Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

shindraco

Prophet
wieso nicht, hat viele vorteile.. man müsste nich immer überlegen wa sman anziehen solle oder geld für klamotten ausgeben die man eh nur in der schule zum angeben trägt.
 
Ne, in sowas würde ich nicht rumlaufen wollen. Ich brauch meine eigene Kleidung, ansonsten würd' ich mich glaub stark unwohl fühlen... und das mit dem Mobbing... dann verlagert sich 's halt auf andere Dinge also auch nicht wirklich 'ne Lösung dafür. Also: Nein Danke ;D
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Schuluniformen würden hier in Deutschland den Schülern nur die letzte Freiheit nehmen, die sie u.U. noch besitzen.
Von daher halte ich da nicht sonderlich viel von.
 

hardt

Gläubiger
Ich wäre voll und ganz dafür.

Aber keine sexistischen Nuttenkostüme für die Frauen, wie sie sie im Moment tragen (Röcke/Kleider nur OPTIONAL).
Hosen: Jeans oder Bundfalten, KEINE Trainings/Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts.
Unisexoberteile: Weiße Hemden im Frühling bis Sommer (kurzärmelig). Pullover in Herbst bis Winter. Beides mit Sigul der Stadt/Kommune bzw. des Bundeslandes.
Im Sommer Beige/Bräunlich, Im Frühling/Herbst Flecktarn und im Winter Schwarz. (Farbtöne für alles ausser Schuhwerk und Hemden).
Dazu: Schuhpflicht. Vorschrift: Stiefel oder feste Lederschuhe/Arbeitsschuhe.
Turnschuhe nur im Sport als Hallenschuh (Weiß oder Schwarz, Hallensohlen).
Kopfbedeckung sekulariseren. Generell, keine religiösen oder politischen Symbole.
Erlaubte Kopfbdeckungen:Schirmkappen (keine Baseball/"Hip-Hop" Kappen) und Hüte.
Keine gefärbten Haare bei männlichen Mitgliedern.
Keine Piercings, Ohrringe. Ringe und Ketten unterliegen auch der Sekularisierung und Non-Politikregel.

Und ich hätte es auch gerne wieder, dass bei Schulbeginn wieder die Nationalhymne gesungen wird bzw. zumindest abgespielt und sich dazu erhoben wird. Geht in anderen Ländern auch und das kann hier auch gehen und wäre
ein Bollwerk gegen Zustände wie auf der Rütli-Schule.
Dann wichtig sehr wichtig wäre: Fokus auf AMTS- und UMGANGSSPRACHE DEUTSCH! (Auch mit Ahndung durch Ordnungsmaßnahme bei Missachtung.)
Schulverweis bei körperlichen Übergriffen und sofern nachgewiesen bei Mobbing.

Und auf Individualität wird durch den Dresscode im De Facto Berufsleben auch geschissen, daher früh übt sich!
Und seinem Erziehungsauftrag wird das Bildungswesen bei der Verrohung der Gesellschaft damit auch gerecht (Explizit modisches Vandalentum über "Hip-Hop"-Kleidung und Prolletarisierung der Arbeits-und UNterschichtjugend)
 

_shousha_

Exarch
Keine gefärbten Haare bei männlichen Mitgliedern.
Keine Piercings, Ohrringe. Ringe und Ketten unterliegen auch der Sekularisierung und Non-Politikregel.
Warum sollte man das so ausweiten ? Es geht doch nur um die Uniform und nicht darum, dass am Ende alle komplett gleich aussehen.
Ich bin zwar für Schuluniformen, aber ich würde gegen deinen Vorschlag stimmen - allein schon, weil ich Piercings habe und viel zu gern Schmuck trage. Und meine Haare sind auch hin und wieder bunt gefärbt Oo
 

reno_orailey

Ordenspriester
Keine gefärbten Haare bei männlichen Mitgliedern.
Keine Piercings, Ohrringe. Ringe und Ketten unterliegen auch der Sekularisierung und Non-Politikregel.
Warum sollte man das so ausweiten ? Es geht doch nur um die Uniform und nicht darum, dass am Ende alle komplett gleich aussehen.
Ich bin zwar für Schuluniformen, aber ich würde gegen deinen Vorschlag stimmen - allein schon, weil ich Piercings habe und viel zu gern Schmuck trage. Und meine Haare sind auch hin und wieder bunt gefärbt Oo
Ich schließe mich da meiner Vorrednerin mal an. Schuluniformen aus bereits erwähnten Gründen in diesem Thread ja! Allerdings Nein für den verbot von Körperschmuck. Es soll ja die freie entfaltung nicht all zu sehr eingechnitten werden auch wenn dies durch Schuluniformen sicher in gewissem, aber wie ich finde, gesunden Maße erträglich ist. Vielleicht sogar Notwendig wenn ich da mal an meine Schulzeit zurück denke, wo alles an Markenkleidung u.ä. fest gemacht worden ist.
 

