Sterbehilfe

Karen

Otaku
dürfen wir eines menschen leben erhalten wenn es nicht seinem willen entspricht?
ich gehe hier mal von einem Fall aus, wo der Patient nicht in der Lage ist seinen Willen zu formulieren.
woher sollen wir wissen, was "seinem" Willen entspricht?
Ärzte haben einen Eid geleistet, in dem sie sich verpflichten alles Mögliche zu tun um das Leben zu retten/erhalten.
das traurige an der Sache ist, viele machen das mehr nach der Devise Quantität vor Qualität.
mir persönlich wäre die Qualität lieber.
auch wenn das bedeuten würde, daß ich "nur" 50 Jahre alt werden würde.

ein Grund mehr sich um eine Patientenverfügung zu kümmern.
 

Karen

Otaku
ich gehe hier mal von einem Fall aus, wo der Patient nicht in der Lage ist seinen Willen zu formulieren.
woher sollen wir wissen, was "seinem" Willen entspricht?
Der Überlebenswille steht an erster Stelle und daher wird der "natürliche" Wille zum Leben mehr geachtet und vorausgesetzt.
du weißt also das eine bewußtlose Person, welche sich zu ihrem Befinden nicht äußern kann, den Wille zum Leben nicht schon aufgegeben hat.
das ist eine beeindruckende Leistung.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
du weißt also das eine bewußtlose Person, welche sich zu ihrem Befinden nicht äußern kann, den Wille zum Leben nicht schon aufgegeben hat.
das ist eine beeindruckende Leistung.
Ich habe nie behauptet, dass ich das wissen würde... sondern ich sagte, dass es der primäre und natürliche Wille des Menschen ist zu (über-)leben. Daher muss man davon ausgehen und kann gar nicht anders, als der bewusstlosen Person diesen Willen zugestehen, auch wenn diese gar nicht mehr diesen Willen besitzt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wenn sich jemand selbst umbringen will dann sollte er dies tun denn wenn man ihn abhält versucht er es später eh wieder. /wichtig ist mir nur das er es macht ohne andere da mit reinzuziehen

Wenn jemand wegen einer Krankheit oder eines Unfalls jahrelang im Komma liegt und nur durch Maschienen am leben gehalten wird dann sollte man verdammt nochmal auch irgendwann mal sagen es macht keinen Sinn mehr das ist kein Leben.
 

sickness666

Gläubiger
ich glaube nicht wenn er oder sie sterben will dan soll man ihn lassen man kan ihm oder ihr versuchen auszureden aber wen man sehr krank ist oder eine maschinen am leben halten dan würd ich das verstehen
 

Dante_Phoenix

Ordenspriester
Wenn man am Locked-In-Syndrome leidet wünscht man sich bewusst nichts sehnlicheres als zu sterben. Das tritt in meisten Fällen dann auf wenn die Betroffenen keinen starken Überlebenswillen haben und nur darin eine Lösung finden. Aber auch hier wird eine hitzige Diskussion über das Für und Wider einer solchen Maßnahme entfachen...ihn gegen seinen/ihren Willen am leben lassen oder ihn/sie von seinem/ihrem Leiden erlösen und was "gutes" für ihn/sie tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Locked-in-Syndrom

Ich sehe schon jetzt das manche nicht ganz einverstanden sein werden mit meiner Meinung..
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
aber zumindest scheint es mit diesem syndrom , noch net alles verloren zu sein.
hab glaube sogar schonmal was im fern. gesehen mit genesung... *kratz+
 
Zuletzt bearbeitet:

eyeamzero

Novize
Meiner Meinung nach, geht das wie von dir so schön erklärt nicht nur in die eine, sondern auch in die andere Richtung.
Solange jemand also noch klar denken und selbstständig Entscheidungen treffen kann, sollte er also selbst über sein Leben entscheiden dürfen.
 

Moridin

The evil Mastermind
Das töten Ansich ist ganz klar Illegal.
Das man aber Komatöse Menschen oder schwere Straftäter tötet darin sehe ich bis dahin kein Problem.
Für die einen ist es eine Erlösung aus ihrer Quall, für die Anderen ein dienst für die Gesellschaft.
Beides sind Gründe für mich jemanden zu töten und darauf sollte lorgischerweise eine Straffreiheit bestehen
 

Neverman

VIP
VIP
Das wäre schrecklich!
Wenn wir an den Punkt kommen, dass wir nicht bestraft werden, wenn wir eine bestimmte Person töten, dann sind wir alle in gewisser Weise vogelfrei.

