Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Du weißt über die Arbeitsbedigungen bescheid und wirst demnach den Beruf als Nichtraucher meiden. So einfach ist das, daran gibts nichts zu rütteln. Und was ist mit kleinen Spelunken in denen es keine Bedinung, sondern nur einen Wirt gibt? Die Bedinungen sind eine extrem schlechte Ausrede für ein Rauchverbot in Kneipen.
Bleibt immernoch der Drogensüchtige der die Mehrheit der Nichtdrogensüchtigen schädigt.
oke, dann rechtfertige mir bitte mal folgende wahre begebenheit:
ein wirt und guter bekannter von mir erhielt kürzlich eine nicht gerade geringe geldbusse dafür dass er und eine seiner bedienungen nach ladenschluss beim aufräumen im restaurant rauchten.
wo ist hier die logik? welches argument rechtfertigt ein derartiger rechteentzug des wirtes in seinem eigenen lokal?
Da würd ich mich erstmal fragen wer denn da angezeigt hat, wenn doch gar keiner sonst im Lokal war ;)
PS: nur aus neugier, bei dem was du hier teilweise schreibst, meinst du das wirklich alles ernst oder alberst du die meiste zeit nur dumm rum? nicht böse gemeint, aber die formulierungen lassen die option der satire offen.
Sicher meine ich das ernst, wenn es möglich wäre würd ich sogar den Raucher, der mich zu raucht anzeigen. Rauchen ist für Nichtraucher extrem belästigend und auch noch schädlich im Gegensatz zu vielen anderen Drogen, die nur dem Konsumenten schaden. Genauso wie andere Drogensüchtige gehören Raucher halt eigentlich in Therapie und die Droge aus der Öffentlichkeit verbannt.
In meinem Bekanntenkreis raucht keiner in meiner Nähe und wer mich besucht raucht nicht, weder direkt davor noch zwischendurch mal draußen, wer stinkt bleibt draußen, wenn ich Raucher besuche, dann nu die die nicht in ihrer Wohnung rauchen (macht auch keiner den ich kenne), komischerweise gibt es Raucher die mit sowas kein Problem haben.
 
Das Menschen in einer Zeit noch rauchen, in der schon länger ein Zusammenhang zwischen dem Rauchen und Krebserkrankungen festgestellt wurde kann ich nicht verstehen.

Da ich den Qualm als sehr störend empfinde, halte ich ein Rauchverbot für angenehm. Allerdings bin ich auch der Meinung das es Raucherkneipen geben muss.
Jeder Mensch kann selbst bestimmen wie er sich schaden will, sei es durch Alkohol, Zigaretten oder andere Dinge. Aber letzten Endes muss ein erwachsener Mensch immer die Wahl haben dürfen,
auch wenn sie schwachsinnig ist. ;-)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
also rauchen als drogensucht zu verurteilen halte ich für etwas übertrieben. auch wenn es genau genommen so ist, so gilt gleiches auch für viele andere substanzen, z.B: koffein.
koffein ist in dem sinne sogar noch eine deutlich etabliertere drogensucht. wenn man in ner unterhaltung erwähnt dass man gestresst sei, wird einem niemand empfehlen eine zigarette zu rauchen.
wenn man allerdings erwähnt dass man müde sei, wird dir mancher sagen du sollst nen kaffee trinken.

noch kurz etwas off topic @flip: ist echt interessant sich mit dir zu streiten/diskutieren, aber leider scheinen wir beide zu stur zu sein um noch irgendetwas aus diesem thema gewinnen zu können...
 

