[Diskussion] PS4 - Vom Ende des Dualshock Controllers bis zur Augmented Reality - Die Gerüchteküche

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
PS4: Sony arbeitet zusammen mit Entwicklern an der neuen PlayStation

Für die Entwicklung der Playstation 4 hat Sony einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Anders als bei der Playstation 3 konnten Entwickler wie Naughty Dog oder Ubisoft diesmal mitentscheiden, was die Konsole leisten soll.

Hermen Hulst, Mitbegründer von Entwickler Guerrilla Games, erklärt gegenüber der britischen Tageszeitung The Guardian: "Wir waren sehr eng in die Entwicklung der Konsole eingebunden. Sie wird nicht länger in einem Elfenbeinturm irgendwo in Tokyo entworfen, sondern mit uns geteilt."

Die Entwickler wollen vor allem soziale Funktionen besser integrieren. Außerdem soll die Konsole modernen Computern ähnlicher sein. Das würde Spielestudios den Vorteil verschaffen, die Plattform im Falle einer Portierung schnell zu verstehen.

Steven Ter Heide, leitender Entwickler bei Guerrilla Games, ist vom technischen Sprung der PS4 überzeugt: "Sehen Sie sich mal den Übergang von der Playstation 2 zur Playstation 3 und die Start-Titel für letztere an. Und dann werfen Sie einen Blick auf die Spiele zum Start der Playstation 4. Das ist in Sachen Qualität ein viel beeindruckenderer Sprung nach vorne."

Für Yves Guillemot, Chef von Ubisoft, stehen dagegen die spielerischen Elemente an erster Stelle. "Wir wollten vor allem die sozialen Komponenten, die es auf Smartphone und PC schon gibt. Wir können Einzel- und Mehrspieler verschmelzen, so dass man nicht mehr aus dem Spiel herausgerissen wird."

Auch am neuen DualShock-Controller der PS4 haben die Entwickler mitgetüftelt. Entwickler Evolution (Motorstorm 3 - Apocalypse) wollte eine exaktere Steuerung durch Neigung, etwa bei Rennspielen. Guerrilla Games (Killzone 3) haben dagegen Vorschläge für das Aussehen der Schultertasten gemacht, damit sie ergonomischer sind.

Voraussichtlich im November 2013 soll die PS4 auf den Markt kommen.

Quelle: Klick
 

BadAzz

Novize
Also auf den Controller freu "ICH" mich mit am meisten, der scheint ja endlich auch für Leute mit großen Händen gemacht worden zu sein;)

Aber ein Release in diesem Jahr bei uns halte ich eher für unwahrscheinlich würde mich sehr Wundern wenn wir Europäer mal Zeitgleich losdaddeln könnten.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Also auf den Controller freu "ICH" mich mit am meisten, der scheint ja endlich auch für Leute mit großen Händen gemacht worden zu sein;)

Aber ein Release in diesem Jahr bei uns halte ich eher für unwahrscheinlich würde mich sehr Wundern wenn wir Europäer mal Zeitgleich losdaddeln könnten.
Naja, das mit dem verzögertem Release der PS3 in Europa, war auch ein riesiger Fehler.
Und da Sony auf der Durchstarterposition zurzeit ist, würde ich höchstens das 1.Quartal 2014 anpeilen.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
PlayStation 4 - Sony drückt sich vor Aussage zum Thema Gebrauchtspiele

Wird es möglich sein, auf der PlayStation 4 gebrauchte Spiele zu spielen? Das ist für viele potentielle Käufer die absolute Gretchenfrage. Sony ist noch nicht gewillt, zu diesem Thema eine klare Aussage zu machen.

Sony kann oder möchte sich noch nicht festlegen, ob das Spielen von Gebrauchtspielen auf der PlayStation 4 möglich sein wird. Ende Februar schob der Chef von Sonys Worldwide-Studios, Shuhei Yoshida, den schwarzen Peter der Gebrauchtgames-Verantwortung den Publishern zu.
»Wenn man ein auf einem Datenträger basierendes Spiel für die PS4 kauft, dann sollte es auf jeder Hardware funktionieren. Das ist es, was ich sage. Es ist eine Entscheidung der Publisher. Wir reden darüber nicht. Entschuldigung.«
Auch Fergal Gara, Managing Director bei Playstation UK, ließ sich nicht auf eine definitive Aussage festnageln. In einem Interview mit nowgamer.com sagte er, seine Firma habe zu dieser Thematik noch keine Stellung bezogen:
»Zur Frage der Second-Hand-Games haben wir noch kein Statement abgegeben. Es gab eine Menge an Reaktionen auf ein Patent, dass wir anmeldeten, was für ein Technologieunternehmen wie uns natürlich Routine darstellt – auch, wenn die meisten Patente niemals Anwendung finden.«
Es bleibt daher abzuwarten, ob die Playstation 4 durch Kontenbindung einen Versuch starten wird, dem Gebrauchtmarkt ein Schnippchen zu schlagen, und ob ein solcher Versuch die Verkaufszahlen neuen Konsole signifikant verringern wird.

