[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

nakro

Novize
also ich finde wenn gute personen sterben kommt mehr spannung und emotion in den anime
weil man nicht so was von den autoren erwartet das sie jetzt gerade diesen charakter sterben lassen

beste bsp final fantasy 7 ist zwar kein anime aber naajaa :D

Elladan_

Novize
Wie wärs mit Gantz? Da gehen alle mal drauf :P
Ich hab kein Problem damit, dass nur die bösen sterben. Bin ein Fan von Happy-End, aber deshalb noch lange kein Kiddie. Gehört sich für mich einfach so (Gantz mal als Ausnahme).

Great-MT

Scriptor
Kann ich nur befürworten (also den Tod "guter" Personen)...

Die liebsten Handlungen sind mir sowieso, in denen zuerst eine klare Grenze zwischen Gut und Böse aufgezeichnet scheint, die sich aber mit der Zeit immer mehr verflüchtigt und man sich am Ende gar nicht mehr so sicher ist, wie die Fronten nun wirklich verteilt sind. Natürlich auch mit herben Verlusten auf beiden Seiten.
Leider gibt es so etwas viel zu selten, in denen es wirklich einmal vorkommen kann, dass der Held tatsächlich zum Antagonisten wird und umgekehrt.

Stellt wohl für die meisten Storyboard Schreiber ein zu großes Risiko dar, sich wirklich einmal auf folgende These einzulassen: An sich ist nichts weder gut noch böse. Das Denken macht es erst dazu.

Selbi7

七武海
Otaku Veteran
Auf Dauer würde ich die Animes dann langweilig und eintönig finden wenn keine Guten sterben würden. Man wüsste immer wie es am Ende ausgeht.

So bleibt es aber immer spannend und abwechslungsreich. Es kann immer einen erwischen von dem man es nicht erwartet wie z.B.
Asuma

Es ist zwar manchmal traurig aber auch "realistisch". Die Welt ist nun mal hart.

Silvery

Novize
Es bleibt einem doch einfach ewig im Herz stecken wie ein Kloß, wenn von einem Liebespaar einer stirbt... wer könnte vergessen, wie Aerith gestorben ist.. einfach schlimm >.<

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ist würde ich sagen ansichtssache. Ob nun welche von den guten oder bösen sterben ist eigentlich egal!
Hauptsache es ist/bleibt spannend. Wenn mal ein guter stirbt ruft das gewisse emotionen hervor. Ein sehr gutes Beispel hierfür, wurde schon genannt, Final Fantasy 7 der Tot von Aerith.
Ich hätt heulen können als "L" von Death Note gestorben ist. Für mich war die Serie da zu Ende!
Sailor Moon ist ja auch des öfteren gestorben und wieder auferstanden.
Ich glaub bei M.D.Geist hatte mal ausnahmsweise der Böse gewonnen. Wenn ich mich richtig erinnere war der gute, "Krauser", gestorben. Und "Geist", der böse, hatte meiner Meinung nach überlebt.

BloodyAlucard

Gesperrt
Wer stirbt ob gut oder böhse ist mir egal, solang es die Geschichte vorantreibt und n paar interessante Wendungen sind nicht zu verachten!

Nura

Novize
naja kommt halt immer drauf an weil manchmal sind das ja dann auch extreme Auslöser das etwas passiert sprich Naruto wo er denk Hinata stirbt und dann voll austickt,
von daher find ich is das schon ein seehr gutes element um einen anime oder auch manga zu pushen

Dirty D.

Otaku Elite
Otaku Veteran
ich bin ein fan von happy-ends und finde es auch nicht langweilig wenn ich meist schon vorher weiß das der anime gut ausgeht ich finde dann den weg dorthin zum ende am spannendsten, aber ich habe auch schon animes gesehen wo gute charaktere gestoben sind und ich den anime dennoch gut finde. aber ich finde es jedesmal wieder taurig wenn ein gute charater oder ein sympathie-träger stirbt

OnePieceFan

Gläubiger
Ich habe auch lieber ein Happy End, obwohl der Tod eines beliebten Charakters oftmals so ergreifend und emotional ist, dass man sich diese Szene immer wieder angucken möchte obwohl sie so traurig ist.
Was ich gar nicht mag ist wenn Leute ständig sterben und dann wieder ins Leben gerufen werden (zb bei Dragonball), so dass man am Ende gar nicht mehr gerührt ist wenn jemand stirbt weil man sich denkt: "achja.. da müssen die Helden halt wiedermal ein paar Dragonballs sammeln".
Sowas sollte nur als Ausnahme vorkommen.

Ich habe iwi was dagegen wenn die guten sterben. Dann ist iwi net mehr so wie vorher.

Stellt euch ma vor zb. bei DragonBallZ verreckt Vegeta. ohne den wärs ja nur halb so lustig.

Oder bei Onepiece Sanji und Zorro und man kann sich den ihre lustigen streitereien nicht mehr reinziehn.

Wär schon schade.

Kargrim

Novize
naja kommt stark auf den Aufbau des Animes an. Insgesamt würd ich sagen ist das sterben eines Guten Charakters eigentlich selten bis garnicht vorkommen sollte. Es gibt aber z.B momente wo es den Anime bereichern würde. würde sagen z.B bei Blech sollte mMn mal ein charakter sterben um vieleicht mal die Macht eines Gegners zu zeigen (Hoffe mal die Espada schaffen das mal ^^)

soweit von mir
MfG
Kargrim

koll

Novize
Mit Gantz sprichst du mir aus der Sele, wo der erste Hauptcharakter gestorben ist dachte ich, scheiseee wat ein dreck und dann gehen die anderen auch noch drauf

also ich bin eher für ein gutes happy end und sterben können ruhig die unwichtigen und bösen typen aber nicht die wichtigen hauptcharaktere

Info Vorweg mein Lieblingsanime ist Death Note.

Muss ich jetzt noch mehr sagen. Da ist das ja mehr ein Gemetzel auch an "guten", was auch immer damit gemeint ist. In vielen, vor allem guten Animes, ist das ja nicht mehr so schwarz-weiß mäßig. Wenn mit "gut" Haupt- bzw. Nebencharactere der Serie gemeint sind,
so ist ein tot dieser für mich im generell schon ok. Je nachdem wie es eingebaut ist.

Oben