white-reaper

Gläubiger
Rauchverbot ist mir eigentlich relativ egal, Menschen rauchen schon seit etlichen 100 jahren und es hat sich davor auch niemand beschwert. Nur weil jetzt irgendwelche Gesundheitsfutzis sagen ach du liebesbisschenes das schadet aber den mitmenschen und der umwelt, dann sag ich nur das juckt mich nicht die Bohne, es gibt schließlich dinge die noch schädlicher sind als Zigarettenrauch und da ich auch selber genre mal eine Zigarre oder Pfeife rauche, kann man sich den rest jetzt denken.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
also rauchen als drogensucht zu verurteilen halte ich für etwas übertrieben. auch wenn es genau genommen so ist, so gilt gleiches auch für viele andere substanzen, z.B: koffein.
Nikotin ist sogar eine der wirksamsten Drogen die es gibt, es ist eine der Drogen von denen man mit am schnellsten abhängig wird. Rauchen schmeckt nicht, dass kann dir jeder Raucher sagen, die ersten Kippen waren widerlich, aber Nikotin sagt dir " es schmeckt mach weiter". Nikotin macht Stress, aber der Raucher denkt es beruhigt. Du kannst gar nicht wirklich mehr mit aufhören: Stichwort "Suchtgedächnis". Der Entzug fängt schon in dem Moment an, in dem du den Rauch wieder ausatmest, denn da sinkt der Nikotinspiegel rapide. Der körperliche Teil der Droge ist schnell gegessen, aber dein Dopaminhaushalt ist für sehr lange Zeit geschädigt, da der Dopaminspiegel durchs Nikotin stark erhöht wird und eine Gewöhnung stattfindet. Einfach gesagt ist nen Raucher immer nur dann so "Glücklich" wie ein Nichtraucher, wenn er gerade eine geraucht hat. Danach fällt der Dopaminspiegel wieder Richtung "Normalpegel" und der ist für den Raucher, dank der Gewöhnung, aber eben negativ. Deswegen werden Raucher auch so schnell aggressiv wenn sie mal keine Kippen haben.

Und schaden tut man durchs Rauchen eben nicht nur sich selbst, sondern auch alle Anderen um einen herum, hinzu kommt dann auch auch noch der Effekt des "coolen Rauchers" der wohl mit einer der Hauptgründe für Jugendliche ist überhaupt damit anzufangen. Würden die es nicht an jeder Ecke mitbekommen wäre es garantiert weniger.
 
Und was mich dabei oft am meisten beeindruckt: Jeder weiss das es schlecht ist! Nur die meisten sagen sich: "Ach, ich rauch jetzt ein paar Jahre, und dann hör ich einfach auf, was ist schon dabei."
Gerade bei Frauen finde ich das immer so unglaublich naiv: "Wenn ich mal schwanger werde höre ich auf, danach kann ich ja wieder anfangen". Macht das Ganze auch nicht besser...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Naja, wenn sies dann wirklich so machen, ists schon ein bisschen besser.

Filp schrieb:
Bleibt immernoch der Drogensüchtige der die Mehrheit der Nichtdrogensüchtigen schädigt.
Allerdings muss man sich da eine gewissen Ohnmacht eingestehen. Die werden wir spontan nicht los, wir können nur die Anzahl verringern.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Sicher meine ich das ernst, wenn es möglich wäre würd ich sogar den Raucher, der mich zu raucht anzeigen.
muss ich das jetzt so interpretieren, dass du lieber ein riesen theater anzettelst, als einfach die person zu bitten in eine andere richtung zu rauchen?
ich will doch mal hoffen nicht (naja, und falls doch tut es mir leid denn dann wärst du wirklich ein sehr armseliger mensch)

