[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Allrenn

Novize
ich hab keine Ahnung wann das war, muss irgendwwann 2004 rum gewesen sein. Der Anime war Bubblegum Crisis Tokyo 2040 und ich hab ihn sofort geliebt wie nichts gutes auf der Welt.
Ich bevorzuge japanische Synchro nicht immer, aber oftmals. Deutsche Dub ist eigentlich fast immer lächerlich schlecht, früher haben sie sich ja noch Mühe gegeben (Sailormoon, CowboyBebop etc) aber inzwischen glaube ich die rotzen das einfach nur noch hin. Englische Dub kann ich manchmal noch hören, aber bei der japanischen Synchro hört man einfach wie viel mehr Arbeit und Begeisterung darin steckt.
Abgesehen davon erscheinen die Animes an denen ich interessiert bin eigentlich nie auf Deutsch und wenn sie es tun ist die deutsche Dub ein Grund sich das Hirn rauszuschießen.

Was mir aber nicht daran gefällt sind die Frauenstimmen, die benutzen so oft so Klein Mädchen Stimmen, das meine Ohren anfangen zu bluten. (Besonders Animes mit amourösem Kontext.)

Luticha

Prophet
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Keine Ahnung hehe, wahrscheinlich ein normaler 08/15 Anime an den ich mich nicht mehr so richtig erinnern kann.
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Da ich einen Großteil der japanischen Sprache nicht verstehe schaue ich Animes mit Untertiteln.
3. was gefällt euch daran und was nicht?
Nun die Rechtschreib-/Grammatikfehler sind ab und an lästig und wenn die Farben vom Subtitel nicht zum Video passen, also man sie kaum lesen kann.
Nichtsdestotrotz bin ich froh das es sie gibt sonst könnte ich kaum etwas verstehen ^^

shadowb5

Novize
1. mein erster Anime war auf Ger Sub war Naruto Shippuuden
2. n Kumpel u. die neue DSL-Leitung (mit 56k war vorher schlecht Filme schauen ^^)
3. was mir daran gefällt ist:
- die bedeutend bessere Syncro (meistens)
- keine Zensierung
- die aktualität
- keine schrecklichen deutschen Openings :omgnooo:

JHsAbWoH

Ungläubiger
Bei mir war es die erste Folge von Naruto Shippuuden.
Der Grund war ganz simpel. Davor hatte ich mir die Uncut-Folgen von Konoha-Uncut-Crew angeschaut (denen ich an dieser Stelle noch einmal herzlichst für ihre grandiose Arbeit danken möchte), aber mit dem Wechsel zu Shippuuden waren die Folgen viel schwieriger zu finden. Außerdem waren manche Folgen ja schon zu großen Teilen japanisch, weil sie so stark geschnitten waren, oder weil die Musik verändert war und diese Stellen haben mir immer sehr gut gefallen, da sie einfach emotionaler gesprochen waren.

anime4tw

Gläubiger
Mein erster war Naruto Shippuuden ... man kontne halt schon Folgen sehen, die es in DE noch gar nicht gab!!
Seit diesem Zeitpunkt guck ich nur noch ger-sub.. Die Synchronisierung ist halt auf Japanisch am besten !

Pataya40

Scriptor
Wahrscheinlich One Piece kann ich aber nicht Sicher sagen

Die Dubs gingen aus -__-

[+]Die Emotionen werden um einiges besser rüber gebracht.
[-] Wenn ich normal Fernsehe schau ich dauernd nach unten obwohl keine Subs gibt xD
[-] Wenns nur geredet wird nerven die Subs. Kann den Anime dann einfach nicht mehr genießen.

Trotzdem find ich die Subs normalerweiße viel besser ;)

serik2008

Novize
Mein erster Ger Sub : Naruto Sh.
Ausschlaggebender Grund : Wurde nicht in Deutschland veröffentlicht
Was mir daran gefällt: Original Synchro
Was mir nicht gefällt : Naja da gibts eigentlich nichts .. lesen kann ich :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Near123

Ungläubiger
Death Note oder Bleach. Ich bin mir nicht mehr so sicher.
Den German Dub gabs da noch nicht.
Ich finde es besser Sachen in ihrem Originalton zu hören, auch wenn ich eigentlich nichts gegen einen guten German dub habe.

Qumy

Gläubiger
One Piece
bis jetzt keine German Dubs nach Folge 400 c.c
kann sie nicht mehr am Fernseh guck sondern nur am pc c.c

³dnotforme

Novize
1, puh keine Ahnung aber iwann gabs die Folgen im Netz nicht auf Deutsch und da begann das Sub gucken ;D
2, die Atmo kommt einfach besser Rüber
3, + bessere atmo - gibts eigentlich keins den Lesen kann ich ^^

Muss aber gleich dazu sagen einige Animes (zb. DBZ) gucke ich auf Englisch da es mir so am besten gefällt keine Ahnung wieso :P

mfg

little_sunshine

Ungläubiger
hmm... Schwierige Frage ...
also den ersten Ger sub Anime. Ich glaub das war Gravitation... durchne Freundin...
aber das war noch nicht wirklich der ausschlag das ich damit angefangen hab, aber das kam dann nach ner Zeit, als ich die Sachen ncht auf Ger Dub gefunden habe, hab ich mit Englischen nd Deutschen subs angefangen und ich bin froh drum.
1. gibts mehr animes von und 2. macht man noch was für den Kopf xD

ich finde es jetzt besser die Animes mit untertitel zu kucken weil ich finde die Originalen Stimmen sind immer besser. auch wenn sich leute extra die Mühe gmacht haben die zu dubben, aber meine Meinung bleibt, Subs sind besser als dubs.
lieber Japanisch dub und deutsch sub^^

LG sunshine

Smashman24

Novize
Bleach Episode 20-120
Da meisten die Deutschen Synchros soooowas von schlecht sind und die meisten guten Animes ansonsten eh nur auf Ger Subs gibt, was mir auch ganz recht is.
Naja wenn man geübt ist dann liest man die Subs schon recht schnell aber ich finde es strengt auch sehr an und lässt einen schnell Müde werden (leider).

oralkel

Gläubiger
1.Mein erster Anime mit ger sub war Bleach ab Folge 20
2.Der Grund? Mein Kumpel hat mir ma son Video geschickt auf youtube wo Orihime mit dem Sellerie herumwirbelt und die Loituma musik kommt. Dann hab ich in den Comments gelesen dass es sich um eine Figur aus Bleach handelt und hab mir die Folgen dazu angesehn. Bis heute ist Bleach mein fav Anime und mit dem hat meine Leidenschaft für Animes angefangen.
3. Ich mag die japanischen Originalstimmen 1000mal lieber als die deutschen Synchros. Aber ich glaube man verpasst einiges vom gesamtbild wenn man sich immer auf die untere Hälfte des Bildschirms konzentrieren muss. Ich würde mich auch gern mal z.B genauer auf die Augen konzentrieren da ich auch leidenschaftlich Animes zeichne.

Marfu

Novize
Meine erster Ger. Sub Anime war "Angel Beats!" (Ist einfach der beste Anime ;))
Der Ausschlaggebende Grund...ich glaub das war, weil ich mal die PV gesehen hab und mir der Soundtrack so gut gefiel^^
An AB! gefällt mir alles :D

Thorti

Novize
1) Dragonball Z, das war... weiß nicht mehr ganz genau... jedenfalls ungefähr zur Zeit der Erstausstrahlung in Deutschland...
2) Weil mir a) die deutschen Stimmen auf die **** gingen und b) weil die Folgen nicht so arg geschnitten waren (RTL2 halt)
3) Gefallen haben mir daran: Die japanischen Stimmen und gewisser Lerneffekt :D nicht gefallen hat mir dran egtl nichts.

Oben