[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

karl33_3

Gläubiger
klar sterben auch die guten.
es war bei Avatar ja auch so das sich Prinzessin Yue für den Mondgeist geopfert hat und dadurch ihr irdisches dasein beendet wurde Sie aber als geist (dies war einer der traurigsten Momente für mich).
Bei den Bösen ist es immer als gegeben angesehen das Sie sterben müssen, was auch nicht immer gerecht ist.

Zuletzt bearbeitet:

d3ighty

Novize
So verallgemeinert kann man das eig. nicht sagen.
Wenn es für die Geschichte wichtig ist, kann man damit leben, solange nicht der Protagonist / Antagonist das Zeitliche segnet.
Bsp. Naruto : Wenn Naruto / Sasuke sterben ist für mich die Serie zu Ende.

Ich denke auch dass es durchaus gut ist wenn auch mal die Guten sterben. Es bringt oft doch die nötige spannung mit rein und hilft der story.
Allerdings muss man da sehr vorsichtig sein, sowas kann auch einen Anime zerstören und natürlich sollte es auch keine wichtige oder den Anime belebende Figur sein.
Man solche Personen nicht ersetzen und der Anime verliert dadurch meist an Boden. Als Beispiel fällt mir da etwa Darker than Black ein. Ohne jetz näher darauf einzugehen,natürlich stirbt in DtB die Person nicht, aber allein der Wechsel der Hauptfiguren von Hei aus Staffel 1 zu Shuo aus Staffel 2 hat den Anime einbrechen lassen. Natürlich hatte er noch eine wichtige Nebenrolle, aber dennoch sieht man gerade an dem Beispiel wie wichtig manche Charaktere für Animes sind und diese überhaupt erst ausmachen. Oder aber bestes Beispiel: ACHTUNG MÖGLICHERWEISE SPOILER!! L aus Death Note nach dessen tot war der anime für mich vorbei und der Rest nur eine unnötige Weiterführung.
Somit sollte man extrem vorsichtig sein was das sterben von den Guten angeht, was aber trotzdem wie ich finde ein gutes Element sein kann wenn man es richtig nutzt.

loser3210

Novize
Also in Anime sterben beie fraktionen immer wieder. Doch in shonen triffst es fast nur die "Bößen" aber macht auch sinn wenn der Anime vom Kampf gut gegen böse erzählt, wird man kaum die ganzen bösen gewinnen lassen. Zudem sind die meisten shonen auch eher für etwas jüngere (bis hinauf zu ganz alten) konzertiert und die stehen ja nicht soooo sehr auf Drama, wie es vlt. die etwas älteren gerne mal haben würden

mrhahnfan89

Ungläubiger
Gerade wenn im Laufe eines Animes immer mehr gute Personen vorgestellt werden sollten hin und wieder welche Sterben. Ich versteh nicht wirklich wieso es in Animes so verpöhnt ist dass die Gute Seite jemanden verliert.
Ich meine in westlichen Filmen ja und sogar in Asia Movies ist ganz normal, dass einige der Personen die dem Hauptprotogonisten wichtig sind sterben, in welcher Form auch immer. Mir hat in der Hinsicht gerade Neon Genisis Envangelion gefallen speziell der Tod von Asuka war schon sehr krass meiner Meinung nach aber nichtsdestotrotz einfach nur unheimlich emotional und auch ein wenig verstörend. Zumindest als ich klein war hatte ich nach dem Moment die Serie ne Weile nicht mehr weiter geguckt..

Doch defenitiv sollen auch "gute" Personen sterben. Ansonsten wirds ziemlich unglaubwürdig und wenn Charaktere, welche einen ans Herz gewachsen sind, sterben, pusht das auch nochmal das Emotionale.

