[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

abe100

Ungläubiger
mooin!

Also was mich öfters gestört hatte war, dass einige Figuren aus Animes (und auch Filmen) eines sinnlosen Todes sterben...
dass die Person echt sympathisch ist, die man echt mag :D und dann kommt ein Wendepunkt in der plötzlich sie oder er stirbt, was hätte vermieden werden können etc :S
ganz schlimm ist das ja bei Horrorfilmen!!

mir fällt dazu Neon Genisis ein! als der eine keine Kontrolle mehr über seinen Anzug hatte und die eine abgemetzelt hat :(

Sterben können protagonisten und nebendarsteller gerne, meiner Meinung nach aber sollten sie sinnvoll sterben! nach dem Motto, good guy greg "lauft! ich halte sie auf"

Hengzt

Novize
Ich fands persönlich schon richtig schade, dass L in Death Note gestorben ist, aber ehrlich gesagt verleht genau das auch den Tiefgang, eben weil man das dann nicht navhvollziehen kann/will erwischt man sich doch selbst wie nahe einem die Serie geht.
Ich sags nur ungern aber es sollten auch schonmal die guten sterben

Spite

Novize
Ich sage es mal so... es darf (gerne) mal eine "gute" Person sterben, aber es sollte nicht gerade einer der Hauptfiguren sein, da eigentlich dann die Story übern haufen geworfen wird.

Krasses, aber gelungenes Gegenbeispiel wäre aber hierfür Death Note - zwar stirbt eine Hauptfigur (löst natürlich dabei beim Zuschauer starke Emotionen aus und gibt einen wtf-Effekt und man denkt sich "warum zum Teufel stirbt eine Hauptprotagonist o.o"), aber so lange die Story nicht dabei zerbricht, denke ich ist das auch ganz ok -> der Erfolg des Animes spricht für sich ;)

Ich persönlich mag es natürlich nicht gerne wenn gute im Anime sterben :(

PussyKiller

Novize
Och joa... ich find das ehrlich gesagt ganz gut. Bin recht empathisch, deshalb geht mir ein Anime in dem eine gute Person stirbt doch recht nahe. Ich kann's ja zum Beispiel so gar nicht ab wenn Vaterfiguren sterben...damit kann ich irgendwie nicht so recht umgehen :D Aber gut find ichs trotzdem, es verleiht dem ganzen eben mehr Gewicht und Tragik. Deshalb sollte man das auch beibehalten.

Death Note ist ja ein gutes Beispiel...der Tod von L war sicherlich ein Schock, aber trotzdem gut. Wenigstens seinen größten Gegner hat Light besiegt ^^

KafaiWolf

Gläubiger
Das kommt, meiner Meinung nach, immer auf den Anime an. Eigentlich finde ich es jedoch besser, wenn wer stirbt. Natürlich denkt man sich anfangs, dass sei dann ein Scheißdreck und ist vielleicht auch traurig darüber, aber genau damit hat ein Anime dann eines der Ziele erreicht und die Genre genau getroffen. Zudem bleibt der Anime länger im Gedächtnis und man denkt mehr darüber nach. Z.B überlegt man sich vielleicht auch die Frage, warum der und der und die gestorben ist/sind? Oder auch ein alternatives Ende, um sich mehr zufrieden zu stellen.

So gibt es dann Animes, die darauf hinaus, dass jemand stirbt und im Nachhinein ist nichts passiert. Einerseits denkt man sich, ja schön, er hat überlebt, aber andererseits auch, wieso ist der nicht einfach gestorben? Das hat nun die Stimmung zunichte gemacht... Und abgestempelt wird der Anime dann als eine Art "Schickimicki".

Akkxil300

Ungläubiger
Ich finde in einem Packenden Anime sollten gerade auch mal wichtige Figuren ins Gras beißen, vorallem dem OMG WTF Effektes wegen. ^^

RockyB

Novize
Ich finde es langweilig wenn die guten nie sterben. wenn auch mal die guten sterben wird die story erst realitätsnah. die einzige ausnahme setze ich bei one piece.

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Also naja, wenn mit den "guten" die Hauptchars gemeint sind, ist es ja schon doof wenn sie Sterben. Es geht eben eine wichtige Person verloren und es kann passieren das viele Fans gekränkt und beleidigt sind, weil ihr lieblings Char gestorben ist.
Es kommt aber auch auf den Anime/Manga an, manche können es sich nicht leisten andere haben nicht genug Tiefgang oder wollen auf nummer sicher gehen.