Der Mensch sollte sich nicht anmaßen, zu bestimmen, wer den Tod verdient hat und wer nicht. Die Folgen wären fatal für die Gesellschaft.
Wer einen Mensch tötet, sollte auch die Konsequenzen tragen. Egal ob "Dienst für die Gesellschaft", oder Notwehr, oder sonstwas.
Der Mensch sollte aber sein eigenes Leben beenden dürfen und sollte anderen Menschen "erlauben" dürfen, ihn zu töten. So, wie es zum Beispiel beim Kannibalen von Rothenburg der Fall war.
 

Biese

Ordenspriester
Soweit ich weiss,sind wir sogar rechtlich dazu verpflichtet jemanden am leben zu erhalten bzw zu reanimieren(wenn möglich) andernfalls wäre das unterlassene hilfeleistung

allerdings wenn der andere das nicht will,ist das wieder sone sache^^

ich halte generell nichts von selbstmord und sonem dreck
in meinen augen ist das ein zeichen von schwäche bzw selbstzweifel
und so kommt man im leben so oder so nicht weiter
und der tod ist schon der einfachste weg...so leicht würde ichs mir nicht machen


mfg:
Biese
 

Moridin

The evil Mastermind
Richtig Selbstmord ist keine Lösung und ist Ansich nur ein Zeichen von Schwäche.

Es gibt allerdings nur eine Rechtliche Verpflichtung für Medizinisches Personal jemanden in einer Notlage zu helfen.
Alle anderen sind angehalten den Rettungsdienst zu Rufen.

Diese Regelung hat den Grund das die Gidelines alle Fünf Jahre geändert werden und damit ist jemand der z.B 1999 seinen Führerschein gemacht hat schon fast 3 Gidelines zurück und kann laut angaben der Institute keine Vernünfte Rea mehr machen.

Die Patientenverfügung hat bis heute noch immer nur einen sehr schwammigen REchtswert und es gibt durch die Gesetztesänderung keine neuen Prätsedenzfälle.

@Neverman

Wer redet den hier von Vogelfrei für alle Menschen.
Ich finde nur das Abschreckung deutlich effektiver ist als ein großer Kasten wo man Verbrecher gefangen hält.
Das die später sogar wieder Freikommen ist noch unverantwortlicher.
Personen die jemanden das Leben nehmen gehören bestraft und zwar auf eine weise das sich andere das ganze Zweimal überlegen.
 

Neverman

VIP
VIP
Toll, andere Menschen müssen leiden, um anderen als Abschreckung zu dienen. Ganz ehrlich, ich finde diese Ansichten fett faschistisch!
Wer legt denn fest, welcher Mensch gut und böse ist, wer den Tod verdient und wer nicht? Wenn wir uns irgendwann dieses Recht geben, über das Leben anderer Menschen zu bestimmen, dann ist unsere Welt verloren. Mörder hin oder her, ein Mensch hat immer das Recht auf sein Leben...
Bestrafung ja, Freiheitsentzug ja, aber selber zum Mörder werden, um einen Mord wieder gut zu machen? Irgendwie ironisch, nicht? Das ist genauso, wie der Staat selber zum Kriminellen wird, um Kriminelle zu bekämpfen. Das kann nicht gutgehen...

Und ich finde Selbstmord vollkommen in Ordnung. Klar, es ist "feige", aber was geht euch das an? Das Leben ist Egoismus pur und gerade der Tod ist der egoistischste Akt überhaupt. Niemand hat das Recht einem einzureden, man solle an andere denken oder nicht so feige sein... Wenn ein Mensch beschließt, nicht mehr leben zu wollen, dann akzeptiere ich das, weil ich den Willen eines Menschen wirklich schätze und nicht versuche, andere Leute zu ihrem Glück zu zwingen...
 

