus Unwissenheit machen, die hohen Politiker machen se aus Habgier.
Muspell schrieb:
was meinst du wie sie uns nennen oder úber uns denken ?
wenn sie in den strasen rumlaufen reden sie in ihrer sprache, meinst du sie wúrden uns nicht dumm machen oder uns in ihrer sprache scheinheilig beschimpfen?
kann man ja leider nicht wissen...
und ab wann fühlst du dich dumm gemacht? es gibt ja auch Scherze, zB aus Amerika:
Brian schrieb:
In Amerika haben wir eine deutsche Witz: Wie hoch wachst das Gras in Deutschland? {Arm zum Hitlergruß ausfahr} So hoch. :hahaha:
es gibt deutsche die finden das lustig und andere eben nicht
 
Oben