Warum Schaut ihr euch Animes an?

Apollo__1

Scriptor
Ich habe zuerst nur Anime auf RTL 2 gesehen (Ranma 1/2, Dragon Ball (Z), Detektiv Conan). Als ich merkte, dass Detektiv Conan nur bis Serie 308 (nach der japanischen Zählung), habe ich nachgeforscht und bin auf eine Fansubseite gelangt. Zunächst habe ich nur Detektiv Conan geguckt aber, dann habe ich auch andere Serien der Gruppe geguckt, dann auch von anderen Fansubgruppen und so hat sich das entwickelt. Der Grund warum ich Animes gucke ist ua, dass ich von amerikanischen Reallifeserien (es gibt natürlich Ausnahmen) gelangweilt bin und mich die Handlung in Animes zumeist einfach fesselt und in diesen mittlerweile wirklich alle Themen behandelt werden.
 

Blank93

Novize
Ich finde Animes so genial, weil du einfach mittlerweile jedes genre abgedeckt hast und mir bisher nur sehr wenige animes untergekommen sind die nicht so gut waren (ein richtig schlechter war noch nie dabei eig)
und man bekommt auch immer genug nachschub in jeder season, sodass man immer auf seine kosten kommt, nicht wie bei real-serien die immer in ewige pausen gehen oder einfach abgebrochen werden
(bei animes die nicht weiter geführt werden hat man immer noch den menga zum lesen :D )
 

wertertzu

Novize
Weil ich meist die Story besser finde, außerdem gibt es zu vielen Genres, die mir gefallen, einfach mehr passende Animes als normale Serien oder Filmen. Leider sind viele Animes (zb. Zipang) nicht komplett, so muss man teilweise das Manga noch lesen was nervt :(
 

Neko_

Gottheit
Bei mir fing es - wie bei vielen - mit RTL2 an. Ich habe fast alles geschaut, was damals dort lief. Die Anime die damals abends auf Viva liefen schaute ich auch. Nya, irgendwann wurde ich dann auf Elfenlied aufmerksam und wollte mehr Anime sehen.
Warum ich nun Anime schaue? Ich kann in andere Welten abtauchen und mich in ihnen für den Moment verlieren, von der Welt um mich herum abschalten. Es gibt für jeden Geschmack ein Genre - egal ob Horror, Action, Slice of Life etc.. Und genau das gefällt mir so an Anime - diese Vielfältigkeit.
 

Koro123

Novize
Ich hab als Kind angefangen aber eher unbewusst. Damals dachte ich das Animes, Cartoons sind und da sie auf Deutsch liefen, hätte ich nie getippt, das es aus Japan kommt. Rtl2 sprich mypockieto waren der Anime Sender mit Pokemon, Dbz , Naruto, Digimon usw. Als ich ungefähr 13 Jahre alt war und Naruto nicht mehr weiter ging und es sehr offen endete, habe ich per Zufall auf YouTube erfahren das es mit ger sub weiter geht und so habe langsam erfahren was Animes sind. Ich entdeckte auch andere Animes und wurde schnell mit den Animes vertraut. Ich schätze ich habe mit 7/8 Jahren zum ersten mal Animes geschaut und mit 13 Jahren Aktiv. Nun bin ich 16 Jahre alt und habe über 300 Animes abgeschlossen und etliche gedroppt und pausiert. Animes finde ich sehr faszinierend, da in Animes alles möglich ist und viele Situation und Handlungen gezeigt werden, die es in Serien nicht gibt. Kuroko no Basket hat mich motiviert Basketball zu spielen, Dbz hat mir gezeigt, das ich nur glauben muss, Naruto hat mir gezeigt, was Freundschaft und Kameradschaft ist usw. Animes haben mich im Positiven Sinne geprägt. Mein Geschmack hat sich auch stark geändert. Am Anfang hab ich Titel wie Naruto, Dbz usw geliebt aber danach war es Harem, Eechi und Romance. Romance mag ich. Immer noch aber Harem meide ich jetzt, da ich sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr mag. Momentan hängt es auch sehr Stark vom Anime aus. Bevorzugen würde ich Action, Splatter , Comedy oder Romance. Irgendwie bin ich vom Thema angekommen aber zurück zur Frage. Wenn man sich Animes wie fmab oder knb ansieht findet man nichts vergleichbares, da beide eine gute Story aufbauen oder eine gute Atmosphäre erzeugen. Die Charaktere in Animes kann man gut kennen lernen aber in Serien genauso. Dafür kann man in Animes mehr machen bzw coole Kämpfe zeigen, lustige Szenen und andere Dinge, da es gezeichnet ist und keine Menschen vorkommen und es nicht so viel Geld verbraucht wie eine Serie, die das umsetzten würde. Emotionen können aber Schauspieler besser darstellen aber auch in den Animes gibt es paar Ausnahmen die, das durch andere Dingen hervorbringen können wie Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin.

LG Koro und ich hoffe der Text ist verständlich :D
 

Farradayfox

Novize
Weil Animes einfach einen Charme haben, den normale Zeichentrickserien nicht vermitteln können. Alleine im Zeichstil
steckt sehr viel Liebe zum Detail. Hinzu kommt das Animes, durch ihre Effekte, Emotionen sehr schön rüberbringen.
 

DarkGundam

Novize
Ich schaue gerne Animes, weil sie besser als das Hartz 4 Fernsehen auf RTL, RTL 2 oder die anderen Sender der Art sind. Ausser dem schaue ich Animes seit meinem 3 Lebensjahr
 
Als Kind hab ich klar Pokémon und Dragon Ball (Z) geschaut, später war ich aber mehr an Videospielen und normalen Fernsehserien á la House oder Scrubs interessiert.
Mittlerweile interessieren mich normale Fernsehserien so gut wie gar nicht mehr; man kann sagen, dass mich ein Freund auf den Geschmack von Anime gebracht hat.

