Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Uniformen haben was totalitäres? o.O Einheitliches hättes da besser gepasst, als Beispiel. Uniformen gibts nicht nur im Militär oder bei der Polizei. In gewisser Art und Weise sind Kleiderordnungen auch eine Art von Uniformen. Bankangestelle z.B. oder ganz simpel Arztkittel z.B.
Wenn ich mir hingegen anschaue wie manche Schüler zur Schule laufen denke ich immer wieder "das kanns doch nicht sein". Sicher, man muss nicht im Anzug zur Schule kommen, allerdings in Trainingsklamotten? Oder was weiß ich was? Ein gewisser Kleidungsstandard sollte auf jedenfall eingehalten werden. Obs nun Uniformen sind oder erstmal "Beschränkungen" ist mir da relativ. Wobei ich persönlich schon immer für Uniformen war (seit der 6. oder 7. Klasse als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe).

Letztendlich ist dies allerdings eine Diskussion bei der man sich im Kreis bewegt, sicher man könnte Studien/Statistiken etc. anbringen aber selbst die sind unterschiedlich/lassen sich verschieden interpretieren (wie alles). Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast, oder wie heißt es so schön? Allerdings ist das bei jeder Grundsatzdiskussion so. Jedes Argument lässt sich auf irgendeine Art und Weise entkräften. Vernunft oder Erfahrungen sind ab einem gewissen Punkt in den Hintergrund gerückt, dann gehts nu noch ums Prinzip. Jaja, der Sumpf der Demokratie (anderes Thema).

Ach und, Deutschland tut sich generell schwer damit Sachen aus dem Ausland zu übernehmen, egal wie gut sie sind. Ich nenne nur ein Beispiel und werde da auch nicht weiter drauf eingehen (da dies nicht wirklich zum Thema gehört): Taxis ("Trennscheibe" bzw Gitter/Hintensitzen ist pflicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Light89

Ordenspriester
Warum nicht? Es geht dann eben nicht mehr darum, wer die schicksten Klamotten hat.
Obwohl man dann auch leichter die Lehrer ärgern kann .._ _
O.O
"höhö" °
 

Phuindrad

Gottheit
Ist das ernst gemeint, die bist aus der Schule und findest deshalb Schuluniformen gut, weil es dich nicht selbst betrifft???
Es ist ernstgemeint das es Modestreitigkeiten beenden würde.
Das mit dem das ich aus der Schule bin bezieht sich das ich nun ein differenzierteres Blickfeld darauf habe als früher.

Weil Deutschland eine Vergangenheit hat, die Organisationen hatte, wo die Jugend mit Uniformen und autoritären gehabe, schon früh geprägt worden sind ist. Habe ich aber schon in Post 266 bereits angedeutet.
Du hast es schon geschrieben und solltest es aus wissen, aber die Autorität ist wie geschrieben die Organisation dahinter, nicht die Uniform. Zumal wir nicht das einzige Land sind das eine "Vergangenheit" hat. Auch kann man sich nicht bis in alle ewigkeit vor der Vergangenheit buckeln. Japan hatte bis zum Ende auch ein ähnliches System, trotzdem trägt man Schuluniformen. Das ist demzufolge kein ernstzunehmender Vorwand darauf zu verzichten. Solange nichts verwerfliches mit den Uniformen in einschlägigen Organisationen getan wird und es nur zur einkleidung von Schulklassen dient, sehe ich daran nichts negatives.
 
Ich denke die Vorteile überwiegen die Nachteile. In der Schule wird das ausgrenzen von einzelnen etwas schwerer. Vielleicht ein paar weniger Amokläufe... Und nach Schulschluss kann dann wieder jeder seinen individuellen Stil pflegen.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@New Ozome
Nun denn, ich bezog mich nicht nur nicht nur auf Nazi-Deutschland, sondern auch auf die DDR die ähnliche Strukturen aufgebaut hat, um die Jugend auf Linie zu bringen. Und auch hier wird ein Zwang ausgeübt denn wenn nur die Schüler/innen sie tragen die Lust darauf haben wär es schon lustig mehr aber auch nicht. Ach ja Japan ist nicht Deutschland.

@Ruhrmetall
Eine sehr gewagte These, die es erst einmal zu beweisen gilt.

MfG milkomeda
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@New Ozome:
es würde sie eben nicht beende, sonder nur auf die Zeit nach der Schule verlegen. Das wäre alles. Und wenn man sich dann kennt, ddann ist es in der schule wieder das selbe, frei nach dem Moto: "Haste den gesehen,d er trägt immer nur zweite wahl klamotten"
Und das mit dem Uniformen auf die Geschichte bezogen... na ja, eher ein mageres Argument^^
Einfach weil Uniformen schon davor gang und geben waren, es heute auch immernoch sind (völlig egal in welcher Funktion man ist) und sie in Zukunft auch immernoch sein werden ;)
Nicht nur DE hat negative Zeiten hinter sich, in der Uniformträger nichts gutes Gemacht haben. Aber "nur" wegen einer Epoche, sollte man deswegen nicht das als Gegenargumet anbringen.

Es waren die Organisationen dahinter, was aber in dem fall nicht so wäre. Denn es ist nur eine Unifomr, nicht mehr und nicht wneiger.

@Ruhemetall:
Wie ich schon sagte, es wird einfach auf nach der Schule verlegt, und nicht 9, 10 oder 12,13 Jahre damit gewartet...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
richtig @ ironhide... es ist heuchlerisch ständig unliebsame dinge mit geschichtlichen vergleichen totzuschlagen.

@ topic.
aber der grösste vorteil den uniformen hätten... wäre wohl -> dass man sich keine gedanken machen muss was man sich wohl morgens anzieht. :-D
und für mich als skin wären uniformen ala pollunder, stoffhose und halbschuhe eh kein ding bzw. gerade zu ideal als schüler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@nihilizt,Ironhide
Gegenstände an sich sind nie "böse" es sind die Menschen die sie zu dem machen sie sind. In dem Zusammenhang ist auch eine Waffe nur ein Gegenstand und richtet keinen Schaden an. Hierzu zitiere ich mal:Wehret den Anfängen/ Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen?

Aussagen spiegeln lediglich die Vorstellungen des Autors wieder und sind nicht nur für allgemeingültig zu erklären.
MfG milkomeda
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh die menscheit lernt auch aus fehler um sie zu neu zu begehen...

wir wollen nur damit sagen dass es schon etwas unanständig ist, ständig geschichtliche vergleiche zu unternhemen.
gerade da wir eine ganz andere gesellschaftliche struktur haben, als zu anderen epochen.
aber jedem seine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@milkomeda:
Toller Beitrag.
Was soll der nun sagen?
Eine Uniform an sich, hat erstmal gar nichts mit der Geschichte zu tun.

btw, ich bin dagegen, das man sowas einführt, einfach weil ich es für unnötig halte.
 

The Surgeon

Novize
Schuluniformen sind meiner Meinung nach was gutes.
Ich leb hier zwar auf dem Land und es gibt kaum sowas wie Mobbing wegen Kleidung, aber mir gefällt der Gedanken an sich, dass alle gleich aussehen.
Ist in sich schon eine große Erleichterung, wenn man schon weiss, was man anzieht.
 
das stimmt. ausserdem koennte es auch sowas wie schulstolz bewirken, was ja ach was gutes weare (solnge es nicht so krass wird wie bei den amis^^).
Bin auch dafuer!
 
Oben