Valentinstag

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Nya, da ich seit ca. 4 Monaten jetzt wieder single bin, ist mir Valentinstag so ziemlich schni-schna-schnuppe.
Hatte die letzten drei Jahre da eh genug Geld ausgegeben xD
Pralinen, kleine Basteleien, etc, hab alles durch.
Und naja, letztlich fand ich den Tag doof, da jene Person eh nur dann und an meinem Geburtstag mal was kleines für mich besorgt hatte, während ich das durchaus auch mal ohne Grund tat :rolleyes:
Whatever

Ich find den Tag ne witzige Tradition, damit hat sich das aber auch.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Da ich wieder single bin, ist mir der Valentinstag total egal.
Als ich noch mit meinem Freund zusammen war, da hab ich ihm meist schokoladen Herzen
geschenkt oder wir sind Essen gegangen.
Letztes Jahr hat er mir einen riesigen Teddy geschenkt der bei mir mit im Bett schläft . :)
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
PHP:
Ich hab den valentinstag immer verstreichen lassen. ich hab keine der ich wa schenken wollte.

Ich würde wetten selbst wenn ich je ne beziehung hab das ich diesem dummen tag eh immer vergessen würde. den wer sich den B-Day seiner eigen mutter nicht merken kann würd sowas eh immer wieder vergessen. :sob:
 

Kikki88

Ordenspriester
Nur mal so Zwischendurch *hihi*

Ursprung

Der Valentinstag gilt allgemein als der Tag der Jugend, der Familie, der Liebenden und des Blumenschenkens. Die Wurzeln dieses "Feiertages" gehen weit zurück in das Mittelalter und es gibt, wie bei vielen überlieferten Festen, unterschiedliche Ansichten zur genauen Entstehung und Verbreitung.

Weit verbreitet ist der Brauch, den 14. Februar als Gedenktag des heiligen Valentin zu begehen, der in den überlieferten Geschichten einmal als römischer Priester, ein anderes Mal als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet wird. Ihm wurde nachgesagt, Kranke und Verkrüppelte heilen zu können und dass er Blumen an Verliebte verschenkte sowie gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzog. Der 14. Februar soll das Datum seiner Hinrichtung gewesen sein
Der in England und Frankreich verbreitete konventionelle Glaube sagt, dass der Beginn der Paarungszeit der Vögel genau am 14. Februar, in der Mitte des zweiten Monats im Jahr ist. Im "Parlament der Vögel" ("Parliament of Foules") des Dichters Chaucer ist zu lesen: "For this was sent on Seynt Valentyne's day, whan every foul cometh ther to choose his mate", der damit wohl die erwachenden Frühlingsgefühle beschrieb.

Ebenso weit verbreitet ist das Fest für die römische Göttin Juno (griechisch: Hera), Schützerin von Ehe und Familie. Angeblich sorgte Sie als Ratgeberin der Frauen durch ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl. Ihr zu Ehren wurden am 14. Februar Blumenopfer erbracht, später entsprechend den Frauen Blumen geschenkt.

Überlieferungen berichten von einem altindischen Fest, welches dem Gott der Ehe gewidmet war. Der orientalische Brauch, am 14. Februar seiner Angebeteten Liebesschwüre zu senden, deutet auf gemeinsame Wurzeln bei der Entstehung des Valentinstag hin.

Die Kirche feierte seit Anfang des 5. Jahrhunderts an diesem Tag das Fest zur Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess). Laut mosaischem Gesetz musste ein Neugeborener nach vierzig Tagen in den Tempel gebracht werden. Da Weihnachten damals am 6. Januar gefeiert wurde, fiel somit der 40. Tag nach der Geburt auf den 14. Februar. Nach der Kalenderreform war dieser Tag ein "leerer Tag", was anscheinend zur Wiederbelebung der heidnisch-römischen Bräuche führte und den Valentinstag zu einem Volksfest machte. Die Übertragung des Blumenbrauchtums auf den heiligen Valentin fand in der Bevölkerung statt, wobei ein direkter Bezug des Blumen- und Verlöbnisbrauchtums zu Valentin von Terni bis heute nicht nachgewiesen werden konnte.

