Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Loden Donie

Novize
Mir isses vollkommen egal, denn auf der einen Seite stell ich mir es schon angenehmer in ner Kneipe mit "normaler" Luft als in ner verrauchten Kneipe vor. Andererseits: Wann war ich schonmal in ner verrauchten Kneipe? In den meisten Kneipen gibts/gabs ne Raucherzone und wenn in der Kneipe Rauchverbot ist, dann stehn die Leute halt vor der Kneipe und qualmen.
Also zum zusammenfassen: Für die Besucher is das Rauchverbot angenehm, für die Kneipenbesitzer einn Verlustgeschäft, und mir isses egal, denn wenn ich mal rauche, dann mach ich das eh nich in Gesellschaft.
 

ser

Ungläubiger
eigentlich ist es mir egal da ich nicht rauche aber ich finde trotzdem das es wieder mal eine unnötige erfindung von unserem Staat ist.
 

CrazyClown

Ordenspriester
Der Staat will alles verbieten,aber er verdient jedes Jahr damit sein Geld.(Tabaksteuer usw.)
Nicht jeder kann mal schnell nach Polen rüber und Kippen kaufen.Und schon wenn sich einer eine Schachtel kauft, hat der Staat was daran verdient.

Die sollen sich mal um die Armut im Land kümmern und nicht um sonen Scheiß.
 

Belgdor

Exarch
Theoretisch ist mir das egal, ich bin glücklicher Nichtraucher, hab aber kein Problem damit, unter 7 Milliarden Rauchern zu leben.
Wenn ich aber nu' abstimmen MÜSSTE, würde ich mich für "Nein" entscheiden. In 'ner Pommesbude, in der ich früher gerne essen gegangen bin, war das gut gelöst: Am Eingang ein Nichtraucherbereich, weiter hinten der Raucherbereich. An Bahnhöfen funktioniert's nach dem selben Prinzip (auch, wenn der Raucherbereich ein wenig sehr klein ist), in den Zügen selbst genauso (Raucherabteil, Nichtraucherabteil).

Warum ich als Nichtraucher gegen ein komplettes Rauchverbot bin, ist auch leicht beantwortet: Fast alle meine Freunde sind Raucher, und wenn die nirgendwo rauchen können, gehen die da auch nicht hin -> Zielorte drastisch eingeschränkt -> weniger Spaß für mich. :3
 

Nec66

Gläubiger
also ich bin selber raucher rauchverbot in gaststadten wo gegessen wird find ich ok aber in disco bar usw find ichs absolut bescheuert auserdem ich kenn viele nichtraucher die sagen es ist ihnen lieber wenns in ner disco nach rauch stinkt als der schweißgeruch der sonst in dem laden hängt

also genereles rauchverbot nein danke muß jeder selber wissen
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich bin absolut dagegen das in Gastätten geraucht wird sobald man dort auch was essen kann, den es verdirbt einfach den Apetit und es schmeckt einfach schlechter sobald jemand in der nähe raucht.
In Kneipen in denen nur getrunken wird habe ich aber abslut nichts dagegen.


mfg Bregoran
 

Hisashi

Exarch
Ich finde ein rauchverbot in Restaurants verständlich da man dort hingeht um zu essen.
In kneipen allerdings finde ichs schlecht ...vorallem ein verbot zu veralgemeinern ,so das nirgends geraucht werden darf

Ich meine niemand zwingt nichtraucher dazu in ne raucher kneipe zu gehen

"Naja ich bin ja jetzt in nem privatclub,und solange nich mer als eine person im rauch arbeitet entsprichts dem gesetz":hot:
 

BigBender

Novize
Bin da auch geteilter Meinung in Restaurants macht es meiner Meinung nach sinn ich bin zwar selbst Raucher aber beim Essen vollgequalmt zu werden brauch ich echt nicht.

In Kneipen wär ich dagegen zumindest als Gesetz wenn nen Wirt von sich aus sagt das er nicht wil das bei ihm Geraucht wird is das eine sache, dann gehe ich als Raucher da halt entweder nicht hin oder Rauche vor der Tür.
 

verkla

Novize
Rauchverbot ist Quatsch. In die verrauchten Kneipen muss ja keiner reingehen, es gibt mittlerweise genug Szenebars wo man garnicht merkt das geraucht wird. Und in den Discotheken ist das Passivrauchen auch nicht sonderlich schlimm da man ja nicht 2-3 mmal in der Woche in die Disco geht.
Ausserdem rauch ich gerne einmal eine egal wo ich bin :hahaha:
 
In geschlossenen Räumen unbedingt.Denn da stört es dann doch.Aber an Bahnhöfen oder Ähnlichem,halte ich es für Schwachsinn.Gut.Die Zigaretten überall rum,aber der Qualm wird sowieso weggeweht.
 

Moridin

The evil Mastermind
Als überzeugter Raucher muss ich sagen bin ich bedingt für das Rauchen.
In Kneipen ja alleine weil ich finde das es dazu gehört.
In allen anderen Veranstalltungs oder dienstleistungsbetrieben bin ich strikt dagegen.
Selbst mich stört der Qualm und es muss echt nicht sein das man im Kino oder der Disco nichts mehr erkennen kann wegen der Rauchentwicklung.
In einem Separe mit ablüftung ist dagegen allerdings nicht einzuwenden.
 

idd246

Novize
Ich bin grundsätzlich für das Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten, wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn kleinere Kneipen eine Ausnahmegenehmigung bekommen und reine Raucherkneipen werden können (solange es von außen klar erkennbar ist und so jeder selbst die Wahl treffen kann). Ich persönlich finde die Atmosphäre in meinem Stammpub sogar angenehmer und leerer ist es auch nicht - wobei der auch einen eigenen, kleinen Raucherraum haben, indem sich die ganzen Suchtis (nicht böse gemeint ;) ) nicht im Winter nicht den Hintern abfrieren.
 

lord_maul

Novize
Ich kann mich da BigBender nur anschließen: beim essen ist's ein absolutes No-Go.
Der Rest ist mir eigentlich egal... (sprach der Ex-Raucher)
 
Oben