Täter sind irgendwo auch Opfer.
Ich kann mir nicht denken, dass jemand zum Mörder oder Vergewaltiger geboren wird. Er wird eher durch sein Umfeld dazu gemacht. Unglückliche Umstände, jahrelange Misshandlungen, falsche Moral und Wertvorstellungen, Unterdrückung. Leuten, die von klein auf an gesagt bekommen, dass nie etwas Gutes aus ihnen werden würde usw.
Der Staat sorgt nicht für faire Chancen, gerechte Verteilung von Möglichkeiten und Güter.
Wenn man die Leute permanent niedermacht, unter Druck setzt und ausbeutet dann ticken sie irgendwann aus und wollen abrechnen, letztendlich erwischt es dann immer die Falschen.
Die Todesstrafe ist kein Allheilmittel, es dient lediglich der Schadensbegrenzung, da wir die Ursachen der Kriminalität nicht beseitigen können.
Warum einen Menschen jahrelang einsperren? Was bringt das? Wird er dadurch besser? Sieht er seine Fehler ein? Startet er nach 25 oder 50 Jahren ein ganz neues Leben? Aus welchem Grund sollte er das tun? Weil das Gefängnis die Fähigkeit hat Leute dazu zubringen reumütig zu werden? Nehme sie diese Art der Strafe als fair und gerecht an? Bedanken sie sich für die vielen Jahre in so einem Ort? Ich würd eher Sagen, dass man nach so einem Aufenthalt eher noch Kranker und abgedrehter wird.
Warum will man eine qualvolle Todesstrafe? Wozu? Ergötzt man sich am Leiden dieser Person? Fühlt man Genugtuung, wenn eine andere Person es für dich übernimmt, ihn zu quälen, wenn du das Opfer warst oder was mit dem Opfer zutun hast?
Alles braucht Regeln.
Wenn du ne heiße Herdplatte berührst, dann wirst du dich verbrennen.
Wenn du zuschnell unterwegs bist, wirst du eine Strafe zahlen müssen oder man nimmt dir sogar den Lappen weg.
Und wenn du einen Mord begehst oder eine gleichermaßen schlimme Tat dann wird man dich dafür hinrichten. Ist das unfair? Für mich eigentlich nicht, denn jeder würde genau wissen, was einem dieser "Fehltritt" nehmen wird.
Letztendlich bin ich mit beiden Strafen unzufrieden..
Egal ob Todesstrafe oder lebenslang Knast.. ist beides Mist, aber was soll man tun? Es gibt kein perfektes System. Ich persönlich würde die Todesstrafe einer lebenslangen Haft vorziehen, darum erscheint mir Knast ne Ecke unmenschlicher.. Es gibt dafür leider keine perfekte Lösung.