Überall die gleichen Gründe hier, lustig
Ich reihe mich mal einfach mit ein. Jahrelanger, teile exzessiver Anime-Konsum - da immer japanisch geredet wird, hab ich mich sehr an die Sprache gewöhnt (hat sogar Einfluss im Bereich Musik genommen) und würde die schon ganz gerne mal direkt verstehen und anwenden (und zwar ordentlich, nicht nur solche einzelnen Worte). Dazu kommt der übliche "ich will mal nach Japan"-Wille und Interesse an der japanischen Kultur an sich. Spiele würden mich eventuell auch auf japanisch reizen (sehr viele Spiele schaffen es ja nicht in den Westen), aber ich habe eh so eine riesige Backlog; da bin ich etwas froh, keine japanisch-sprachigen Games reinadden zu können im Moment.
Ansonsten ist es etwas gutes, wenn man eine weitere Fremdsprache kann neben Englisch - unabhängig davon, welche es ist. Das es ausgerechnet japanisch ist, was sehr viele wollen, stört nicht weiter. Ich bin einfach an weiteren Sprachen mangels Interesse einfach nicht interessiert, warum sollte ich mir dann eine Sprache reinpauken? Falls ich es mal halbwegs im Griff hab, reichen mir die 3 Sprachen, die ich beherrsche