Schweiz: Minaretten verbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digger

Gottheit
Die Sache ist mal wieder mehr als erbärmlich. Die Türken diskriminieren andere Religionen doch so gut es geht in ihrem Land und da heulen sie wenn sie mal keins von ihren Gebetsgeschreitürmchen bauen dürfen. Natürlich haben gleich alle Schiss und geben klein bei damit man bloß nicht als böser Nazi rüberkommt. Spiegel Online hat schon seine Umfrage runtergenommen, weil sie behaupten sie hätten hinweise auf "Manipulation" weil alle dafür gestimmt haben, dass man den Bau verbieten sollte X D Kotzt mich schon langsam an das man als Deutscher Ausländern ALLES durchgehen muss nur weil ma der Adolf hier gehaust hat.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das tolle is, der Thread ist so weit vom Thema abgekommen, nur noch einige sehr einsame User hacken auf einander rum aufgrund ihrer gegenseitigen Intoleranz, dabei ist schon lange geklärt das nicht die Moschee sondern nur Dekoration verboten wurde, das nicht mehr zur Ausübung der Religion gebraucht wird. Fertig. Wer sich darüber aufregt, dass Dekoration verboten wurde, hat echt zu wenig zu tun~
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
[...] dabei ist schon lange geklärt das nicht die Moschee sondern nur Dekoration verboten wurde, [...]
Es gab meines Wissens überhaupt kein Missverständnis, weder hier noch sonst wo auf der Welt das nicht die Moscheen sondern die Minaret Türme verboten wurden. Worüber sich die ganze Welt zurecht aufregt ist die einseitige Diskriminierung der islamischen Glaubensgemeinschaft in der Schweiz.

Und wer nicht erkennt, dass ein Verbot von Dekoration, solange sie einseitig und unter falschen Voraussetzungen bzw. Gründen erfolgt, nichts anderes als ein Verstoß gegen bestehende Menschenrechtsverträge ist, benutzt seinen Kopf meiner Meinung nach zu vielem, aber nicht zum denken.
 

Memeko

Gottheit
Vielleicht wärs mal gut das zu erfüllen was neverman angestrebt hat:

Ich bin Muslim und ich möchte zunächst zur Aufklärung der Funktion des Minarettes beitragen. Das Minarett ist nicht unbedingt nötig zum Ausleben unseres Glaubens es dient eher, den Muslimen die sich im Ort befinden zu zeigen, wo sich die nächste Moschee befindet. Ergo: Es ist nur deswegen notwendig um einen, nennen wir es Orientierungspunkt zu verdeutlichen und den Muslimen zu zeigen wo sie Ihren Gebeten nachgehen können.

Das Problem wird vielleicht aus dieser Funktionsweise deutlich. Es geht nicht nur um intolerant etc. es geht darum allen Muslimen (und ja es gibt auch deutsche, schweizerischen /gibts das wort?/ und andere europäisch abstämmige Muslime) zu zeigen wo sie in dem Ort beten können. Also greift man dadurch nicht die Freiheit der Ausländer sondern eher die Freiheit der Allgemeinen Muslimen an, ganz abgesehen von ihrer Herkunft.

Somit stellt sich mir die Frage nach dem Lesen einiger Posts in denen sowas steht wie: ...in den Ländern der Moslems werden die Christen verfolgt... ähm es gibt ein Problem das oft genannt wurde und zwar das Problem der Diktatur. Desweiteren versteh ich nicht wieso der begriff Muslim gleich mit Ländern wie den Irak,Iran etc. gleichgestellt wird. Wieso wird der Muslim gleich als Ausländer dargestellt. Wie schon gesagt: Es gibt auch deutsche Muslim und englische Muslime und Spanische Muslime und.... ich könnte immer weiter so machen. (Was mich weiterhin stört ist das ich hier ab und zu gelesen hab: ihr gott (bezüglich zu den Muslimen), nur ums klarzustellen wir alle haben ein und denselben Gott)

Ich hoffe mit meinem kargen Post konnt ich wenigstens ein wenig dieser Diskussion beitragen^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was mich weiterhin stört ist das ich hier ab und zu gelesen hab: ihr gott (bezüglich zu den Muslimen), nur ums klarzustellen wir alle haben ein und denselben Gott...
genau das haben aber anscheinend einige nicht begriffen...