Leider, ja leider Gottes muss das so sein. Denn ohne das, würd ja alles unglaublich unglaubwürdig aussehen.
Und außerdem macht das alles noch viel dramatischer und irgendwie auch schöner, wenn man es richtig macht...

hm ich finde des traurig dass sowas nicht oder fast gar nicht betrieben wird dass gute Chars sterben,
ich nehm dafür mal meine Lieblingsstory her:
FFVII: da stirbt eine Mitstreiterin nach ca der hälfte des Spiels und man denkt sich zum einen: Fuck warum musste sie sterben NEEIIIIN!!! und zum anderen hab ich mir gedacht warum war ich auch nur so doof und level die die ganze zeit mit da hätte ich mir so in den Arsch beißen können aber allein vom Storytechnischen her ist sowas das ein Hauptchar stirbt sehr selten das einzige wo ich es sonst noch erlebt hab war bei Gundam 00 und selbst da wurde der Char dann plötzlich durch seinen Zwillingsbruder ersetzt das fand ich wiederum sehr blöd.

RapidGo

Gläubiger
Im Prinzip kommt es drauf an in welcher Betrachtung man die Lage festlegt. Ich kenne sehr sehr gute Serien bei denen Hauptcharaktere die man im Laufe der Geschichte als Zuschauer so sehr mochte, das man in den Szenen wo diese starben einfach total schockiert wurde, dass es überhaupt dazu kam. Ein sehr gutes Beispiel dazu wäre, wie die meisten Kenner jetzt sicher auch dem zustimmen würden, Death Note, welches sogar als Hitschlager eines der Erfolgreichsten Anime/Manga ist.
Aber genau solche Punkte machen meist den Reiz einer Anime aus, weil diese Personen nicht vergebens und aus gutem Grund ihr Leben lassen.
Der Autor der Manga macht es am Ende aus gutem Grund:

1. wie bereits erwähnt - wird dadurch schon mal erreicht das der Zuschauer total schockiert wird, womit eine gute Serie bereits erreicht hat, den Zuschauer dadurch in Emotionen zu versetzen, was nicht wirklich jede Serie schafft!
2. erhöht das in den meisten Fällen den Reiz an sich, die Serie weiter zu verfolgen, weil eben man es nicht akzeptieren möchte das es so weit gekommen ist und sich die Situation am Ende vielleicht doch in's gute wenden wird, so in Death Note was sehr gut als Beispiel dient, z.B. ein neuer richtig interessanter Charakter plötzlich aus dem Schatten auftauchte und den Zuschauer auf ein neues faszinierte
und 3. was letztlich dazu führt, das die Serie ein großer Erfolg wird und man darüber spricht, es sich verbreitet und immer mehr Leute dadurch fasziniert werden.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Einerseits denkt man sich "NEEEEIIINN BLOS NICHT!", aber andererseits weiß man innerlich doch, dass es die Spannung in einem Anime doch drastisch anhebt. Zuletzt war ich bei so einer Szene einfach nur geschockt bei Sword Art Online. Ich hät kotzen können vor entsetzten, als sich Asuna vor den Schwerthieb geworfen hatte und so für Kirito gestorben ist. Es gibt viele sehr gute Animes, wo es nicht unbedingt genauso abläuft, aber man einfach entsetzt ist, dass eine gewisse Person nun von uns gegangen ist.
Am Ende denkt man sich dann natürlich, wie geil doch diese Geschichte war und will sie gleich nochmal sehen. Also von der Grundfrage des Threads ausgehen würde ich sagen: Es muss nicht sein, dass gute Personen sterben, aber es kann die Spannung im Anime stark erhöhen und den LIKE (Daumen hoch) Faktor^^

Trastor

Novize
Wenn keine guten Personen sterben "könnten", dann wäre der Anime zu vorhersehbar, sprich durch die Möglichkeit des sterbens bleibt ein Anime spannend.
Auch wenn es schockt (und einige Personen durch den Tod eines geliebten Charas die Serie nicht weitergucken und nicht mehr mögen) finde ich, dass es grundsätzlich nicht schlecht ist.
Grundsätzlich gibt es ja auch Animes in denen es ein wenig fraglich ist, wer gut und/oder böse ist (Code Geass, Hellsing).

Holo

Novize
Gute Personen "sollten" meiner Meinung nach nicht unbedingt sterben, jedoch kann man in manchen Situationen einfach nicht anders. Es darf ruhig ab und zu mal vorkommen aber mehr als 2 "gute" sollten meiner Meinung nach in einem Anime (zumindest auf kurze Sicht) nicht sterben.

makkar

Ordensbruder
Wenn Gute sterben, dann stimmt mich das manchmal etwas traurig... ABER genau dafür gucke ich ja Animes. Sie machen mich Glücklich & Traurig bzw. bringen mich zum Lachen oder Weinen. Manchmal muss es eben sein um dem Moment die Krone aufzusetzen.