Die im Spätmittelalter entstandene Bezeichnung Vielliebchentag gibt den Sinn des Valentinstag nicht nur sinnvoller wieder, sondern löst auch die historisch nicht nachweisbare Verbindung zum heiligen Valentin.

Eine alter Volksglaube besagt, ein Mädchen werde den Mann heiraten, den es am Valentinstag als erstes erblickt. Heiratswillige Männer überbringen deshalb am frühen Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauss.
 

Akarikia

Ordensbruder
Da ich solo bin wir dieses Jahr nix geschenkt, aber der 14 ist seit 4 Jahren jedes Jahr ein Stresstag für mich. Da mein Kleiner am 15 Geburtstag hat, da heißt es am 14 alles vorbereiten für den großen Tag ^^
 

un4g0tten

Exarch
ich könnt kacken......schon wieder ein valeninstag als single:imc:

ich hasse es....man sieht viel zu viele glückliche pärchen^^:noooo:
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ach da wird einfach mal gehobener gekocht als sonst und ein wenig dicker aufgetragen und dann passts auch ;)
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Was haben denn alle gegen den Tag?
Ich stehe wie jedes Jahr vor einem Problem. Zwei Tage später hat meine auch noch Geburtstag. Darf mir also etwas raussuchen für Valentinstag und ihren Geburtstag und bei beiden muss es aussehen, als hätte ich mir besonders lange Gedanken darüber gemacht. Den Göttern sei dank, mag sie keine Blumen. Ich hab kein Plan von Blumensprache und son scheiß ^^
Jetzt bin ich offiziell (natürlich von ihr so festgelegt) seit der 5. Klasse mit ihr zusammen und nach über 10 Jahren, wird es verdammt schwierig was zu finden.
Dann darf ich auch noch mit ihr essen gehen. Und wehe die Rechnung übersteigt nicht wenigstens die 100er Marke. Wir wollen ja Klasse! Und am 16. gleich nochmal, JUHU! Arbeitslos, keine Kohle aber Geld ausgeben. Worst Case muss ich mit ihr ins Theater oder so ein anderes "Kulturelles" (Kultur ist für mich, mich auf´m Volksfest volllaufen zu lassen ^^) Zeugs. Allein beim Gedanken daran, schlafe ich ein.

Werd ihr wohl mal wieder Schmuck kaufen. Vieleicht gibt es ja Ringe für Daumen. Die einzigen Finger von ihr, die noch nicht belegt sind....

Ach ja, ihr habt schon Recht. Was ein Scheißtag.....
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
ich kümmer mich immer drum am valentinstag singel zu sein......
nur einmal hat ein streit die beziehung nich beendet und ich muste logischerweise was machen.
hab dann janz tief in die trickkiste geschaut und hab was geiles gekocht. Kostet wenig und man selbst hat auch was davon^^
man muss nur die richtige frau finden
Das höhrt sich so an als ob du nur solange mit einer Partnerin zusammen bist, bist du ihr was schenken musst..
dann bist du weg :hahaha:
Und Kochen ist immer eine gute Idee, vor allem wenn du Gerichte aussuchst die das "sexuelle" Erregen steigern (z.B. scharf gewürtze Gerichte Muscheln usw.)
dann hast du nach den Kochen auch noch was davon *g*


Was haben denn alle gegen den Tag?
Ich stehe wie jedes Jahr vor einem Problem. Zwei Tage später hat meine auch noch Geburtstag. Darf mir also etwas raussuchen für Valentinstag und ihren Geburtstag und bei beiden muss es aussehen, als hätte ich mir besonders lange Gedanken darüber gemacht. Den Göttern sei dank, mag sie keine Blumen. Ich hab kein Plan von Blumensprache und son scheiß ^^
Jetzt bin ich offiziell (natürlich von ihr so festgelegt) seit der 5. Klasse mit ihr zusammen und nach über 10 Jahren, wird es verdammt schwierig was zu finden.
Dann darf ich auch noch mit ihr essen gehen. Und wehe die Rechnung übersteigt nicht wenigstens die 100er Marke. Wir wollen ja Klasse! Und am 16. gleich nochmal, JUHU! Arbeitslos, keine Kohle aber Geld ausgeben. Worst Case muss ich mit ihr ins Theater oder so ein anderes "Kulturelles" (Kultur ist für mich, mich auf´m Volksfest volllaufen zu lassen ^^) Zeugs. Allein beim Gedanken daran, schlafe ich ein.

Werd ihr wohl mal wieder Schmuck kaufen. Vieleicht gibt es ja Ringe für Daumen. Die einzigen Finger von ihr, die noch nicht belegt sind....

Ach ja, ihr habt schon Recht. Was ein Scheißtag.....
Das Problem kenne ich meine Tochter hat am 3 Febr. Geburtstag und mein Freund am 04. Febr., somit feiern wir meistens an 1 Tag und ich muss doppelt Geschenke besorgen >.<
Schlimm ist es nur, das ich befürchte das sich mein Freund nicht beachtet vorkommt, da man ja im allgemeinen Kindergeschenke bevorzugt.


Zum Thema:

Ich selbst finde Valentinstag nicht so schlimm, wie Weihnachten.
Da man ja dort eher Kleine Geschenke macht, die einen sagen "Schau mal Schatz ich habe an dich gedacht an den großen Komerztag". Nur leider ist es so, das ich bis jetzt nur 1 mal eine kleine Aufmerksamkeit bekommen habe in Form einer selbstgemachten Herztorte (Erdbeer Sahne), wo "Für meinen Schatz" draufstand.
Fand es so toll, das ich es fotografiert habe :-D

Da ich es ja nicht gewohnt war, etwas zu bekommen, habe ich mich im "Schlafzimmer" erkentlich gezeigt *g*

Mal schaun, ob ich dieses Jahr eine tolle Idee habe, was ich ihn schenken kann ;)
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Nun ja, es geht in den beiden Threads zwar um Valentinstag, jedoch ist in den einen Thread erwähnt, wie:
.....ob ihr einen Valentinsschatz habt oder verliebt seid.
Habt ihr Jemanden etwas geschenkt habt, wurde euch etwas geschenkt oder beides?
Wenn ja, was war es?
Und in denn anderen Thread geht es um Valentinstags- Gedichte.

Hier möchte allerdings die Threaderstellerin, das erfragen:

Ich wollte mal fragen wie ihr über den Tag denkt und euer Freund / eure Freundin.
Und auch ob ihr etwas verschenkt und was für Ideen ihr habt?
Gut, die 2 Frage ist identisch mit den einen Thema, aber das andere ist anders aufzufassen.
Eventl. könnte man die Themen zusammenlegen?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Kann man alles zusammen schmeißen, sammelthread drüber geschreiben und fertig. Ist echt nicht mehr normal das jeder furz zu einem einzigen Thema n extra Thread brauch.

Sry das ich vlt etwas gereizt reagiere, aber das hatten wir schon zu genüge -.-
Werd mal n BereichsMod ansprechen, obs nicht mal gemacht wird. sonst haben wir bald jedes Jahr einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
threads sind von mir zusammengefügt, weils vom inhalt genau der gleiche schmarren ist..
nächstes mal bitte die sufu nutzen, herr gott..
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ah ja - der Valentinstag - schon wieder eine Ausgeburt der Industrie, die uns Singles daran erinnern muss, wie armselig einsam wir doch sind und wie schwach wir sind, dass wir eh keinen Partner finden. Ich könnt jedes mal kotzen, wenn ich allein das Wort höre. Ich HASSE den Valentinstag!!!
 
Oben