[Diskussion] Umbruch im Orient

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin insgesamt gespannt, wie sich das Ganze da unten noch entwickelt und hoffe sehr, dass der Westen (UN, USA, EU) nicht zum eingreifen gezwungen wird! Besonders die, im Fall der Fälle, entstehenden wirtschaftlichen Konsequenzen machen mir da gerade Kopfschmerzen, ich sag nur Suezkanal!!!!!
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wirklich überraschend finde ich die Ausschreitungen nicht. Wenn man sich die letzen Jahrzenhnte in der Geschichte Ägyptens die Lebensverhältnisse des einfachen Ägypters betrachtet hat war es mehr als vorherzusehen. Das Volk lebt in teils bitterer Armut, die Obrigkeit läßt sichs gut gehen und das Land ansich hängt am finanziellen Tropf der USA. Kein wunder das da ein Gesellschaftlicher Umbruch geschieht. Die große Frage ist nur wie sich diese Proteste weiterentwickeln werden bzw. was der Umbruch bringen wird.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Seitdem die Armee letztendlich entscheidet, wer oben sitzt... also seit dem Abzug der Briten
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Seitdem die Armee letztendlich entscheidet, wer oben sitzt... also seit dem Abzug der Briten
dachte Mubarak hat diese fest in seinen Pranken O.o
bin doch erstaunt dass da nicht soviel Blut vergossen wurde.

Israel muss sich natürlich extremst einmischen und vorschreiben wo die Ägypter ihre Wachen postieren sollen..

"Auch die Grünen zeigten sich besorgt. "Je schneller Ägypten zu Demokratie, wirtschaftlicher Entwicklung und sauberer Regierung zurückfindet, umso schlechter sind die Chancen für Islamisten", sagte Fraktionschef Jürgen Trittin"
Is der Mann so Doof oder glaubt er wirklich den Stuss den er da sagt? welche saubere Regierung? wo gibts dort Demokratie?
was soll dieses Geschwätz?

und das was die chinesische Führung macht, is ja mal wieder Typisch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Nein, wie schon weiter oben geschrieben, kommt er zwar aus der Armee (Luftwafffe glaub ich), ebenso wie Nasser oder auch Sadat, aber ohne Unterstützung durch die Generalität ist er machtlos, und die hat er nicht....(was haben wohl die Amis zum zu Besuch gewesenen Armeekommandanten gesagt ?).

Über die Chinesen braucht man sich nicht wundern, haben sogar Avatar verboten, oder versuch mal im chinesischen Internet was über das Tien-an-men Massaker von 1989 zu finden...

Ach ja, einen großen Teil seiner Beliebtheit verdankt das ägyptische Militär seiner erfolgreichen Teilrückeroberung der Sinaihalbinsel im Yom-Kippur Krieg von 1973 ,auch wenn sie sich nach der Kanalüberquerung der Israelis und dem darauf folgenden Vormarsch auf Kairo zurückziehen mussten. Seit damals ist die ägyptische Armee sozusagen der arabische Nationalheld...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja eben, solche Diktatoren sind eigentlich nichts ohne ihre Armeen. denkst du solche Machtgierige Leute lassen zu dass sie auf dem gleichen Wege umgestürzt werden können wie sie es einst taten? solche Löcher werden doch sofort geschlossen bzw. die Generäle mit Leuten bestücken die selber das Interesse haben dass Mubarak im Amt bleibt. Darum wundert es mich dass das Militär scheinbar eingeständig denken und handeln kann O.o

Ja, dass das Massaker von 1989 geschluckt wird ist doch für Chinesen selbstverständlich ^^' aber das solche News unterdrückt werden und gar Filme wie Avatar gar nicht erst gezeigt werden is ja schon wirklich erbärmlich. ich staune immer wieder aufs neue was die Wenigen alles bewerkstelligen um die große Masse zu kontrollieren

Ach ja, einen großen Teil seiner Beliebtheit verdankt das ägyptische Militär seiner erfolgreichen Teilrückeroberung der Sinaihalbinsel im Yom-Kippur Krieg von 1973 ,auch wenn sie sich nach der Kanalüberquerung der Israelis und dem darauf folgenden Vormarsch auf Kairo zurückziehen mussten. Seit damals ist die ägyptische Armee sozusagen der arabische Nationalheld...
ähm.. hab ich da was verpasst? Die Ägypter waren doch im Begriff zu verlieren. Erst dem UN-Waffenstillstand und der darauffolgende Friedensvertrag mit den Israelis hat denen noch mal die Haut gerettet.
jedenfalls war das ne riesen Blamage für die ganze Arabische Welt und ist es weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja am iran kann man sehen dass das militär weniger macht hat als die moralpolizei und der geheimdienst war ja mubaraks hauptsächliche stütze...
man muss auch bedenken dass selbst generäle und co. verwandte und freunde haben die auch nicht gerade privilegiert sind. ;)
ausserdem meutern soldaten sobald sie auf obere schiessen sollten mit grosser warscheinlichkeit. :)

und dieses mal wird mubarak ja net wie sein vorgänger sadat direkt vom militär gestürzt, sondern von der bevölkerung.


nachtrag: mh heute keine nachrichten geguckt...:dark:
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ja eben, solche Diktatoren sind eigentlich nichts ohne ihre Armeen. denkst du solche Machtgierige Leute lassen zu dass sie auf dem gleichen Wege umgestürzt werden können wie sie es einst taten? solche Löcher werden doch sofort geschlossen bzw. die Generäle mit Leuten bestücken die selber das interesse haben dass Mubarak im Amt bleibt. Darum wundert es mich dass das Militär scheinbar eingeständig denken und handeln kann O.o
och, auch sollche Diktatoren haben nicht immer alles im Griff, grade Armee, Geheimdienst oder Staatspolizei führen gerne mal ihr Eigenleben und was will der Diktator da schon tun... Nr. 2 und 3 hat Murabak quasi selbst so aufgebaut, wie es heute ist.... die Armee hingegen besaß ihre Strukturen schon und hat "nur" ganz gut unter ihm gelebt.... hätte zwar auch nicht gedacht, dass sie Murabak (halb) fallen lassen, aber scheinbar haben sie da ne lohnende Alternative im Auge...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Du verwechselst da was : Mubarak hat sich nicht an die Macht geputscht, er wurde von der Armee für diese Position ausgewählt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Husni_Mubarak


und Sadat wurde nicht von der Armee ermordet
http://de.wikipedia.org/wiki/Anwar_as-Sadat
Sadat und Mubarak sind für mich ausm selben Holz ^^
beide waren am Krieg und am Frieden mit den Israelis beteiligt.

beide wussten dass das Militär der einzig "Wahre Gegner" für deren Herrschaft sein kann, so wie diese gekrönt wurden so geht das auch rückwärts, darum war es komisch dass diese keine Rückversicherung eingebaut haben für den Fall des Falles(oder es scheint nur so als gäbe es keine).

Vermutlich denkt sich Mubarak folgendes: „Ich warte solange bis der Mob starken Hunger kriegt und nach hause schleift, oder im ungünstigsten Fall hau ich mit zig Milliarden ab und lass es mir gut gehen.. würde ich veranlassen dass man die Leute abschlachtet könnte man mich bei einer anschließenden Flucht ins Ausland deswegen nicht mehr in ruhe lassen.“.

oder was meinst du?
Dass er keinerlei Kontrolle über das Militär hat geht einfach nicht in meine Birne rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wie ich schon fragte, was hat wohl Washington dem ägyptischen Armeekommandanten (Tant Edith : Sami Hafiz Anan) bei seinem Besuch in USA zugeflüstert ? Der war ja bei Ausbruch der Proteste in Amerika, und nach seiner Rückkehr gabs erst mal eine Sitzung des Armeekommandos, und nun haben die Streitkräfte ein eindeutiges Statement abgegeben.
Und - siehe oben - Obama hat Mubarak (vorerst nur) zum Verzicht auf die Kanditatur bei der Präsidentschaftswahl im September aufgefordert , die Türkei übrigens auch, die sind im arabischen Raum hoch angesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wie ich schon fragte, was hat wohl Washington dem ägyptischen Armeekommandanten bei seinem Besuch in USA zugeflüstert ?
dieser Tantawi oder wer?
Dass er demnächst kandidieren sollte? xD
Obama hat ihn (vorerst nur) zum Verzicht auf die Kanditatur bei der Präsidentschaftswahl im September aufgefordert , die Türkei übrigens auch, die sind im arabischen Raum hoch angesehen...
Na ja, trotz allem, gehören sie nicht zum arabischen Raum, somit sind die Meinungen - der/des Ungläubigen & die "EU-Po-kriecher" - nicht so hoch angesehen wie manche nach außenhin zeigen.. weiß ich nicht :)

("EU-Po-kriecher" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, also bitte mir nicht übel nehmen) ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Nö, Sami Hafiz Anan ist sein Name .

"Von großer Bedeutung wird daher sein, wie sich Generalleutnant Sami Hafiz Anan in den kommenden Tagen oder Wochen positioniert. Der Generalstabschef der ägyptischen Armee ist eine wichtige Figur im Machtgefüge Ägyptens. Er hatte eine USA-Reise vorzeitig abgebrochen und war am Samstag nach Kairo zurückgekehrt. In Washington war er von wichtigen Militärs und Politikern empfangen worden. Anan gilt in den USA als treuer Verbündeter."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/aegypten-militaer-mubarak?page=1

Der "Eu-Pokriecher" war mal, jetzt ist das Boomland Türkei ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in dieser Region...

Und die "Riesenblamage" war der 6-Tage Krieg 1967, Der Yom-Kippur-Krieg war ein Ägyptische-Syrischer Alleingang, dessen größter Erfolg eben der Kanalübergang der Ägypter war, und ,damit einhergehend, die Wiederherstellung des arabischen Stolzes ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Jom-Kippur-Krieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben