Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

frax

Gottheit
Betrunkene wissen nicht was sie tun, gerade deswegen sind sie rein juristisch nicht zurechnungsfähig.
Ehrrr, kommt auf den Grad der Betrunkenheit an. Wenn man nicht mehr stehen kann und die Reaktionsfähigkeit bei Null ist, ist sowieso alles vorbei. Akzeptiere ich. Aber wenn man nur einen leichten Schwips hat und in der Lage ist koordinierte Schläge durchzuführen, dann sehe ich es nicht ein. Wenn jemand Zusammenschlagen wird ist es definitiv kein Argument zu sagen, man sei Betrunken gewesen... das hat dann nichts mehr mit fehlender Zurechnungsfähigkeit zu tun.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Argument für was? Natürlich ist das kein Freifahrtsschein für alles, allerdings kann die Strafe für eine leichte Körperverletzung zum Beispiel durchaus gemildert werden.
 

steino91

Novize
Obwohl ich Nichtraucher bin und mich der Rauchgeruch an meinen Klamotten oft stört, bin ich gegen ein generelles Rauchverbot, da auch Raucher beim trinken nicht zu kurz kommen sollen. Ausserdem gehört der Rauch irgendwie in eine gemütliche Kneipe.
 

nono758

Novize
In Restaurants sollte es halbwegs getrennte Bereiche geben, es muss nun aber auch nicht eine Luftschleuse dazwischen sein. Kneipen sollten selbst entscheiden dürfen und obwohl ich Nichtraucher bin, finde Ich Rauch in Kneipen nicht schlimm, es gehört irgendwie dazu.
 

Myst0gun

Scriptor
Ich selber rauche nicht und werde auch niemals damit anfangen.
Es ist einfach nur ungesund und deswegen kann ich es auch nicht leiden wenn jemand mit einer Zigarette neben mir in einem Restaurant oder so sitzt.
Ich habe nichts gegen die Leute die gerne rauchen (einige meiner Freunde tun rauchen) aber es ist mir dennoch wichtig dass jemand als Raucher etwas rücksicht auf die Nichtraucher nimmt bzw. ersteinmal frägt ob er neben einem anfangen darf zu Rauchen oder ob es einen stört.
Jedoch finde ich sollte es kein allgemeines Rauchverbot geben in Restaurants und Gaststätten!
Dies sollte dem Besitzer selber überlassen werden so wie man bei sich selber auch entscheiden darf ob man nun rauchen darf oder nicht.
 

Haruna_Chan

Novize
Ich bin dagegen.Finde total schwachsinnig.Zu einem guten Bier gehört eine Zigarette.
In Gaststätten bzw. Restaurants habe ich ja noch verständnis dafür aber bei Kneipen??
Unsere stamm kneipe wo wir immer billiard gespielt haben zu nem guten Bier muss jetzt wohl nach 40 jahren schliessen.. So ein scheiss!!
 

iTimmy

Novize
Klar sollte man in manchen Gaststätten das Rauchen verbieten, vorallem wo Kinder anwesend sind ist es schon eine Frechheit der Eltern/Erwachsenen das sie dort rauchen...Aber es gibt schließlich auch Kneipen wo keine Kinder reingehen wo meist auch nur 'gesoffen' wird, da kann man die Regeln ja so lassen wie sie sind :D
 

el_diablo

Novize
Ich bin klar für raucher...denn die raucherlokale werden immer weniger...Wenn ich nichtraucher wäre störts mich auch nicht das neben mir einer raucht...
wär mir komplett egal...
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Wenn ich nichtraucher wäre störts mich auch nicht das neben mir einer raucht...
wär mir komplett egal...
woher willst du das wissen? weils dich als raucher nicht stört? aber selbst wenn dich das passivrauchen nicht stören würde, andere nichtraucher stört es vielleicht ;)

und da ja immer wieder das thema alkoholkonsum eingeworfen wird: rauch schädigt automatisch alle personen im umfeld. alkohol schadet erstmal nur dem, der ihn trinkt. erst durch masse und die kombination mit der persönlichkeit des konsumenten kann es zu schäden für dritte kommen. von daher lässt es sich kaum vergleichen...
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Habe für nein gestimmt aber nur für die Kneipen. Da ist es mir egal. Ich sehe Kneipen eher als ein ort zum trinken und nicht zum Essen. wenn man mal in eine geselligen runde ist finde ich es nicht verkehrt wenn in der Kneipe geraucht wird, gehört für mich irgendwie dazu.

Andersrum mag ich es in Restaurants / Gaststätte überhaupt nicht wenn geraucht wird. Finde es wiederlich wenn ich mir einen Löffel oder Gabel in den Mund schiebe und mir vom Nachbartisch noch eine prise Qualm in die quere kommt. Auch bitte ich meine Leute die mit am Tisch sitzen, nicht vor, während oder nach der Mahlzeit eine anzuzünden. Die 1 - 2 Stunden geht auch mal ohne und wenn sie doch eine Rauchen sollen sie bitte rausgehen.

