[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

Nyarly

Prophet
Man sollte sich zumindest bemühen verständlich zu schreiben. Ist das denn zuviel verlangt? Für manche anscheinend schon, da es selbst da einige gibt, die es anscheinend nicht für nötig halten. Ich bin, was Englisch angeht, auch nicht gerade auf Muttersprachlerniveau, aber ich gebe mir zumindest Mühe mich verständlich auszudrücken.

Im übrigen zähle ich Groß/Kleinschreibung mit dazu. Es trägt nicht gerade zum Verständnis bei, wenn alles klein geschrieben ist. Korrekte Groß- und Kleinschreibung ist nun wirklich keine Kunst und dauert auch nicht lange, auch nicht im Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Was mich hier - seit meinem ersten Posting in diesem Tread - eigentlich nur traurig macht , ist , dass gewisse Leute sich gewaltig aufregen , aber scheinbar selbst nicht fähig sind , ihren eigenen Text noch mal durchzulesen und selbst die offensichtlichsten Fehler zu korrigieren...
(Beispiel : SHC statt SCH)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich persönlich finde ja die Ausrede "Bin zu faul um vernünftig zu schreiben" irgendwie daneben. Ich meine ist es nicht auch ein Zeichen von Respekt seinem Gegenüber klar Artikuliert aufzutreten?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Skare

Tja, das sehen manche leider anders. Wenn man ihnen einen halbwegs vernünftigen Text vorsetzt und sie irgend etwas auf die Tastatur klatschen, was bestenfalls wie deutsche Umgangssprache oder Dialekt klingt, darf man ja heut zu Tage kein Wort mehr über die Sache verlieren, sonst regen sich die Herren und Damen gleich wieder auf. Und zwar weit mehr, als die eigentliche Kritik es rechtfertigen könnte. Es scheint zuviel verlangt zu sein, sich mal auf seine Zeilen zu konzentrieren oder ggf. nochmal über den Text zu schauen.
Gerade bei wichtigen Themen oder Diskussionen sollte man sich so viel Zeit ja noch nehmen, finde ich. Aber wer meint "So schreibe ich halt und wem´s nicht passt, der kann mich mal", mit dem muss man auch nicht unbedingt diskutieren. Und da geht wohl auch kein Gesprächspartner verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterhand

Novize
Mich stört es auch nicht, solange man den Text wenigstens lesen kann. Fehler können natürlich auch passieren, aber die meißten, die ich kenne, bemühen sich auch garnicht etwas richtig zu schreiben.
Ich kenne auch welche, die etwas dagegen haben, wie ich schreibe. oO Dass man dann von mir verlangt, dass ich Fehler mache und mich kürzer fasse geht mir dann doch zu weit. :-/
 

kkbox87

Scriptor
Es ist halt eine Sache der Einstellung ob man die Rechtschreibung achtet oder nicht . Die ändert eh jedes Jahr. Von daher. :)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Das mag schon sein kkbox87. Aber ist das nicht auch wieder eher eine Ausrede fuer ein gewisses Mass an Faulheit? Ist ja nicht so, dass man sich völlig umsonst weiterbildet bzw informiert. Das echte Leben profitiert ja auch davon.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Nyarly: Und du bist genau so ein Typ der sich bei der Rechtschreibung auf jeden noch so kleinen Mist aufregt. Wie man leicht sehen kann, habe ich den ohnehin schon "dämlichen" Spruch einfach erweitert. Wenn du einen Fehler machst, müsste man dir eine 6 in Deutsch geben, weil, wer damit prahlt das andere besser schreiben sollen, weil man ja auch so toll schreibt, darf keine Fehler machen, wenn doch, wärs heuchelei. Oder da will sich nur einer wichtig tuen. Solche rechtschreibschwächen, darauf kann man dezent hinweisen, aber wenn immer einer oder eine kommmt und meint, er/sie kann es nicht lesen und man solle besser schreiben, oder werden noch beleidigend, dann kann man da sein Kommentar auch eigentlich sparen, so wirds niemals besser werden. Die meißten beleidigen einen dann auch nur, weil sie dessen Meinung nicht teilen, oder nicht leiden können, weniger ist es so, dass den oder derjenigen wirklich die Rechtschreibung interessiert. Perfekt beherrscht hier niemand die Rechtschreibung, schon nicht weil sie sich immer ändert, dummerweise.

Aber schaut auch mal gen English, da sinds auch massen die eine schlechte Rechtschreibung besitzen, ist also nicht nur bei den Deutschen so. Bis jetzt gab es hier nur maximal 2 User wo ich sagen musste, was schreibt der da, was will der? Ansonsten konnte ich alles entziffern und eine Sekunden mehr, darafu kommt es mir nicht an. Das die Jahre durchweg, also kann es nur sein, dass welche sich was darauf einbilden, wie gut sie die Rechtschreibung beherrschen. Der Anhang man sei Student oder so ist völlig irrelevant.

Ich find es auch Korithenscheißerisch, wenn man auf jeden Fehler hinweist, sei es nur ein Formfehler im Forum, bei einer normalen Diskussion und keinem Spiel. Solchen bin ich aber auch schon begegnet. Natürlich hatten die auch Fehler in ihren Texten.

Rechtschreibung zeigt auch den Charakter: Also, wer auf die Rechtschreibung so speziell eingeht, ist auch in vielen anderen belangen im Leben so, höchstwahrscheinlich.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich kenne nette Leute in den Philippinen (3.größte englischsprachige Gesellschaft der Welt). Wer jedoch glaubt ein gutes Vorzeige-Englisch vorzufinden, der wird enttäuscht. Englisch wird von den Filippinos (kurioser Weise) allgemein als schwer eingestuft. Auf gute Gramatik und richtigen Satzbau wird dort nebenbei Wert gelegt. Es geht dort im Englisch mehr um Funktionalität und Information. Achja: Und es wird auch im Brief abgekürzt, was das Zeug hält! Wt = with, bec = because... Zum Teil wird allerdings auch abgekürzt, weil man nicht weiß, wie das Wort geschrieben wird und um sich keine Blöße zu geben, wird eben abgekürzt.
Die Russen lästern: Wenn jemand gramatikalisch gutes Russisch spricht, ist es bestimmt ein Ausländer, der russisch gelernt hat.
Ähnlich ist es auch mit Deutsch: Wilst Du wissen, wie etwas geschrieben wird - frag einen, der Deutsch gelernt hat, oder jemanden der noch zur Schule geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

V|RUS

Bartholomäus Bär
Die etwas Jüngere Generation von Usern kann das hier eh Flüssig lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Und andere deswegen zu diskriminieren oder über einen Kamm zu scheren, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

:kukukuh:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die etwas Jüngere Generation von Usern kann das hier eh Flüssig lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Und andere deswegen zu diskriminieren oder über einen Kamm zu scheren, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

:kukukuh:
Nur hat eine Studie über die Fähigkeiten des Hirnes, abstracktes zu etwas verständlichem zusammen zu fügen, nichts damit zu tun, das von einigen die Rechtschreibung mieserabel ist. Im Chat solls mir egal sein, in einem Forum sollte man zumindest auf Grundlegendes achten.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Die etwas Jüngere Generation von Usern kann das hier eh Flüssig lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Und andere deswegen zu diskriminieren oder über einen Kamm zu scheren, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

:kukukuh:
Nur hat eine Studie über die Fähigkeiten des Hirnes, abstracktes zu etwas verständlichem zusammen zu fügen, nichts damit zu tun, das von einigen die Rechtschreibung mieserabel ist. Im Chat solls mir egal sein, in einem Forum sollte man zumindest auf Grundlegendes achten.
Dann mach es zu einer WOH Regel dessen Nichtbeachtung eine Verwarnung zur Folge hat.
 

-F-R-E-A-K-

Gläubiger
Also mal ehrlich, ich habe keine Lust in Foren oder Games auf meine Rechtschreibung zu achten. Was nicht heißt das ich in Deutsch eine 6 hatte. xD Aber hier mal zur Veranschaulichung ich kann es mehr oder weniger doch. xD
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die etwas Jüngere Generation von Usern kann das hier eh Flüssig lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Und andere deswegen zu diskriminieren oder über einen Kamm zu scheren, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

:kukukuh:
Nur hat eine Studie über die Fähigkeiten des Hirnes, abstracktes zu etwas verständlichem zusammen zu fügen, nichts damit zu tun, das von einigen die Rechtschreibung mieserabel ist. Im Chat solls mir egal sein, in einem Forum sollte man zumindest auf Grundlegendes achten.
Dann mach es zu einer WOH Regel dessen Nichtbeachtung eine Verwarnung zur Folge hat.
dum di dum .....

  • §8.2 Richtige Vorgehensweise beim Posten:
    • Suchanfragen sind in den dafür eingerichtete Foren zu posten sofern diese in dem Bereich vorhanden sind!
    • Boardsuche vor der Erstellung von neuen Themen benutzen, da das Thema i.d.R. bereits existieren könnte.
    • Threadnamen wählen, die sofort einen Eindruck von deinem Problem vermitteln.
    • Zitatfunktion sinnvoll einsetzen. Zitiere nur den Abschnitt auf den sich dein Beitrag bezieht.
    • Teilweise kommt es vor, dass Mitglieder eine so schlechte Grammatik bzw. Rechtschreibung haben, dass Forenteilnehmer nur raten können, was der Betreffende eigentlich meinte. Bevor du einen Beitrag endgültig erstellst, überprüfe den Inhalt noch einmal kurz auf Rechtschreibefehler.
http://board.world-of-hentai.to/misc.php?do=cfrules#8_de
Wir könnten schon jetzt....
Denn es ist eine Regel, aber wenn wir die mal konsequent und hart durchsetzten, ist das Forum leer!
 
Oben