[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

chu

Scriptor
Ich bin weder bei Anime und Filmen ein Fan davon, dass am Ende alles gut ausgeht ;)
Das darf es zwar durchaus gerne einmal (vor allem bei Ecchi-Stuff xD), aber generell mag ich glaubwürdige und vernünftige Szenarien... und ich habe auch überhaupt kein Problem damit wenn am Ende alle Bemühungen der Guten umsonst waren und es ein düsteres Ende gibt ^_^ (meist mag ich das sogar mehr, weil mich diese Happy-End-Flowerpower-Enden anekeln :D)

Rayaku

Gläubiger
Also ich selbst mag es ja wenn die Guten fast komplett am Boden zerstört sind, die Bösen die totale Übermacht haben und am Schluss von den Guten total zur Sau gemacht werden ... find ich ganz witzig xD
Aber hey ... es müssen auch mal ein paar gute Personen sterben ... aber bitte die, die mir in einem Anime derbe aufm Zeiger gehen.

qwermnbv

Novize
Wenn mal einer der Guten stirbt macht es die Geschichte jedenfalls für nen Moment spannender...
Letztendlich weiß man aber trotzdem bei fast allen Animes, dass die Bösen verlieren, egal wie schlecht die Lage aussieht...

Severok

Novize
ich will jetzt nicht alles lesen ^^
aber denkt doch mal an die orginal gundam serie, da sterben viele gute leute.
Auf beiden Seiten, aber bei Gundam gibts ja keine richtigen bösen (alte Serien!)

anastraphagos

Gläubiger
Ich finde das hängt immer mit der Story zusammen.
Allerdings muss ich hier den meisten Zustimmen, dass fast immer nur die Bösen sterben. Wär schon cool wenns mal nen Anime/Manga gäbe bei dem die Bösen gewinnen, auch wenn das wahrscheinlich nicht passieren wird, da man zu den Guten immer die Sympathie aufbaut, etc..
Ein paar meiner Lieblingsanimes/mangas sind aber auch diejenigen wo einige der Guten sterben, da die Story an diesen stellen meist genial ist (muss letztendlich auch, denn wenn ein Guter untergeht, dann beschweren sich viele weils ihr Lieblingschar war und eine geniale Umsetzung lässt oftmals darüber hinwegsehen). Als Beispiele für solche Anime/Manga wo auch mal die Guten sterben will ich hier mal Code Geass und Record of Fallen Vampire einwerfen.

Also meiner meinung nach ist es auch in ordnung wenn ein "Guter" stirbt sowas gehört nunmal zum Leben ist nicht immer nur alles heile welt und so sollte es deshalb auch nicht in Geschichten sein

dabrax

Novize
Von mir aus soll im Anime jeder sterben "können", solange es kein Bruch in der Handlung bedeutet. A Song of Ice and Fire ist hier das perfekte Beispiel. Martin schafft es den Tot lieb gewonnener Charaktere in die Geschichte einzuspinnen, sodass ihr tot zwar schmerzhaft ist, aber auch verkraftbar.

ecos

Ungläubiger
Ich würde es etwas realistischer bevorzugen. Und wäre zwar traurig wenn ein "guter" stirbt. Aber so ist der lauf der Dinge.
Solange nicht der Anime dadurch zerstört wird kann sowas ruhig mal kommen.

Ich sag nur One Piece *sniff* aber ich guck One Piece trotzdem weiter!

SoraWhiteDragon

Ungläubiger
Also ich finde, dass gute Personen auch ruhig sterben können. Nur nicht die Character an die man sich schon gebunden hat^^ Vorallem nicht die, für die man dann schwärmt

tailgrab

Gläubiger
Hehe stimmt, sofern nicht das Zugpferd der Serie stirbt und sie dann enden müsste -

aber es macht sie doch sooo schön traurig wenn mal wer gutes stirbt ;)
Am liebsten hab ich wenn sich ein Bösewicht doch bekehrt, und trotzdem stirbt.

@ werwolf ich glaub der wäre das mit naruto auch irwie aus, wenn naruto stirbt müssten die ja die serie unbenennen :twirly:

wenn "gute" personen in animes sterben, gewinnt der anime aber meißtens ersma an tiefe und stimmung, da alle freunde des charkters (meinet wegen auch feinde who cares) emotional down sind.:omgnooo:
Dann passiert ersma nix oder die story fängt dann noch ma richtig krass an...... *Tengen verweis*
nicht jeder anime braucht das aber es ist auch oft notwendig für die story oder damit neue spannung etstehen kann *Death-Note*.

Kommt halt auf die story drauf an :huh:

btw: manchma ist es auch schade wenn ein "böser" character stirbt, so lang der cool ist (sorry für die kiddie-sprache ;) )
Dito

Ich möchte noch hinzufügen, dass einige Animes mit den sterben übertreiben z. B. Dragonball, Goku ist um die 5 oder 6 mal gestorben und jedesmal ist er wieder gekommen um wieder zu sterben. Das ein Char in DB stirbt ist schon fast "normal" geworden und hat an effekt verloren.
Naja, der gedanke das Ash Ketchup (ist bewusst so geschrieben) aus Pokemon sterben könnte ist sehr verlockend.

valoon4

Novize
Ich finde, gute Anime Personen sollten unter gegebenen umständen sterben. Ich bin ein großer Fan von Dramas und wenn die charaktere z.b. immer wiederbelebt werden, verliert die Serie an seriösität finde ich. Deswegen sollten sie auch sterben, auch des Dramas wegen. Dann wird man eher mitgerissen.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Natürlich sollen kein guten Personen sterben. Das wäre die einfachste Antwort auf diese Frage.
Und ich finde es auch nicht schön oder toll wenn eine gute und mir vertraute Person stirbt, aber wenn es zum Anime gehört und der Tod einen Sinn hat und zu Geschichte beiträgt....

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
Natürlich sollen kein guten Personen sterben. Das wäre die einfachste Antwort auf diese Frage.
Und ich finde es auch nicht schön oder toll wenn eine gute und mir vertraute Person stirbt, aber wenn es zum Anime gehört und der Tod einen Sinn hat und zu Geschichte beiträgt....
wahre Worte, ich bin mit Ihm einer Meinung. Wenn es zu Geschichte beiträgt, warum nicht. Der oder Die kann ja im Verlauf der Geschichte als ein anderer Charakter wieder auftauchen zB.
Oder einfach in der Erinnerung seiner Freunde weiter leben.

Malki

Novize
Es sollte schon realistisch sein aber ich hab kein Problem wenn ein guter stirbt. Fühle mich sowieso den Bösen eher verbunden XD
In Mirai Nikki z.b.: sind ja auch viele gestorben, darunter auch gute Menschen aber auch Böse.

Ist doch auch irgendwo blöd wenn Das Gute gegen Das Böse die ganze Zeit kämpft aber nur die Bösen verluste erleiden, passt irgendwie nicht.

Oben