Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

thyrael

Novize
Was mir beim überfliegen dieses Threads aufgefallen ist:
Einige Raucher haben sich dafür ausgesprochen, dass am Arbeitsplatz nicht geraucht werden darf.
Im gleichen Zug wuirde aber oftmals von den gleichen Leuten gefordert, dass in Kneipen ohne Speisekarte durchaus geraucht werden darf.
Leider wird hierbei übersehen, was von Paul schon ganz zu Anfang des Threads erklärt wurde:

Bei dieser Frage wurden doch ausnahmsweise mal die ganzen Argumente in den Nachrichten genannt. Und der Schutz der Arbeitnehmer ist nunmal eine Staatsaufgabe.
Ja, es geht hierbei erst mal gar nicht um die Gäste... Es geht um die Tatsache, dass Kneipen nun mal primär Arbeitsplätze sind. Und die dort angestellten Arbeitnehmer hat der Staat nun mal zu schützen (Wie Paul ja schon korrekt festgestellt hat)

Auf diese Tatsache wurde noch nicht einmal mit einem kurzsichtigen und ignoranten "Sollen die sich doch eine andere Arbeitsstelle suchen, es zwingt sie ja keiner in einer Kneipe zu arbeiten." ö.ä. eingegangen...

Zu Zeiten, in denen das Rauchverbot noch in der Diskussion - und dann frisch eingeführt - war, habe ich öfters diesen Satz gehört. Obgleich diese Aussage dadurch nichts an ihrer realitätsfremden und diskrininierenden Art verliert, muss ich zugeben, dass es damals mit der Wirtschaftslage aber auch noch anders aussah. Mich würde mal interessieren, wer sich jetzt in der aktuellen Wirtschaftslage noch (ernsthaft) traut eine derartige Aussage zu machen...

Aber selbst von konjunkturellen Schwankungen abgesehen, ist diese Aussage einer objektiven Prüfung gegenüber wohl kaum halbar...

Auch das immer wieder gerne angeführte Argument: "Wenn nicht mehr geraucht werden darf, dann riecht man halt nach Schweiß." Zeugt von gekonnter Anwendung eines selektiven Realitätsfilters: Der Kram ist nun mal gesundheitsschädlich. Ich als (ihr werdet es schon herausgelesen haben) Nichtraucher habe absolut nichts dagegen, wenn sich jemand die Gesundheit ruinieren will (Zumindest ein dahingehendes Risiko für sich akzeptiert) Aber ich habe etwas dagegen, dass ich - als jemand der sich dagegen entschieden hat - für die Suchtbefriedigung von Rauchern meine Gesundheit auf's Spiel setzen muss.
Ein - wenn auch etwas überspitzter, dennoch imho passender - Vergleich: Wer schreit denn noch "Bevormundung" und Ähnliches wenn ein alkoholisierter Fahrzeugführer durch die Ordnungskräfte am weiterfahren gehindert und mit busgeld belegt wird? Wo da der Vergleich ist? Da: Der Betrunkene Fahrer gefährdet nicht nur seine Gesundheit, sondern auch die, aller Verkehrsteilnehmer in seiner Reichweite. Was dabei alles herauskommen kann, muss - so denke ich - niemandem mehr vor Augen geführt werden. Der Raucher, der in Gegenwart eines Nichtrauchers seiner Suchtbefriedigung nachgeht, handelt im Prinzip gleich. Zugegeben, deutlich indirekter, aber dennoch gesundheitsgefährdend.

Nein, ich habe nichts dagegen, wenn auf offener Straße geraucht wird.
Nein, ich bin nicht für ein absolutes Rauchverbot, am besten noch bis in die eigene Wohnung.
Nein, ich bin nicht dafür Raucher dan Sibirien zu deportieren.

Leider zeigt meine persönliche Erfahrung mit diesem Thema allerdings, dass häufig (wenn auch nicht immer) nicht einmal die einfachste - und meiner Meinung nach selbstverständlichste - Rücksichtnahme ohne Druck zu erhalten ist: Selbst die Anwesenheit von Säuglingen ist kein Garant dafür, dass Raucher vor die Tür gehen um zu quarzen.
Ja, ich weiß, dass es auch Raucher gibt, die auf Kinder oder generell auf Nichtraucher Rücksicht nehemen. Die sind hier auch nicht angesprochen, denn sie verhalten sich genau richtig: Verantwortungsvoll!

So, Schreiben abbrechen, jetzt ist erst Mittag... Mahlzeit!
 

Kalnà

Ordensbruder
Ich muss gestehen, ich bin in dem Thema - wie in vielem - sehr krass eingestellt: Für mich ist Rauchen im Beisein anderer nichts anderes als Körperverletzung! Mal ehrlich, jeder, der durch die Straßen ziehen würde und einfach Spritzen mt Krankheitserregern in Leute jagen würde, den würde man doch auch nicht einfach gewhren lassen oder?!

Ich höre ständig von Rauchern: "Wir müssen halt rauchen, wir schaffen es nicht aufzuhören." Dann sucht euch Hilfe! Es gibt Hypnose Therapien, die in wenigen Tagen zum Ziel führen. Aber BITTE lasst eure Schwäche nicht an uns Nichtrauchern aus.
 

Irre Nudel

Scriptor
Ich bin Nichtraucher, aber ich bin dagegen, dass ein Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen eingeführt wird.

Ich kenn es von Freunden/Familie, wenn Sie in einer Gaststätte sind, bestellen Sie etwas und solange Sie warten, zünden Sie sich eine Zigarette an, nach dem Essen wurde noch eine geraucht.
Da Raucher und Nichtraucher Bereiche eingeführt wurden, stören Sie niemanden damit.

Das es ungesund ist, wissen wir alle, doch das sollte jedem selbst überlassen sein.
Alkohol ist auch ungesund, vieles Essen ist ungesund, heutzutage ist so vieles ungesund und trotzdem benutzen wir es.

Im Grunde kann man niemanden zufrieden stellen.
Die Nichtraucher wollen einen Bereich ohne Raucher haben und Raucher wollen nun mal gerne da Rauchen wo sie wollen.

Das härteste wäre noch, wenn sie in ihren eigenen Vier-Wänden nicht rauchen dürften.
 

Mortican

Gläubiger
also ich als raucher denke das man in kneipen noch rauchen sollte, denn wenn man selbst da vor die tür muss wäre das doch etwas doof, in gaststätten kann ich das ja verstehen
aber bahnhof sollte man auch rauchen dürfen, aufm auto, lkw, schlepper etc sollte man wenigstens nen fenster oder die tür offen haben aber sonst, ja mei

gruß
Morti...
 

Kerian

Novize
Ich war Raucher, habs aber durch Geldmangel die ich ne Zeit habe aufgeben müssen. Und muss sagen es geht mir viel besser. Dazu spar ich Geld und kann nun Gut nachvollziehen was Nichtraucher denken^^.

Ergo Nein ^.~
 

Mortican

Gläubiger
also ich als raucher denke das man in kneipen noch rauchen sollte, denn wenn man selbst da vor die tür muss wäre das doch etwas doof, in gaststätten kann ich das ja verstehen
aber bahnhof sollte man auch rauchen dürfen, aufm auto, lkw, schlepper etc sollte man wenigstens nen fenster oder die tür offen haben aber sonst, ja mei

gruß
Morti...

edit: sry wegen doppelpost, bitte löschen, danke
 

syrion

Novize
Ich bin Nichtraucher, und bin es immer gewesen.
Ich hab mich total gefreut, als die Regierung endlich mal was sinnvolles gemacht hat und den "Nichtraucherschutz" eingeführt hat. Wundervoll.
Ich war gerade im Ausland, wo rauchen noch überall erlaubt war. Furchtbar.. Beim Essen, am Bahnhof - überall stank es nach Qualm!
In Kneipen jedoch bin ich auch der Meinung, das geraucht werden darf. Für die meisten gehört nunmal die Zigarette zum Bier und dort wird auch nichts gegessen (und ich kann mich drauf einstellen, dass geraucht wird und keine guten Sachen anziehen)
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
In Restaurants lasse ich es mir noch gefallen, aber bei kleinen Kneipen finde ich es übertrieben. Das sollte die Kneipe selbst entscheiden.
Ich mag keinen Zigarettenqualm beim Essen, aber in einer Kneipe wird selten ein Essen serviert (höchstens mal ein kleiner Imbiss wie Wurst oder Bretzel), also ist es mir von daher egal, ob mich da einer zuqualmt.
 

Mateko

Ordensbruder
In öffentlichen Räumen, wie Gaststätten, Kneipen (bedingt), Kinos, Discos und dergleichen auf jedenfall. Auf Arbeitsplätzen nur in Raucherräumen oder auf dem Balkon/Vor der Tür.
Öffentliche Verkehrsmittel sowieso sowie andere öffentliche Räume in denen Raucher und nichtraucher zusammen sind.

Und Argumente wie "Das ist schlecht für die Gastronomie" usw ist schwachfug. Ich hatte letzten Herbst nen Englisch Kurs bei nem gebürtigen Britten. Dort gibt es ebenfalls schon längere Zeit ein Rauchverbot in Gaststätte und er sagte, dass es den Läden dort wunderbar ginge.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Unnütze Reglementierungswut mehr nicht.
Jeder Wirt soll selbst entscheiden ob in seinen Räumen geraucht wird oder nicht. Es ist doch eine ganz einfache Angebot und Nachfrage Situation. Und wenn sich von einer Partei mehr finden als von der anderen dann hat sich die Minderheit zu fügen. Wie es sich für eine Demokratie gehört. Von daher sehe ich hier keine Grundlage, die ein staatliches Eingreifen erforderlich machen würde.

