[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

seco1995

Novize
natürlich ist es immer wieder traurig (als beispiel fällt mir da ganz besonders Fullmetal Alchemist Brotherhood ein)
aber das verleit dem Anime eine gewisse Dramatik die auch sehr wichtig ist damit die Serie nicht nach einer Zeit zu Langweilig wird wenn alle Überleben und nur die schlechten sterben ;)

Bei anschauen denkt man sich natürlich immer:"Oh nein, warum musster er/sie sterben?"
Aber eigentlich hat das ja was gutes, da so mehr Emotionen beim Zuschauer hervorgerufen werden.

Mauzi24

Ungläubiger
Wär doch ziemlich langweilig wenn sie es nicht tun... Ich meine wenn sie immer gewinnen würden, könnt man sich das gucken sparen...

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich persönlich finde das es zwischen Guten & Bösen die sterben ein gutes Gleichgewicht geben sollte.^^
Es sollten nich nur Böse sterben, weil man dann mal wieder sehen würde das das Gute immer triumphiert.
Das auch mal Gute/Helden sterben, zeigt das auch sie nich Übermenschen (je nach Anime.^^) sind, sondern, das man sie auch verwunden kann wie jeden anderen.
Von daher:

Ja, es sollten Gute Personen sterben. Wenn man den Charackter der gestorben is mochte, wird man damit immer inen emotionalen Moment verbinden.^^
Und das is es was, manche Anime's so fesselnd macht. ;D

Aber das is mal wieder nur meine Meinung. :D

Ich stimme Kusaro zu. Es sollte ein gutes Gleichgewicht geben, denn es wirkt einfach irgendwie unrealistisch und kindisch wenn nie jemand von der "guten" Seite stirbt. Es sollten aber auch nicht allzu viele sterben, denn dann würde ich zumindest die Lust zum Weiterschauen verlieren.

Sanosuke

相楽 左之助
Es ist ja häufig so, dass "gute" Charaktere zwanghaft am Leben gelassen werden, da sie meistens viele Fans haben. So werden sie häufig am leben gelassen, obwohl einige Situationen oder Szenen einen Tod dieser Figur ganz gut tun würde, bzw noch besser wirken würden. Allerdings ist der Tod eines Charakters halt indem Falle negativ, dass man ihn dann streicht und dieser nicht mehr vorkommen wird. Höchstens durch Reviews. Was mich allerdings nicht stört. Jeder stirbt irgendwann mal, von daher wäre das völlig in Ordnung und sollte auch häufiger passieren, wenn es die Story so bessern würde :)

downx3

Gläubiger
Ich denke wenn es von der Story her passt oder vom verlauf ist das vollkommen in Ordnung aber wenn Urplötzlich irgent eine Hauptperson stirbt ist es eher enttäuschent

Asturaetus

Novize
Kommt wirklich auf das Feeling, die Bindung zu den Charakteren an die vorher im Anime aufgebaut wird.

Der Tod eines geliebten Charakters kann eine mächtige Wirkung beim Zuschauer entfalten. Ist die Frage ob das auch immer gewünscht ist, da solch ein Tod meist eine ganze Weile jegliche Geschehnisse in der Story überschattet oder wenn dies nicht geschieht es einfach unnatürlich wirkt. Allerdings gibt es auch oft den Fall das unbedeutende Nebencharaktere sterben und mitunter nur zu diesem Zweck eingeführt werden (ich denke da an Soul Eater) - ist auch irgendwie ein Klischee geworden, so dass man denkt - ne das musste jetzt sein?

Gibt aber auch Animes die darauf ausgelegt sind das viele Gute sterben - Marke Trainwreck - kann durchaus trotzdem Spass machen der Anime, da man dort meist aufgrund der Vielzahl der Charaktere nicht so eine starke Bindung zu ihnen aufbaut. (Hab letztens Tatakau Shisho gesehen - der fällt in diesen Bereich)

Naja es ist wirklich ein Element das mit Bedacht eingesetzt werden will.

