herunterladen von Rapidshare wäre der Definition nach (noch) legal, was du nicht darfst ist das Raufladen von gecopyrightetem Material, was aber meiner Ansicht nach Augenauswischerei ist, denn so ein System basiert nunmal auf einem Geben und Nehmen. Trotzdem wird die Musik/Filmindustrie sich auf lange sicht wohl geschlagen geben müssen, den dieser Zug ist für sie schon lange abgefahren. Ausserdem: Wer sagt, dass Filesharing nur Schaden anrichten soll? Das beweist zB der Fall hier:
http://www.gulli.com/news/the-man-from-earth-produzent-2007-11-15/
Auch ist das kein Einzelfall, such mal nach Radiohead oder nine Inch Nails
Filesharing zerstört keine Kultur, Platten und Filme werden irgentwann nicht mehr produziert und keiner kauft sie mehr, und viele gehen leer aus, Filesharing sorgt dafür, dass von gutem Material tausende und abertausende Kopien weltweit gespeichert werden und so lange erhalten bleiben, also erhalten P2P Netze Kultur.
Weiters redet die Film/und Medienindustrie immer von den Millionenverlusten durch "Raubkopien" (wobei sie andererseits immer von Rekordeinnahmen von Filmen sprechen), ja glauben die denn, dass man, wenn man die Möglichkeit des Filesharens nicht hätte alles von ihnen kaufen würde? Erstens wäre das viel zu teuer und zweitens wäre es dann sowieso nicht so wichtig.
Ich halts zumindest so, dass ich mir zuerst Musik runterlade und wenn sie mir wirklich gefällt kaufe ich mir die auch, einfach um die Band zu unterstützen und die CD mein Eigen nennen zu dürfen.
Wobei ich aber in letzter Zeit auch keine Lust mehr habe durch so einen Kauf die selbe Industrie zu unterstützen, die mit dem Geld neue Kopierschutztechniken entwickelt und oben genannte Abmahnanwälte finanziert
Die Leute schiessen sich dadurch nur selber ins Knie (Schade, dass die Künstler auch darunter leiden müssen). Obwohl die kleinen Künstler schon immer darunter leiden, sie bekommen immerhin nur einen Bruchteil der Einnahmen, den rest streifen die Lobbybosse ein und erhöhen sich die Diäten -.- . So hilft P2P auch den Kleinen endlich bekannt zu werden!
Das nur ein kleiner Auszug zur Schwarzkopier-Thematik von mir