[Frage] Schlimmst mögliche Tat in einer Beziehung?!

Aegis

Stamm User
Neben dem Klassiker Fremdgehen finde ich Schweigen sehr schlimm. Dadurch gehen Beziehungen zu Grunde. Man erzählt dem Partner nicht was einen an ihm stört, aus Rücksichtnahme z.B. Dass aber genau dadurch dann Probleme entstehen, die meist nicht mehr zu lösen sind, weil sie einfach über Jahre hinweg hingenommen wurden, ist vielen nicht bewusst.
 

SmoochyCat

Gottheit
NUn ja für mich wäre es wenn sie mich betrügen würde, das würde unser beziehung bzw unser vertrauen bis ins mark erschüttern so das es wahrscheinlich jahre dauern würde bis ich wieder versuchen würde ihr zu vertrauen
 

denkerbinich

Gläubiger
Was für Typen sind hier eigentlich die meinen "Wenn sie mich töten würde, wäre es das schlimmste in der Beziehung." In was für einer Schicht treibt ihr euch denn herum? Bleibt doch mal realistisch.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Es gibt viele Umschreibungen für das gleiche Vergehen:

Fremdgehen, Betrügen, Affäre, Bettgeschichten, Seitensprung, usw.

Wenn die Person das tut bin ich weg, es hat ja dann wohl ein Grund.
 

Clown ReeD

Gläubiger
Der Seitensprung wurde ja schon mehr als totgesprochen, also bringen ich etwas persönliches meinerseits ein. Ich könnte niemals mit jemanden eine Beziehung haben, die mehr vorschreibt, wie ich zu leben habe. Beispielsweise, wer meine Freunde zu sein haben, welche Hobbies ich verfolgen soll, was ich Arbeiten soll, welches Auto ich fahren soll. Egal was. Da hört nicht nur der Spaß, sondern auch die Liebe für mich auf.
 

Camie-chan

Scriptor
Eine Affäre oder ein Seitensprung ist für mich nicht annähernd das Schlimmste was in einer Beziehung passieren kann. Für mich wäre es auch nur dann ein Trennungsgrund, wenn mein Partner nicht bereit ist dies zusammen mit mir aufzuarbeiten oder wenn generell schon vieles im Argen ist.

Ansonsten sind jegliche toxische Verhaltensweisen wie stark manipulatives Verhalten, emotionaler Missbrauch und häusliche Gewalt die schlimmsten Dinge in einer Partnerschaft, die ich mir vorstellen kann und die eine Trennung dringend erforderlich machen würden. Zum Glück bin ich nie in so einer Partnerschaft gewesen, was hoffentlich auch so bleibt. Das wären aber nur die extremsten Gründe. Es gäben für mich viele weitere Gründe für ein Trennung, die vielleicht auch nicht so drastisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoneWolf

Gläubiger
Hmm da gibt es eigentlich mehre dinge aber die Schlimmsten sind wohl Lügen, Fremdgehen und nicht mit einander reden zu können.
Alle drei dinge können aber auch Hand in Hand gehen.
Wobei mir da auch noch einfällt etwas zu verheimlichen.
Klar kann man vor dem Partner/Partnerin "Geheimnise" haben oder muss eben nicht alles seiner besseren hälfte erzählen aber sollte man z.B. wenn gefragt würd ehrlich antworten.
Fremdgehen ist ja auch ein recht großes Thema, bei einigen ist es ja schön Fremdgehen wenn zweideutige Nachrichten mit jemanden anderes ausgetauscht wird während bei anderen es ja einfach nur der Geschlechts Akt ist. Bei mir wäre es dann wenn etwas eben Aktiv passieren sollte, z.B. ein Kuss auf die Lippen. Wobei eben auch Nachrichten dazu gehören können wenn diese versucht werden vor mir zu verbergen wenn ich z.B. daneben stehe oder Sitze. Da kann ich dann doch auch schon angesäuert sein.
 

Kianya

Novize
Schwer zu sagen was das "Schlimmste" ist was in einer Beziehung gemacht werden kann.Es gibt einfach extrem viel ,was einer Beziehung den Todesstoß versetzten kann.

Natürlich auch bei mir der "Klassiker" Fremdgehen.Da würde es bei mir auch keine Diskussion mehr geben,sobald ich es wissen würde, wärs das gewesen.

Schweigen wurde gesagt..ja das kann wesentlich mehr zerstören als der lauteste Streit. Hatte ich mal..ich war so richtig in "Streitstimmung"...und bereit ihm so richtig die Meinung zu sagen..und bereit so richtig die Meinung gesagt zu bekommen..und er schaut mich an..komplett Wort- & Emotionslos..dreht sich um und geht...und ich stand da, ja keine Ahnung wie... einfach "Mehh"..das tat schon ziemlich weh >.<

Geheimnisse sind ein schweres Thema... zum einen würde ich schon ehrlich/offen sein..solange es eben um "uns" geht. Aber nicht alles,was darüber hinausgeht. Wobei das auch wieder nach hinten losgehen kann.

>Sagt man alles,kommt er/sie damit vllt nicht klar was du eben so machst/getan hast (unabhängig davon,ob es den Partner überhaupt i.wie betrifft)

> Sagt man es nicht glaubt der Partner du hast Geheimnisse vor ihm und beginnt irgendwann alles was du sagst zu Hinterfragen.

Womit mir ein weiterer Beziehungskiller einfällt: Neugier --Intresse an seinem Partner haben ist das eine, ALLES wissen zu wollen(müssen) etwas ganz anderes.
 

Semmerl

Novize
Für mich sind es Lügen und Geheimnistuereien.
Lügen in Kombination mit Geheimnistuerei und Ausgrenzen des Partners; also wegen dem speziellen Thema, wegen dem gelogen wurde, auch noch ein Geheimnis machen und dann nicht darüber reden zu wollen.
Da fühlt man sich als Partner wertlos und ausgegrenzt, damit würde ich nie im Leben mehr klar kommen. Versteht mich nicht falsch, Geheimnisse darf jeder Partner haben, aber meiner Meinung nach sollte man zumindest ehrlich sein und nicht immense Kraft in den Versteckungsversuch investieren und dann eben noch herumlügen.

Das Thema Seitensprung sehe ich etwas anders, denn natürlich ist ein Seitensprung ein schwerwiegender Vertrauensbruch, aber der passiert nicht, wenn es nicht schon vorher Probleme in der Beziehung gab... und wenn es nur Kommunikationsprobleme waren, dass gewisse Themen nicht auf den Tisch gebracht wurden... da kann dann, nach entsprechender Zeit, durchaus wieder eine stärkere Beziehung daraus hervorgehen (ist zumindest meine Meinung)
oder aber die Beziehung hält nicht, dann war es aber zumindest für einen eh nicht der Partner für die Ewigkeit.
 

Naoufi

Novize
Für mich ist es definitiv Betrügen/Fremdgehen oder Verleugnung (bspw. man ist in einer Beziehung aber zu
einem anderen Mann sagt sie das Gegenteil um sich daraus etwas zu erhoffen bzw offen zu lassen ?) Ist
mir persönlich passiert.
 

Sachael

Ordensbruder
Abgesehen von dem, was wohl für die meisten Beziehungen das Ende wäre, nämlich der Fremdfick, finde ich es auch noch schlimm, wenn man als Paar nicht in der Lage ist, miteinander zu reden.
Damit meine ich jetzt nicht diese ganz allgemeinen Gespräche, die man auch mit Freunden führt, sondern eben Gespräche darüber, was in der Beziehung schön oder nicht so schön läuft, denn nur wenn man über Probleme redet, kann man die Probleme auch angehen und bekämpfen, um eine glückliche Beziehung zu führen.

Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man alles offen anspricht und der Partner/die Partnerin nie den Mund aufmacht, wenn ihn/sie etwas stört. Das erweckt den Anschein, als wäre alles super und irgendwann gibt es dann die volle Breitseite.. Deshalb finde ich reden sehr wichtig und bezeichne das nicht miteinander reden können als eine der schlimmsten Taten in einer Beziehung.
 

Naoufi

Novize
Abgesehen von dem, was wohl für die meisten Beziehungen das Ende wäre, nämlich der Fremdfick, finde ich es auch noch schlimm, wenn man als Paar nicht in der Lage ist, miteinander zu reden.
Damit meine ich jetzt nicht diese ganz allgemeinen Gespräche, die man auch mit Freunden führt, sondern eben Gespräche darüber, was in der Beziehung schön oder nicht so schön läuft, denn nur wenn man über Probleme redet, kann man die Probleme auch angehen und bekämpfen, um eine glückliche Beziehung zu führen.

Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man alles offen anspricht und der Partner/die Partnerin nie den Mund aufmacht, wenn ihn/sie etwas stört. Das erweckt den Anschein, als wäre alles super und irgendwann gibt es dann die volle Breitseite.. Deshalb finde ich reden sehr wichtig und bezeichne das nicht miteinander reden können als eine der schlimmsten Taten in einer Beziehung.
Da bin ich ganz deiner Meinung! Reden (über Probleme) ist das A und O.
Leider ist es heutzutage so das wenn etwas nicht funktioniert man "ausgetauscht wird" gegen etwas neues.
Früher hat man dinge "repariert" in dem Sinne über Probleme geredet und versucht die Fehler zu verbessern.
Wenn man sich Beziehungen der älteren Generationen ansieht lief einiges besser als bei uns heute...
 

