betrachtet man ALLE ( !) Religionen ganz nüchtern und wissenschaftlich kommt man immer zu einen nenner, ja sie hatten einen Sinn, sie regelte das soziale leben,sogar das gesundheitliche, ja es machte Sinn zu glauben " nach den tot kommt der Richter"
Aber das ganze ist heutzutage mehr oder weniger überflüssig. Man kann sich sozial angaieren ganz ohne Kirche und Co. Was der Vatikan den heute noch ? nen ort wo sich die Sklaven sammeln ? *sich schüttelt*
Schön auch bei den Muslimen " Man weiß nie wan der Tot kommt, desswegen sollte man ein gottgefälliges Leben leben "... Tolle Argumentation !
ich überlasse es jeden selbst woran er zu glauben gedenkt, aber ich verabscheue leute die meinen andere runter ziehen zu können die sich über den papst und co lustig machen aber z.B Weihanchten feiern.
Diese Feiertage, feste, etc.. sind ne nette sache und gaben den menschen eine gewisse Orientierung ( glaubt ihr mir net ? dan schaut mal wie sie verteilt wurden, gerade beim Christentum..) aber heutzutage feiert man sie mehr nach gewohnheit.
z.B:
Ich bin erkläter gegner jegwilliger Religion, feier trotzdem Weihnachten, net wegen jesus oder dergleichen sondern weil ich mich freue die familie zu sehen, weil es spass macht einen lieben menschen zu zeigen das man ihn anerkennt und sein handeln ( und denken ! ) Das für ich der Sinn von Weihnachten / geburtstage
sonst gibbets da net viel.
Ansonsten wünsch ich noch jeden Gläubigen viel Spass, wir sehen uns dan unten im Höllen Reich den schluss endlich ist jede Religion falsch ( ausser die Mormonen, wie uns Southpark lert !)
hehe...