Die Frage warum, verstehe ich allerdings auch nicht 100%ig. Ich schätze, es liegt daran, dass gewöhnliche Fernsehserien zu realistisch, oder sagen wir besser "weltgebunden" sind und ich einfach mal was anderes haben will; etwas, was es in der echten Welt nicht gibt oder geben kann. Diese Vermutung sehe ich unteranderem darin bestätigt, dass mir z.B. in Game of Thrones (eine der wenigen TV-Serien die ich gesehen habe) die Story von Khaleesi am besten gefallen hat - weil es im Prinzip eine Fantasy-Story ist, während der Rest, naja, brutale und eklige Realität ist.

Ist es also wegen der Fantasy? Ich habe immer noch keine Ahnung, schließlich mag ich auch Slice-of-Life/Comedy-Anime, die durchaus "normal" sind, wobei es immer noch eine andere Kultur ist.

Wenn ich so darüber nachdenke ist einer der Hauptgründe wohl, dass es in Anime tatsächlich auch sehr viel häufiger weibliche Hauptcharaktere gibt und ich einfach ausgedrückt das weibliche Geschlecht liebe.
Um etwas genauer, aber gleichzeitig vager zu sein, habe ich eine idealisierte weibliche Form im Kopf, welche ich Liebe, und welche ich in Anime deutlich häufiger wiederfinde, als in normalen TV-Serien. Diese "idealisierte weibliche Form" sehe ich oft in unschuldigen Anime-Mädchenfiguren (Lolicon! Verbrennt ihn!), aber auch in starken, erwachsenen Hauptfiguren.

Puh, das sind jetzt die zwei primären Gründe die mir eingefallen sind, ich schätze, dass das immer noch nicht alles ist, es ist aber schwierig es auf den Punkt zu bringen.
 

Shadow_Ghost

Prophet
Klar, in der Kindheit Pokémon und Konsorten geschaut aber danach kam eigentlich nie was neues, außer Stargate auch net an normalen Serien. Schließlich hat mein kleiner Bruder angefangen SAO zu schauen, also das mal mit geschaut, in der Schule kam dann mal die Diskussion darauf und ein paar meiner Besten Freunde sind gleich mit tonnenweise Empfehlungen über mich her gefallen. Um Weihnachten letztes Jahr hatte ich Zeit, also hab ich mich durch die Vorschläge geschaut und bin selbst auf Entdeckungsreise gegangen.
Ich war schon immer ein Fan von Zeichentrick, Animationen und allem gezeichneten, also faszinierten mich Animes auch sofort. Einerseits schaue ich sie also wegen der Darstellung/(Zeichen)Stil, andererseits aber auch, weil Animes sowohl von der Story, als auch von den vorkommenden Charakteren sich schon deutlich von meinen sonstigen Serien (Agents oft Shield, Stargate, House...) unterscheiden und ich eben gerne Abwechslung habe.
Ich selbst kann mir die Frage eigentlich immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten, vielleicht kommt das dann mal, wenn ich wie viele hier schon Jahre Animes schaue. ;)
 

raziel010

Novize
Ich gucke Animes jetzt seid über 12 Jahren und das mit ständig weiter wachsender begeisterung. Warum das alles ? Weil in Animes so ziemlich alles möglich ist von dem man in der realen Welt nur Träumen kann. Ich für meinen Teil habe die Schule damals gehasst wie sonst was. Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) bevorzuge ich Animes mit dem Tag School und Slice of Life. Ich habe mittlerweile so viele Schul Animes gesehen das ich jetzt meine Schule von damals noch mehr hassen gelernt habe. Wieso kann unser Schulsystem nicht wie in Japan funktionieren mit all den Clubs usw. :)
 

Mike99

Novize
Angefangen hab ich wohl so mit 10 und nun gehe ich schon bald auf die 30 zu :(.
Ich finde einfach das tolle an Animes ist halt das man Geschichten erzählen kann die man sonst niemals verfilmen könnte.
Wenn ich mir zum Beispiel One Piece mit echten Menschen vorstelle...
Naja das geht einfach nicht :)
 

DaDemon

Novize
Ich finde einfach das tolle an Animes ist halt das man Geschichten erzählen kann die man sonst niemals verfilmen könnte.
Das trifft auch bei mir zu!
Ich denke zwar, dass man einige Animes durchaus auch real verfilmen könnte, aber damit wird man nie den Charme eines Anime erreichen!
Ich mag einfach das gezeichnete in Verbindung mit einer guten Story.
 

Keiichi273

Novize
Ich bin Schon aus dem grund interesiert daran da es ja auch eine Art Nationales Kulturgut/Kunst ist
und ich mir wesentlich lieber diese Art Kunst zu gemüte führe wie irgendwelche alten Gemälde oder der gleichen.

Außerdem sind die Story ja meist auch einfach besser als der großteil der Normal TV-Serien^^.
Sie sind auch langlebiger wie normale Serien
und werden auch nicht plötzlich abgesetzt oder so.
 

SmoochyCat

Gottheit
nun ja weil sie eine andere welt sind ich mag sie halt und ich hab die ersten mit ka 10-11 gesehen schaue aber erst seid 4-4 jag´hren sehr intensiv animes
 
Weil ich die Liebe zum Detail in den Zeichnungen mag (nicht zu vergleichen mit den heutigen Zeichentrickserien:mauer:) und es für mich moderne Märchen sind in denen, je nach Anime, unterschiedliche zwischenmenschliche/tierische Bereiche aufgearbeitet werden.
 
Oben