[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

-M-

Scriptor
Auch die "Guten" sollten sterben können. Das wäre sonst völlig realitätsfremd, was leider auch oft so ist. Als Beispiel wurde schon Dragonball genannt, als viele widerbelebt wurden. Nach dem ersten Mal wusste man einfach, sollten die wieder sterben, werden sie wiederbelebt. Vor allem in Shonenanimes und Mangas in denen ist zum größten Teil um das Kämpfen geht sollten öfters Charakter sterben, weil dies dann ein Gleichgewicht verursacht zwischen gut und böse und dann im Nachhinein auch ein Indikator für die Stärke des Gegners war. Vor allem ein dramatischer Ende am Ende von Serien ist das Salz in der Suppe. Es ist zwar nie gut und schön, aber man erinnert sich an die Serie und die Emotionen die man dabei gefühlt hat.

watcher

Novize
Es kann wirklich ziemlich traurig sein, wenn jemand sympathisches stirbt.
Gleichzeitig ist es wirklich nicht richtig, wenn jemand wegen seines guten Charakters "invincible" wird, so hart es sein kann.
Es sollte schon dazu gehören und auch passieren, wenn es Sinn macht, denn man kann ja nicht alles überleben.
Oft hat es auch den positiven neben Effekt, das man einen Anime bzw. einen Charakter davon dadurch erst Recht nicht vergisst.
Ein gutes Beispiel wäre RomeoXJuliet: im Prinzip wusste man von Anfang an, wie es endet, dennoch war es total traurig, als es dann tatsächlich soweit war.

N

Noir020

Guest
Solange nicht verheizt und gut inszeniert, ist der Tod eines "guten", ich sage lieber symphatischen Charackters immer eine Bereicherung der Dramatik.

nooboor

Gläubiger
naja ich finde es dürfte ruig auchmal die "böse" fraktion gewinnen und n paar der guten sterben :P
aber der gute der stirbt kann natürlich nicht der hauptchar sein da ansonsten der anime vorrüber wäre :/ jedoch hätte ich nichts dagegen wenn mal "gute" nebencharaktere sterben würden... dies könnte auch in animes unerwartete wenungen hervorrufen *_*

ssj3raven99

Gläubiger
Es wäre Großartig für einen Anime wenn man das "Anything Can Happen" Gefühl versprühen könnte. Ein Anime der wirklich über mehrere Hundert Folgen geht kann das durchaus auch erreichen. Es ist den meisten ja auch klar dass das Böse zum Schein die Oberhand hat, jedoch das Gute am Ende gewinnt. Aber es wäre doch mal sehr Interessant für einen Zuschauer, wenn sich Charaktere dem Bösen hingeben oder sich dem guten zuwenden...und das auf eine Überraschende Art und weiße. Es darf zwar nicht so oft vorkommen jedoch sind solche unerwartete Wendungen echt Super und können dem Anime eine besondere Note verleihen. BDZ war ein Super Anime der mir selbst Spaß gemacht hat, jedoch wäre es wirklich interessant gewesen wenn einige Leute der Guten Seite für immer Gestorben wären. Durch solche Aktionen hat man immer wieder die Chance Nebencharaktere die der Zuschauer kaum wahrgenommen hat in den Mittelpunkt zu stellen oder neue Charaktere Debütieren zu lassen und eine neue Geschichte mit neuen aber auch alten Charakteren zu erzählen.

Es gibt nur Vorteile bei der "Anything Can Happen" Theorie

bahamut0815

Ungläubiger
Serien bezogen

Ich denke je nach machart der Serie ist es durchaus mal gut wenn ein Guter Charakter stirbt

als Beispiel nehme ich mal Gundam 00
Als Logan strb fand ich es zwar traurig und blöd
doch als sein Bruder hinzukam bekan die ganze Gruppendynamik einen neuen schub

idunno85

Novize
Ich finde es gehört dazu das auch gute sterben, denn so ists im echten Leben ja auch..
Das macht glaub ich die Bindung zum Anime dann auch stärker, weil man selber den Charakter wahrscheinlich mochte und dann auch mitreingezogen wird.
Will für den Fall der Fälle nicht spoilern, aber ich denke da z.B. an Jiraiya aus Naruto, war sehr mitreißend meines erachtens.

Donut150

Novize
Wenn nur die "bösen" sterben würden - wären die animes dann genau wie die Dinsey-Zeichentricks -.-
ausserdem wenn ein guter stirbt wirkt das immer so unerwartet :D und der anime wirkt ernster

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Wenn nur die "bösen" sterben würden - wären die animes dann genau wie die Dinsey-Zeichentricks -.-
ausserdem wenn ein guter stirbt wirkt das immer so unerwartet :D und der anime wirkt ernster
ich vermisse ernsthafte animes... zu viele richten sich leider an die jüngeren generationen (ok, schaue hauptsächlich ger dub und hier ist halt noch das klischee verbreitet, animes seien eben nur für kinder) und das ist dann oft laaaaangweilig :/

koreanboy

Ungläubiger
Doch auf jeden Fall (Buahahah) ne aber im Ernst am besten ist es wenn sich die Helden Opfern um Ihre Freunde zu retten oder noch besser wenn Bösewichte gut werden und sich dann opfern ahhhhh tragik i love it

Remember when Vegeta blow himself up ahhhh awesome

BBF

Gläubiger
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Autoren ihren Charakteren keine Gnade einräumen. Das macht das Ganze um Längen spannender. Aber es ist immer auch sehr schade, wenn ein Charakter stirbt, den man mag. Wenn aber nicht nur schlechte Chars im Rest des Animes vorkommen, ist es aber auch kein Beinbruch und man kann die Serie weitergucken. Stirbt der einzigst interessante Charakter, macht es keinen Sinn mehr und die Serie ist vorberi - auf die eine oder andere Weise.

rioko

Novize
Wenn keine guten Personen sterben würden, dann wäre es nur noch halb so spannend.
Leider gibt es viele solcher serien wo die Authoren es nicht übers herz bringen jemanden sterben zu lassen z.B. Bleach (nicht mal beim Kampf um Karakura town ist einer von den guten gestorben)

Arronex

Novize
Also ich finde ja das in animes auch gute sterben sollten den sonst wäre es ja langweilig so könnte man das ende ja schon immer voraus sehen und so gibt es keine traurigen momente mehr die einen mitreißen also sollten auch gute sterben aber es sollte sich in erträglichen grenzen halten :P

Tortelini

Novize
Ja irgendwie ist es so das nur die Bösen sterben und falls doch mal ein guter stirbt wird ein Weg gefunden wie er wieder kommen kann, oder er hat selbst noch irgend ein geheimen Trick.

Bei One Piece stirbt aber einer, also ab und an kommt es schonmal vor. (vielleicht kommt er ja nochmal wieder)

Naja ich denke es ist einfach besser für den Autor der seine Fangemeinde ja halten will, wenn er die Lieblingspersonen nicht sterben lässt, für die Story ist das nartürlich nicht von Vorteil

Oben