Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

Aeon Flux

Gottheit
bei mobbing bringen schuluniformen rein gar nichts. leute die andere mobben machen dies, weil sie ihre stärke und macht anderen gegenüber ausdrücken wollen, nicht weil jemand seine klamotten bei kick kauft. Das ist nur Mittel zum Zweck, die finden auch andere Gründe. Zum Beispiel bei Klassenfahrten. Wenn sich die Familie den ausflug nicht leisten kann, dann kann das kind nicht mit auf klassenfahrt, dafür wurden bei uns früher auch leute gemobbt.

Zum Thema allg.: Ich bin gegen Schuluniformen. Sie bringen nichts bei Mobbing, wofür man sie ja angeblich unbedingt braucht und schränken zudem die eigene Freiheit ein.

MORHERO

Ordenspriester
Ich bin für ja und nei beides hat vor und nachteile aber grundsätzlich wenn sie gut aussieht und wir mitentscheiden dürfen sag ich ja ich will welche

GDI121

Novize
Ich würde eine Kleiderordnung begrüßen da ich selbst Erlebt habe wie sich manche durch Ihre Kleidung definiert haben in einem Alter von 12-18.

Zyabura22

Scriptor
Mhm nee danke. Ich bin zwar seit Ewigkeiten aus dem Alter raus, aber lasst die Kinder anziehen was sie wollen, sofern es sich bei Mädels net um Nuttenoutfits handelt. Da sollten die Lehrer definitiv an die Eltern herantreten. Falls sowas bei Jungen heutzutage auch möglich ist, dann eben auch bei den Jungen.

Und zum Thema Mobbing: Zu meiner Zeit wars ein Tabuthema an der Realschule und alle Lehrer haben weggeguckt. Ich hoffe heute hat sich da was getan und es gibt sowas wie Prävention, Anti-Kampagnen und gute Vertrauenslehrer. Kann da mal ein +aktiver+ Schüler/Schülerin der/die nicht gerade ne Dorfschule besucht etwas dazu sagen?

Lg zya

oirca

Scriptor
Ich musste Uniform tragen und empfand es nicht als schlecht. Auch müssen Uniformen nicht „schlecht“ aussehen. Der Sinn von Schuluniform liegt darin, die Schüler untereinander gleichzustellen. Sicher nehmen sie den Schülern auch einen Teil der persönlichen Entfaltung, aber auch da gibt es diverse Möglichkeiten diesem entgegenzuwirken, z.B. durch verscheide Modell, Schnittmuster usw., die die Schüler selbst auswählen können.
Nichtdestoweniger ist in einer Schule Ordnung und Disziplin von Nöten und wenn es Nötig ist, dazu eine Uniform zu tragen, dann ist das absolut legitim. Niemand wird gezwungen die Uniform außerhalb der Schule zu tragen. Und wenn mir der Vergleich gestattet ist, in Japan, in dem die Schuluniformen dem preußischen Militär nachempfunden sind, werden Schuluniformen auch außerhalb der Schulzeit gerne getragen. Daher spricht prinzipiell nichts gegen eine Uniform.

Mishix

Novize
Ich halt Schuluniformen nicht für ganzlich abwegig. So gibt es keine Gruppenbildung mehr, da ein großer Teil sich nicht nur mit Marken zeug einkleiden kann.
Allerdings sollte die Uniform der Zeit angepasst sein. (z.b. Jeans)

Zylixae

Gottheit
Ich hätte das eigentlich ganz gut gefunden damals.
Schick im Hemd zur Schule gehen. Dunkle Jeans dazu geht wohl klar.
Hatte zwar nie Probleme mit Mobbing oder Markenbullshit oder so aber finde die Idee an sich gut und es fördert den Wir-Geist einer Schule.

saionara

Novize
Ich fände die Einführung ganz gut, da viele Menschen wegen ihren Markenklamotten schon mehr Aufmerksamkeit bekommen und solche die es sich schlichtweg nicht leisten können oder das Geld nich ausgeben wollen schon von macnchen anderen Personen ignoriert werden.

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Mir ist eigentlich relativ egal was andere über mich sagen, denn die Freunde die ich habe kommen auch so mit mir klar. Hab aber anscheinend entweder einen normalen bis guten Geschmack weil ich bis jetzt nie was negatives darüber hören musste außer eben den eigenen Geschmack wo jeder ja einen anderen hat.
Schuluniformen find ich an sich bescheuert, weil sie meistens extrem langweilig bis echt hässlich sind, wenn es wenigstens schönere Farben oder Mustern wären dann wäre es für kein Ding, aber Mal ehrlich von Rebellen usw haltet das trotzdem nicht ab. Die machen mit den Uniformen dann eh was sie wollen und gestalten oder zerschneiden sie wenn sie echt heftig drauf sind und Künstler bringen ihre eigene Kreation mit rein.

Leute mit schlechterem Geschmack usw werden deswegen nicht geschützt auch wenn sie da das Gleiche tragen. Es gibt viele Sachen wo sie diesen Geschmack auch zum Ausdruck bringen und da kommt es auf kurz oder lang doch raus. Entweder man mobbt diesen oder akzeptiert es so nun mal.
Wobei ich nie Menschen nach dem Outfit beurteilen will kann ja trotzdem ein netter Typ/ ein nettes Mädchen sein. Hab so einige Freunde mit eigenen Geschmäckern und hab sie aber auch so gerne wie sie sind :D

Sanosuke

相楽 左之助
Großer Nachteil an der deutschen Gesellschaft (wies in andren Ländern ist kann ich ja nicht sagen, bin nur hier aufgewachsen) ist dass grade im frühpubertären Alter (11~13 Jahre) Markenklamotten und Stil eine große Rolle spielen. Kinder, wessen Eltern nicht genug Geld haben um ständig die neusten und freshesten "Trendklamotten", welche zur Zeit ultra angesagt sind bei den Kids, zu kaufen, die werden häufig aus diesem Grund ausgeschlossen, schlechter behandelt von ihren Mitschülern oder dürfen sich Sprüche anhören. Sowas kann mit Sicherheit auf die Psyche des Jeweiligen gehen. Der finanzielle Status des Kindes ist deshalb nicht so leicht zu durchschauen, weshalb die Gefahr von Mobben und Ausschluss deutlich geringer ist.

