Natürlich nur Massenmörder die Todesstrafe setzen!!
Wo setzt du dann die Grenze? Bei 3 Opfern? 5? 7? 10,3?
Ich meinte ja nur an Massenmörden, die einfach geziehlt Leute aus Jux mit einem Sniper etc. erschießen
Selbst wenn einer zwei Leute mit dem Sniper aus Jux nur so erschießt der sollte nee mehr nach ein paar Jahren frei sein XD
Sollche Leute gehören in die Hölle ab zum Erschießungskomando mit denen XD
Wenn du sie mit einem Sniper umbringst, hast du sie gar nicht erschossen, dann hast du jemanden beauftragt...
Was wird in der Schule eigentlich noch gelehrt, wenn die großen Aufklärer, auf die Deutschland so stolz ist, die letztlich weltweit für eine sich ausbreitende Demokratisierung gesorgt haben, mit Füßen getreten werden. Wenn Emotionalität über Verstand steht, gibt es keine gerechten Urteile. Und ich wiederhole mich bestimmt, wenn ich sage, dass "Auge um Auge" nicht unbedingt bedeutet, dass man dem Anderen das Auge zerstört, sondern dass man den Schaden von ihm beglichen bekommt.
Bestes Beispiel: Iran, über den alle schimpfen, der nach der Sharia regiert wird:
Eine junge Studentin wird von einem Kommilitonen mit Säure im Gesicht verätzt und verliert ihr Augenlicht. Nach der Rechtssprechung hat sie Anspruch auf Genugtuung (ihn mit Säure überschütten) oder auf Schadensersatz. Die Vollstreckung der Genugtuung wird - nachdem der eigentliche Termin bereits verschoben wurde - von ihr selbst abgesagt und sie entscheidet sich für den Schadensersatz.
Worauf ich hinaus will, ist, dass es nicht nur um Rache geht sondern auch um Vergebung (klingt sehr nach christlichen Werten, sollte aber in einem Staat der sich auf christliche Grundwerte gründet nicht verwunderlich sein), denn sobald ich einen Mörder hinrichte oder hinrichten lasse, stelle ich mich mit ihm auf eine Stufe, und habe selber keine Vergebung zu erwarten.
Es wird zu einer endlosen Spirale in den unmenschlichen Abgrund, wenn jeder Mord mit Mord vergolten wird, dann haben doch die Angehörigen des Mörders wieder Anspruch auf Genugtuung usw.....
Jetzt fällt mir wieder ein, warum der Thread eigentlich ausgegraben wurde.
Was ist besser: Ein Ende ohne Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende?
Dem Täter ein schnelles Ende bereiten und ihm damit einiges an Last von den Schultern nehmen?
Oder ihn im Gefängnis dahinsiechen lassen, immer mit dem Blick nach draußen, auf die Freiheit die er verwirkt hat? Ihm jeden Tag aufs Neue zeigen, dass er versagt hat. Und sollte er entlassen werden, ihn für den Rest seines kümmerlichen Lebens auf Schritt und Tritt verfolgen, ihm keine Ruhe gönnen. Ihn in der Gewissheit lassen und diese Gewissheit fördern, dass er keine Ruhe mehr finden wird. Ihn für die Gesellschaft brandmarken. Ihn in der Angst leben lassen, dass er möglicherweise eines Tages doch auffliegt und er dann um sein Leben fürchten muss.
Mir wär letzteres wesentlich unangenehmer, als der Tod.
@Verbrechensprävention durch Todesstrafe:
Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.
Ein wenig mehr Grips ist dich schon von nöten...
Dann lieber die gesamte Bevölkerung bewaffnen. Wer als Verbrecher 24/7 Angst haben muss auf offener Straße erschossen zu werden, der wird es sich 3-mal überlegen.