Nikotin ist sogar eine der wirksamsten Drogen die es gibt, es ist eine der Drogen von denen man mit am schnellsten abhängig wird. Rauchen schmeckt nicht, dass kann dir jeder Raucher sagen, die ersten Kippen waren widerlich, aber Nikotin sagt dir " es schmeckt mach weiter". Nikotin macht Stress, aber der Raucher denkt es beruhigt. Du kannst gar nicht wirklich mehr mit aufhören: Stichwort "Suchtgedächnis". Der Entzug fängt schon in dem Moment an, in dem du den Rauch wieder ausatmest, denn da sinkt der Nikotinspiegel rapide. Der körperliche Teil der Droge ist schnell gegessen, aber dein Dopaminhaushalt ist für sehr lange Zeit geschädigt, da der Dopaminspiegel durchs Nikotin stark erhöht wird und eine Gewöhnung stattfindet. Einfach gesagt ist nen Raucher immer nur dann so "Glücklich" wie ein Nichtraucher, wenn er gerade eine geraucht hat. Danach fällt der Dopaminspiegel wieder Richtung "Normalpegel" und der ist für den Raucher, dank der Gewöhnung, aber eben negativ. Deswegen werden Raucher auch so schnell aggressiv wenn sie mal keine Kippen haben.
toll, hast du in ner doku gesehen?
1. ich weiss ja nicht wie oft du hier noch physische abhängigkeit erklären willst, aber egal wie oft du das tust, es ändert nichts an der tatsache dass dieses system auch dafür sorgt das wir regelmässig essen, trinken und schlafen.
2. stress ist eine subjektive empfindung, am besten weiss eine person selbst ob sie gestresst ist oder nicht. desweiteren sind raucher nicht generell gestresster als nichtraucher, ein nikotinmangel kann zu etwas gereizterem gemüt führen, aber ein raucher ist ja normalerweise auch nicht auf nikotinmangel. desweiteren ermöglichen zigaretten den stress zu beeinflussen. so ist bei normalem stress eine zigarette ein einfaches beruhigungsmittel, dem nichtraucher fehlt eine derart wiksame option (je stärker das mittel umso stärker die wirkung, das wort droge ist nicht nur böse)
3. "...eine der wirksamsten drogen" was soll das bitte sehr heissen? nach welchen kriterien misst man die wirksamkeit einer droge?
ich habe schon salvia divinorum geraucht (auch azteken-/wahrsagersalbei genannt), ein kraut das das weltweit stärkste natürliche halluzinogen enthält. klingt auf den ersten blick gefährlich oder? ist allerdings eine der ungefährlichsten drogen überhaupt. der trip geht nur 5-15 minuten, man kann währenddessen keinen blödsinn anstellen (man ist weitgehend handlungsunfähig und bei lärm hört die wirkung sofort auf), es hat kein körperliches suchtpotenzial, nach konsum ist man 3-4 wochen gegen den wirkstoff immun und die lungenschädigung ist vergleichbar mit dem sitzen an einem lagerfeuer.
also, gilt die art wie du die wirksamkeit von drogen einschätzt auch für die realität, oder ist es nur ein wikipediaartikel zu wirkstoff selbst ohne der effektiven anwendung/konzentration und wirkung im alltag beachtung zu schenken?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
muss ich das jetzt so interpretieren, dass du lieber ein riesen theater anzettelst, als einfach die person zu bitten in eine andere richtung zu rauchen?
ich will doch mal hoffen nicht (naja, und falls doch tut es mir leid denn dann wärst du wirklich ein sehr armseliger mensch)
Wer sich nicht verpisst mit seiner Kippe muss mit Anfeindungen rechnen und steht ganz schnell ganz doof da, mehrfach erlebt ;)



toll, hast du in ner doku gesehen?
1. ich weiss ja nicht wie oft du hier noch physische abhängigkeit erklären willst, aber egal wie oft du das tust, es ändert nichts an der tatsache dass dieses system auch dafür sorgt das wir regelmässig essen, trinken und schlafen.
2. stress ist eine subjektive empfindung, am besten weiss eine person selbst ob sie gestresst ist oder nicht. desweiteren sind raucher nicht generell gestresster als nichtraucher, ein nikotinmangel kann zu etwas gereizterem gemüt führen, aber ein raucher ist ja normalerweise auch nicht auf nikotinmangel. desweiteren ermöglichen zigaretten den stress zu beeinflussen. so ist bei normalem stress eine zigarette ein einfaches beruhigungsmittel, dem nichtraucher fehlt eine derart wiksame option (je stärker das mittel umso stärker die wirkung, das wort droge ist nicht nur böse)
3. "...eine der wirksamsten drogen" was soll das bitte sehr heissen? nach welchen kriterien misst man die wirksamkeit einer droge?
ich habe schon salvia divinorum geraucht (auch azteken-/wahrsagersalbei genannt), ein kraut das das weltweit stärkste natürliche halluzinogen enthält. klingt auf den ersten blick gefährlich oder? ist allerdings eine der ungefährlichsten drogen überhaupt. der trip geht nur 5-15 minuten, man kann währenddessen keinen blödsinn anstellen (man ist weitgehend handlungsunfähig und bei lärm hört die wirkung sofort auf), es hat kein körperliches suchtpotenzial, nach konsum ist man 3-4 wochen gegen den wirkstoff immun und die lungenschädigung ist vergleichbar mit dem sitzen an einem lagerfeuer.
also, gilt die art wie du die wirksamkeit von drogen einschätzt auch für die realität, oder ist es nur ein wikipediaartikel zu wirkstoff selbst ohne der effektiven anwendung/konzentration und wirkung im alltag beachtung zu schenken?
Ich hab da teilweise auch beruflich mit zu tun und komme aus ner Familie in der, wieder beruflich bedingt, Medizinisches tagtägliches Thema ist. Einmal da drin hälst dich auch immer irgendwie auf dem Laufenden und liest dich durch die Literatur.
1. Ihr versteht es ja scheinbar nicht, denn mit Essen und Trinken hat es wenig zu tun ;)
2. Stress ist auch sehr gut messbar, da wird z.B. Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet und das wirkt sich nunmal körperlich aus, egal wie du dich dabei fühlst. Die meisten sind gestresst ohne es wirklich als solches zu empfinden.
3. "Wirksam" im Sinne von schnell Süchtig machend. Das Abhängigkeitspotenzial beim Nikotin ist enorm und spielt fast mit Heroin in einer Liga, so schnell ist dein Körper erstmal abhängig von dem Zeug und dafür brauchst du es nicht hochkonzentriert intravenös, rauchen von Zigaretten reicht ;)
Salvia divinorum und andere Kräuter dieser Art sind da gar nicht vergleichbar und auch beim Hasch bist du körperlich eher vom beigemischten Nikotin abhängig.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Allerdings muss man sich da eine gewissen Ohnmacht eingestehen. Die werden wir spontan nicht los, wir können nur die Anzahl verringern.
Hatte ich glatt übersehen. Ne muss man nicht, nur hat die Tabaklobby in Deutschland lange Zeit die Politik gut kontrolliert, das ist im EU Ausland und auch in Anderen Ländern nicht so und da fährt man mit sehr viel härteren und strikter durchgesetzten Gesetzen sehr gut.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Dennoch, unter die 10% schafft es kaum ein Land. Wir, die Menschheit, ist gewissen Substanzen und Verhaltensmustern gegenüber Ohnmachtig. Sobald etwas gesprochen oder getan wurde, werden wir es kaum mehr los, das selbe gilt für den Tabak. Wir können nur Maßnahmen zur Schadensregulierung und Reduktion einleiten. Demnach müssen wir uns ganz klar die Ohnmacht eingestehen. Das liegt nicht an der Tabaklobby, auch wenn die garnichtsmehr darf, abseits von Zigaretten verkaufen natürlich, würde es immernoch Raucher geben.