Myst0gun

Scriptor
Ich denke der Tod eines geliebten Characters ist zwar unglaublich hart für einen selbst aber es wird einen den Anime nie wieder vergessen lassen.
Außerdem finde ich oft persönlich schade dass ich mir eine serie anschau und ganz schnell erkenn ok hier wird definitiv niemand sterben und dadurch werden auch die ganzen arbenteuer etc ziemlich langweilig.
Als ich vor einigen Jahren hauptsächlich nur Naruto,Bleach etc. geschaut hatte wurde mir dieses Genre auf dauer sehr langweilig.
Immer starben nur die bösen Jungs bzw. nichteinmal dass oft kamen die auch noch gut davon...
Bis ich dann irgendwann mal mit Gantz usw. angefangen hatte wo wirklich in jeder Episode nicht gesagt war ob nicht doch eine geliebte Person die Serie für immer verlassen wird.
Das ergebnis war dann das ich jede Folge sehr aufmerksam verfolgt hatte und bei jedem kampf mal wieder ernsthaft mit den Characteren mitfiebern konnte.
Außerdem gibt es auch manchmal einfach gegner die der held nunmal nicht besiegen kann.
Fals doch verliert der Anime in meinen Augen doppelt an glaubwürdigkeit.
Zwar ist man dann oft einige tage manchmal vielleicht sogar wochen etwas niedergeschlagen aber genau solche Gefühle zeigen doch auch wie wichtig einem dieser character war und man wird ihn mit sicherheit auch noch in 20 jahren nicht vergessen :)

HexeHaine

Novize
Wenn eine gute Person im Anime oder Manga stirbt ist man natürlich nicht sehr darüber erfreut oder glücklich...
Aber ich finde zu den guten Animes gehört es manchmal auch dazu...

wenn nur die bösewichte sterben und die guten immer am leben bleiben wäre es ehrlich gesagt totlangweilig, und wer will schon solch einen Anime sehen, wo gar nichts los ist und alle sich beid er hand nehmen und ein lustiges lied singen ^^

wenn ein guter charakter stirbt muss es ja nicht heißen das er bis zum tode kämpfte, es gab schon genug animes wo er einer krankheit erlegen war oder irgendwas ähnliches.

wie auch immer, manchmal stirbt eine gute Person und manchmal nicht, das ist immer verschieden und auch gut so =)

glg

Zocker011

Novize
Würde es auch gut finden, wenn auch mal mehr gute Charaktere sterben, so werden einfach viel mehr Emotionen beim Zuschauer ausgelöst als wenn Böse sterben.

Natsuki K.

Gläubiger
Natürlich ist es erstmal traurig wenn eine "gute" Person in einem Anime stirbt und ich würde sagen solche Animes sind nicht unbedingt gut für Kinder. Aber wie schon einige Member erwähnt haben, macht es manchmal die Story und die Emotionen aus, wenn man auch wichtige und gute Personen sterben lässt. Tatsächlich kommt es auch realistischer rüber und man kann sich eher mit den Emotionen, die vermittelt werden sollen, identifizieren. Die Story ist auch wesentlich spannender, wenn man nicht sagen kann, ob die "Guten" siegreich sein werden.

Ich fänds besser wenn mal mehr wichtige wenn auch gute Personen sterben würden.. Siehe Dragonball.. Zwar wurden Sie desöfteren wiederbelebt, aber als Beispiel nehmen wir mal die Szene von Namek wo Goku die Genkidama gegen Freezer einsetzt und mit draufgehen wird... Da waren damals so viele Emotionen am laufen.. Unnormal.. Weil einfach Goku ein sehr sympatischer, cooler und vorallem guter Char war/ist.. ^__^

DerDepp

Gesperrt
natürlich kann man traurig werden, wenn im anime der lieblingschar stirb
zb in naruto oder op
aber das gehört ja irgendwie dazu es wäre ja auch unlogisch, wenn immer nur die bösen jungs draufgehen

Oben