Hierzu muss man sagen, dass mich in meiner Kindheit vor allem Disney-Filme und generell
Zeichentrickserien geprägt haben - angefangen mit „König der Löwen“ bis hin zu „Ein Land vor
unserer Zeit“ gab es einen bunten Mix an Zeichentrickserien, die man vor allem täglich im TV sehen
konnte. Entsprechend war es kein großer Schritt für mich von Cartoons zu Anime zu wechseln (man
wusste ja damals nicht einmal den Unterschied und hielt es für das Gleiche).
Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass ich nicht zu dem großen Aninme Fan geworden wäre der ich
heute bin, hätte ich nicht Freunde gehabt, die schon damals tiefer in der Szene drin steckten.
Sie haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es noch weit mehr Anime gibt als bei uns im TV
und Dank des Internets entwickelte sich dann auch so langsam ein Bewusstsein für Anime.
Um also nochmal auf die Ausgansfrage einzugehen: „Wieso schaue ich Anime?“ Weil Anime meiner
Meinung nach ein äußerst gutes Medium dafür ist eine Geschichte zu erzählen, vor allem im
Supernatural- und Fantasy-Bereich. Dadurch das es Zeichentrick ist hat stehen einem sämtliche
Möglichkeiten offen und ein Plusfaktor ist natürlich auch, dass Anime einen künstlerischen Aspekt
besitzt.