wie schon von flowmo angedeuet hängt der tod eines chars sehr von ihrer rolle in der story ab. nehmen wir zB dragon ball z, welches ja in sog. sagas eingeteilt ist, wo in jeder neuen saga ein neuer feind auftaucht. d.h. also, in der boo saga wird freezer nicht mehr gebraucht, ergo: weg mit ihm!
adererseits spielt bei einem char vor allem der charakter (deshalb auch der begriff "char" bzw. "charakter") eine große rolle. je mehr der zuschauer den char kennenlernt, desto mehr kann er sich mit diesem identifizieren (oder auch nicht, je nach dem). so entsteht ein individuelles bild des chars beim zuschauer. wenn dieses bild in der bilanz positiv ist, dann stuft der zuschauer den char oft als "gut" ein, und identifiziert sich auch sehr leicht mit dem char, sodass er einen tod des chars verhindern möchte, falls es dazu kommen könnte.
ist das bild in der bilanz eher negativ, so wird der char meistens als "böse" eingestuft, diese sind (zT überraschendeweise) meistens die anti-chars der zuschauer. der tod solcher "bösewichter" kommt dem "guten" natürlich oft zu gute, sodass dieses phänomen also zum teil selbstverständlich ist.
deshalb mag ich auch im allgemeinen solche gut vs böse. ein schwarz vs weiss ist einfach viel zu klischeehaft und steuert aufgrund des einfachen räuber-und-gendarm-prinzips nomalerweise auch eine jüngere zielgruppe an.
ein vielschichtiges grau ist wohl für unsere generation bzw altersgruppe eher angemessen. dort gibt es kein typisches "gut" und "böse".
nehmen wir zB code geass (ich könnte auch death note erwähnen, aufgrund der strukturellen bzw prinzipiellen ähnlichkeit mit cg, problem ist nur, ich habe death note noch nicht geschaut, deshalb kann ich auch schlecht ne aussage drüber machen):
grobes storyraster:
- der darwinistische kaiser beherrscht ne weltmacht und betreibt rassismus in den eroberten gebieten
- einer seiner vielen kinder widerfährt unheil, indem seine mutter, eine der frauen des kaisers, eiskalt ermordet und seine schwester schwer verletzt wird.
- der sohn löst sich von seiner abstammung und flieht mit seiner schwester
- jahre später führt der sohn eine rebellion gegen die macht seines vaters um seiner schwester willen, wobei er auf terrorismus zurückgreift und zudem nicht einmal davor zurückschreckt seine geschwister von angesicht zu angesicht zu töten (tendenz zum wahnsinn? o0)
durch dieses raster erkennt man schon relativ viele schichten, die sich in der story etablieren. zB ist der beste freund vom protagonisten gleichzeitig ein hohes tier in der armee des feindes und damit ein emotionales problem für beide.
zudem haben beide das gleiche ziel: die welt zu verändern, damit gerechtigkeit und frieden herrscht. nur macht der protagonist es auf die harte tour durch rebellion und schließlich krieg, wobei er sehr viel verliert. der antagonist (der beste freund) arbeitet sich die ränge des staates hoch und versucht die ordnung von innen heraus zu ändern.
d.h. beide haben dieselben ziele, womit sich jeder eigentlich anfreunden kann, doch verschiedene methoden führen zu verschiedenen meinungen. da unser aufgeklärter menschenverstand und stolz (ich hoffe zumindest, dass ihr hier alle sowas wie stolz habt :P joke) es normalerweise nicht zulässt, sich von besatzern unterdrücken zu lassen, unterstützt man mental bereits die rebellion. von einer "ich-krieche-dem-kaiser-in-arsch-und-hol-mir-so-seine-macht"-methode sehen wir normalerweise auch ab. deshalb wird der antagonist meist als der verhasste (jedoch nicht "böse") angesehen, der sterben sollte, damit für den protagonist alles glatt verlaufen kann. der protagonist selber ist der anführer einer terroristischen organisation, wobei man sich deshalb auch wieder streiten kann, was nun richtig ist.
solche konflikte führen zu einer intensivierung der story und nur so kann entschieden werden, welche chars sterben sollen und welche nicht.
btw: im endeffekt kommt mir code geass ein wenig wie schillers "die Räuber" vor. ist mir nur grad so aufgefallen, nur dass bei "Räuber" der kontrast zwischen moralischem "gut" und "böse" deutlich größer war.
soooo epic post
hail warbringer!!!