Ich persönlich möchte auch nicht das die guten sterben, gerade bei Naruto trifft es ja einen ziemlich hart als bestimmte Personen starben.
Jedoch finde ich es auch nicht allzu schlimm wenn mal "gute" Personen sterben, aber wehe es endet wie bei Guilty Crown...

AndyHood

Gläubiger
Also naja, wenn mit den "guten" die Hauptchars gemeint sind, ist es ja schon doof wenn sie Sterben. Es geht eben eine wichtige Person verloren und es kann passieren das viele Fans gekränkt und beleidigt sind, weil ihr lieblings Char gestorben ist.
Es kommt aber auch auf den Anime/Manga an, manche können es sich nicht leisten andere haben nicht genug Tiefgang oder wollen auf nummer sicher gehen.

Ich persönlich möchte auch nicht das die guten sterben, gerade bei Naruto trifft es ja einen ziemlich hart als bestimmte Personen starben.
Jedoch finde ich es auch nicht allzu schlimm wenn mal "gute" Personen sterben, aber wehe es endet wie bei Guilty Crown...
Bei Naruto gebe ich dir recht als Asuma Sarutobi gestorben ist fand ich das echt hart !! Aber Bei One piece als der alte Whitebeard den Löffel ab gegeben hat fand ich das es die story weiter bringt !! Wenn da jetzt allerdings einer aus der Strohutbande sterben würde wäre das meiner Meinung nach contra produktiv für die story .

Bei Bleach sollte auch keiner aus Ichigos Klasse sterben zumindest keiner mit Reiatsu :-))

Little Ronin

Ordenspriester
Ist es gut gemacht kann es Serien aber eben auch deutlich besser machen wie z.B. Ekkusu ( "X" ) oder Hakuouki um eine aktuelle Serie zu nennen - dabei muss der Tod selbst nicht einmal über-dramatisch sein - bisweilen kann seine pure Banalität sogar die Dramatik steigern:

"[...] Ich habe nicht bei ihr sein können, als es passiert ist...
Seit sie nicht mehr da ist sitze ich den ganzen Tag im Sessel und Warte.
Ich kann noch nicht gehen, denn ihr Hund... ...unser Hund... ...braucht mich.
Ich versorge ihn jeden Tag; esse das Hundefutter was auch er bekommt - ansonsten Warte ich...
...warte das ich ihr endlich folgen darf - ich habe nicht bei ihr sein können.

...es war vor Zwei Jahren, als sie auf der Straße von einem Auto erfasst wurde.
Sie wollte zu Einkaufshalle gleich gegenüber um Zutaten zu kaufen...
Ich habe nicht bei ihr sein können, weil sie mir zum Geburtstag meinen Lieblingskuchen backen wollte...
...hätte ich nicht Geburtstag gehabt wäre sie noch am leben...
...nun bleibt mir nichts als zu warten [...]"

Ano-Hana

Novize
Es kommt ganz drauf an. Ich finde wenn es ein logischer und nicht platter Abgang ist können auch mal Hauptpersonen/gute Personen sterben. Allerdings sehe ich es natürlich bei meinen Lieblingscharas nicht so gerne ...

MaximusVI

Novize
Es können und sollten auch gute Personen sterben, denn dadurch kommt zusätzlich Spannung in z.B Kämpfe, denn sonst wüsste man ja meist schon wie es aus geht

Creeps

Gläubiger
Es kommt immer drauf an wie es in die Geschichte passt
Wie der Charakter und die Wendung des animes sich ändert

Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Charakter stirbt, den man liebgewonnen hat. Aber Geschichten, die immer schön, lustig und rosarot sind, sind in der Regel auch ziemlich langweilig. Es kommt glaube ich eher darauf an, wie es in den Verlauf der Story passt und wie man das Ganze verkauft.

Um ein Beispiel zu bringen:
Ich mochte Ace in One Piece, aber für die Glaubwürdigkeit und den Verlauf der Geschichte war sein Tod nunmal wichtig. Deshalb fand ich diesen Tod in Ordnung.
Dann wiederum nimmt man Fairy Tail: Gefühlte 50 Mal ist der 80-jährige Gildenmeister Makarov nun schon dem Tod entronnen, sodass es einfach nur extrem unglaubwürdig ist und ich mir bei der letzten Szene auf der Tenro-Insel einfach dachte "Stirb doch bitte endlich..." und das obwohl ich Makarov mag.

reyon23

Novize
Geschichten mit Happy End sind großartig, genau das, was ich zum Entspannen brauche. Allerdings ist es Tradition im chinesischen und japanischen Film dass am Ende fast alle tot sind. :(

Oben