hardt

Gläubiger
Keine gefärbten Haare bei männlichen Mitgliedern.
Keine Piercings, Ohrringe. Ringe und Ketten unterliegen auch der Sekularisierung und Non-Politikregel.
Warum sollte man das so ausweiten ? Es geht doch nur um die Uniform und nicht darum, dass am Ende alle komplett gleich aussehen.
Ich bin zwar für Schuluniformen, aber ich würde gegen deinen Vorschlag stimmen - allein schon, weil ich Piercings habe und viel zu gern Schmuck trage. Und meine Haare sind auch hin und wieder bunt gefärbt Oo
Kannst ja auch weiter Schmuck tragen nur eben keine Kreuze, Halbmonde oder politische Symbolik.
Und Piercings müssen zum Sport auch raus. Nicht jeder findet Wannabe-Cyborgs ästethisch.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Nein muss hier nicht sein jeder darf das Tragen wozu er lust hat.

wenn alle an einer schule dafür sind die selbe Kleidung zu tragen bitte sehr.

aber gehen wir mal von unwahrscheinlichen Fall aus das morgen die Bundesregierung festlegt
Schuluniforem an Schulen.

Dann für die Herren bitte eine Sacko.

und Für die Damen einen elgaten Rock oder lange Kleider
 

_shousha_

Exarch
Keine gefärbten Haare bei männlichen Mitgliedern.
Keine Piercings, Ohrringe. Ringe und Ketten unterliegen auch der Sekularisierung und Non-Politikregel.
Warum sollte man das so ausweiten ? Es geht doch nur um die Uniform und nicht darum, dass am Ende alle komplett gleich aussehen.
Ich bin zwar für Schuluniformen, aber ich würde gegen deinen Vorschlag stimmen - allein schon, weil ich Piercings habe und viel zu gern Schmuck trage. Und meine Haare sind auch hin und wieder bunt gefärbt Oo
Kannst ja auch weiter Schmuck tragen nur eben keine Kreuze, Halbmonde oder politische Symbolik.
Und Piercings müssen zum Sport auch raus. Nicht jeder findet Wannabe-Cyborgs ästethisch.
Verzeihung ?
Ich bin nicht zugetackert.

Bei uns musste man im Sportunterricht nie seine Piercings rausnehmen, auch Ohrringe durfte man weiterhin tragen, insofern es keine großen oder langen Hänger waren, die sich irgendwo verfangen können und somit Verletzungsgefahr besteht.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Aber keine sexistischen Nuttenkostüme für die Frauen, wie sie sie im Moment tragen (Röcke/Kleider nur OPTIONAL).
Hosen: Jeans oder Bundfalten, KEINE Trainings/Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts.
Unisexoberteile: Weiße Hemden im Frühling bis Sommer (kurzärmelig). Pullover in Herbst bis Winter. Beides mit Sigul der Stadt/Kommune bzw. des Bundeslandes.
Im Sommer Beige/Bräunlich, Im Frühling/Herbst Flecktarn und im Winter Schwarz. (Farbtöne für alles ausser Schuhwerk und Hemden).
Dazu: Schuhpflicht. Vorschrift: Stiefel oder feste Lederschuhe/Arbeitsschuhe.
Turnschuhe nur im Sport als Hallenschuh (Weiß oder Schwarz, Hallensohlen).
Kopfbedeckung sekulariseren. Generell, keine religiösen oder politischen Symbole.
Erlaubte Kopfbdeckungen:Schirmkappen (keine Baseball/"Hip-Hop" Kappen) und Hüte.
Keine gefärbten Haare bei männlichen Mitgliedern.
Keine Piercings, Ohrringe. Ringe und Ketten unterliegen auch der Sekularisierung und Non-Politikregel.

Und ich hätte es auch gerne wieder, dass bei Schulbeginn wieder die Nationalhymne gesungen wird bzw. zumindest abgespielt und sich dazu erhoben wird. Geht in anderen Ländern auch und das kann hier auch gehen und wäre
ein Bollwerk gegen Zustände wie auf der Rütli-Schule.
Dann wichtig sehr wichtig wäre: Fokus auf AMTS- und UMGANGSSPRACHE DEUTSCH! (Auch mit Ahndung durch Ordnungsmaßnahme bei Missachtung.)
Schulverweis bei körperlichen Übergriffen und sofern nachgewiesen bei Mobbing.

Und auf Individualität wird durch den Dresscode im De Facto Berufsleben auch geschissen, daher früh übt sich!
Und seinem Erziehungsauftrag wird das Bildungswesen bei der Verrohung der Gesellschaft damit auch gerecht (Explizit modisches Vandalentum über "Hip-Hop"-Kleidung und Prolletarisierung der Arbeits-und UNterschichtjugend)

Würde das unterschreiben so unwahrscheinlich es auch sein mag.
Markenkleidung sind definitiv ein Mobbinggrund und ein Grund weshalb man nicht dazugehört das weiß ich da ich zum einen selbst noch zu Schule geh und zum anderen 2 jüngere Brüder habe.