Quelle: Klick
 

kingmaik

VIP
VIP
PlayStation 4 - Sony drückt sich vor Aussage zum Thema Gebrauchtspiele

Wird es möglich sein, auf der PlayStation 4 gebrauchte Spiele zu spielen? Das ist für viele potentielle Käufer die absolute Gretchenfrage. Sony ist noch nicht gewillt, zu diesem Thema eine klare Aussage zu machen.

Sony kann oder möchte sich noch nicht festlegen, ob das Spielen von Gebrauchtspielen auf der PlayStation 4 möglich sein wird. Ende Februar schob der Chef von Sonys Worldwide-Studios, Shuhei Yoshida, den schwarzen Peter der Gebrauchtgames-Verantwortung den Publishern zu.
»Wenn man ein auf einem Datenträger basierendes Spiel für die PS4 kauft, dann sollte es auf jeder Hardware funktionieren. Das ist es, was ich sage. Es ist eine Entscheidung der Publisher. Wir reden darüber nicht. Entschuldigung.«
Auch Fergal Gara, Managing Director bei Playstation UK, ließ sich nicht auf eine definitive Aussage festnageln. In einem Interview mit nowgamer.com sagte er, seine Firma habe zu dieser Thematik noch keine Stellung bezogen:
»Zur Frage der Second-Hand-Games haben wir noch kein Statement abgegeben. Es gab eine Menge an Reaktionen auf ein Patent, dass wir anmeldeten, was für ein Technologieunternehmen wie uns natürlich Routine darstellt – auch, wenn die meisten Patente niemals Anwendung finden.«
Es bleibt daher abzuwarten, ob die Playstation 4 durch Kontenbindung einen Versuch starten wird, dem Gebrauchtmarkt ein Schnippchen zu schlagen, und ob ein solcher Versuch die Verkaufszahlen neuen Konsole signifikant verringern wird.
Hm...vor einigen Wochen/Tagen wurde doch die News ins Netz gestellt, dass es möglich sei Gebrauchtspiele zocken zu können. Jetzt soll es an den Publishern liegen, die entscheiden können ob sie ihre Spiele freigeben oder nicht oder wie?
- Jedenfalls sollte Sony wirklich den Schritt mit der Sperrung von Gebrauchtspielen machen, dann wird die PS4 zumindest in Deutschland auf längerer Sicht floppen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich Spiele für über 60 Euro oft leisten wird. Wie ist das eigentlich in der anderen Welt? - USA und Japan wo der Absatzmarkt ja am Größten sein dürfte. Hier kann ich mir auch nicht sonderlich vorstellen, dass viele nur auf Originale setzen...

Aber ich kann mir jetzt schon gut vorstellen welcher Publisher (*hust* EA *hust*) da vielleicht sogar mitmachen würde bzgl. Sperrung von Gebrauchtspielen! ^^
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Hm...vor einigen Wochen/Tagen wurde doch die News ins Netz gestellt, dass es möglich sei Gebrauchtspiele zocken zu können. Jetzt soll es an den Publishern liegen, die entscheiden können ob sie ihre Spiele freigeben oder nicht oder wie?
- Jedenfalls sollte Sony wirklich den Schritt mit der Sperrung von Gebrauchtspielen machen, dann wird die PS4 zumindest in Deutschland auf längerer Sicht floppen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich Spiele für über 60 Euro oft leisten wird. Wie ist das eigentlich in der anderen Welt? - USA und Japan wo der Absatzmarkt ja am Größten sein dürfte. Hier kann ich mir auch nicht sonderlich vorstellen, dass viele nur auf Originale setzen...

Aber ich kann mir jetzt schon gut vorstellen welcher Publisher (*hust* EA *hust*) da vielleicht sogar mitmachen würde bzgl. Sperrung von Gebrauchtspielen! ^^
Wünscht du der PS4 einen Flop? o.O
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Naja, wenn sowohl Sony als auch Microsoft den Gebrauchspielehandel unterbinden, dann wird sich wohl oder übel die Spielerschaft darauf einstellen und es akzeptieren. Ganz ehrlich, ist doch immer so. Es kommt etwas neues was den meinsten Gamern nicht passt, die Firmen machen es trotzdem und nach einer Zeit ist es völlig vergessen dass man mal was dagegen hatte und es wird akzeptiert.
Gewinn würden die Publisher auf jeden Fall damit machen
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Playstation 4 - Nvidia bestätigt PhysX, aber nur auf der CPU

Nvidia hat die Gerüchte über PhysX auf der Playstation 4 bestätigt, allerdings bleibt GPU-Beschleunigung außen vor.

In einer Pressemitteilung hat Nvidia angekündigt, das man auch die neue Playstation 4 von Sony mit der PhysX und APEX unterstützen wird. APEX ist eine Technik von Nvidia, mit der Spiele-Entwickler mit speziellen Tools Spielewelten mit Physik-Effekten erschaffen können.

Laut Nvidia ist Physik-Beschleunigung wichtig für das Spielerlebnis, daher könnten sich Playstation 4-Gamer dank PhysX und APEX »auf bessere Spiele freuen.« Allerdings ist in der Meldung von Nvidia nicht die Rede davon, dass PhysX auf der Playstation 4 den von AMD stammenden Grafikchip verwendet.
Stattdessen betont der Text, dass sowohl PhysX als auch APEX »einer Vielzahl von CPU-Architekturen lauffähig« sind und »von jeder NVIDIA-GPU mit CUDA-Architektur, einschließlich der GeForce-8-Serie oder neuer, beschleunigt werden« können. Es bleibt also dabei, dass nur Nvidia-Grafikchips PhysX nutzen können, egal ob PC oder Playstation 4.

Quelle: Klick
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
PS4: Sony soll große Enthüllung vor der E3 planen

Microsoft wird voraussichtlich noch diesen Monat die Xbox 720 enthüllen. Sony muss darauf natürlich reagieren und wird dies womöglich noch vor der E3 machen.

Einem Bericht von PC Mag zufolge plant Sony derzeit, Ende April oder Anfang Mai ein separates PS4 Event zu veranstalten. Dort soll uns dann eine große Enthüllung erwarten – vielleicht zeigt man ja endlich die Konsole an sich.

Auf dem PS4 Event Ende Februar wurde lediglich der neue Dualshock 4 Controller präsentiert, von der eigentlichen Konsole fehlte jede Spur. Durch die Fokussierung auf die Hardware auf dem separaten Event könnte sich Sony auf der E3 im Juni dann ganz auf das Launch Line-Up und zukünftige PS4 Titel konzentrieren.

Die PS4 soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.

Quelle: http://www.giga.de/konsolen/playstation-4/news/ps4-sony-soll-grose-enthullung-vor-der-e3-planen/
 

Mathrigo

Scriptor
Ich frage mich nur ob die PS4 nun grafisch soviel besser sein kann, als die 3er? Ich denke nicht. Mir kommt die PS4 ehr wie eine PS3 V2 vor. Ob sich da ein Kauf lohnt, muss die Zeit zeigen. Allerdings hängt das auch davon ab wie es sich nun mit Gebrauchtspielen verhält. Gehen die nicht, ist ein Kauf der Konsole automatisch ausgeschlossen. Genau wie eine XBox 720 mit Onlinezwang (wurde ja indirekt bestätigt) niemals in mein Haus kommt. Gängeleien können sich gerne andere gefallen lassen, aber ich nicht. Wobei 100% aller Gängeleien bisher immer früher oder später geknackt worden sind nun dann die "Raubkopierer" mehr Spaß an den Spielen hatten, als die "dummen ehrlichen". Mal ehrlich: wozu ein Game kaufen, wenn ich Einschränkungen habe, die ich aber NICHT habe wenn ichs mir runterlade? Da sinds die Entwickeler doch selbst schuld.

Und PS4? Hieß das nicht immer die soll anders heißen, da in Japan das Wort für 4 aus "Tod" bedeute und man daher Angst habe dass die Leute nicht kaufen? Fand ich aber eh immer bescheuert. Gibt ja auch massig Spieleserien und Animeserien etc wo es einen Teil 4 gibt.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Was die 2. Große Ankündigung vor der E3 betrifft so gibt es genauere Infos.
In der nächsten Ausgabe der Gameinformer wird es eine 30-seitiges Special zur PS4 geben.
10 Seiten gehen dabei an den Titel Infamous: Second Sun. Die restlichen auf Interviews und die Indieplänen von Sony und 3 kommende PSN Indie-Titel werden vorgestellt. Außerdem gibt es auch noch ein Hands-On mit dem PS4 Controller.

http://www.gameinformer.com/b/featu.../june-cover-revealed-infamous-second-son.aspx

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Und was Gran Turismo 6 betrifft. Dieses Bild ist eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
Sony wird die PS4 (diesesmal das gerät selbst^^) am 10 Juli auf E3 vorstellen :megane:

[video=youtube;QjXU1anoC5Y]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QjXU1anoC5Y[/video]
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
PS 4 Release: Die ersten Bilder der PlayStation 4 im Mockup

Gestern hat Sony die PlayStation 4 Enthüllung auf der E3 am 11. Juni mit einem kurzen Clip angeteasert. Das Video war eine schlichte Kombination von sehr kurzen Nahaufnahmen und unscharfen Totalen der neuen PlayStation 4 und ihrem Controller. Während sich das Netz über die überraschend nüchterne Präsentation in dem zudem wenig aussagekräftigen “See it first at E3″-Clip echauffierte, zog sich Reddit-User Albino-Zebra kurzerhand in sein Photoshop zurück und setzte alle gezeigten Bildinformationen und Andeutungen zu einem Mockup der PlayStation 4 zusammen. Herausgekommen ist ein Design, das die neue PlayStation möglichst genau vorhersagen soll. Wie nah dran Albino-Zebra letztlich ist, das werden wir erst auf der E3 2013 erfahren.

PS 4 Design: Das Mockup:



Quelle: Klick
 
Oben