Verändert sich beim Anime schauen eure Stimmung?

Dr. Chase

Ungläubiger
ich werd dann immer nostalgisch und erinnere mich an damals wie ich des als kleines kind bei meiner oma immer Dragon Ball Z zusammen mit kakao und keksen geguckt hab :D

Sanosuke

相楽 左之助
Ob sich meine Stimmung verändert oder nicht, hängt stark vom Anime ab. Wenn der Anime in der Lage ist meine Stimmung zu verändern und mich mitfiebern/mitlachen/mittrauern zu lassen, dann tue ich dies auch.

Was ich besonders "schlimm" finde ist, wenn ein grandioser Anime zu Ende gegangen ist, dass ich danach da sitze und weiß, dass es keine Fortsetzung gibt bzw. dass diese tolle Geschichte nun ein Ende genommen hat und ich sie höchstens mir erneut anschauen könnte. :)

magasspin

Individueller Benutzertitel
Man fiebert mit den Charakteren mit! Wenn man sie den leiden kann, sonst halt eher das Gegenteil (bin dann froh wenn der Charakter der nervt endlich krepiert).
Schlimm wird es jedoch wenn man schon einmal in einer ähnlichen (schlimmen) Situation war wie der Charakter. Aber es ist eigentlich immer schön anzusehen wie diese kleinen animierten Figuren sich solange winden und strampeln damit sie wieder auf die Beine kommen! Bei Interesse könnt ihr euch diesen OVA: Sentou Yousei Shoujo Tasukete! Mave-chan zu deutsch Rette mich! Mave-chan mal anschauen. Der Hauptcharakter hält irgendwann eine kleine Rede warum er Anime liebt.)

Was ich besonders "schlimm" finde ist, wenn ein grandioser Anime zu Ende gegangen ist, dass ich danach da sitze und weiß, dass es keine Fortsetzung gibt bzw. dass diese tolle Geschichte nun ein Ende genommen hat und ich sie höchstens mir erneut anschauen könnte. :)
Leide mit Dir! Sitz dann auch erstmal nur rum und denke "und jetzt"???

Zuletzt bearbeitet:

Babycake

Gesperrt
Bei emotionalen Momenten werd ich auch selbst sehr emotional...vielleicht zeigen andere ihre Emotionen nicht, weil sie "ihnen gehören" und sie sie nicht teilen wollen - aber so völlig ohne Emotion kann einen z.B. der Höhepunkt einer guten Story doch gar nicht lassen... :huh:

Darkap

Novize
Emotionen gehören einfach dazu bei Animes, man begleitet ja so gesagt die Charaktere und leidet mit ihnen oder freut sich je nachdem, war beim ende von Gulity Crown total down :D

frax

Gottheit
Na klar tut es das. Meist zum Positiven. ^^
Das Schauen von Animes ist wie eine Droge. Man ist hinterher aufgeputscht und will mehr...

Meine Stimmung wird durch folgende Faktoren gesteigert:

- Wortwitz und komische Situationen
- persönliche Weiterentwicklung von Zentralfiguren im Anime
- Emotionen, Zwischenmenschliche Spannungen durch Hass, Liebe, Freundschaft, Neid, ...
- Harem- und Ecchi-Faktor (mit Maß)
- besondere Charakteristika des Animes: z.B. bei Suzumiya Haruhi no Yuuutsu, wenn Kyon's Gedanken für den Zuschauer hörbar sind
- unrealistische Gegebenheiten in der Handlung, die jedoch glaubhaft dargestellt werden z.B. Psi-Kräfte, Übernatürliches...
- nebenläufige Mitteilung von Lebensweisheiten an den Zuschauer

..und durch folgende Faktoren gesenkt:

- lange Dialoge, ohne Sinn und Inhalt (Filler-Dialoge) oder von Ereignissen, die der Zuschauer lieber erleben würde, als sie sich in einem Dialog anzuhören (auffällig oft in Animes, um den Animationsaufwand zu senken)
- Wiederholung von Sequenzen, auffälliges Recycling
- unauthentische Persönlichkeiten (wie z.B. die kleine Kohai, die plötzlich aus heiterem Himmel Gefallen an der männlichen Hauptperson findet, ohne das der Zuschauer den Grund kennt)
- unauthentische Handlung
- unnachvollziehbares Verhalten von Personen

Bonimentus

Novize
Definitiv ja. Mann muss einfach mit den Charakteren mitfiebern... Ich weiß noch wie ich am Ende von Death Note 10 Minuten den dunklen Fernseher angestarrt habe weil ich einfach nicht klar kam das es so enden soll.

Uzumaki 92

Stamm User
Joa, also meine Stimmung ändert sich halt dann je nach Anime, und wie ich bei der Serie mitfiebere. Traurige Stellen, besonders bei langen Animes, wo man jeden Charakter in und auswendig kennt, sind dann halt auch traurig, oder halt Lustige Stellen, die sind dann lustig.
Bei kurzen Animes kommt es dann halt drauf an, wie gut man die Chars kennt.

K4zZ

Novize
Also bei mir ist es so das ich Je nach Anime mitfühle.Also ist es jetzt ein echt Dramatischer und trauriger Anime so kann es auch mal sein das ich mit gezogen werde und mitfühle wie die Anime figuren sich in dem moment fühlen also ich bin eher so einer der bei Anime´s mitfühlt und gespannt aufpasst und zuguckt. Also ja meine stimmung verändert sich manchmal beim Anime gucken.

jo definitiv werde ich beim anime schauen emotionaler weil michkeiner beobachtet oder sowas da kann man alles raus lassen frei so wie man sich gerade fühlt xD aber es sind auch manchmal scene wo ich selber zu verlegen werde um hinzuschauen xD das sind so wie bei manchen diese stellen wos gruselig wird und alle ganz schnell auf klo müssen für 2-3 sekunden xD

DarkLoneWolf

Ungläubiger
Das is doch wie bei "normalen" Filmen: sind sie gut und treffen meinen Humor oder anderre Facktoren die zu mir passen lass ich mich gerne mit reisen das is schließlich auch der Grund warum man sich Filme oder Anime anschaut. Um sich abzulängen oder in eine anderre Welt zu tauchen, wenn das nicht so ist schau ich mir es auch meistens nicht an.

Vemje

Novize
Also damals haben manche Serien schon mein Denken beeinflusst bzw. mitgeholfen mir Gedanken um gewisse Dinge zu machen..
Das ist mittlerweile aber eher die Ausnahme, liegt aber wahrscheinlich auch an meinem Alter, damals war ich da noch unerfahrener und beeinflussbarer. Aus diesem grund habe ich manche Serien immer latent im Hinterkopf, wenn's um gewisse Dinge geht.
Wenn das Storytelling gut ist nimmt mich ein Anime aber immer mit und "zwingt" unter Umständen manche Gedankengänge auf aber nachhaltig beeinflussen in größerem Maße ist nicht mehr

Oben