[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

Also in den „Das Lied von Eis und Feuer“ Romanen fand ich es fand ich es unglaublich Nervenaufreiben das so viele Hauptpersonen, auch sehr viele sympathische Charaktere einfach so gestorben sind.
Allerdings habe ich so noch mehr mit den verbliebenden Personen mitgefiebert. Denn dadurch das es der Autor wirklich knallhart durchzieht das wirklich JEDER JEDERZEIT sterben kann, weiß man nie ob man nicht grade das letzte Kapitel mit seiner Lieblingsfigur liest und das hat zum Teil die Bücher für mich so intensiv gemacht.

Klar in so einen Romanzyklus gibt es viel mehr Charaktere als in dem typischen Anime, deshalb ist es vielleicht schwerer so was gut umzusetzen, trotzdem ist Anime ein erwachsenes Medium und der Tod eines Helden ist doch etwas das einem viel mehr emotional bewegt als es 38 ½ Happy Ends zusammen jemals könnten.

Man denke doch nur mal an Final Fantasy 7, jeder der das Spiel gespielt hat wird einem sagen das der Tod von Aerith nicht nur der bewegende Moment des Spiels selbst war, sondern vielleicht sogar die bewegende Szene in einem Videospiel überhaupt. Eben weil es so tragisch und todtraurig war.
Und auch weil sterbende Helden in diesem Medium noch sehr viel seltener sind als in Animes.

Ich möchte halt viel öfter, egal ob in Buch, Film, Anime oder Videospiel wirklich glaubwürdige Charaktere sehen.
Echte Menschen halt.
Und echte Menschen sterben nun mal, egal ob sie nun gut oder böse oder sonst was sind.

Taro Miry

Novize
Also das halte ich für Unfug. Solang es zur Geschichte beiträgt sollte alles erlaubt sein, da gibt es keine Tabus nur weil jemand ein guter Mensch ist.
Wenn alles nach einem 0815 Schema ablaufen sollte, wär's ja langweilig.

Pataya40

Scriptor
Ich finde man sollte zwischen endless anmies und normalen unterschieden.

Normale Animes:
Wenn der tot erklärt wird und nicht total sinlos und unnötig ist, find ichs in Ordnung. Weil der Anime dadurch spannender wird und man nicht "die haubtpersonen sind unverwundbar" Gedanken bekommt.
Wenns z.B wie bei Phantom (wenn ihr das nicht gesehn habt nicht weiterlesen !) am Schluss einfach die Hauptperson draufgeht und der Anime aus ist stört mich das extrem.

Endless Animes :
Klar das bei naruto naruto nicht sterben wird und Ichigo wird bei Bleach genau sowenig sterben wie Ruffy oder seine Crew.
Aber wenn ab und an mal ein Charakter der dem Hauptcharakter nahe steht stirbt find ichs am Anfang extrem nervig und danach wird das ganze um einiges spannender (z.B jiraiya)

serik2008

Novize
Also : Bei Naruto z.B. sterben auch "gute" Charaktere und ich finde, dass macht den Anime sehr viel Interessanter, da man wissen möchte wie jemand der in Bezug zu dem gestorbenen stand sich rächt oder handelt.
Wenn ein "böser" Charakter stirbt, dann hat man ein Gefühl von Triumph und man weis, das die Geschichte weiter geht. :hahaha:

J

Jeremiah10k

Guest
Ich denke mal das Problem bei manchen anime ist nunmal, dass es nur eine richtige Hauptfigur gibt, ob sie nun ein Held oder ein Anti-Held ist sei mal dahingestellt.
Wenn diese Person stirbt ist es unmöglich den Handlungsverlauf noch spannend weiter zu führen, desswegen finde ich Anime in denen eine Gruppe etwa gleich in Fordergrund steht
gut, denn da kann aus dem Tod einer dieser die Handlung ganz neue zuge annehmen und es wird spannender.
Fazit: Lasst sie alle sterben :megane:
Edit: FAST alle

Skutch

Gesperrt
ich finds auch voll ok wenn mal einer vond en guten stirbt... ^^ ich hasse diese unrealistischen situationen wo jeder einfach aus allen situationen entkommen kann oder sogar noch gewinnt... klar es ist traurig wenn da dann eienr stimmt dann denkt man sich "nein wieso nur warum er" aber das find ich besser als "jane is klar er überlebt natürlich... verreck doch einfach mal..."

und ganz wichtig... männer sterben den helden tod... *spoiler guilty crown* aktionen wie bei guilty crown wo beide mädels den mertyrer spielen WILL NIEMAND ! ;_;

Stance4

Novize
Also ich finde es dürfen auch ruhig mal ein paar von den "Guten" sterben, solange es zur Dramaturgie des Animes beiträgt "Why not". Ich finde es viel spannender wenn man sich eine Serie anschaut, bei der man nicht von Anfang an weis das Person X, Y, Z in jedem Fall überleben wird. Das macht doch den Kick aus, wenn keine Figuren dabei sind die unantastbar sind.

white-reaper

Gläubiger
ob gute sterben ist mir eigenltich recht egal es ist in einigen animes einfach so und macht einen teil der geschichte aus, was mich meist ehr auf die palme bringt oder wo drüber ich mich aufregen könnte ist das sich freund so wie geschwister wie in The Tower Of Druaga betrügen/verraten und das fast in jeder verdammten folge, aber es gehört wie mit dem sterben der guten jungs mit zu der geschichte.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Gute Stories (unabhängig ob Anime, Real-Serie, Film, Game oder Buch) interessiert es nicht, ob gute Personen sterben. Wichtig ist die Story an sich und wenn in dieser eben eine der "guten" Personen sterben muss, weil dies notwendig für die Storyline ist, dann soll es eben auch passieren. Insofern finde ich den Thread ein bisschen überflüssig.

Die Aussage des Themenstarters kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Mir fällt spontan kein Anime ein, in dem nicht auch mal eine der guten Personen gestorben ist.

Qumy

Gläubiger
In so gut wie allen Animes ,wenn nicht in allen stirbt jemand von der "Guten -Seite".So ein klein wenig an der Realität muss jeder Animes bleiben und da kann man es sich nicht aus suchen wer stirbt und wer nicht.

xboy1234

Novize
Ich finde es gut wen auch einige gut Sterben, das macht es erst richtig Interessant!
Auch wenn ich es zB. als Jiraya in Naruto starb traurig fand, finde ich nachträglich trozdem das es das ganze interessanter gemacht hat.

yosy-chan

Ungläubiger
mir wäre am liebsten auch wenn die wichtigsten leute nicht sterben,.. die die einen nach stunden langen schauen richtig ans herz gewachsen sind,... naja wenn sie sterben dann wie bei db mit wiederbeleben :D

Dark:Knight

The Caped Crusader
wenn du ein dramatische story haben willst, ist das ein gutes mittel dafür^^

ich finde es dürfen sowohl gute als auch böse figuren sterben. wenns so gwollt ist ists halt so und ich kann eh nichts dran ändern!^^
eigentlich fand ichs bis jetzt immer pssend

Sucage

Novize
Für mein Empfinden sind die 'Bösen' eines Anime manchmal auch gerade die tollen Chars.
Gerade in 'Death Note' ... Light ist zwar der 'Böse', aber er ist auch der sympathischste Char für mich in dem Anime.
Hier wäre es mir also lieb gewesen alle 'Guten' sterben zu sehen. Hehe ...

Oben