[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Es sollte schon auch mal en guter sterben. Schließlich brauch der Held der Serie auch einen grund um den Feind zu bekämpfen.
Das halte ich nicht für eine etwas leere Aussage, weil es in der Regel dann eh darauf zugeht, dass das Gewissen, der Geist des Getöteten oder Freunde dem Helden sagen "Rache ist keine Lösung", verfehlt also seinen Zweck ein wenig.

Ich beziehe das zB auf den Tod von Maes Hughes aus Fullmetal Alchemist, sein Tod hat alle bewegt und im Endeffekt diente es nur dazu, die Sichtweise der Charaktere zu stärken oder ändern.

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass der Tod eines "Guten" die Serie weit interessanter und auch, wie zuvor schon wer sagte, etwas realistischer macht. Ist halt nicht so wie beim Krieg der Sterne, wo ausgebildete Sturmtruppen aus einer Entfernung von 10m mit einem Lasergewehr danebenschießen...

Olf

Novize
finde es an sich gar nicht mal schlecht wenn auch gute charactere sterben,
schließlich verleiht das tiefe und hebt den anime von vielen anderen ab

"Ob jetzt das böse oder das gute Stirbt ist doch eigendlich vollkommen egal, hauptsache Tod"

So würde ich jetzt antworten wenn es mir egal wäre =D

Aber nein, mir ist es net egal; Wie dem auch sei....dass das böse stirbt kennen wir doch bestimmt alle aus den guten alten Märchenbüchern....wäre es aber jetzt mal umgedreht...dass das gute Verliert.....wäre doch auch mal cool - alla Red Riding Hood http://www.newgrounds.com/portal/view/299838 -.
Ohne dabei ne Emo Stimmung aufkommen zu lassen.

:onegai:

Dennoch wäre es eine ziemlilche herausforderung für die Autoren solch eine Geschichte so zu verfassen, dass trotzdem ein "quitschi bunti happy ending"- alla Hollywood - herausspringen würde....immerhin guckt man sich doch Filme an, um dem Chaos und der bösen bösen Realität zu entfleuchen und fröhliche gedanken zu bekommen.....

Silver Surger

Gottheit
Also im echten Leben ist es ja auch nicht möglich zu sagen wer gut und wer böse ist. Im echten Leben sterben viele Leute, die man eh nicht kennt und daher auch nichts über ihre Vergangenheit weiss, möglich dass da gerade ein Killer gestorben ist, möglich dass da ein friedfertiger Mensch gestorben ist.

Ich weiss natürlich nicht in wie fern sich Animes an der Realität halten, die meisten Animes werden sich wohl eher nicht an der Realität halten, sonst wäre es eindeutig, dass gute genauso schnell den Löffel abgeben können wie böse Menschen. Mich stört es allerdings tatsächlich auch wenn eine sehr ans Herz gewachsene Hauptfigur stirbt, besonders wenn sie doch eine sehr lange Rolle gehabt hat. Nehmen wir mal Claymore (den Anime) dort sterben ja wohl auch genug Gute und die Organisation für die sie arbeiten, scheint mir nicht unbedingt als gut bezeichnet zu werden. Natürlich sterben auch hier wieder verdammt viele Böse.

Wie schon oft genug gesagt, wenns der Geschichte gut tut bzw. der Tod einer Hauptfigur gerechtfertigt gewesen ist um die Handlung fortführen zu können, dann ists okay, aber sinnlose Tode wollen wir doch bitte vermeiden.

Dalan

Novize
Also ich bin der Meinung das auch mal die guten sterben können.
Aber die Betonung liegt auf können. Die guten müssen nicht zwangsläufig sterben.
Wenn mal ein guter stirbt kommt wenigstens ein bisschen Tragik rein, als wenn immer nur die bösen draufgehen, deren Leben ist auch nicht immer einfach^^

Killernudel

Ungläubiger
Ich find es immer toll, wenn auch mal der HELD zum schluß stirbt, wie in Schooldays, weil man das nicht vermutet. Die meisten Animes sind so aufgebaut, das man schon von Anfang an weis, was passiert und der Tod eines guten bricht dieses. Auch wenn eine Serie mit dem Tod endet find ich es sooooooo toll.....
(Ich weiß ich bin gemein).