@thyrael
Auf diese Tatsache wurde noch nicht einmal mit einem kurzsichtigen und ignoranten "Sollen die sich doch eine andere Arbeitsstelle suchen, es zwingt sie ja keiner in einer Kneipe zu arbeiten." ö.ä. eingegangen...
Genau! Bergarbeiter dürfen nicht mehr nach Kohle suchen, es gibt ja den Kohlenstaub , vor dem man geschützt werden muss. Röntgenabteilunge, sofort schließen, wer schützt denn die Angestellten vor der Gamma-Strahlung die Krebs verursacht? Handwerker, sofort in den Streik! Euer Rücken muss geschützt werden! Kaufleute, wieso schützt der Staat eure Augen nicht wenn ihr vor einem PC arbeitet?
Sarkasmus mal beiseite, so ziemlich jeder Beruf ist irgendwo "gefährlich" deshalb sind so Übertreibungen einfach fehl am Platz.
Auf das Auto Beispiel gehe ich mal nicht ein, hast ja selber eingeräumt, dass der Vergleich hinkt.

Aber vllt. können wir ja demnächst über das neue Salzverbot diskutieren, dass gerade in New York ausgetüftelt wird.

Swordspirit
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ich finde das Rauchverbot in Kneipen und gaststätten totall scheiße. Wenn jemand der Rauch stört dan soll er einfach gehen immerhin zwingt niemand den Gast dort zu bleiben.
 

Dargknight

Scriptor
Auch als Nichtraucher muss Ich sagen bin Ich gegen dieses Verbot. Letztendlich sollte einem jeden selbst überlassen werden wie er sterben will. Wenn jemand den tiefen inneren Wunsch hat an Lungenkrepps elend zu verrecken müssen wir das Tolerieren .
Jeder weiß wie schädlich sein Rauchen ist und was die Folgen sein können .
Wer also freiwillig raucht tut das um Selbstmord zu begehen , und wer sind wir um diesen Leuten ihre Freiheit zu nehmen.

Ihr wisst ja die Chance auf 6 richtige im Lotto ist 1 zu 13.983.816
Es kann mich treffen .
Einer von 10000 Rauchern stirbt warum soll es mich treffen.
 
D

Deleted member 72666

Guest
mir is das rauchverbot ziemlich egal da ich nichtraucher bin, aber wenn ich so meinen freundeskreis so ansehe da sind viele raucher dabei und die ärgern sich darüber wie die sau. und wenn du so einen raucher so ein vebot gibst wird der unleidlich weil ihm sein nikotin fehlt und das is schon dumm:sob:
 

Hepher2

Scriptor
Ich bin Raucher und ich bin gegen das Verbot ! Das hat eigentlich 2 Gründe :

Der erste Grund ist die Wirtschaftlichkeit des Verbots. Es hat dem Gastronomiegewerbe heftigen Schaden zugefügt. Es ist nunmal so das viele Raucher aus ihren Stammkneipen ferngeblieben sind weil es nicht das selbe ist am Stammtisch zu sitzen und nicht Rauchen zu können was wiederum den Wirten erhebliche Umsatzeinbussen gebracht hat. Das geht sogar soweit das viele Gaststätten die auf diese Kundschaft angewisen waren dicht machen mussten.

Das zweite ist das es meiner Meinung nach ein ziemlich dicker Einschnitt in die Privatsphäre der Menschen ist. Jeder sollte sich selber entscheiden können ob er rauchen möchte oder nicht. Es ist einfach falsch wenn der Fiskus kommt und dir anfängt in deinem Privatleben Vorschriften zu machen die doch so tiefgreifend sind. Es geht sogar schon so weit das Nachbarn gegeneinander geklagt haben die übereinander wohnen. Nachbar A in Etage 2 geht zum rauchen auf den Balkon und Nachbar B der über ihm wohnt gefällt das nicht und geht zum Gericht um das verbieten zu lassen. Sowas wäre vor diesem Gesetz nicht möglich gewesen da es Privatsache war und nun hat man den Salat. Es verursacht einfach zuviele Probleme die zuvor nicht bedacht wurden.
 
Ich denke über das Rauchverbot sollte jedes Geschäft, Kneipe, Betrieb und so weiter selbst entscheiden,
am besten wäre natürlich wenn es einfach beides gibt ^^
mit den Kolllegen in die Raucherbar und mit der Freundin in die Nichtraucherkneipe,
wenn ihr wisst was ich meine ;-)
 
Oben