Die Welt kennt viele Namen für jenes höhere Wesen, rund um den Globus, und auch Religionen haben verschiedene Namen, aber doch meinen alle immer ein und dasselbe...

lasst doch einfach Kirche, Dom, Moschee, Synagoge, Kathedrale, Tempel usw. weg und sagt einfach zu allem Gotteshaus. Und dann startet die Diskussion neu, dann wird schnell klar, wie absurd sie ist...

wichtig für mich ist, dass ich an jenes höhere Wesen glaube, und es interessiert mich herzlich wenig, welchen Namen es trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Danke Memeko für dein Outing und auch für die Erklärung.

Ob es einen Gott gibt oder nicht,
ob dieser Gott 1000 Formen hat oder nicht,
wenn alle Götter einen Gott darstellen oder nicht...

All das ist hier einfach nicht das Thema.
Es ging um eine Demokratische Entscheidung und nicht über Gott und die Welt.
Stellt ihr die Religion oder eurer Glauben, egal welcher Glauben, vor das Gesetz?

Ihr braucht eure Minaretten also weil ohne das ihr eure Moschee nicht finden solltet, dann muss ich meine Entscheidung bezüglich meiner Wahl echt nochmal überdenken.
Moscheen werden ihr bei uns mit Wegweisern markiert, stehen in den Telefonbüchern und überall.
Dieses Symbol braucht es schlichtweg nicht mehr.
Wir haben genug Moscheen und wenn ihr noch mehr haben wollt, dürft ihr das auch gerne Bauen.
Die genehmigung dafür bekommt ihr, dass was ihr halt nicht dürft bauen sind diese Minarette.

Oh Mann, wenn es eine Wahl geben würde wo man die Kirchen alle Köpfen würde, hätten die meine Stimme doch viele sehen das halt als Schweizer Kultur an, also kommt das nie durch. Das gleiche gilt für jede Art von Religiöse Symbolik. Da es ja nur ein Gott gibt, wenn es ihn gibt, braucht es keine Symbole.

An dieser Abstimmung habe ich kein Gedanke an Religion verschwendet kein Gedanken an Fremdenhass, sondern einfach nur meine Meinung auf den Wahlzettel gebracht das es dies nicht braucht.

Was ich übrigens denn Hammer finde, mir zu unterstellen das ich und einige hier "Rechts denkend" seien.
Ich kann nur von mir sprechen und sage dazu folgendes.
-Ich Stimmte für einfachere Einbürgerung.
-Ich stimmte für einfachere Integration.
-Ich stimmte für die Billateralen Verträge
-Ich Stimmte für einfachere Einbürgerungen.
Und sonst stimme ich meistens immer sehr offen, ich mag das die Schweiz so viele Schichten hat.
Viele Kultur auslebt und doch gezielt die Marke Schweiz halten kann.

Schade das wenn es "um" Religionsthemen geht immer gleich solche Grundsatzdiskussionen gibt.
Wenn ihr das nicht Akzeptieren könnt/wollt kann ich das auch nicht ändern
und ich will es auch gar nicht ändern.
 

digger

Gottheit
Tatsache ist, dass wenn die Schweizer oder wir, völlig egal, in einem türkischen Dörfchen zb eine fette Kirche hinklatschen wollten es wohl einfach abgelehnt wird oder nicht akzeptiert und das würde dann keinen Jucken. Aber andersherum ist es natürlich gleich wieder ein Skandal von wegen Intoleranz und böse böse Nazis.

Religiöse aspekte interessieren mich im Bezug auf diese Sache überhaupt nicht. Es geht mir nur darum, dass mal wieder jegliches Vorgehen gegen irgendwas ausländisches gleich als Rassismus aufgefasst wird. Für die meisten die das lesen bin ich für die zwei Posts hier wohl schon der Boardnazi.
Oh und das wir alle an das gleiche glauben wage ich irgendwie zu bezweifeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:

palpatine

~Der Hauptmann~
Aber ich kann niemanden zwingen, alles zu akzeptieren! Na und, dann hat eben der ein oder andere User etwas gegen Muslime, was solls? Auch solche Menschen haben ein Recht auf ihre Meinung.
Rassismus tolerieren? Gute Nacht Europa der Aufklärung.


Und die meisten anderen habe mehr oder weniger vernünftige Argumente genannt, wieso sie gegen die Türme sind. Da war nie von Fremdenhass die Rede, geschweige denn von Boshaftigkeit gegenüber Andersgläubigen.
Und ja, du pflückst dir einzelne Sätze raus, die im besten Fall auch doppeldeutig sind und denen man leicht rechtsradikale Tendenzen unterstellen kann. Und dann versuchst du, alle als (ich wähle jetzt bewusst den Klischeebegriff) "Nazis" abzustempeln, die auch nur in geringster Weise etwas gegen diese Gebäude haben.
Also erstmal zitiere ich in Blöcken und das dient dem Lesefluss da es viele gibt die einfach zu blöd sind diese Funktion überhaupt gut zu benutzen.
Und ich nehme mir extra etwas heraus? Lass mich nicht schwach werden Neverman.

Nehmen wir mal das wunderhübsche Zitat von Silence.Kisaragi.
"Sie wollen hier ihre Moscheen und andern Heiligen Plätzte bauen,aber in ihren
Ländern dürfen keine Kirchen stehen,also so geht es gar nicht."

Das habe ich natürlich so zitiert damit es negativ wirkt. Ich verstehe schon. Weil eigentlich meint der Benutzer bestimmt etwas total schönes wie zum Beispiel.... ich kann da ehrlich nichts anderes herauslesen als das was da steht.
Land A mag unsere Nudeln nicht ergo verbieten wir den Menschen die hier leben ihren Reis weil ihre Glaubensgenossen unsere Nudeln verboten haben.
Wo hab ich etwas falsch verstanden, erleuchte mich.


Oder vom lieben palpatine.

"In den islamischen Ländern werden Christen verfolgt und es ist ihnen keine freie Ausübung ihrer Religion möglich, aber der muslimische Glaube darf sich ungehindert ausbreiten??... Da kann man doch echt nur mit dem Kopf gegen die Wand hauen...


Ich sehe das so: Wenn Christen und andere Religionen in den muslimischen Ländern ihren Glauben frei ausleben dürfen, DANN - und nur DANN - können wir weiterreden."

Diesmal gehen wir sogar einen Schritt weiter und sind gegen den Glauben an sich. Wunderbar. Und warum sind wir dies? Weil Menschen die etwas böses machen mit den hier lebenden Menschen den Glauben teilen.

Das hab ich ja unglaublich falsch verstanden. Wirst du mir bestimmt erklären wie diese beiden Aussagen nicht rassistisch sind.


Ich sage: Es gibt wichtigeres und man sollte nicht jede Entscheidung, die sich gegen die Toleranz-über-alles!-Fraktion richtet, als Faschos abstempeln. Betrachte ein paar mehr, als nur diese Seite der Medaille.
Welchen Teil genau, dort wo alle über einen Kamm geschoren werden oder dort wo alle über einen Kamm geschoren werden? Ich könnte Vergleiche aus der Geschichte heranziehen. Aber dann geht der Aufschrei los.
Es sei aber gesagt das Systeme in denen so über Menschen geurteilt wurde nicht zu den Sternstunden der Menschheit gehören.


