Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
raucherzonen an bahnhöfen? wtf?
das einzige rauchverbot an nem bahnhof das ich kenne ist am zürich hb beim unterirdischen einkaufsbereich
ansonsten ist in der schweiz der ganze bahnhof raucherzone. will mir gar nicht vorstellen wie unangenehm das sein muss.
wenn ich an nem bahnhof bin rauche ich normalerweise permanent. ausm zug aussteigen, zigarette anzünden, am kiosk was kaufen, zum richtigen gleis gehen, und dabei die ganze zeit ne zigarette im mund.
für mich ist das ne selbstverständlichkeit.


Jop gibts, hier im gelb abgegrenzten Bereich darfst du nur rauchen.
 

b4dk4rm4

Novize
Ich bin für ein Rauchverbot. Lokalitäten mit mehreren Räumen können gerne einen Raucherraum einrichten. Wenn die Raucher in meinem Bekanntenkreis der Meinung sind, sie müssten unbedingt eine Zigarette oder sonstwas rauchen, verlassen sie dazu halt die Kneipe, gehen in den Raucherbereich oder sie bleiben schlichtweg zuhause.

Obwohl es für einen Nichtraucher ungewöhnlich erscheinen mag, finde ich zuweilen, dass der Qualm einer Zigarette nur bedingt unangenehm riecht - ein gewisser Muff gehört halt in eine Altstadtkneipe. Allerdings reicht die bloße Anwesenheit eines Rauchers aus, diesen zu erzeugen. Der Raucher muss dazu garnicht seinen Glimmstengel in der Hand haben, da er selbst ohnehin genug stinkt. Wenn sich jedoch die Hälfte der Gäste alle halbe Stunde eine Zigarette anzündet, wird es auch in durchlüfteten Räumen irgendwann zuviel des Guten. Es riecht dann nicht mehr nur nach etwas Qualm, es ist wird schon richtig widerlich. Noch schlimmer ist es, wenn die Raucher zu unachtsam mit ihren Glimmstengeln rumhantieren und schwarze Brandflecken oder gar -löcher auf fremder Leute Kleidung hinterlassen. Es ist nicht zuviel verlangt, sich mit seiner Zigarette fünf Minuten ruhig in eine Ecke zu stellen, anstatt durch die Gegend zu laufen oder sich durch Menschenmenge zu quetschen, als habe man Hummeln im Hintern. Der Anstand eines gesunden Menschen gebietet dies sogar. Ich renne schließlich auch nicht mit einem Eis durch die Straßen und bekleckere meine Mitmenschen damit. Das Gros der Raucher scheint jedoch nicht dazu in der Lage, sich während der oralen Befriedigung fünf Minuten ruhig in eine Ecke zu stellen. Daher muss der Gesetzgeber das Eigentum und die Gesundheit der Nichtraucher schützen, indem er das angesprochene Rauchverbot endgültig durchsetzt. Dies sollte jedoch nicht nur für Gaststätten und Restaurants, sondern für sämtliche öffentlich-zugängliche Bereiche gelten, solange diese nicht als Raucherbereich deklariert sind.

Und bevor sich militante Genießer des stückweisen Selbstmords hier völlig entrüstet zeigen: Wenn ich Gäste habe, die Raucher sind, lasse ich diese in meinem Haus rauchen. Jedoch sorge ich dann von Zeit zu Zeit für ordentlichen Durchzug, damit die Wände und Möbel nicht verdrecken und man nachher nicht vor lauter Nikotin daran kleben bleibt. Und ich bin auch kein Ex-Raucher, welcher sich nun stolz damit brüstet, dieser Idiotie entkommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Absolut dafür. Ich finde es wiederlich, wenn ich in einem Restaurante, Bar oder Kneipe hingehe und beim Reingehen steht die Luft. Warum muss ich, als Nichtraucher mir eine andere Kneipe suchen, weil's mir nicht passt, das in der Kneipe die Raucher freie Bahn haben wollen? Ne,ne,ne. Wenn Raucher rauchen wollen, sollen sie gefälligst das Lokal verlassen und drauchen ihre Geruchsextreme verbreiten u.o. in den entsprechenden Bereich dafür gehen.
Genauso halte ich es mit Besuch, wenn ein Raucher dabei ist, herrscht stricktes Rauchverbot in meiner Wohnung, welche sowieso schon vollgestinkt wird, da können sie auch draußen am Eingang qualmen.
Ich will nicht weiter auf das Thema eingehen. Achja @ hater, ihr könnt mich. ;P
 

Sanosuke

相楽 左之助
rauchverbote in Restaurants oder Diskotheken sollen einzig und allein die Entscheidung des Inhabers sein. wen es stört soll dieses lokal eben meiden

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Absolut dafür. Ich finde es wiederlich, wenn ich in einem Restaurante, Bar oder Kneipe hingehe und beim Reingehen steht die Luft. Warum muss ich, als Nichtraucher mir eine andere Kneipe suchen, weil's mir nicht passt, das in der Kneipe die Raucher freie Bahn haben wollen?
Prinzipiell sollte ein Wirt eigentlich das Hausrecht haben. In meiner Bude darf keiner rauchen, mach ich selber auch nicht. Wenn jemand will, geht er raus, mach ich auch so. b4dk4rm4 ist Nichtraucher und empfindet den Rauch als störend, akzeptiert es allerdings, da er seine Wohnung währenddessen einfach lüftet.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Prinzipiell sollte ein Wirt eigentlich das Hausrecht haben. In meiner Bude darf keiner rauchen, mach ich selber auch nicht. Wenn jemand will, geht er raus, mach ich auch so. b4dk4rm4 ist Nichtraucher und empfindet den Rauch als störend, akzeptiert es allerdings, da er seine Wohnung währenddessen einfach lüftet.
Das mit dem Lüften is so eine Sache, klar kriegt man damit eine Menge des Geruchs wieder weg, aber eben nich alles.
Zumal ja auch irgendwann die Wände anfangen gelblich zu werden. Und ich hab keine Lust dauernd in meiner Bude zu streichen, damit jemand seine Sucht hier ausüben kann. Wenn sie Rauchen müssen, dann gehen sie dafür bitte runter, und das werden sie sich bei mir 2-3x überlegen, wenn man im 5 Stock ohne Aufzug wohnt hat man auf sowas keine Lust. xD