Zum Heroin: regulär beginnt die Abhängigkeit mit IV Dosen und eine Erhöhung des Wirkstoffgehalts findet ab dem Status der Abhängigkeit oftmals nichtmehr bewusst statt (beim Rauchen verhält es sich ähnlich). Viel eher kann mit geringeren Dosen gehandhabt werden, welche nun einen stärkeren, demnach vergleichbaren Effekt aufweisen. Allerdings kann man ohne Chemielabor die Dosis eh nicht gescheit einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shripon

Novize
Nein! Rauchen in Gaststätten und Kneipen sollte nicht verboten werden.

Begründungen:

1. Es gibt in Deutschland wahrlich genug Gesetze und daraus resultierende Verbote. Überall Vorschriften. Es reicht!
2. Für seine Gesundheit ist jeder (ab dem 18. Lebensjahr) selbst verantwortlich. Als freier Bürger (oder das, was davon übrig ist) laß mir da von Seiten der Regierung nicht reinreden. Die Kennzeichnung einer Gaststätte von außen reicht, um dem Gast vor dessen Besuch klar werden zu lassen, ob er die Räumlichkeiten betreten will, oder nicht (Stichwort: Raucherclub-Beschilderung).
3. Rauchen zählt zu den wichtigen menschlichen Kulturgütern. Es ist zwar ein Genußmittel und dementsprechend hoch besteuert, dies ist bei Alkohol aber auch der Fall. Soll der etwa demnächst ebenso verboten werden? Beides wird mithin wie eine Droge behandelt. Einer Branche wird hier ein schlechtes Image verpaßt. Das grenzt schon fast an üble Nachrede.
4. Das Verbot sorgt für heftige Umsatzeinbußen bei den Wirten. Der Branche geht es in wirtschaftlich schlechten Zeiten eh nicht besonders gut, nun sollen sie auch noch mit dem Verbot belegt werden, in ihren Räumen das Genießen von Tabak zu erlauben. Das ist widersinnig.


P.S.: ich bin und bleibe Nichtraucher
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ich finde das rauchverbot ganz gut. es hat mich als kind immer genervt, im restaurant den qualm der anderen ertragen zu müssen und dass passivrauchen ungesund ist, muss ich wohl nicht betonen. raucher schädigen nicht nur sich selbst sondern auch ihre mitmenschen. leider ist nicht jeder bereit rücksicht auf sein umfeld zu geben. daher finde ich es gut, wenn der staat in dem fall sich einmischt...
und wer unbedingt rauchen will, der kann ja mal kurz vor die tür gehen. dort verzieht sich der qualm wesentlich schneller. zudem gibt es in einigen gaststätten auch raucherräume und als weitere alternative die raucherkneipen.

@shripon:
zu erstens: ch stimme dir zu, dass wir viel zu viele gesetze haben. leider gibts immer wieder idioten, die nicht ihr gehirn nutzen wollen. und für diese benötigen wir das gesetz. dann können sie wenigstens nachlesen, dass es nicht ok ist (bzw hinterher nach dem gesetzbuch bestraft und erzogen werden^^)

zu zweitens: wie oben bereits geschrieben, schützt das rauchverbot die anderen besucher in der gaststätte (aber auch das dort arbeitende personal)

zu drittens: wichtiges kulturgut? kulturgut lässt sich vielleicht streiten (stichwort zigarettenwährung und der starke einfluss auf die gesellschaft), aber wichtig sind die teile nun wirklich nicht^^

zu viertens: ich weiß nicht, in wie weit sich das verbot sich auf den umsatz der gaststätten auswirkt. zum einen klar, wenn jemand unbedingt beim essen rauchen will, wird er vielleicht selbst kochen (oder mal ne stunde ohne zigarette überleben bzw vor die tür gehen,...). wenn aber sich die nichtraucher weniger von dem qualm gestört fühlen, kommen vielleicht dafür von ihnen mehr^^


und ja, ich bin auch nichtraucher und auch wenn ich mich schon an den qualm gewöhnt habe, finde ich es vollkommen richtig so! gerade bei kindern, denen wir das rauchen extra verbieten, wollen wir in der gaststätte doch nicht passiv rauchen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

shripon

Novize
[...]zu zweitens: wie oben bereits geschrieben, schützt das rauchverbot die anderen besucher in der gaststätte (aber auch das dort arbeitende personal)

zu drittens: wichtiges kulturgut? kulturgut lässt sich vielleicht streiten (stichwort zigarettenwährung und der starke einfluss auf die gesellschaft), aber wichtig sind die teile nun wirklich nicht^^

zu viertens: ich weiß nicht, in wie weit sich das verbot sich auf den umsatz der gaststätten auswirkt. zum einen klar, wenn jemand unbedingt beim essen rauchen will, wird er vielleicht selbst kochen (oder mal ne stunde ohne zigarette überleben bzw vor die tür gehen,...). wenn aber sich die nichtraucher weniger von dem qualm gestört fühlen, kommen vielleicht dafür von ihnen mehr^^[...]

Hallo Nuramon87,

Deine Einwände sind angekommen. Doch bedenke, das Rauchen von Tabak wurde zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Ländern zu völlig von unseren Gewohnheiten verschiedenen Zwecken und Gebräuchen betrieben und benutzt. Schamanen in Borneo rauchen, der Medizinmann im Busch raucht, die Cubaner rauchen.... Alle verfolgen damit weitaus tiefgreifendere Ziele als den bloßen Konsum eines blended Tobacco mit mehr beigemischten fremden und süchtig machenden Inhaltsstoffen, als man einem so kleinen Glimmstängel zutrauen würde. Unser Lebensgefühl (und unsere Konsumgewohnheiten) sind grundsätzlich verschieden von denen, die den Rauch einer Zigarette oder einer Zigarre in einem weiteren kulturellen Kontext begreifen. Da dies in vielen Ländern der Erde durch Überlieferung schon seit Jahrhunderten so gehandhabt wurde und wird, kann man wohl von Kulturgut sprechen. Ich setzte sogar noch einen drauf: ich nenne es Weltkulturerbe. So manche Tabakzüchtung, die bereits seit Generationen die religiösen Zeremonien eines Volkes begleitet hat, steht den anderen mit diesem Begriff geehrten Denkmälern in nichts nach.

Stichwort Arbeitsschutz und Bedienstete in Kneipen oder Gaststätten: ich gebe zu, daß der Gesetzgeber hier im gewissen Umfang in der Pflicht ist. Da er jedoch so erpicht darauf ist, Gaststättenpersonal vor den rauchkonsumierenden Gästen zu schützen, wie wäre es dann, wenn er z.B. Menschen mit körperlich anstrengenden und verschleißenden Berufen (Bergleute, LKW-Fahrer, Tankstellenpersonal...) ebenso vor seinen Kunden oder Auftraggebern schützte? Die Inhalation von Abgasen und Benzindämpfen ist nicht zu verachten. Wäre interessant zu lesen, wie ein Gesetz aussehen könnte, daß es Autofahrern verbietet, sich mit laufendem Motor einer Tankstelle zu nähern.

Sinkende Umsätze: Ich rede immer wieder ein offenes Wort mit Wirten und deren Angestellten. Die geben alle zu, daß sie seit der Gesetzesnovellen große Umsatzprobleme haben und diese ganz klar im Zusammenhang zu sehen sind. Da ich früher selbst längere Zeit in der Gastronomie gearbeitet habe (ich war jung und brauchte das Geld), kann ich deren Argumentation nachvollziehen.

Bei Restaurants, die ja auch zur Gastro gehören, kann ich Deine Argumente eher verstehen. Wie soll man eine Speise, zu der ja auch deren Gerüche gehören, die von einem kompetentem Koch zubereitet wurde, zu würdigen wissen, wenn man sich dieser Düfte aufgrund von Zigarettenqualm nicht bewußt werden kann und sich die nikotingeschwängerte Luft auf die Zunge legt?

Dennoch würde ich es vorziehen, wenn ein gutes Restaurant, dessen Koch etwas auf sich hält und seinen Gästen eine kulinarisch einwandfreien Genuß bieten will, den Service gleich an der Tür beginnen läßt und sein Lokal mit dem Schild "Nichtraucherlokal" zierte. Das hat doch auch was, oder? Und weder die Freiwilligkeit noch die Freiheit, sich als Gast für die eine oder andere Lokalität zu entscheiden, muß darunter leiden.

Gruß
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Deine Einwände sind angekommen. Doch bedenke, das Rauchen von Tabak wurde zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Ländern zu völlig von unseren Gewohnheiten verschiedenen Zwecken und Gebräuchen betrieben und benutzt. Schamanen in Borneo rauchen, der Medizinmann im Busch raucht, die Cubaner rauchen.... Alle verfolgen damit weitaus tiefgreifendere Ziele als den bloßen Konsum eines blended Tobacco mit mehr beigemischten fremden und süchtig machenden Inhaltsstoffen, als man einem so kleinen Glimmstängel zutrauen würde.
was haben borneos schamanen mit dem rauchverbot in deutschen gaststätten oder der deutschen kultur zu tun? aber es stimmt natürlich, in anderen kulturkreisen können zigaretten eine ganz andere bedeutung haben.

zigaretten als weltkulturerbe? was kommt dann als nächstes? döner? oder die 20er chicken mcnuggets von mc doof?

wie wäre es dann, wenn er z.B. Menschen mit körperlich anstrengenden und verschleißenden Berufen (Bergleute, LKW-Fahrer, Tankstellenpersonal...) ebenso vor seinen Kunden oder Auftraggebern schützte? Die Inhalation von Abgasen und Benzindämpfen ist nicht zu verachten. Wäre interessant zu lesen, wie ein Gesetz aussehen könnte, daß es Autofahrern verbietet, sich mit laufendem Motor einer Tankstelle zu nähern.
lkw-fahrer vor seinen kunden schützen? wie meinen? ne schutzwestenpflicht für alle lkw-fahrer, falls die bewaffneten kunden auf die ware zu lange warten?
oder meinst du ein generelles rauchverbot auf den öffentlichen straßen? darüber ließe sich gewiss streiten, aber ein rauchverbot in den gaststätten reicht doch (erstmal?)?
bezüglich autoabgasen: wir können auch alle autofahrer verpflichten gasmasken zu tragen. das wäre jedoch unverhältnismäßig (und würde vermutlich die unfallgefahr erhöhen). aber nur weil man nicht überall und jeden schützen kann, muss man dort, wo es möglich ist, nicht darauf verzichten!


bei kneipen wirst du aber bezüglich umsatzeinbuße recht haben.

die entscheidung dem wirt zu überlassen schützt die arbeitskräfte leider nicht in den nicht-raucherfreien gaststätten. und familien, wo mindestens ein elternteil raucht, werden sich wesentlich öfter gegen die gesundheit ihrer kinder entscheiden... daher ist die idee auch nur suboptimal^^

ps: ich bin eigentlich auch dafür, den menschen möglichst viele ihrer freiheiten zu lassen. nur geht der schutz der umwelt hier für mich vor
 
Zuletzt bearbeitet:

frax

Gottheit
Also ich fühle mich so als Nichtraucher schon viel wohler. Keine stinkenden Klamotten, wenn man abends nach Hause kommt. Es ist ja auch in Kneipen etc. nicht gänzlich verboten. Es gibt halt nur die Beschränkung auf bestimmte Bereiche. Ich finde das ist auf jedenfall ein Schritt nach vorne in Sachen Rücksichtnahme. Nichts gegen Raucher, aber man muss nicht überall wo einem die Lust kommt die Kippe ziehen und andere damit zuqualmen.
 
Oben