[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

Zodiarc

Novize
Ich finde, dass es gerne mal passieren darf, dass einer oder mehrere der "Guten" sterben.
Das hat für mich z.B. in der ersten Staffel von Gundam 00 extrem zur Dramaturgie beigetragen.

Die 2te Staffel bin ich grad am suchen XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pacman42

Novize
Ich finde auch das Gute persosn sterben dürfen meist gewinnt der Anime daruch klar an Tiefe. Dabei hoffe ich immer das es nicht die sind die ich besonders mag bis jetz hatte ich leider immer Pech und wenn einmal eine starb dan mochte ich diese meist am meisten neben der Hauptfigur.

Trefur

Ungläubiger
finds gar nicht schlecht wenn mal ein guter drauf geht da das ab und zu auch für berserker action sorgt, gib auch manch mal neuen anschwung und macht die ganze sache interessanter.

fastages

Novize
Wenn die "Guten" wirklich keine Verluste erleiden, geht das echt garnicht ... warum dann noch bangen?? ... vor welchem Kampf denn noch Schiss haben??
Außerdem bringt eben diese "Unsterblichkeit" gerne mal massive Logikfehler mit sich ...

Beispiel Naruto (Shippuuden):
Choji, Ino gg. Kakuzu ???!! Ich mein - hallo??? Der Kerl is mehr als badass. Aber NEIN. Bevor er sie mit einem Move killt (was er können müsste). Würgt er sie ne Minute und danach gehts den beiden wieder gut :P ... :stfu:
Ohne Scheiß!! Solche Nebencharactere dürfen ruhig mal draufgehen um ein bisschen Drama reinzubringen ...

Andererseits kann mans mit dem Sterben der "Guten" auch übertreiben ...
In Gantz zB. ist man diesbzgl. ja vor GARNICHTS sicher^^

Ein guter und glaubwürdiger Mittelweg sollte also das Ziel für jeden Manga oder eben Anime sein!

Uruwaja

Novize
Ich stehe eigentlich nicht so sehr auf gut-böse Storys, aber es gibt ja kaum Filme, Spiele oder Bücher, in denen jeder Charakter oder zumindest die Hauptcharaktere nicht 'nur' die guten/bösen sind, sondern eben beide Seiten vereinen und so realistischer, ehrlicher wirken.

Death Note hat es ja recht gut gelöst, aber auch da wird einem ja eingetrichtert: Light ist der Böse und die Detektive sind die Guten. Dennoch wünschen sich ja viele, dass Light nicht geschnappt wird; was für mich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Wenns aber klare Trennlinien gibt, fände ich es tatsächlich mal nett, wenn die Bösen mal (wieder) komplett gewinnen. Das Gute kann nicht immer siegen. Jedenfalls nicht im Menschen.

Auch gute Personen sterben, im echten Leben oder halt in Animes, so ist der Gang des Lebens und deshalb gehört es auch dazu...! Auch wenn es manchmal ziemlich trauig ist ;(

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
In vielen Animes müssen ab und zu auch Gute sterben (Beispiel: One Piece Marine Ford Ace + Whitebeard rest in peaces) um neue Storymöglichkeiten zu erhalten.
Aber es gibt auch Animes wo zuviele Gute sterben. (Beispiel: Berserk Folge 25 Ruht ihn Frieden meine Kameraden.)

shripon

Novize
Kommt darauf an, ob es der Story dient. Wie pacman24 vor ein paar Posts hier schrieb, kann der Tod eines Helden oder 'Guten' für Tiefgang sorgen.

Da der Spannungsbogen einer guten Story manchmal lediglich mit action- und temporeichen Bildern versus stillen oder langsamen Bildern aufgebaut wird, ist es wichtig, der Story auch eine psychologische, und damit weitere Dimension, zu verleihen. Das sorgt für Verständlichkeit und Zuschauerbindung. Wenn der Protagonist, also der Held (oder auch Antiheld) der Geschichte seine emotionale Legitimation aus dem Umstand schöpfen kann, daß ein anderer 'Guter' sein Leben lassen muß(te), kann das diesem Handlungsbogen gut tun. In Serien ist dies möglicherweise schwieriger, da sich Fans hier gerade wegen dem ausersehenen Todeskandidaten von der Serie abwenden oder fordernd zu Wort melden könnten. So mancher Totgeglaubte ist im Nachhinein auch deshalb wieder auferstanden. Übrigens ein legitimer Trick, um einer Story zusätzliche Würze zu verleihen.

Dragoner20

Novize
Also ich müsste lügen wenns mir gefallen würde das wenn in einem Anime ein guter stirbt. Aber um einen Anime noch mehr tiefe rein zu bringen und Bindungen auf zu bauen wie es schon in den Berichten zuvor erwähnt wurde. Also letzendlich so schade wie es auch ist wenn ein Guter stirbt so kann es dem aAnime den letzten schlief verleihen. So ist meine Meinung jedenfalls.

Kommt darauf an. Meiner Meinung nach dürfen gute und böse Charaktere sterben. Ansonsten hat der Anime 0 Spannung bzw. ist er einfach zu vorhersehbar. Jetzt natürlich das ABER: Ich mag es natürlich nicht, wenn irgendein Hauptcharakter stirbt, wegen dem ich die Serie schaue... Aber so Nebencharaktere die halt eh nicht viel beitragen... Die dürfen ruhig mal das Zeitliche segnen :O

LeoniSalt

Gläubiger
Wie wäre es mit Ace?

wie dem auch sei... ich finde es auch ein wenig schade dass keine gute sterben,
aber umso mehr freut es mich da ich es überhaupt nicht gut finden würde und ich will das sie weiter leben. :D

kesekrosong

Novize
am liebsten nartührlich nicht aber dadurch das es paasiert wird ne dramatik aufgebaut das man fast mit heulen will :'(

volt9

Novize
Wenn die Guten nicht auch mal sterben, verliert so manch ein Anime stark an Glaubwürdigkeit. Es ist einfach realistisch wenn auch die Guten sterben und fördert ungemein die emotionale Verbindung zu den Charakteren und der Geschichte.

facemash

Novize
In Serien würde es mir wahrscheinlich mehr aus machen, wenn jetzt der Held stirbt, weil er ja dann schließlich nicht mehr mitspielen kann.
Aber in einer OVA oder einem Film, würde ich es manchmal sehr passend finden. Für mich verleiht das dann eine gewisse Einfühlsamkeit und
manchmal finde ich so ein Ende, wo der Held stirbt auch besser, als dass er nun bis ans Ende seiner Tage lebt. Das prägt sich dann auch bei mir ein und macht den Film zu etwas besonderem.

Oben