[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

Tshekal

Gläubiger
Ein anime wird von mir geschätzt, wenn es am Ende einen Nachgeschmack hinterlässt bzw man das Gefühl hat das ein Kloß im halse stecken bleibt, und wie dies zu erreichen geht nunmal am einfachsten wenn sympatische charaktere am ende ebn sterben..
Chrno Crusade, Tengen toppa gurren lagann sind nur 2 Beispiele, sind aber dfür für mich auch perlen.
 

Feradai

Novize
Also eigentlich bin ich auch dafür, dass es Verluste auf der guten Seite gibt. Aber wenn es denn passiert trifft es einen ziemlich hard.
Bei Fullmetal Alchemist zum Beispiel hat mich der Tod von Hughes ziemlich mitgenommen weil ich ihn total gern mochte. :kukukuh:
 

sypher

Novize
Ist doch langweilig wenn immer nur "böse" Charaktere sterben,

man war ich traurig als "L" in deathnote gestorben war.......................................
 

Lelouch

Gläubiger
Ich mag Animes wo mal der Hauptcharakter stirbt, egal ob er nun gut oder böse war. Es ist halt nicht immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen". Und bei manchen Animes ist es gerade das Hauptelement, dass der Hauptcharakter stirbt, wie z.B. bei Code Geass (obwohl es da ja Diskussionen gibt ob er echt tot ist).
 
Ich finds immer geil wenn überraschend ein Guter Held, Charakter Stirbt das nimmt mich persönlichimmer so sehr mit vor allem wenn der Charakter einem sehr Sympartisch war. Das dann die Bösen am Ende gewinnen weiß nicht so recht ob mir das gefallen würde das ist ach keine ahnung ich kann mich mit dem gedanken nich abfinden außer vielleicht als staffelende das das böse im vorteil ist aber in der nächsten staffel das Gute zurückschlägt^^

Skydancer
 

Don7Jose

Ungläubiger
entweder sterben alle gut und Böse oder nur die Bösen. Bei den meisten Animes Sterben die guten und komischer weisen haben die irgendwie uberlebt, wer mal schon wenn die Bösen gewinnen
 

Sn4k3

Gläubiger
Also eigentlich bin ich auch dafür, dass es Verluste auf der guten Seite gibt. Aber wenn es denn passiert trifft es einen ziemlich hard.
Bei Fullmetal Alchemist zum Beispiel hat mich der Tod von Hughes ziemlich mitgenommen weil ich ihn total gern mochte. :kukukuh:
Ohja die Folge hat mich auch total fertig gemacht.

Naja eigentlich muss ich gestehen, dass ich oftmals nicht gerade begeistert bin, wenn eine liebgewonnene und sympatische Figur stirbt. Allerdings muss man sagen dass sowas einen Anime viel emotionaler macht, da man um die verstorbene Person richtig trauert. Ist einfach doch was ganz anderes als wenn nur ständig die bösen oder meist verhassten Figuren sterben.
 

NaruHina

Gläubiger
Denke ich stimme hier mit den meisten überein.
Bin eigentlich eher ein Fan von Happy Ends und wenn noch etwas Romantik dazu kommt meistens absolut zufrieden :P
Kann aber nicht bei jedem anime so laufen, hängt imo auch vom anime an sich, seiner athmo, der handlung, den personen etc ab.
Könnte mir zb nicht vorstellen, dass nen anime wie Basilisk (gibt bestimmt noch viiel bessere beispiele, aber mir fällt grad kein andrer ein ^^'') nen happy end hat.
Genau im gegenteil gibts aber auch viele animes wo ich mir nen trauriges ende nicht wirklich vorstellen könnte.
Zusammenfassend lässt sich meiner meinung nach sagen dass es sehr vom anime abhängt, es ist nicht schön wenn die guten charaktere "unsterblich" sind und es tut gut auch daran erinnert zu werden, dass sie genau so sterblich wie alle andern chars sind, gleichzeitig verpasst es mir aber jedes mal einen stich wenn ein sympatischer charakter stirbt den ich am liebsten leben sehen möchte :P
 

