[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

auxin6

Gläubiger
Einen Charakter leben zu lassen, obwohl er in so vielen Situationen eigentlich hätte sterben sollen... Ich denke das Verluste auf beiden Seiten dazugehören, sei es Gut oder Böse. Es ist einfach unrealistisch das das Gute ohne jeden Kratzer gewinnt. Somit würde ich sagen, gute Charakter können und sollten sterben.

jibrillchan

Exarch
Ich stimme dem zu. Auch die guten sollten sterben. Denn wenn es immer so ist, das der gute überlebt und ihm (nichts) passiert, dann wird auch der Beste Anime irgendwann mal langweilig. Wenn alles möglich ist, ist man sich nie sicher was kommt. Und das erhöht doch gerade die Spannung. Und manchmal bringt der Tod eines guten Charas auch Potential für ganz neue Handlungsabläufe.

trimano

Novize
Also ich muss hier auch sagen: Gute Charaktere müssen auch sterben! Sonst ist die ganze Geschichte langweilig. Wenn zum Beispiel ein guter Charakter Gefangen genommen wurde und der Bösewicht ihm eine Pistole/Schwert/Dolch/usw. an den Kopf hält, dann darf der Bösewicht nicht Stundenlang über den Plan den er hatte labern, so das der Gute aus heiterem Himmel gerettet werden kann.
Die Guten müssen schwere Schläge erleiden und immer wieder Opfer bringen bis sie schließlich an ihr Ziel gelangen. Sonst ist die gesamte Story langweilig und ich kann mir auch so einen Happy-End Film aus Hollywood angucken.

BTW: Eine Geschichte wo die bösen triumphieren wäre auch mal interessant.

Summi

Novize
Bin ebenso der Meinung. Sonst kommt es einem nachher so vor er als sei derjenige schon Gottgleich und das finde ich dann blöd. Ausserdem kann sowas auch ganz neue Handlungstränge eröffnen (sowie mein Vorposter schon schrieb). Und das macht doch den Reiz aus, meine Meinung zumindest.

xiveg313

Scriptor
dazu fällt mir ja als erstes der tot von ace ein

ja es war unglaublich traurig
und
ja natürlich hätte ich ihn viel lieber noch am leben gesehen
und
natürlicch würde ich gerne wissen wie er sich weiter entwickelt

aber es gehört dazu ein toter "guter" macht einen anime interesannter und spannender und mal ganz ehrlich wenn immer nur die guten gewinnen ist es doch auch langweilig

was wäre mit code geass wenn die "guten" nicht sterben dann wäre lelouch nicht gestorben und der anime hätte nicht so episch enden können wie er geendet ist

also nein ich will nicht das sie sterben aber sie müssen um einen anime gut zu machen

Nordic

Ordensbruder
Wenn der Anime gut gemacht ist dann sollte der Tod von Charakteren auch der Story zuträglich sein und bei mir Emotionen auslösen.
So ein Dramarturgischer Akt kann aus einem guten Anime auch schon mal einen Epischen/Legänderen Anime machen, so wie es Code Gearss für mich war.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Man darf nicht vergessen, das ein Tod auch etwas fördert, nämlich die Gefühle und daraus hin die Entwicklung. Würden nur die bösen Charas sterben, wäre es falsch, denn erstens wäre es einseitig und zweitens würde es langweilig werden. Man lernt aus Dingen, die man erfährt und lernt. Man wird daraus stärker, wenn man das überwindet. Das alles gehört dazu.

idragon

Gläubiger
Wenn ich jetzt an Clannad denke, da hat der Tod ja mal eine 180° Emotionswendung bewirkt. Allgemein finde ich wichtig, dass es zur Story passt und nicht plötzlich daherkommt und die Person ist für immer weg (ich meine bei Tengen Toppa Gurren Lagann war das so).

Caphal0r

Novize
gerade was schnelle Kampfszenen betrifft definitiv Anime, da kommen die mangas selten rann.

besser jedoch sind manga gerade bei slice of life .....

sagasu

Novize
Ich finde es prinzipiell gut, wenn das Sterben auf beide Seiten verteilt wird, da es für mich einen realistischen Tatsch hat und zeigt, dass es viel zu verlieren gibt. Allerdings ist das immer ein Spiel mit dem Feuer. Die Autoren müssen dafür sorgen, dass viele Charaktere interessant und vielschichtig sind, damit die Zuschauer bzw. Leser nicht plötzlich abspringen, weil die einzige Person weg ist, die sie mochten.

GrafPerseus

Novize
sollen gute wie böse sterben in animes. Ist doch doof wenn immer nur die guten gewinnen o.o das reicht schon das es in 90% aller filme immer die guten gewinnen und wenn dies in animes auch so sein würde wäre es net mehr so geil>.<

timmy02

Gläubiger
Ich würde es gut finden wenn auch gute character sterben, aber nur in den gedanken, würde es dann wirklich passieren, dann würde ich voll mad sein bzw down :D
also würde ich eher sagen, das die guten überleben sollen, aber auch mit ein paar krazer :)

SweetPie

Scriptor
Meiner Meinung nach sollten auch "gute" Charaktere sterben. Ich finde es sogar eher langweilig, wenn ich weiß, dass in dem und dem Anime wahrscheinlich kein guter Charakter stirbt, sondern immer nur die bösen.
Wenn du den Anime schon ewig verfolgst und dann iiiirgendwann stirbt auf einmal einer der guten Hauptcharaktere... da sitz ich dann vor dem Bildschirm und denke mir sowas wie "Echt? Der stirbt jetzt? Das hab ich jetzt mal nicht erwartet" etc und gucke dann voller Spannung weiter was als nächstes passiert. Bei dem Tod eines Bösen ist das nicht so, weil da erwart ich im Normalfall sowieso dass der besiegt wird, stirbt, usw.
Also, je nach Anime machen für mich Tode von "guten" Charakteren den jeweiligen Anime sogar guckenswerter als wenn, wie erwartet, immer nur die bösen Charaktere draufgehen.

woistwaldo

Novize
ich erinnere mich an shingeki no kyojin. um spoilerfrei zu bleiben, sag ich jetzt nur, ich hätt den anime damals fast gedroppt XD
generell finde ich, dass jede person, egal ob gut oder böse, hier und da mal ruhig den löffel abgeben kann. es passiert im rl, also warum nicht auch in animes

Ich finde auch, dass die guten Charaktere sterben sollten. Ansonten verliert ein Anime an Spannung und wird vorhersehbar, wenn die guten Charaktere stets überleben. Zudem bevorzuge ich es, wenn die guten Charaktere auf tragische Art und Weise sterben, z.B. völlig unerwartet, sodass ein gewisser Schock entsteht.

Oben