MrY

Novize
Also zuerst einmal ist es gemein von mir, wenn ich jedem der meint Gute sollen nicht sterben, die Fantasyreihe Das Lied von Eis und Feuer ans Herz legen würde. (Ich beantworte es selber ja)
Es gibt natürlich Storys bei denen ein Tod eines Guten sinnlos wäre. (mir fällt da Ranma 1/2 ein, die haben nie einen Chara weggekillt, oder?)
Allerdings wenn es passt warum nicht. In vielen Mangas/Animees ist ein Chara sicher, wenn er seine Einführungsgeschichte überlebt. Deswegen gefiel mir gut, dass in einem der letzten Conanmangas... (mehr Spoiler kommt nicht)
Okay auch ich binn traurig, wenn jemand den ich sehr mag, stirbt, aber so ist das Leben. Was ich nicht so mag, sind Tode, die einfach so nebenbei ohne große Folgen passieren, das ist bei guten (oder auch guten bösen) Charakteren so würdelos. Auch hasse ich es, wenn einfach nur ein Gegner dadurch aufgewertet werden soll. Im Ganzen tote gute Charaktere ja, aber mit Stiel. (Dragonball Tode bei Helden zählen für mich nicht, da schon eher Supermans Tot)

Templar Knight

Gesperrt
nein, das wäre unrealistisch und zudem langweilig. es muss zwischendurch auch mal ein paar gute erwischen um die figuren glaubhaft rüber zu bringen.:kukukuh:

Yo-Asakura

Novize
In Dragonball ist Son Goku auch schon oft gestorben und dann war er mal wieder Lebendig und ist dann wieder gestorben. Und das ist/war ein Held in der Serie

impr3ssiv

Novize
Ich finde schon das in Animes auch gute sterben sollten, aber nicht in jedem Anime. Es ist schon gut das es Animes gibt die richtig zum heulen sind (zb Elfenlied) und lustige Animes (zb One Piece), so hat man dann ein bischen abwechselung und wird nicht in jedem Anime von harten Schicksalschlägen getroffen.

Xelor

Novize
Also ich hab meistens etwas dagegen, wenn ein guter stirbt, vor allem wenn ich Charcter mag. Aber es ist ein ziemlich bedeutendes Element wenn dies in einem Anime geschieht und reisst den Zuschauer auch mit (bei mir war es bei TTGL so).

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Abend !!!

Also ich bin jedenfalls dafür das auch Gute Charas das Zeitliche segnen.

Dies ist der Story immer sehr zuträglich und macht es etwas mehr unvorhersehbar.

Das ist immer besser als das man weiß das am Ende da eh alle Glücklich in einer Reihe stehen.

Die Guten sind gut weil Sie gegen das Böse sind und Leute retten nicht weil Sie unsterblich sind.

druide

Gläubiger
Hm also ich kann nur zustimmen das ich es auch gut finden würde wenn mal in einem Anime die Guten sterben ( natürlich nicht alle , dann wärs ja vorbei :megane: )

Aber es verleiht wie schon jemand hier sagte der Geschichte eine gewisse Tiefe und Ausserdem steh ich auf Geschichten wo der Held etwas Opfern muss um sein Mädchen zu retten :twinkle:

Das macht sie einfach etwas wie soll man sagen , es lässt einfach nicht alles so Perfekt erscheinen und gibt dem ganzen etwas verletzliches bei wenn Plötzlich jemand der guten stirbt . Wie bei naruto :
Als Asuma gestorben ist das hat mich echt bewegt !

cherubin

Novize
Klar will man nie, dass seine Lieblinge sterben. Aber andererseits wäre es ziemlich langweilig, nie Angst haben zu müssen, dass irgendwas passiert, weil am Ende eh alles Gut ausgeht. Das gleiche gilt ja auch für Bücher oder Real-Filme. Ständige Happy Ends gehen einem auf Dauer auf die Nerven, Dramen stimmen oft (positiv) nachdenklich.

Oben