Yagami/Iori

Gläubiger
OK Wer sich wünscht das ein Hauptcharakter(Naruto) stirbt kann es vergessen. Da kein Author es zulassen wird. Hmmm warum die bösen net gewinnen. Weil man net gewöhnt ist(glaube ich).
Oder ist es anders? Habt Ihr schon ein Anime(Film[irgendwas]) gesehen wo die Bösen schon gewonnen haben?
bei dragonball z trunks movie haben die bösen zu 3 4rtel gewonnen alle helden umgebracht und haufen städte zerstört

Ja, mich würds auch mal unheimlich interessieren, wie "die Bösen" die Welt regieren würden, wenn sie die Weltherrschaft erringen würden, besonders Themen wie Arbeitslosigkeit, Inflation, Altersvorsorge usw. wären interessant, vielleicht haben "die Bösen" ja die ultimativen Lösungen dafür :)
würd mich auch interessieren XD
 
Zuletzt bearbeitet:

imperial5

Gottheit
Alle möglichen Tode, also nicht nur die Böse Fraktion, sondern auch die Gute Fraktion können unter Umständen eine Story den nötigen Kick geben oder auch einen Abschnitt in einem Anime abschließen, zum beispiel Rache für den Getöteten zu nehmen und nach gewonnenen Kampf die Erlösung erhalten, die Rache vollzogen zu haben um dann ebenfalls in Frieden sterben zu können, deshalb sind Animes/Mangas sehr vielfältig.
Zur Frage: Ja wieso nicht? Wenn es aber dann im Kampf durch eine tödliche Verletzung passiert oder aber durch Krankheit, Unfall, etc.
 

revan32

Ordensbruder
Also ich finde man tut den Animes unrecht wenn man pauschal behauptet das die Guten immer gewinnen. Bei vielen Animes ist das Ende unklar und bittet Raum für Interpretation wie z.b bei NGE bei Tragik Animes gibt es fast nur negative Enden und andere Animes enden oft obgleich die Guten gewinnen tragisch wie z.b Chrono Crusade oder X der Film. Andere Enden Unentschieden, zu mahl es bei vielen nicht das klare Böse gibt z.b bei Basilisk, wo das Ende auch nicht grad positiv zu nennen ist. Für mich macht das aber gerade den Reiz bei Animes aus, da hier oft Charaktere der Guten Seite sterben und das Ende nicht obligatorisch Positiv ausfällt. Dagegen Enden in Westlichen Raum, außer einiger Historien Werke alle Filme mit einen perfekten Happy End was mich schon anödet. Ich selbst liebe Happy Ends in Animes weil sie nicht zwingend notwendig sind, doch manchmal wünsche ich mir auch das die Bösen obsiegen. Ist letzteres bei Filmen aus unseren Kulturraum fast ausgeschlossen gibt es bei Animes eine realistische Wahrscheinlichkeit das es so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baka Ranger Thahila

Ordensbruder
WARNUNG: enthält spoiler

Kommt eigentlich ganz auf den Anime auch an. Bin auch lieber für tolle Happy ends....

Also was mich zb Tief berührt hat (bin so ein typ der sich wirklich auch reinversetzen kann) die letzten Folgen von Witchblade wo Rihoko ihren Vater mehr oder weniger kennenlernt (auch wenn sie es nicht weiss) und am ende eben Masane stirbt; verdammt traurig T-T Also solche Schläge treiben mir öfter schonmal tränen in die augen, aber kann ja nicht jeder Anime ein Happy end haben beweisen ja zb Fooly Coly (FLCL) muss nicht unbedingt jemand sterben.
 

Der_Zauber

Prophet
natürlich muss auch mal ein "guter" sterben.
würden immer nur die "schlechten" sterben und die "guten" überleben, würde der ganze anime an glaubwürdigkeit verlieren. ich mein, seit wann überleben im RL immer nur die guten?

Das ganze würde mir auch zu langweilig werden, keine spannung mehr, da man sowieso genau weiss wer überleben wird bzw. wer stirbt.
dramatische szenen würden ebenfalls verloren gehen.
 
Oben