Chimera1994

Ungläubiger
Ich finde es müssen auch ab und zu gute sterben um dem ganzen einerseits einen realistischen Touch zu geben, aber andererseits bleiben Characktere dann teilweise ganz anders in Erinnerung. Ein Beispiel hierfür wäre Jiraya aus Naruto, er war zwar die ganze Zeit ein guter, toller perverser Lehrer aber erst durch seinen Tod hat seine Rolle an ernst gewonnen und man konnte ernsthaften respekt vor ihm haben. Dies ermöglicht es auch Narutos zurückhaltung bzw. konzentrierte Agressionen besser zu verstehen, da es immer emotional stärker ist einen verstorbenen Kameraden zu rächen als einen der verletzt wurde.
Ich persönlich wünsche mir aber ein paar mehr Mangas/Animes in denen mal die bösen gewinnen, als zum Beispiel in !!!!ACHTUNG SPOILER!!!! Death Note Kira starb war ich echt traurig weil ich ihm den Sieg gegönnt hätte!:D

Little Ronin

Ordenspriester
"Kill Your Darling" ist eine wichtige Empfehlung an (nicht nur Anime/Manga) Authoren die mAn von viel zu wenig Beherzigt wird.

Tatsächlich entsteht oft keine echte Dramatik, wenn nicht auch und insbesondere die besonders liebevoll aufgebauten und ausgestalten Charakter in echter Lebensgefahr sind, sondern man weis, dass die sowieso alles überleben (die beste Stelle an Naruto war Jiraiyas Tod - und ich mochte den Charakter). Ein Kampf bei den man sich nicht fragen muss, ob es alle schaffen (bzw. nur Statisten draufgehen) fehlt es an Atmosphäre und hat nichts bedrückendes, sondern läuft nur nach dem Schema ab: Held wird zusammen geschlagen -> Freunde von Held werden bedroht -> Held entwickelt neue Supertechnik und haut Bösen aufs Maul -> Alle machen Party - Spaaaanend... ...Not (bei einigen Serien zumindest Witzig und deshalb sehenswert, aber so was wie Aces-Tod bei One Piece hat man alle Jubeljahre mal, so gut wie alles andere lebt noch irgendwie irgendwo - ich schaue One Piece auch nur noch des Witzes wegen, nicht weil ich es sonderlich spannend finde)...

...ein anderer Bereich wo die Empfehlung zutrifft sind die Enden - kaum ein Author schafft es eine Geschichte gut zum Abschluss zu bringen sondern lassen diese sehr oft unbefriedigend ausfallen. Eine Qualitätsregel für gut Gut vs. Böse Storys lautet aber nun mal: Das Gute Besiegt nicht das Böse (um dann was zu tun? Ein totalitäres Regime des "Absoluten Guten" zu errichten?) sondern Opfert sich um es aufzuhalten (ein Kompromiss ist noch, dass er seine Macht verliert - das hatten sie bei Bleach an sich halbwegs gemacht, bis sie da noch ne Staffel dran hängen mussten), ansonsten hat man einfach eine unbefriedigende Endsituation...

Also von meiner Seite zur Eingangsfrage: "Doch in einem Anime sollen definitiv die guten/Sympatieträger sterben, denn ohne deren Sterblichkeit wird es schwer ihm Tiefgang zu verleihen."

Ich weis nicht warum sich dort so schwer getan wird - das Junge Publikum dürfte weniger das Problem sein ("X Die Serie" lief ja auch zur Hauptsendezeit und fällt glaub ich sogar unter Shoujo, wo man an sich eine noch weniger brutale Gangart erwartet und es war dort kein Problem - ich habe heute eine weitere Serie begonnen in die ich große Erwartungen setze (Attack on Titan) wo das auch nicht das Problem sein dürfte), aber oft wird mit dem Tod bereits vom Macher umgesprungen als wäre er Mitglied der FSK oder einer anderen Zensurbehörde die daran arbeiten den Tod aus den Medien zu verdrängen und damit das Leben zu entwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben