Ich bin ja generell für die Abschaffung von Zigaretten (*extrem*) :D
Ich finde Zigaretten stinken und sind Geldverschwendung. Immer wenn ich einen Raucher frage, warum er sich gerade eine Zigarette anzündet, kann er mir keine Antwort geben.
Ich finds ja sowieso unglaublich: Man fährt in einem Bus in einer großen Gruppe. Alle 2-3 Stunden sind Pausen eingeplant. Das erste was in diesen Pausen passiert, ist dass alle Raucher sich ihre Zigaretten schnappen und draußen vor dem Bus eine anmachen und im Kreis stehen.
Es scheint ja ein gewissen Gruppengefühl da zu sein, aber ich finde, dass Rauchen einfach ekelig ist. Raucher stehen zwar gerne zusammen, aber man muss ja nicht die nicht-raucher mit vollstinken.
Ich freu mich jedes Wochenende, wenn ich mit den Nichtrauchern losziehe, dass meine Klamotten am nächsten Tag nicht mein Zimmer vollgestunken haben (die liegen abends bei mir immer vorm Bett).
In Kneipen kann man das wohl verstehen, da war es einfach immer Standard, dass man rauchen durfte. Ich finde, das soll jede Kneipe selbst entscheiden und entsprechend kennzeichnen. Dann verscheucht man sich halt Kunden durch den Rauch.