Andererseits finde ich es gut, dass Deutschland keine Schuluniformen hat, da so einfach eine größere Individualität besteht. Das ist ein Stück von wichtiger Freiheit finde ich, anziehen zu dürfen was immer man möchte. (Solange es nicht den Unterricht beeinflusst)

Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich bin allerdings gegen Schuluniformen und finde es besser, dass sich jeder so kleiden darf wie er mag, bevor er sich auf den Weg zur meist langweiligen ( :P ) Schule macht, welche durch eine Schuluniform meiner meinung nach noch langweiliger und eintöniger für die Schüler werden würde ^^

Karen

Otaku
...

Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich bin allerdings gegen Schuluniformen und finde es besser, dass sich jeder so kleiden darf wie er mag, bevor er sich auf den Weg zur meist langweiligen ( :P ) Schule macht, welche durch eine Schuluniform meiner meinung nach noch langweiliger und eintöniger für die Schüler werden würde ^^
ich kann nur für mich sprechen, aber mir hat der individuelle Kleidungsstil nicht den Schulalltag versüßt. (eher im Gegenteil)

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
bin absolut dagegen, indivitualität hat bei mir da klar vorrang.

zum thema status unersichtlich: was soll der scheiss? wenn die markenfreaks dich nicht als freund wollen such dir welche denen das egal ist.
allein zu diesem zweck ne schuluniform einzuführen wäre erst recht idiotisch.

naja, diese umfrage hier halte ich ja ehrlichgesagt für keineswegs glaubwürdig, da die meisten eh nur an miniröcke im kopf haben. manchmal frage ich mich wirklich ob ich der einzige bin der merkt wie erbärmlich die diskussionen bei manchen ernsten themen ausarten (hierzu vergleiche man das "mit nem forenmember hentai schauen"-thema).
wer glaubt dass ich unrecht habe, soll sich melden sobald hier 4 beiträge in folge nicht offensichtlich schwanzgesteuert motiviert sind, ich kann dir sagen das wird nicht passieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karen

Otaku
gerne Hosen für alle.
aber davon mal abgesehen, wieviele Mädchen laufen im Sommer nicht eh schon freiwillig Bauchfrei und mit Mini herum?
da wäre eine Schuluniform die züchtigere Alternative ;)

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
bin absolut dagegen, indivitualität hat bei mir da klar vorrang.

zum thema status unersichtlich: was soll der scheiss? wenn die markenfreaks dich nicht als freund wollen such dir welche denen das egal ist.
allein zu diesem zweck ne schuluniform einzuführen wäre erst recht idiotisch.

naja, diese umfrage hier halte ich ja ehrlichgesagt für keineswegs glaubwürdig, da die meisten eh nur an miniröcke im kopf haben. manchmal frage ich mich wirklich ob ich der einzige bin der merkt wie erbärmlich die diskussionen bei manchen ernsten themen ausarten (hierzu vergleiche man das "mit nem forenmember hentai schauen"-thema).
wer glaubt dass ich unrecht habe, soll sich melden sobald hier 4 beiträge in folge nicht offensichtlich schwanzgesteuert motiviert sind, ich kann dir sagen das wird nicht passieren...
Und das überrascht dich jetzt ernsthaft? Wir sind hier in einem HENTAI-Forum. Ergo, hauptaugenmerk liegt für die meisten
auf eben diesem Material, welches in erster Linie sexuellen Hintergrund hat. Also dürfte es nicht überraschen, dass sich viele
herumtreiben die vor allem das eine im Kopf haben.
Gepaart mit dem Umstand, dass es sich hier doch eher um ein eher ungewöhnliches Hobby handelt hat dann wiederum zur
folge, dass vor allem viele (männliche) Singles anzutreffen sind die wiederum eher jüngeren Alters sind.
Somit hast du die perfekte Kombination für hochtrabende und ernsthafte Gespräche. Mal ehrlich...so wirklich überraschend ist
das dann doch nicht oder?
Ich will nicht alle Member über einen Kamm scheren, aber dennoch ist das halt einfach mal ein Klischee, welches, wie wir hier oft
genug feststellen können, Hand und Fuß hat.
Und nu genug OffTopic, dass musste halt mal sein ;)

Sanosuke

相楽 左之助
ich kann nur für mich sprechen, aber mir hat der individuelle Kleidungsstil nicht den Schulalltag versüßt. (eher im Gegenteil)
Wie ich ja gesagt habe, für einige Leute wäre es vorteilhaft eine Schuluniform zu tragen, anderen würde es allerdings Dresscode Zwang einhandeln.

BTW: Dein Kommentar 2 Posts weiter unten, dass Mädchen eh freiwillig Bauchfrei und Röcke tragen und sie das garnicht stören sollte, stimme ich dir zu :D

Allerdings gibt es in Deutschland auch sehr stark übergewichtige Kinder/Mädels (und das ist mitlerweile keine Seltenheit mehr!)
Für solche Leute wären Schuluniformen alles andere als Vorteilhaft, da das Anziehen solcher Uniformen für solche Menschen zwangsläufig mit noch mehr Sprüchen und Abstoßungen durch anderer verknüpft ist.

Oben