[Frage] Warum schaut ihr gerne Animes?

rox999

Novize
Ich mag es einfach. Punkt:D
Ich glaube, es kommt einfach drauf an wie man daran geführt wird und ob man vorher beeinflusst wurde. Auch die ersten Erfahrungen mit Anime sind wichtig.
Ich z.B wurde von meinem Bruder gedrängt Elfenlied zu schauen, weil er es an einem Tag durch geschaut hat und begeistert war. Nach einiger zeit hab ich es mir dann angeschaut und war auch sehr angetan. Brutal, und trotzdem irgendwie noch emotional. Das fand ich unglaublich und damit war ein weiterer Anime-Fan geboren. Ab diesem Tag an habe ich so viel Anime geschaut, ich kann das selbst gar nicht fassen:D

Wenn man vorher nicht mti Vorurteilen und anderen negativen Aspekten konfrontiert wird und nicht gerade irgendwas schaut was einem Persönlich nicht gefällgt, denke ich würde kaum jemand nein zu Anime sagen^^.
 

Zarox

Novize
Hat angefangen mit Dragonball, und zieht sich weiter mit One Piece durch mein Leben. Mit dem Alter erfährt man, die Anime sind in Japan brutaler, ungeschnitten und nicht "kindlich" wie RTL2 uns das vorgemacht hat. Ich zeichne selbst sehr gern und die verschiedenen Geschichten fesseln einfach, die Freiheiten, die ein Anime aufzeigt wie zB. verschiedene Kräfte etc. sind einfach interessant und sehenswert. Deshalb schau ich gerne Anime.
 

nabou

Gläubiger
Animes schaffen geschichten zu erzählen, die in realfilmen kaum funktionieren können.
Jedenfalls kann ich mir One Piece oder Elfenlied sehr sehr schwer als Realverfilmung vorstellen.
 
AW: Warum schaut ihr gerne Animes?

Die Frage klingt fuern mich als waere das Schauen von Animes was so besonderes. Klar aif der einen Seite kann man sagen das viele Animes als kinderkram abstempeln wo ich sageb muss das dies defintiv nicht der Fall ist. In Shin chan z.B. sind viele Gags und Witze enthalten die man erst mit einer gewissen reife versteht. Finde ich aucj bei Spongebob der Fall. Da haben auch erwachsene was zu schmunzeln. Ich selbst schau Animes aus dem einfachen grund das sie mich Unterhaltunstechnisch einfach ansprechen. Sie sind nicht anders als Filme die man sich ansieht. Sie interessieren einen. Die Story selbst wuerde bestimmt auch anders Funktionieren nur ist es eben ein Anime. Mir macht es Spass sie anzusehen.
 

abanama

Novize
Wie schon häufiger genannt der Umstand, dass in Anime einfach alles möglich ist. Zusätzlich die Tatsache, dass die Produktion von Anime billiger ist, als die von RL-Serien, weshalb es eine viel größere Auswahl an umgesetzten Ideen gibt.(Zumindest glaube ich, dass das der Grund dafür ist... vielleicht ist das aber auch Unsinn) Es gibt keine Schauspieler, die durch schlechtes Spielen die Geschichte verhunzen. Der Typus "Serie" ansich fällt natürlich auch noch darunter, da sie durch ihre längere Dauer im Vergleich zu einem Film wesentlich mehr Geschehen darstellen kann.
 

Nemsengelchen

Ungläubiger
Ich denke viele wie auch ich, tun es weil es viel mehr Fantasie hat, weil die Figuren nicht real sind. Real Life Verfilmungen von animes zb finde ich ziemlich schrecklich... Und hoffe auch das dies weniger aufmerksamkeit bekommt. Denn jeder hat sein eigenes Bild wie die Chars in RL aussehen würden.^^
 

NicoleF

Novize
Dies ist ja wohl einfach zu beantworten:
Weil es Spaß macht!

Aus welchem anderen Grund sollte man sich sonst Animes anschauen?

Durchdachte Story, Interessante Charactere, coole Schauplätze, schöne Soundtracks.
Also wer mehr als die genannten Gründe braucht um Animes zu genießen hat einen schlechten Geschmack :P
 

Asphalor

Novize
Ich finde besonders die etwas andere Art des Umgangs mit vielen Dingen, wie "Erotik", Humor und auch Vorstellungen von Ethik und Moral sehr interessant. Es ist genauso wie in ein fremdes Land zu reisen und eine andere Kultur kennen zu lernen.
Andererseits bin ich generell ein Fan von Fantasie, egal welcher Art und sauge daher oftmals vieles schnell und mit Freude in mich auf.
Der eigenen Fantasie sind immernoch die Grenzen des eigenen Verstandes und der eigenen Erfahrungen und Vorstellungen gesetzt. Wenn man jedoch die Fantasie vieler anderer Menschen hinzuzieht, erschafft man sich selbst eine Welt, die einem mehr Freude bereitet als alles sonst.