Sachael

Ordensbruder
Da bin ich ganz deiner Meinung! Reden (über Probleme) ist das A und O.
Leider ist es heutzutage so das wenn etwas nicht funktioniert man "ausgetauscht wird" gegen etwas neues.
Früher hat man dinge "repariert" in dem Sinne über Probleme geredet und versucht die Fehler zu verbessern.
Wenn man sich Beziehungen der älteren Generationen ansieht lief einiges besser als bei uns heute...
Zuerst einmal danke für die Zustimmung!

Allerdings kann man es auch nicht so allgemein sagen, das die Beziehungen früher besser liefen. Es ist eben sehr von den Menschen abhängig und nicht jeder Mensch kann über alles reden.
Ich bin ein Mensch, der über alles reden kann und auch keine Tabuthemen kennt, weshalb ich auch in Beziehungen versuche, Probleme anzusprechen.
Es gibt aber auch Menschen, die eher alles in sich hinein fressen und sich die alleinige Schuld an Problemen geben, weshalb sie es dann auch nicht dem Partner gegenüber ansprechen.
Natürlich muss man bereit sein, Fehler und/oder die Ursache für Probleme bei sich zu suchen, aber nicht immer liegt es nur an einem selbst, sondern in einer Beziehung muss "Hand in Hand gearbeitet" und gemeinsam nach Lösungen für eventuelle Probleme gesucht werden. Erst dann können Probleme beseitigt werden, damit es wieder eine glückliche Beziehung wird.

Das ist aber ein generell menschliches und kein generationsbedingtes Phänomen.
 

Naoufi

Novize
Zuerst einmal danke für die Zustimmung!

Allerdings kann man es auch nicht so allgemein sagen, das die Beziehungen früher besser liefen. Es ist eben sehr von den Menschen abhängig und nicht jeder Mensch kann über alles reden.
Ich bin ein Mensch, der über alles reden kann und auch keine Tabuthemen kennt, weshalb ich auch in Beziehungen versuche, Probleme anzusprechen.
Es gibt aber auch Menschen, die eher alles in sich hinein fressen und sich die alleinige Schuld an Problemen geben, weshalb sie es dann auch nicht dem Partner gegenüber ansprechen.
Natürlich muss man bereit sein, Fehler und/oder die Ursache für Probleme bei sich zu suchen, aber nicht immer liegt es nur an einem selbst, sondern in einer Beziehung muss "Hand in Hand gearbeitet" und gemeinsam nach Lösungen für eventuelle Probleme gesucht werden. Erst dann können Probleme beseitigt werden, damit es wieder eine glückliche Beziehung wird.

Das ist aber ein generell menschliches und kein generationsbedingtes Phänomen.
In der Tat, dass kann man natürlich nicht verallgemeinern!

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, dass kann aber auch nur meine subjektive Einbildung sein ist, dass bspw. die Scheidungsraten heutzutage
"gefühlt", vermutlich aber auch statistisch belegbar höher als noch vor 30-40 Jahren sind. Die Gesellschaft tendiert dazu, zu
einer "Wegwerf-Gesellschaft" zu werden und das passiert leider in vielen Bereichen und Facetten des Lebens (wer gibt sich heute noch die Mühe einen TV oder Kühlschrank zu reparieren statt neu kaufen, eher die Minderheit). Die Hemmschwelle ist generell gesunken, es reichen teilweise Kleinigkeiten in der Beziehung und es ist vorbei. Ich möchte mich da aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, man kann das tatsächlich nicht verallgemeinern und nie 1:1 übertragen! Wie du schon sagtest, es gibt alle arten von Menschen und jeder geht mit Problemen anders um. Das passende Gegenstück zu finden, mit dem man Probleme gemeinsam angehen kann ist Wünschenswert aber nicht einfach (und war es früher wohl auch nicht). :hahaha:



Ps: Mit 25 habe ich vermutlich auch noch nicht viel gesehen.:maikka:
 

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Von einer Freundin, der Ex-Freund sagte das er nicht auf ihre Geb-Feier kann weil seine Oma gestorben ist und auf die Beerdigung möchte.
Was kein Problem ist, war nur dann blöd als ihr durch ein Gesräch mit seiner Mutter gesagt wurde das sie noch lebt und dann auch noch
raus kam das er sie während er "angeblich" auf der Beerdigung war, sie betrogen hat.
 
Oben