Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
wenn die mädels miniröcke + strümpfe tragen müssen, dann bin ich für schuluniformen :P

wenn nicht, dann nein. wäre einfach zu eintönig wenn alle das selbe anhaben. schule ist meistens sowieso schon langweilig genug.
würd es dich auch nicht stören wenn es später deine Töchter wären die sowas tragen müssten?
glaube zwar kaum dass ich mal kinder haben werde, aber wenn ... hm ... dann halt miniröcke + strümpfe erst ab 18 :)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also grundsätzlich denke ich das Schuluniformen ne durchaus gute Loesung waeren um gewisse soziale Streitereien zu vermeiden. Unterm Strich allerdings werden sich dann halt andere Moeglichkeiten finden um Gruppen zu bilden
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Also grundsätzlich denke ich das Schuluniformen ne durchaus gute Loesung waeren um gewisse soziale Streitereien zu vermeiden. Unterm Strich allerdings werden sich dann halt andere Moeglichkeiten finden um Gruppen zu bilden
jo solange es bundeseinheitliche kleidung ist und für alle schulen gleich.
aber jo, raubauken rotten sich mit dann auch weiterhin mit rabauken zusammen und otakus mit otakus. :-D
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
wenn alle Einheitlich wären würden sie andere Gründe zur Ausgrenzung finden. Zu meiner Schulzeit wurde ich z.B. nie ausgeschlossen egal was ich anhatte. Und ich war nie Markenbesessen sondern hatte oft nur die biligsten Adidas Schuhe statt Nike etc.

Aber es gab halt auch welche die sich diesem Kleiderwahn anpassen wollten um Trendy zu sein und die waren trozdem mehr oder weniger allein weil dann wars das Aussehen, die Noten oder sonstwas gerade Teenager finden immer Gründe egal wie dämlich diese auch sein mögen;)

ps weiblcihe Schüler können ja gerne Röcke tragen müssen:)
aber Jungs sollten von jeglicher Uniformpflicht befreit bleiben:P
 

Amarula

Exarch
Hm, im Prinzip dagegen. Ich glaub auch nicht daran das Mobbing aufhören würde.
Und wenn man gezwungen wird eine Uniform zu tragen gibts ja noch Accessoires um sich abzugrenzen, bzw. eröffnet sich so wieder die Möglichkeit zu mobben.
Und ich hätte damals NIE einen Rock getragen!!! Und auch heute gibt es viele die keinen Rock tragen sollten. Das reale Leben besteht nämlich nicht aus super gebauten Animegirls...
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Wenn ich mir manche Posts hier anschaue dann weis ich nicht ob sie wissen, ob sie im Politik Bereich antworten und nicht im Hentai Talk. Hier geht es nicht um Fetische, sondern das reale Leben und hier halte ich die Freiheit des Einzelnen für ein höheres Gut als eine Idee Gleichheit zu schaffen. Hier finde ich muss man andere Wege gehen durch z. B. Erziehung und strenge Sanktionen bei Mobbing.

MfG milkomeda
 

LinXitoW

Novize
Ich hatte aufm Gymnasium in ganz gutes Verhältnis mit dem Rektor, weil er auch mein Lehrer war, und wir haben des öfteren sowas diskutiert. Unsere Schule hat zB ein "Profil" entworfen, also Leitsätze, nach denen unsere Schule (angeblich) operiert. Wäre es aber keine Verpflichtung gewesen, wären wahrscheinlich zur Bekanntgabe niemand gekommen, denn die Leitsätze hatten mit der Realität der Schüler nichts zu tun. Der Zusammenhalt oder "school spirit" war bei uns nicht existent. Als ich mit meim Rex darüber sprach wie sich das verbessern liess, kamen so Ideen wie ein gemeinsames Lied, eine gemeinsame Farbe oder auch Verantstaltungen wie St. Patricks Day (jeder muss grün tragen) auf, aber der Rex hat gegenargumentiert, dass man gerade in Deutschland eben die Individualität fördern will, denn mit Konformität hatten wir schon genug schlechte Erfahrungen.
Ich persönlich finde, Deutschland tritt sich mit dieser Angst selbst auf die Füsse, denn ein gesundes Gesellschaftsgefühl, ob in der Schule oder auf nationaler Ebene, fördert soziales Verhalten. Deswegen wäre ich für Schuluniformen.
 

senou

Prophet
Jeden ist selbst überlassen was man sich anzieht ob man unmodisch ist oder modisch etc...
Kann sein wenn man keine Marken an hat das man Gemobbt wird aber glaubt ihr das würde ohne Uniformen auch nicht geben? Mobbing kann es auch mit Uniform geben nicht die kleidung es konnte der Haarstyle sein oder das aussehen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanterberg

Novize
Also ob man damit Mobbing eingrenzen kann, bezweifle ich schon sehr.
Für Schuluniformen wäre ich jedoch trotzdem. Einfach schon, damit Eltern das Geld für teure Markenklamotten sparen können. Wenn ich allein an diese "Fubo-Pullis" oder wie sie heißen denke. Sehen nicht sonderlich toll aus, kosten aber mehrere hundert Euro. Na toll.. und dann irgendwelche absolut überteuerten Sportschuhe von der Marke "SchießmichTod" ... Mit Schuluniformen wäre zumindest da schonmal ein Riegel vorgeschoben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Für Schuluniformen wäre ich jedoch trotzdem. Einfach schon, damit Eltern das Geld für teure Markenklamotten sparen können. Wenn ich allein an diese "Fubo-Pullis" oder wie sie heißen denke. Sehen nicht sonderlich toll aus, kosten aber mehrere hundert Euro. Na toll.. und dann irgendwelche absolut überteuerten Sportschuhe von der Marke "SchießmichTod" ... Mit Schuluniformen wäre zumindest da schonmal ein Riegel vorgeschoben.
Glaubste doch wohl selber nicht, oder? xD
Das würde heißen,d as sie diese Uniformen Tag und Nacht anhaben, egal wo die Kids sind^^ Das haut nun aber mal nicht hin. Spätesten im privaten werden sich die kids dann wieder mit Markenklamotten zupflastern, es sogar noch extremer als vorher um ihre Individualität noch extremer zu betonen als sie es schon jetzt tun. Weil sie es am Vormittag nicht dürfen, machen sie es dann erst recht am Nachmittag udn das Mobbing verlagert sich einfach auf die Zeit nach der Schule.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Na zum Thema Mobbing sind doch alle Argumente ausgetauscht. Denn die Befürworter der Uniformen haben mir immer noch kein Gegenargument genannt, worum sich der Finanzelle Unterschied sich nicht einfach auf andere Bereiche verlagern solle. Wie z.B. Schreibutensilien, Geld für Pausensnacks oder sie es welches Fahrrad man fährt. Aber ich bin ja immer noch guter Hoffnung das Schuluniformen in Deutschland mittelfristig kein Thema in Deutschland sind denn Uniformen haben doch immer was Totalitäres.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich finde das schwer zu beantworten. Einerseits hasse ich Schuluniformen und finde, dass diese auch furchtbar aussehen. Andererseits bin ich ganz klar der Meinung, dass große soziale Unterschiede niemals darüber entscheiden dürfen, wie Mitschüler einen behandeln. Ob eine Schuluniform da hilft? Ich wage es zu bezweifeln.
 

Phuindrad

Gottheit
An sich finde ich das gut, vor allem weil es lästige Mobberei wie "Ich trag bessere Sachen als du!", verhindert. Und weil ich zum anderen aus der Schule bin. An sich ist es gut, bleibt nur die Frage warum das soviele Länder machen und wir wieder nicht...
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
An sich finde ich das gut, vor allem weil es lästige Mobberei wie "Ich trag bessere Sachen als du!", verhindert. Und weil ich zum anderen aus der Schule bin.
Ist das ernst gemeint, die bist aus der Schule und findest deshalb Schuluniformen gut, weil es dich nicht selbst betrifft???
An sich ist es gut, bleibt nur die Frage warum das soviele Länder machen und wir wieder nicht...
Weil Deutschland eine Vergangenheit hat, die Organisationen hatte, wo die Jugend mit Uniformen und autoritären gehabe, schon früh geprägt worden sind ist. Habe ich aber schon in Post 266 bereits angedeutet.
 

MayaNatsume

Gläubiger
Also ich finde schuluniformen super süß und wenn es auch hübsche uniformen gäben würde wie in manchen animes wäre das super cool^^
 
Oben