Öhm, ich bestreite nicht, dass diese Aussagen rassistisch sind... Mir geht es einfach auf den Sack, dass Muslime ,wenn es um ihren Glauben geht, mit Samthandschuhen angefasst werden. Es ist für mich eine Frage der Gleichberechtigung. Wie du mir, so ich dir. Wenn z.B. im Irak keine Kirchen gebaut werden dürfen, warum sollten die Muslime das Recht haben, in überwiegend christlich geprägten Ländern ihre Gotteshäuser zu errichten?? (OK ich weiß, es geht nur um die Türme, aber die zählen ja auch irgendwo als "Gotteshaus" oder?)
Das ist für mich keine Gleichberechtigung!!
 

Memeko

Gottheit
Das einzige was mir hierzu einfällt ist, dass es hier einige gibt die sich mit dem Kindergartenprinzip an ein Problem nähern das zu kompliziert ist für so ein billiges Argument. (Kindergartenprinzip: Wie du mir so ich dir)

Ich glaube an einigen ist die Aufklärung und Attribute wie Toleranz und Respekt einfach vorbei gerauscht. ICh möchte ernsthaft die jenigen bitten, die sich hier als die mutigen bezeichnen und glauben das sie mit ihrem strikten Gedankengang (der kopf ist rund damit das denken die richtung wechseln kann) irgendetwas statuieren, sich mal ernsthaft darüber gedanken machen ob ihre argumente wirklich gewicht tragen oder ob diese einfach nur dahingeredete phrasen der propaganda sind.

Es tut mir Leid das sagen zu müssen aber bei vielen hier macht sich die Neuzeit nicht wirklich bemerkbar...als wären wir noch im Mittelalter -.-
 

Tyon

Gottheit
Öhm, ich bestreite nicht, dass diese Aussagen rassistisch sind... Mir geht es einfach auf den Sack, dass Muslime ,wenn es um ihren Glauben geht, mit Samthandschuhen angefasst werden. Es ist für mich eine Frage der Gleichberechtigung. Wie du mir, so ich dir. Wenn z.B. im Irak keine Kirchen gebaut werden dürfen, warum sollten die Muslime das Recht haben, in überwiegend christlich geprägten Ländern ihre Gotteshäuser zu errichten?? (OK ich weiß, es geht nur um die Türme, aber die zählen ja auch irgendwo als "Gotteshaus" oder?)
Das ist für mich keine Gleichberechtigung!!
Es ist immer noch bescheuert Menschen für etwas zu bestrafen was sie nicht getan haben. Vielleicht kommst du auch noch dahinter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Neverman

VIP
VIP
jaja, du musst aber auch akzeptieren, dass sich Hardcore Christen im Orient genauso vorkommen könnten, wie Muslime in der Schweiz. Wenn du Rassismus und Intoleranz derart verachtest, solltest du auch so weitsichtig sein und nicht nur von der Schweiz ausgehen.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Etwas tolerieren heißt nicht das man es auch gut findet, tolerieren heißt nur das man es erträgt/duldet. Wenn man es mag nennt man es Aktzeptanz. Darüber solltet ihr mal nachdenken, wo Toleranz aufhört und Aktzeptanz anfängt.
Ich vermute eher das manche die Begriffe: Intoleranz, Rassismus, Ignoranz, Respekt und Religionsfreiheit allgemein nicht genau kennen oder sogar verwechseln bzw. falsch auslegen ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Etwas tolerieren heißt nicht das man es auch gut findet, tolerieren heißt nur das man es erträgt/duldet. Wenn man es mag nennt man es Aktzeptanz. Darüber solltet ihr mal nachdenken, wo Toleranz aufhört und Aktzeptanz anfängt.
Ich vermute eher das manche die Begriffe: Intoleranz, Rassismus, Ignoranz, Respekt und Religionsfreiheit allgemein nicht genau kennen oder sogar verwechseln bzw. falsch auslegen ^^
oder bewusst falsch auslegen so wie man es gerade braucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben