Religion

An welche Religion glaubt ihr oder glaubt ihr überhaupt an eine Religion?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ihr stellt ernsthaft die schöpfungsgeschichte, aber nicht den rest der bibel, in frage?
das müsst ihr mir erklären ...
mit einem gesunden menschenverstand kann man doch fast alles der bibel in frage stellen und argumente entwickeln, die so schnell nicht entkräftet werden ... angefangen bei 800 jahre alten menschen, schwangeren jungfrauen und der spaltung eines meeres (ja, schlechtes beispiel, weil das ganze alle x jahrtausende durch windströmungen (eventuell) theoretisch möglich wäre ..)
 

Megaro

Gesperrt
Hey, ich hab nicht den rest der Bibel nicht in Frage gestellt, aber es ist nun einmal so, dass der Rest der Bibel zumindest zu Teilen aus Fakten besteht, die mit fantastischem vermischt wurden, vieles davon sind geschichtlich aufgeschriebene Fakten, die zugunsten der Kirche verfälscht wurden und man muss zwischen den Zeilen lesen, um die wahrheit zu erkennen, dass z.B. Jesus nur ein normaler Mann war, wobei seine Heraufhebung zur Göttlichkeit seine Taten herabgewürdigt hat, denn er hat nach historischen Fakten wirklich vielen menschen geholfen und würde er nicht viel selbstloser wirken, wenn er nicht als Sohn Gottes dazu verpflichtet gewesen wäre? Aber nein, die Kirchenmänner haben ihn zum Gottessohn erhoben, weil sie wussten, dass sie niemals so gut sein würden wie er und weil sie ihn deshalb zu einem überirdischen lebewesen Lebewesen gemacht haben, konnten sie nachher, wenn sie mal nicht anch Jesus Taten gehandelt haben, immer sagen, ja, der ist ja Gottes Sohn und wir nur fehlbare Menschen. genauso ist es mit dem Judentum und ddem Koran, vieles daraus ist totaler Nonsens, z. B. bestes Beispiel das mit dem dschihad, im ganzen Koran steht nirgendwo, man soll seinen Glauben mit blutigem Krieg verteidigen und verbreiten, alles nur von den Kirchenführern. Trotzdem, sind immer noch alles gute Märchenücher, deswegen les ich auch jeden Abend ein paar Verse, ein bisschen lachen, dann schläfts sich gleich nochmal so gut.

P.S.: Mit Dschihad ist nur die Verteidigung vor jenen gemeint, die einem gewaltsam den Glauben nehmen wollen, zitate:
"In Glaubensdingen darf es keinen Zwang geben" (Sure 2 Vers 257)
"Lass den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein , der will" (Sure 18 Vers 30)
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
btw - die unbefleckte Empfängnis steht net in der Bibel, die wurde Auf dem Konzil von Nicäa, glaube ich, 'erfunden', besser gesagt in den Glaubenskanon aufgenommen...
 

Megaro

Gesperrt
Stimmt, das wusste ich auch, d´oh, habs vergessen, das war es ja, auch dem Konzil wurde nicht nur die unbefleckte Empfängnis entschlossen sondern auch die Göttlichkeit Jesu, der ja vorher nur als sehr frommer Prophet galt. Auh Sakrileg gelesen? ^^
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Stimmt, das wusste ich auch, d´oh, habs vergessen, das war es ja, auch dem Konzil wurde nicht nur die unbefleckte Empfängnis entschlossen sondern auch die Göttlichkeit Jesu, der ja vorher nur als sehr frommer Prophet galt. Auh Sakrileg gelesen? ^^
nö. Keine Ahnung wo ich des herweiß...
 

souldrinker92

Ungläubiger
ich bin christ meine eltern habn mich mit den christl werten erzogen aber christ bin ich erst seit 3 jahren (ich bin 15^^) ; das ganze pseudosatanistische geschmarre an blackbibel nervt mich, auch wenns nich so ernst zu nehmen ist:twirly:
 

Megaro

Gesperrt
Wieder mal einer, der zugibt, nicht schon achtzehn zu sein. Holder Jüngling, dieses Board ist erst für volljährige erlaubt. Genau das hab ich im "Wieso keine Minderjährigen"-Thread gemeint, als ich sagte, dass die sich alle früher oder später selbst verraten.
 

Valakan

Novize
*grübelz* also ich bin eigendlich nicht gläubig...das christentum finde ich scheisse und zwar durch und durch an Gott glauben wäre vllt noch ok aber wofür eine Kirche? aber am besten finde ich den Buddistischen Glauben, die Leute wissen was sie wollen und sind nicht auf Geld und Macht aus^^
 

Megaro

Gesperrt
Jo, mit dem buddhismus würd ich mich auch identifizieren, wenn ich eine Religion wählen müsste, kein Gott und Seelenfrieden, das ist doch was Feines.
 

treeshort

Exarch
Bibel? ich weiß net was ich glauben soll......