Also, für Kneipen ja und für Gaststätten nein!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
woher willst du das wissen? weils dich als raucher nicht stört? aber selbst wenn dich das passivrauchen nicht stören würde, andere nichtraucher stört es vielleicht ;)

und da ja immer wieder das thema alkoholkonsum eingeworfen wird: rauch schädigt automatisch alle personen im umfeld. alkohol schadet erstmal nur dem, der ihn trinkt. erst durch masse und die kombination mit der persönlichkeit des konsumenten kann es zu schäden für dritte kommen. von daher lässt es sich kaum vergleichen...
Durchaus, schließlich ist es doch unsere Pflicht jeglichen möglichen Schaden von Dritten zu vermeiden. Nun komme mir keiner mit Autofahren, das hat in der Regel einen Sinn.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Ich bin sowas von dafür, wenn es um Rauchverbote geht.
Es ist doch eigentlich wiederlich, wenn man ein gutes Essen geniesst und auf ein Mal eine Qualmwolke zu einem rüber zieht......ich krieg von den Geruch immer das kotzen.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Durchaus, schließlich ist es doch unsere Pflicht jeglichen möglichen Schaden von Dritten zu vermeiden. Nun komme mir keiner mit Autofahren, das hat in der Regel einen Sinn.
wenn in einer gruppe bin und rauche, schädige ich alle anderen in meiner gruppe.

wenn ich wegen alkohol nen dritten schädigen will, muss ich erstmal sehr viel trinken (nen glas wein macht mich nicht zum schläger) und dann auch noch die richtige persönlichkeit haben, um dann zum schläger zu mutieren. offen gesagt, wenn ich zu viel trinke, werd ich eher anhänglich, etwas geschwätziger, vielleicht auch mal etwas nachdenklich, aber gewalttätig wurde ich noch nie...
einigen sollte man den alkoholkonsum am besten verbieten, da sie zum einen ihre grenzen nicht kennen und zum anderen dann tatsächlich eine gefahr für die umwelt darstellen. die meisten aber können mit alkohol vernünftig umgehen bzw können auch mit anderen menschen im alkoholisierten zustand vernünftig umgehen, so dass kein dritter zu schaden kommt. und hier ist der große unterschied zwischen alkohol und zigarette...
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich bin sowas von dafür, wenn es um Rauchverbote geht.
Es ist doch eigentlich wiederlich, wenn man ein gutes Essen geniesst und auf ein Mal eine Qualmwolke zu einem rüber zieht......ich krieg von den Geruch immer das kotzen.
genau meine meinung, nur dumm dass deine antwort total am eigentlichen diskussionsthema vorbeigeht.

auch raucher sind der meinung dass ein rauchverbot in restaurants angemessen ist, das ist ja auch keineswegs der aspekt des verbots der diese grosse diskussion auslöst.
das problem ist bei bars und ähnlichen lokalen, hier ist ein rauchverbot schon deutlich unverständlicher, oder genauer gesagt: hier gibt es keinen grund nicht dem wirt selbst diese entscheidung zu überlassen.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

wenn in einer gruppe bin und rauche, schädige ich alle anderen in meiner gruppe.

wenn ich wegen alkohol nen dritten schädigen will, muss ich erstmal sehr viel trinken (nen glas wein macht mich nicht zum schläger) und dann auch noch die richtige persönlichkeit haben, um dann zum schläger zu mutieren. offen gesagt, wenn ich zu viel trinke, werd ich eher anhänglich, etwas geschwätziger, vielleicht auch mal etwas nachdenklich, aber gewalttätig wurde ich noch nie...
einigen sollte man den alkoholkonsum am besten verbieten, da sie zum einen ihre grenzen nicht kennen und zum anderen dann tatsächlich eine gefahr für die umwelt darstellen. die meisten aber können mit alkohol vernünftig umgehen bzw können auch mit anderen menschen im alkoholisierten zustand vernünftig umgehen, so dass kein dritter zu schaden kommt. und hier ist der große unterschied zwischen alkohol und zigarette...
na dann kompletieren wir mal diesen vergleich:
passivrauchen ist schädlich, kein zweifel. dennoch ist das ausmass in dem es den mitmenschen schadet unglaublich gering, versuch mal eine person zu finden die durch passivrauchen krebs oder anderen lungenbeschwerden erlitten hat, ist selten extrem selten.
beim alkohol ist es schon viel einfacher solche opfer zu finden, sieh nur mal in die zeitung: "betrunkener mann überfähr kind", "barschlägerei ende in einer messerstecherei" etc.
 
Oben