Von dem Zusammengehörigkeitsgefühl gleich wieder zum Nationalsozialismus abzugleiten ist absoluter Blödsinn.
Man schau sich doch an was das "Ausprägen der Individualität" als Bildungsziel aus unserer Gesellschaft gemacht hat. Komasaufen als normale Freizeitbeschäftigung.
Hip-Hop ist nicht mehr Untergrund sondern Trend. Ich möchte mich jedes Mal übergeben wenn ich im Zug zum Teil 11-15 jährige mit 50-80€ T-Shirts ebenso teuren Mützen und *bling-bling* iphone seh.
Mädchen die nicht mal ihre erste Periode hatten aber freizügiger angezogen sind als die Nutten vom Straßenstrich.
Leute mit genug Geld um utopisch hohe Preise für "Untergrundklamotten" zu bezahlen aber die Deutsche Sprache nicht einmal annähernd beherschen.
Ist es das was wir wollen?

In Deutschland wird unglücklicherweise, aufgrund unserer dunklen Vergangenheit, jeder Vorschlag der in diese Richtung geht verteufelt.

Kruzifixverbot, Gebetsräume an Schulen, Minarettbau etc. etc.
Ich beende meinen Post hier bevor ich mich noch in Rage rede bzw schreibe.
 

hardt

Gläubiger
Verzeihung ?
Ich bin nicht zugetackert.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Nun zu den Piercings und Ohrringen oder Ketten, Ringen etc. im Sportunterricht: Ich kenns nicht anders und es ist eigentlich auch gut so, denn das Verletzungsrisiko ist enorm.

Desweiteren finden viele "Blech inner Fresse" einfach unästethisch und da die meisten rausnehmbar sind, ist es zumutbar.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
lol hardt, extrem wie immer ^^
Und ich hätte es auch gerne wieder, dass bei Schulbeginn wieder die Nationalhymne gesungen wird bzw. zumindest abgespielt und sich dazu erhoben wird. Geht in anderen Ländern auch und das kann hier auch gehen..
aber das mit der Nationalhymne finde ich ne sehr gute Idee, war es damals auch nicht anders gewöhnt morgens die Nationalhymne zu singen.

dafür bin.
 

Darknoir

Gläubiger
Die Schule ist ein Hort des Lernens.
Aus meiner Sicht, darf an einer Schule, keine Politik- und Relegionssymbole, sichtbar gezeigt werden. Kopftücher haben da ebensowenig was zu suchen, die "Kettchen mit Kreuzen" etc.

Markenklamotten sind immer ein Grund für Mobbing, sowas würde btw. ebenfalls auch bei Schuluniformen passieren. Der Grund ist einfach der, das wie weiter oben schonmalö erwähnt die Klamotten nicht wirklich billig sind. Eine Familie, die nicht so viel Geld hat, müsste daher "gebrauchte" Schuluniformen kaufen und damit würden die Kinder von "reicheren" Familien wieder auf ihnen herum hacken.
Nationalhymne und so ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein Muss, stört mich aber weniger.

Was "Körperschmuck" angeht, so ist das jeden selbst überlassen, solange sie weder den unterricht behindern, noch eine Gefahr für die Mitschüler darstellen.

Gruß
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Keine gefärbten Haare bei männlichen Mitgliedern.
Keine Piercings, Ohrringe. Ringe und Ketten unterliegen auch der Sekularisierung und Non-Politikregel.
Warum sollte man das so ausweiten ? Es geht doch nur um die Uniform und nicht darum, dass am Ende alle komplett gleich aussehen.
Ich bin zwar für Schuluniformen, aber ich würde gegen deinen Vorschlag stimmen - allein schon, weil ich Piercings habe und viel zu gern Schmuck trage. Und meine Haare sind auch hin und wieder bunt gefärbt Oo
Kannst ja auch weiter Schmuck tragen nur eben keine Kreuze, Halbmonde oder politische Symbolik.
Und Piercings müssen zum Sport auch raus. Nicht jeder findet Wannabe-Cyborgs ästethisch.
Verzeihung ?
Ich bin nicht zugetackert.

Bei uns musste man im Sportunterricht nie seine Piercings rausnehmen, auch Ohrringe durfte man weiterhin tragen, insofern es keine großen oder langen Hänger waren, die sich irgendwo verfangen können und somit Verletzungsgefahr besteht.
Letzteres ist aber doch arg fahrlässig.
Selbst eine dumme Berührung eines Anderen könnte ja ausreichen, um starke Verletzungen zu verursachen. (Fußball-Regelwerk) xD
Stimmt aber eigentlich auch bei normalem Sportunterricht.
 
Oben