Moridin

The evil Mastermind
Toll, andere Menschen müssen leiden, um anderen als Abschreckung zu dienen. Ganz ehrlich, ich finde diese Ansichten fett faschistisch!
Ganz ehrlich ich bin ein Faschist auf meine eigene Art.
Genauer bin ich ein Rechts Faschist.
Wer etwas unrechtes tut, ohne sich in einer Notlage zu befinden, muss bestraft werden.
Ein Mann der Brot klaut um seine Familie zu ernähren ist für mich kein Dieb er tut nur das was er tun muss um seine Familie zu ernähren.
Eine Person die jemanden aus einer Notlage tötet ist auch kein Mörder aber wenn diese Person es aus Habgier oder sonst niederen Motiven tut muss sie entsprechendbestraft werden.
Eine Möglichkeit ist der Tod, eine andere wäre bis zum Lebensende in einer 10m² Zelle zu verkümmern.
Wieder eine Andere wäre eine entsprechende wiedergutmachung aber wie will man so etwas wiedergutmachen?
Halbheiten sind aber Schwachsinn und diese Aktion mit der Zelle ist Technich nicht durchführbar.
Sonst haben wir in ein paar Jahren akuten Platzmangel bei dem Kram der so zwischendurch passiert und nicht in den Medien veröffentlicht wird.

Wer legt denn fest, welcher Mensch gut und böse ist, wer den Tod verdient und wer nicht?
Ich denke nicht das es soetwas wie Gut oder Böse gibt.
Beides sind Ansichtssachen.
Es gibt nur Aktion und Reaktion oder aber einen logische Massnahme die getroffen werden muss.
Wer nun dieses Recht besitzt?
In unserer Regierung kann ich dir das sogar sagen.
Der bundespresident, Bundeskanzler, Verteidigungsminister und alle anderen Exekutivoberhäupter (Generäle, Polizeileiter usw.)

Und wer es Verdient zu Sterben ist auch klar das soetwas ein Richter mit seinen Schöffen entscheiden muss.
Alle drei sind unvoreingenommen und können und dürfen Entsprechend der Rechtsgrundlage Handeln.

Wenn wir uns irgendwann dieses Recht geben, über das Leben anderer Menschen zu bestimmen, dann ist unsere Welt verloren. Mörder hin oder her, ein Mensch hat immer das Recht auf sein Leben...
Bestrafung ja, Freiheitsentzug ja, aber selber zum Mörder werden, um einen Mord wieder gut zu machen? Irgendwie ironisch, nicht? Das ist genauso, wie der Staat selber zum Kriminellen wird, um Kriminelle zu bekämpfen. Das kann nicht gutgehen...
Der Staat muss nicht Kriminell werden. Er erlässt einfach ein entsprechendes Gesetz das ihm das entsprechende Erlaubt.
So dürfen Polizisten jemanden erschießen wenn sie in gefahrschweben.
Darum dürfen Soldaten jemanden erschießen wenn sie in Angegriffen werden.
Darum darf jeder Bürger jemanden töten wenn er in Lebensgefahr durch den Täter steht.
Wie du sicherlich siehst gibt es dieses Recht schon und kein Gericht dieser Welt wird dich deswegen Verurteilen.


Und ich finde Selbstmord vollkommen in Ordnung. Klar, es ist "feige", aber was geht euch das an? Das Leben ist Egoismus pur und gerade der Tod ist der egoistischste Akt überhaupt. Niemand hat das Recht einem einzureden, man solle an andere denken oder nicht so feige sein... Wenn ein Mensch beschließt, nicht mehr leben zu wollen, dann akzeptiere ich das, weil ich den Willen eines Menschen wirklich schätze und nicht versuche, andere Leute zu ihrem Glück zu zwingen...
Wer sagt den hier was von zwingen?
Suizidale sind laut Gesetz Geisteskrank und damit nicht mehr Geschäftsfähig oder besser sie sind unzurechnungsfähig.
Wenn jemand sterben will dann soll er es still und leise tun und irgendwo wo ihm niemand findet.
Denn gerade für die Rettungskräfte ist es immer wieder schön jemanden zu sehen der sich auf die Gleise gelegt hat oder mal kurz aus einem Achtstöckigen Gebäude gesprungen ist.

Alle andern Arten wie z.B Strangulieren bzw Erhängen oder sich mit einem Toaster in der Badewanne Grillen ist mir egal sollange er vorher die Polizei anruft damit sie seinen Leichnahm abholt.

Ich weis das hört sich hart an und auch krank aber wenn man mal die Teile eines toten einsameln durfte wird man das Verstehen.
 
Oben