Ich wollt hier ma die Diskussion rund um religion eröffnen.

also ich bin quasi zwangs christ evangelisch......

und mit dem älter werden xD hab ich mir natürlich auch gedanken gemacht über Gott und den Glauben und so.

Ich bin nie gern in die Kirche gegangen und gebetet hab ich auch nur selten früher häufiger später immer seltener.

Im ängeren sinn betrachtet is die Kirche nur ein Ort an dem die Gläubigen durch ihren Pfahrer sich gläubig bekennen bzw. gemeinsam beten und vater unser sprechen aber nach dem ich immer mehr in romanen und in der schule mitbekommen habe wie die oberhäupter der Kirche diese manipuliert haben: sünden schein im Mittelalter Hexenverbrennung ect. kann ich nicht mehr an die Kirche an sich glauben.
Auch die Bibel sagt das die welt kaum 5000 jahre alt ist, dann frag ich mich doch warum Jesus nicht schon zu den ägyptern erschienen ist? waren das etwa keine Menschen?
Sollten diese etwa nicht zu Gott beten anstat zu weis was ich wie vielen Gottheiten?

Das heist jetzt nicht das ich nicht an Gott glaube ich bin mir sicher das es ein höheres Wesen gibt das uns zuschaut bzw beeinflusst. Aber was nützt es mir zu ihm zu beten?? ich glaube kaum das es ein Unwichtiges leben wie meins zum guten beeinflusst. Was hätte es schon davon? Es ist die Ewigkeit in person daher kann es gut sein das es mein Leben nicht einmal sieht weil es grade zwinkert.

Und da ist der sinn von Religion.....der glaube an das was nach dem Tod kommt um ihn nicht fürchten zu müssen. Denn ich bin ja ein gläubiger und deswegen komm ich in den himmel...(sarkastisch).

Ich habe ma mit meinen Eltern darüber diskutiert und muss sagen es ist sinnlos mit gläubigen über den Sinn und die Hintergründe von Religion zu diskutieren da man glaube nicht beweisen aber auch nicht wiederlegen kann.....

deswegen sag ich noch zum schluss bitte steinigt mich nicht ich bin nur grade ein wenig am grübeln und suche ein paar leutz die mit philosophieren^^

(merkt man das mir langweilig ist?? ):megane:

So nun seid ihr drann wie seht ihr euren glauben und was ist eure meinung zureligion und sinn des lebens.Und seid ihr Gläubige oder eher analytische hinterfrager??
 

Megaro

Gesperrt
Es gibt da schon einen passenden Thread namens "Religion", der für derlei Kommentare geeignet wäre. um mal zu der Sinnlosigkeit des Glaubens zu sagen: Jesus glaubte nach neuesten Erkentnissen zu seiner Zeit, dass der Weltuntergang und das jüngste Gericht bevorstünden: Geht man davon aus, muss man ihn als fehlbar ansehen, damit ist er ein Mensch und kann nicht göttlich sein, denn Gott ist als allmächtiges Wesen per Definition unfehlbar. Ergo: Der christliche Glaube ist unlogisch, wenn er einen fehlbaren Menschen als unfehlbaren Gottessohn ansieht.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hui, mein Lieblingsthema!..
Nunja, mit dem Thema Bilbel oder Religion habe ich ansich nicht viel am Hut, da ich weder
an Gott , Schicksaal oder ein höheres Wesen Glaube...
Das einzige woran ich glaube ist an mich und in meine Fähigkeiten ;)

Für mich, als Ateist, sieht es so aus, die religiösen Gläubiger brauchen jemanden falls sie im wirklichen Leben nicht klar kommen und suchen deshalb das "Gespräch" mit Gott...
Gespräch kann man es ja eigentlich auch nicht sagen, Erflehen würde eher passen ;)
Ich finde sie machen es sich auch recht einfach, vor allem wenn gesagt wird: Gott vergibt all seinen Geschöpfen, wenn ich an Gott glauben würde, wäre einiges viel leichter gewesen ;)

Naja, die Kirche war im Mittelalter an einer hohen Machtposition, sie konnten es nicht zulassen das jemand (in diesem Fall die klügeren Frauen) ihre Position in ich drücke es mal so aus, in Gefahr bringen...

Was nach dem Tod kommt wissen nur die Toten und das es eine Art Paraleluniversum, Himmel und Hölle geben soll, halte ich für unglaubwürdig...

Ich hoffe mal das ich jetzt niemandem mit meinem Post gekrängt oder sontwas habe, das ist nur meine Meinung...
Bei Argumentationen bitte sachlich bleiben ;)
 

Studl

Ordenspriester
>warum Jesus nicht schon zu den ägyptern erschienen ist? waren das etwa keine >Menschen?

Sie waren schlicht und einfach nicht das Volk Gottes (sondern die Israeliten...).
Das hättest du sogar aus der Bibel rausgekriegt... ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben