Sowie jeder das Recht hat wählen zu gehen, hat auch jeder das Recht es nicht zu tun. Jeder hat seine Stimme und kann damit machen was er möchte. Ich finde es schon etwas aggressiv anderen den eigenen Willen, wählen gehen zu müssen, aufzudrängen.
In dem Kontext spielt es auch erstmal keine Rolle aus welchem Grund die Leute nicht wählen gehen. Das ist wieder eine andere Geschichte.
Ich finde es auch falsch manchen Leuten vorschreiben zu wollen, sie sollen sich gefälligst mit Politik auseinandersetzen, damit sie wählen gehen. Das finde ich schon sehr intolerant. Es gibt nunmal Leute, die sich nicht für Politik interessieren und das finde ich in keinster Weise verwerflich. Jedem das seine.
Die Leute, die tatsächlich nicht wählen gehen und sich dennoch über Politik beschweren, kann man sicherlich in Frage stellen. Dennoch ist das in meinen Augen kein Grund sie zum Wählen zu zwingen, höchstens um ihnen den Mund zu verbieten. Selbst wenn man sie zum wählen zwingen würde, wäre das denn im Sinne jener, die sich dafür aussprechen jeden zum wählen zu zwingen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ein großer Teil würde ihr Kreuz vermutlich auf der rechten Seite setzen, weil sie unzufrieden sind. Der Teil, der keine Ahnung von Politik hat, sollte vielleicht würfeln. Das kommt auf's gleiche hinaus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das wirklich besser findet.
Zwei häufige Gegenargumente lauten dann a) das geringste Übel zu wählen (also die Partei, mit der sich ein solcher Bürger noch am besten identifizieren kann) oder b) selbst eine Partei zu gründen. Das sind natürlich recht schwache Gegenargumente
Seh ich auch so. Wenn die Partei, mit der ich mich am meisten identifieren kann, mir nur zu 30% zusagt, wäre es Unsinn diese zu wählen. Realistischerweise müsste man eine ungültige Stimme abgeben. Dazu müssten sich die Leute tatsächlich auch mal bei schlechtem Wetter vor die Tür trauen. Dass mehr ungültige Stimmen das Zusammenpuzzeln einer Regierung aber nur erschweren, ist wieder ein anderes Thema.
Wenn man sich fair über Wähler / Nichtwähler aufregen würde, würde es in meinen Augen erstmal die treffen, die nicht wissen was sie ankreuzen.
Eine realistische Wahl wäre in meinen Augen eher
sowas hier.