Und das mit den Kneipen:
Ja, ich finde solange es einen Extraraum für die Raucher gibt, is das doch ok. Oder nich?
Es muss nich gleich eine Nichtraucherkneipe werden.^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
rauchverbote in Restaurants oder Diskotheken sollen einzig und allein die Entscheidung des Inhabers sein. wen es stört soll dieses lokal eben meiden

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Prinzipiell sollte ein Wirt eigentlich das Hausrecht haben. In meiner Bude darf keiner rauchen, mach ich selber auch nicht. Wenn jemand will, geht er raus, mach ich auch so. b4dk4rm4 ist Nichtraucher und empfindet den Rauch als störend, akzeptiert es allerdings, da er seine Wohnung währenddessen einfach lüftet.
Wie oben schonmal gesagt, im Büro kann der Chef auch nicht einfach entscheiden das alle den Rauch ertragen müssen, das ist nunmal gesetzlich so geregelt und warum soll es in Kneipen, die auch Arbeitsplätze sind, anders sein?
 

Hey_Du75

Ordenspriester
Mir ist es egal, da es immer Nichtraucherräume gab.
Jetzt haben die Lokale weniger Umsatz und leider mussten viele Gute, die mir persöhnlich sehr gefallen haben, schließen.
Mich hat es auch nie gestört, auch wenn ich direkt neben einem saß, der geraucht hat.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wie oben schonmal gesagt, im Büro kann der Chef auch nicht einfach entscheiden das alle den Rauch ertragen müssen, das ist nunmal gesetzlich so geregelt und warum soll es in Kneipen, die auch Arbeitsplätze sind, anders sein?
Weil du dich in der Arbeit aufhälst, um für die dir übergeordneten Personen eine Leistung zu erbringen; nicht um deine Freizeit zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Weil du dich in der Arbeit aufhälst, um für die dir übergeordneten Personen eine Leistung zu erbringen; nicht um deine Freizeit zu verbringen.
Achso, die Bedienung in der Kneipe ist also nur in ihrer Freizeit da? ;)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Mir ist es egal, da es immer Nichtraucherräume gab.
Jetzt haben die Lokale weniger Umsatz und leider mussten viele Gute, die mir persöhnlich sehr gefallen haben, schließen.
Mich hat es auch nie gestört, auch wenn ich direkt neben einem saß, der geraucht hat.
In welcher Kneipe oder Disco gab es denn Nichtraucherräume? Sogar auf den Klos waren doch in fast jedem Laden noch Aschenbecher an den Pissoirs.
Und geschlossen hat bei uns hier kein Laden weil nicht mehr geraucht werden darf.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wenn ich nicht mit Sägen und Bohrmaschinen umgehen kann, dann fang ich nicht an in einer Werkstatt zu arbeiten. Zudem der Anteil der rauchenden Bedienungen erstaunlich hoch ist, aber das nur am Rande.

Ich such mir ja Jobs aus, die mir passen oder passe mich an. Wenn ich mit Rauch nicht umgehen kann, versuch ichs vielleicht in einem Café.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn ich nicht mit Sägen und Bohrmaschinen umgehen kann, dann fang ich nicht an in einer Werkstatt zu arbeiten. Zudem der Anteil der rauchenden Bedienungen erstaunlich hoch ist, aber das nur am Rande.

Ich such mir ja Jobs aus, die mir passen oder passe mich an. Wenn ich mit Rauch nicht umgehen kann, versuch ichs vielleicht in einem Café.
Ist leider gar nicht miteinander vergleichbar. Rauchen ist eine Drogensucht mit der man nicht nur sich selbst sondern auch sein Umfeld schädigt, nicht weniger.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Du weißt über die Arbeitsbedigungen bescheid und wirst demnach den Beruf als Nichtraucher meiden. So einfach ist das, daran gibts nichts zu rütteln. Und was ist mit kleinen Spelunken in denen es keine Bedinung, sondern nur einen Wirt gibt? Die Bedinungen sind eine extrem schlechte Ausrede für ein Rauchverbot in Kneipen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ist leider gar nicht miteinander vergleichbar. Rauchen ist eine Drogensucht mit der man nicht nur sich selbst sondern auch sein Umfeld schädigt, nicht weniger.
oke, dann rechtfertige mir bitte mal folgende wahre begebenheit:
ein wirt und guter bekannter von mir erhielt kürzlich eine nicht gerade geringe geldbusse dafür dass er und eine seiner bedienungen nach ladenschluss beim aufräumen im restaurant rauchten.
wo ist hier die logik? welches argument rechtfertigt ein derartiger rechteentzug des wirtes in seinem eigenen lokal?

PS: nur aus neugier, bei dem was du hier teilweise schreibst, meinst du das wirklich alles ernst oder alberst du die meiste zeit nur dumm rum? nicht böse gemeint, aber die formulierungen lassen die option der satire offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denthor

Gläubiger
Rauchverbot, hell yeah! Rauchen ist für mich, den Nichtraucher schädlicher als für diese kippenvernichtenden Horden.
 
Oben