*Philisophenmode toogled off* ;)

P.S: wo ich das gerade sonst noch so lese, besonders die Soundtracks und Untermalungen bei Animes find ich in der Regel um Längen besser als zB Hollywoodstreifen.
 

Mr_A

Gläubiger
Es ist wunderbar Animes zu gucken. Lässt man sich auf die Story etc. ein, vergisst man schnell mal das drumherum und kann daher mal abschalten ^_^
Außerdem sind der Phantasie in Animes (seitens der Macher) keine Grenzen gesetzt, was nun real machbar ist oder nicht. Dann kommen da so wunderschöne
Sachen wie Mirai Nikki oder Steins Gate bei raus :)

Und ganz nebenbei macht es auch Spaß :D
 

Ypsilotty

Gläubiger
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich habe schon immer gern Zeichentrickfilme geschaut. Sie waren so schön bunt und meistens lustig. Nachdem ich dann meinen ersten Animefilm mit wunderschönen Jungs die blaue, grüne, rote lange Haare hatten sah, da war ich hin und weg. Mir hat der Zeichenstil gefallen. Die großen brauen, blauen, grünen oder roten Augen fand ich hinreißend. Natürlich muss die Story auch stimmen, genauso wie die Charaktere und die Musik. Es gibt so viele verschiedene Genre und Setting, die man dort findet. Anime haben für mich eine magische Anziehungskraft. Obwohl sie doch mehr oder weniger der Fantasy entspringen, haben sie oft etwas sehr Realistisches.

Und zum Schluss, weil ich sie mag.
 

Tokuro

Novize
In Animes kann man die Story weit ais anders gestallten als in echten Filmen.
Die möglichkeiten sind nahe zu endlos.
Wenn die Story gut ist, dann ist mir auch das Genre egal.
 

Runifl

Novize
Die Genre Vielfalt ist riesig und Top-Storys können so ohne wirklichen Limitierungen auf die Leinwand gebracht werden.
Bei Real-Verfilmungen geht imo eine Menge potenzial flöten, und wenn man sich den westlichen Kram anschaut, kommt in puncto Serien wenig gutes bei rum.
 
ich schaue animes um aus dieser welt raus zu kommen und in eine andere welt einzutauchen.
es ist entpannend und gibt mir irgendwie insperation für den nähsten tag.
und in den animes endet alles gut auch wenn am ende die hauptfigur stirbt (X), somit hat man hoffnung dass in eigenem leben auch alles irgendwie die richtige richtung einnimmt.
Ich finde, ein Anime hat einfach so eine besondere Atmosphäre. Bei keiner Hollywoodproduktion aus den Staaten und auch bei keiner TV-Serie, egal aus welchem Genre, fühle ich mich unterhaltungstechnisch dermaßen gut aufgehoben. Ich liebe einfach Moe, Tsundere, Fanservice, und auch die teilweise herrlich schrägen Charaktere in japanischen Zeichentrickproduktionen. Genauso mag ich allerdings auch tiefgründigere Produktionen, die oftmals einen herrlich philosophischen Touch besitzen. Und von denen gerade die Serien, in denen eine mehr oder weniger misanthrope Botschaft vermittelt wird. Ich bin zwar momentan eine lebenslustige Frohnatur, dennoch haben sich meine Ansichten über die Menschheit nicht geändert, und werden es wahrscheinlich auch nie. Dann wird in Animes nahezu jedes erdenkliche Genre abgedeckt, für jeden Geschmack ist etwas passendes dabei. Und trotzdem wird in jeder OVA, jeder Serie und jedem Animefilm die typische "Animeatmosphäre" offenbar. Das Gesamte Zusammenspiel zwischen Charakteren, deren Verhalten, Erwartungshaltung des Zuschauers und dem Storytelling halt.
 

Ganl3y

Gesperrt
ich für meinenteil finde die sie einfach klasse zwecks der darstellung d.h. die characktere sind super die geschichten\story fesselt einen und am allerbesten finde ich die grimassen der characktere beste: Takea von D.E.A.R.S ^^
 
Oben