[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

Supernatural23

Gläubiger
Es ist immer schwer einen Charakter den man über mehrere Folgen hinweg lieb gewonnen hat sterben zu lassen.

Bei bösen ist es immer einfach sie sterben zu lassen, aber bei guten Charakteren gibt es gewisse Nachteile.

1. Als Author ist man natürlich nie sicher wie die Fans reagieren werden.
2. wie bereits geschrieben, es einfach schwierig einen guten Charakter sterben zu lassen and den man sich schon gewöhnt hat, im Nachhinein wird man sich natürlich immer damit abfinden, aber vorher möchte man einfach nicht das dieser Character stirbt.

Ab und an muss einer von den guten aber sterben, das hebt die Spannung, und macht den Ausgang eines Kampfes nicht so vorhersehbar^^
 

Fr3ddy1

Ungläubiger
Ich denkt es ist nicht gut wenn ausschliesslich die Bösen sterben, denn dann kommt es mir schnell wie eine viel zu heile Welt vor. Andererseits wenn ich eine Serie sehe und die ganze Zeit stirbt niemand und in der letzten Folge muss noch wer sterben, den man mag kommt es nur so rüber als wollte man noch jemanden sterben lassen (ohne dass es einen guten Hintergrund hätte).
Ich denke man müsste einfach ein gutes mittelmass finden, aber warscheinlich ist genau das das schwierige daran.
 

EdgeOMatic

Novize
es gehört dazu, auch wenn ich viele kenne, die mir da widersprechen...für viele muss einer erst irgendetwas Böses outen, bevor der Tod akzeptiert würde
 

Blub776

Gläubiger
Generell habe ich nichts dagegen wenn auch mal eine gute Preson stirbt. Die Begriffe "Gut" und "Böse" lassen sich ja oft auch nicht klar auseinanderhalten. Zum Einen da viele Charaktere positive und negative Eigenschaften haben und zum Anderen da die "Guten" manchmal genauso viel Chaos und Zerstörung anrichten wie die "Bösen" (nur ist das halt allen egal).
Wenn Charaktere sterben sollte beim Zuschauer nur nicht das Gefühl entstehen, dass sie sterben weil sie nicht mehr gebraucht werden und der Tod die schnellste und einfachste Lösung ist. Sowas mag ich überhaupt nicht.
Teilweise ist es auch schon nervig wenn am Ende jeder 2. Episode jemand scheinbar stirbt, nur um dann direkt am Anfang der nächsten Folge wieder da zu sein. Natürlich kann man sowas mal machen...steigert ja auch die Spannung, aber da wird meiner Meinung nach auch gerne mal übertrieben.
 
Wichtige Personen sollten NIE in einem Anime sterben. Das macht oft den Anime schlechter, wie in Death Note nach dem Tod von L. Aber auch in One-Piece war der Tod von Ace unnötig. Sowas macht mich oft traurig und nimmt mir Lust, den Anime weiterzuschauen. Wenn es nur unbedeutende Leute sind, dann ist es egal. Aber niemals sollte eine Hauptperson sterben, bevor der Anime nicht fertig ist. In der letzten Episode eines Animes macht es mir dann nicht mehr so viel aus.
 

Kitesune

Novize
Meiner Meinung nach macht der Tod von "guten" Charakteren in einem Anime die ganze Story erst noch interessanter, weil man dann die Kehrseite betrachten kann, denn im echten Leben sterben auch nie nur die Bösen. Besonders interessant zu sehen ist es, wie die anderen Charaktere dann auf den Tod reagieren und zu sehen, wie sich daraufhin ihre Persönlichkeit verändert. Das Wichtigste jedoch ist, dass sie keinen sinnlosen Tod sterben. Der Tod MUSS gerechtfertigt sein und kein sogenannter "Asspull", um die Story etwas anzukurbeln.
 

stony666

Prophet
Nach den "guten" Romanen und Serien (nicht anime) zu urteielen, ist es voll in Ordnung wenn auch mal ein Guter Charackter drauf geht, das steiget doch die Spannung und die Emotionen fangen an zu kochen.
Und die Leute lesen und schauen trotzdem weiter, auch wenn Eddard Stark stirbt ;D.

mfg. Stony
 

TheBlake

Novize
Ich kann mir einfach keine animes anschauen wo gute figuren auf einmal sterben oder selber schlimmer dinge machen. so wie auch geschichten mit einem schlechtem ende. die machen mich vollkommen Depri.
deswegen sag ich immer wieder Animes die ein Happy end haben OK alle Mit einen BAD End weg damit.
 

Rikune

Novize
Für sind die gute Figuren halt Teil der Serie, die sollen nicht mittendrin sterben, da musste ich auch ehrlich gesagt mal ein paar Tränen vergießen, wenn welche getötet wurden oder so ^^
Wenn sowas aber zur Serie gehört, dann muss man sich halt damit abfinden ^^
 

Little Ronin

Ordenspriester
Wenn ich jetzt sage, ich fände es gut, wenn gute Personen sterben, wäre ich irgendwie böse...

...aber um ehrlich zu sein, finde ich die Unsterblichkeit wichtiger bzw. guter Personen in manchen Serien schlecht - es nimmt der Handlung viel an Spannung, und lässt es auf Dauer irgendwie Flach und Eindimensional wirken - wenn es nicht gar zu platt ist bewerte ich eine Story meist positiver wenn der Protagonist in dieser wichtige Bezugspersohnen, Körperteile- oder Funktionen einbüßt, wobei mir ehrlich gesagt nicht so wichtig ist, ob die Persohn jetzt "gut" ist.

Tatsächlich wären viele meiner Lieblingsserien nicht solche, wenn sie nicht den Mut zu eben so was hätten - z.B. (vorsicht, kann spoiler enthalten):

Hunter x Hunter:

Monster:

Clannad after story:

Oder auch die Scene mit Genkaku + Owl in Deadman wonderland (da nicht jugendfrei will ich die nicht verlinken)

usw.

[/spoieler]
 
Super Thema erstmal! ^^
Ich hätte gerne gesagt das auch ruhig mal die guten umkommen können,da ich schon seit ziemlich langer Zeit davon genervt war das es immer -Ende gut, alles gut- heißt.
Naja, ich wurde scheinbar eines besseren belehrtnachdem ich mir Aldnoah Zero angeguckt habe.--
Jetzt bin ich der Auffassung: lasst nie wieder die Guten sterben!
 

Osaka Chan

Novize
ich finde es hin und wieder ganz gut wenn auch mal die guten sterben, weil es dann noch emotionaler wird und ganz geplättet bin ich meist auch weil man damit eigl. so wie so nie rechnet
 

mrslave

Novize
Ich finde Animes viel spannender, wenn auch mal eine gute Person stirbt. So kann man sich nie sicher sein, ob nicht doch mal einer der Hauptcharas stirbt und macht die Sendung deutlich spannender. Wenn man immer im Kopf hat "ach der Gute kann eh nicht sterben" ist es doch nicht mehr so spannend
 
naja vielleicht bin ich da altmodisch aber ich mag es wirklich nicht wenn einer sterben muss oder gequält wird, ok es passt zwar manchmal wirklich zur Story aber nicht mein Ding
 
Oben