Raucher oder Nicht-Raucher?

Raucher oder Nichtraucher?

  • Nichtraucher, und überzeugt davon

    Stimmen: 791 58,9%
  • Nichtraucher, jedoch mal Raucher gewesen

    Stimmen: 198 14,7%
  • Nichtraucher, werde aber mit rauchen anfangen

    Stimmen: 12 0,9%
  • Raucher

    Stimmen: 342 25,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.343

parasite2980

Ungläubiger
Bin Raucher und werde jetzt damit aufhören. Ich rauche seit ich 16 war und nu mit 44 ist es an der Zeit den Mist loszuwerden. Es ist einfach nurnoch lästig und wird immer teurer. Schmecken tut es auch schon lange nicht mehr.
Es ist nurnoch Stress-,Langeweile- und gewohnheitsrauchen. Darum will ich das endlich loswerden.
Meine Frau will es mit akupunktur versuchen und ich mach es mit purer Willenskraft.
Morgen geht es los also drückt mir die Daumen.
 
Ich rate jedem Raucher schleunigst damit auf zu hören besonders die von E-Zigaretten/ Verdampfern. Bei letzterem kann es schon nach wenigen Jahre zum platzen der Lunge kommen. https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/lunge-von-teenager-platzt-nachdem-sie-das-äquivalent-von-400-zigaretten-pro-woche-gedampft-hat/ar-BB1osbt3?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=2fbc0ffc45414d72afaee308614b338f&ei=26

Das normale Rauchen ist auch nicht besser. Jede Zigarette bleibt 30 Jahre im Körper. Außerdem ist es für Passivraucher noch gefährlicher weil sie es unbewusst und dadurch tiefer einatmen. So erging es mir mit den vorherigen Mietern der Wohnung unter uns. Die haben extra so geraucht damit möglichst viel zu mir kommt. 2019 hatte ich dann eine leichte Embolie die aber zu leicht war um sie zu erkennen. Im Herbst 2021, die Mieter waren inzwischen ausgezogen wegen Eigenbedarf, hatte ich dann eine akute beidseitige Lungenembolie. Sehr starke Atemnot und blau angelaufen kam ich mit Krankenwagen ins Krankenhaus. Der rechte Lungenflügeln war zu also das große Blutgefäß und entzündet. Was wiederum zu einem Lungeninfarkt führte. Somit konnte der Körper nicht mehr mit genug sauerstoffreichem Blut versorgt werden. Die rechte Herzhälfte war stark vergrößert weil das Herz versuchte genug von besagtem Blut durch den Körper zu pumpen. Für alle die wissen wollen wie sich das anfühlt: Stellt euch vor ihr seit bis zum Limit gerannt um z.B. den Zug noch zu erwischen. Jetzt seit ihr außer Atem. Ihr könnt nur schnelle kurze Atemzüge machen. Das Herz rast und wenn ihr versucht tief einzuatmen habt ihr das Gefühl die Lust stößt gegen eine Wand\ Hindernis. Gleichzeitig hat man sehr starke Hustenanfälle. Das ganze geht aber mehrere Tage so und hört nicht auf.

Das hab ich am eigenen Leib erfahren. Dann wäre da noch meine Mutter die seit ihrer frühesten Jugend geraucht hat. Zuerst kam der Schlaganfall. Wodurch wir andere Symptome nicht weiter beachteten. Irgendwann konnte sie nicht mehr schlucken. Das war Anfang letzten Jahres. Nach Wochen der Ignoranz und Falschdiagnosen im Krankenhaus stellte man dann stark fortgeschrittenen Magenkrebs fest. Kurze Zeit später starb sie weil ihr Körper durch das wochenlange Martyrium auf Grund der Ignoranz und schlechter Pflegeversorgung im Krankenhaus zu geschwächt war.

Eine Freundin meiner Mutter hatte durch das Rauchen mehrere Schlaganfälle die nie entdeckt wurde. Weil auch dort der Arzt versagt hat. Nach einem starken Schlaganfall konnte sie nicht mehr schlucken. Wollte aber auf Grund des damaligen Besuchsverbots wegen Covid19 nicht ins Krankenhaus. Durch das nicht schlucken können atmete sie die Nahrung ein und bekam eine Lungenentzündung an der sie schließlich zu Hause starb. Man versuchte noch eine halbe Stunde sie wieder zu beleben aber vergebens. Ihr Mann bat den Notarzt dann aufzuhören. Weitere Schäden im Gehirn durch den Sauerstoffmangel wären zu groß gewesen.

Daher an alle Raucher jeglicher Art: Wollte ihr das wirklich irgendwann am eigenen Leib spüren? Wollt ihr zu oder so ähnlich enden?
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
es giebt aber auch raucher die beschwerdefrei bis ins hohe alter geraucht haben und nicht daran starben, ich rauche seit 40 jahren und nur der übliche raucherhusten und eine stendig verstopfte nase sind die bisherigen symtome. was deinen verwanten und dir passiert ist tut mir leid aber du kannst es nicht auf alle projeziren. ich habe auch schon 2 jahre nicht gerauchtund hab mich kein deut besser gefühlt.
 
Eine Zigarette bleibt auch 30 Jahre im Körper.
Der Raucherhusten ist der Anfang von COPD und wird schon als dieser bezeichnet. Das heißt deine Atemwege sind bereits angegriffen.

Symptome von COPD

Die frühesten Symptome von COPD sind morgendlicher Husten ("Raucherhusten"), typischerweise mit Auswurf und zäh sitzendem Schleim in den Bronchien, zudem Atemnot schon bei leichter Belastung wie Treppensteigen oder Rasenmähen. Bei körperlich wenig aktiven Menschen bleibt die COPD oft so lange unbemerkt, bis die Atembeschwerden auch schon in Ruhe auftreten. Dann ist die COPD allerdings meist weit fortgeschritten. Im späteren Stadium können sich die Lippen vom Sauerstoffmangel blau verfärben (Zyanose).

Und meine Mutter hatte fast 50 Jahre geraucht bis sie erkrankte. Dabei reichte ihr eine Schachtel mehrere Tage.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Eine Lungenembolie bekommst du nicht einfach so durch rauchende Nachbarn, da gehört schon mehr dazu...
 
Die sind doch quasi direkt unterm Schlafzimmerfenster gestand um zu rauch und zwar alle 1 1/2 Stunden die ganze Nacht. Jedes mal bin ich aufgewacht weil ich schlechter atmen konnte. Im Schlaf atmet man sehr tief und daher viel Luft ein. Zum mal das erst aufgetreten ist nach dem die das über mehrere Sommer gemacht haben. Bis dahin hatte ich nie was.
Außerdem war das erste das ich vom Arzt gefragt wurde ob ich rauchen würde. Du solltest dich vielleicht erst mal über die Erkrankung informieren.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die sind doch quasi direkt unterm Schlafzimmerfenster gestand um zu rauch und zwar alle 1 1/2 Stunden die ganze Nacht. Jedes mal bin ich aufgewacht weil ich schlechter atmen konnte. Im Schlaf atmet man sehr tief und daher viel Luft ein. Zum mal das erst aufgetreten ist nach dem die das über mehrere Sommer gemacht haben. Bis dahin hatte ich nie was.
Außerdem war das erste das ich vom Arzt gefragt wurde ob ich rauchen würde. Du solltest dich vielleicht erst mal über die Erkrankung informieren.
Du weißt was eine Lungenembolie ist und was dabei passiert?
Vielleicht informierst du dich mal einfach, warum bei räuchern das Risiko erhöht ist, kleiner Tipp, es hat in erster Linie mit dem Blutkreislauf zu tun ;)
 
Ich hatte eine beidseitige Lungenembolie und weiß daher was da passiert. Das große Blutgefäß verstopft. Warum rauchen das Risiko stark erhöht? Ganz einfach weil es die Durchblutung stört. Deshalb gibt es ja auch sogenannte Raucher Beine - offene Beine die schlecht heilen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hatte eine beidseitige Lungenembolie und weiß daher was da passiert. Das große Blutgefäß verstopft. Warum rauchen das Risiko stark erhöht? Ganz einfach weil es die Durchblutung stört. Deshalb gibt es ja auch sogenannte Raucher Beine - offene Beine die schlecht heilen.
Ja und wenn du es besser wissen würdest, wüsstest du, dass Rauchen es eben nur begünstigt und nicht der Grund dafür ist. Die Pille wäre übrigens auch ein Risikofaktor, der die Bildung eines Thrombus begünstigt und niemand würde auf die Idee kommen zu sagen, dass die Pille eine Lungenembolie verursacht hat.
Zumal das was du da beschreibst nichts mit Passivrauchen zu tun hat, wenn da der Geruch der Nachbarn bei dir im Schlafzimmer ankommt. In einem geschlossenen Raum mit deinen Nachbarn wäre Passivrauchen.

Achja und dein Kreislauf fährt in der Nacht übrigens runter, du verbrauchst weniger Energie und sowohl Armenfrequenz, als auch Tiefe sind reduziert (in REM-Phasen variiert es etwas).
 
Oben