Ich werd mal meinen Senf zu ausgewählten themen dazu geben:
1. 'Kommunismus' sollte man erstmal definieren, bevor man über ihn herzieht.
2. Zu deinen Neger-Absurditäten, Muspell, verbietet sich jeder Komentar.
3. Politker(bezieht sich v.a. auf Abgeordnete und Regierungsangehörige) werden offiziell dafür bezahlt, um während sie ihr amt innehaben, unabhänig zu bleiben, und nicht, weil sie, geistig oder körperlich schwere, Risikolastige, oder sonstwelche, arbeit verrichten. Dass das in der Praxis nicht gut funktioniert, weil man ihnen erlaubt (ganauer gesagt, sie es sich erlauben) nebentätigkeiten nachzugehen, und damit deutlich mehr als ihre diet zu beziehen und sich von ihren geldgebern damit abhängig machen, ist klar.
Aber wenigstens ist das konsequent, wenn jeder Bürger das Recht der Freizügigkeit genießt, sollte das auch auf jeden Politiker zutreffen.
4. Pazuzu: Gehst du an deiner Arbeitsstelle auch zum Chef und sagst ihn er würde für seine Arbeit zu viel verdienen und soll sich gefälligst selbst den Gehalt kürzen?
Würde ich schon machen, nur dummerweise, hängt von dem leider mein auskommen ab, und so denken viele Leute.
5. @Pazuzu:
Hier in Dtl. sind die mitspracherechte der Bürger im gegensatz zur schweiz doch recht eingeschränkt. Volksbegehren & Volksentscheide gibt's es auf Bundesebene gar nicht. Nur in Ländern und Kommunen, aber da sind sie teilweise mit recht hohen quoren verbunden.
6. und nochmal Pazuzu:
Eine Demokratie ist vieleicht nicht Perfekt.
Aber was gibt es denn für alternativen ? Würdest du lieber in eine Diktatur oder in eine Anarchie Leben ?
Anarchie, klar. Allerdings bezweifle ich, dass die Menschen im Moment zu einer aufgeklärten Anarchie fähig sind.
Genug der Antworten, zeit, neue Fragen aufzuwerfen:
Ich bin überzeugter Nichtwähler.
Warum? Ich fühle mich von niemandem vertreten, nein, ich weiß, dass mich niemand vertreten kann (was nuneinmal der Anspruch einer repräsentativen Demokratie ist). Wenn man jemanden wirklich und zu 100% vertreten will (und nichts anderes ist mein Anspruch), muss man die gleichen Ereignisse durchlebt, die gleichen Erfahrungen und die gleichen Fehler gemacht haben - ich kenn nur einen, der mich demzufolge vertreten kann - guess who? - Ich.
Aus dem gleichen Grund vermeide ich es auch selbst amtsträger zu werden (nicht das es die möglichkeit nicht gäbe...), ich traue mir nichteinmal zu EINEN Menschen zu vertreten, geschweige denn mehrere oder sogar mehrere hunderttausend oder gar millionen.