[Frage] Warum schaut ihr gerne Animes?

naja, kurz und knapp könne man sagen: "Weil es eine Vorliebe ist, und wie alle wissen, kann man Vorlieben nicht wirklich beschreiben!"
Es wäre so, als würde ich jemanden, dessen Lieblingsessen Lasagne ist, fragen, warum er Lasagne mehr mag als Pizza.
So sehe ich das ;)

Aber wenn ich es mir so recht überlege, finde ich persöhnlich die Möglichkeiten eines Animes im Gegensatz zu einem "normalen" Film breiter gefächert.
Meiner Meinung nach gibt es einfach mehr möglichkeiten.

Der aber noch viel stärkere Grund ist der, dass es nicht so viele Menschen kennen!
Menschen, die Animes mögen, treten (hört sich komisch an xD ) in kleineren Gruppen auf und dadurch ist das Zusammengehörigkeitsgefühl größer.
Das Gefällt mir auch so gut an Cosplay Conventions :P ... Wie eine groooooooooße Familie xD

glg,
Chriss
 

Tentakelmonster

Ungläubiger
Hmm schwierig, denke da hat sich im laufe der zeit einfach eine vorliebe für entwickelt.

aber wenn ich mir jetzt mal rl-filme/serien ansehe, gefallen mir da oft die szenerien, story, aufmachung, etc nicht so wirklich. Is mir alles zu stumpf xD oder dass in westlichen serien oft die story nicht vorangetrieben wird und die serie immer auf dem selben stand bleibt (siehe simpsons: wieso ist das baby mit 25-30 jahren immernoch ein baby? O.o)

außerdem steh ich ziemlich auf fantasy/scifi geschichten und die sind im anime halt stärker vertreten :D
 
Ich schaue Animes, weil ich diese als eine art Kunst ansehe. Der Mensch braucht Kunst, wenn er mit der Realität nicht zufrieden ist.
Außerdem sind es Filme mit Stars, die keine Staralüren haben.
Außerdem ist die Story dort häufig besser augearbeitet.
 

Tifron

Novize
Aus dem selben Grund warum ich Filme und normale Serien gucke, Computerspiele spiele und Bücher lese: ich suche die Epic darin, das bestimmte Feeling das man schwer beschreiben kann aber mir einfach so einen Spaß am schauen/spielen/lesen bringt das ich immer neues erleben will^^
 

x527

Gläubiger
Ich war eigentlich schon immer ein anime fan hab in meiner kindheit immer saber rider oder transformers gekuckt jez bin ich erwachsen aber schau mir immer noch gerne animes und freu mich auf die tollen geschichten und abenteuer
 

Usui_Takumi

Ungläubiger
Animes bieten einfach eine gute Alternative zu den 2normalen2 Filmen oder Serien. Es gibt Animes jedes Genres.In Animes können/werden Handlungen dargestellt, wie es meist in den echten Filmen/Serien nicht möglich ist.
 

flyleaf

Scriptor
meiner meinung nach bieten animes einfach viel mehr als ein film. Sie sind actionreicher und soviel emotionaler. Dann gibt es auch Storys die man niemals verfilmen würde. In den FIlmen heutzutage wird man kaum noch überrascht. Es ist alles so vorhersehbar und berechenbar. IN einem Anime kann sich von einer Folge zu anderen nochmal alles komplett drehen. Ich bin allgemein ein Asien/Japan-Fan. Ich mag die Kultur und die japanische Sprache.
 

Spofc

Novize
ich mag es einfach das es bei animes keine grenze gibt und alles möglich ist, außerdem ist die story eig auch fast immer geil
außerdem kann ich mich im tv damit nicht anfreunden das in viele verschiedenen serien manchmal die gleichen schauspieler vorkommen^^
 

sp4rky

Ungläubiger
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das etwas besonderes ist, immer noch. Ich schau mir eigentlich alles an was ich interessant und unterhaltsam finde. Und mit den Animes erweitert sich einfach meine Auswahl.
Ich muss allerdings auch sagen, es gibt Sachen, die nur bei Animes richtig gut sind und die man sich auch nirgends anders vorstellen könnte; bzw. jeder Versuch es z.B. in Live-Action o.ä. umzusetzen kläglich scheitert obwohl die Vorlage, also Anime/Manga, gerade zu episch ist. Zumindest ist das meine Meinung dazu :).
 

Reload13

Novize
Ich liebe einfach Animes, ich mag gute Geschichten ob nun Bücher Filme oder Serien. Aber nichts fesselt mich so an den Bildschirm wie ein guter Anime, da vergesse ich einfach die Zeit. Sind halt super Geschichten ohne das ich das klar definieren könnte.
 

C.C.

Novize
Ich finde die japanische Kultur und die Machart von Animes einfach total faszinierend. Sie haben einfach alles was man sich wünscht, es gibt ganz ernste und traurige, welche zum kaputtlachen und amüsieren, Spannung und Horror, Action und Fantasy, für jeden Geschmack etwas ^_^

Oft ist die Story fesselnd und einfallsreich und man muss unbedingt wissen wie es weitergeht. Vorallem schaue ich gerne Comedy und finde den japanischen Humor total genial xD
 

KooKiss

Novize
Nun ich schaue gern animes weil manche zeichner echt begabt sind was schatten, details oder ähnliches angeht.
Außerdem gibts ja auch solche wo anime & Animationen vermischt sind, was manchmal einen sehr schönen stil hervor bringt.
Bestes beispiel hierfür sind.... die kurzfilme auf youtube namens "Rain town: Graduation film" und/oder "Chiruri"... die sind echt toll ^^
Manche animes haben diesen tollen stil auch (der mir sogar teilweise echt am besten gefällt.) Wie z.b. Last Exile, wo ausschliesslich die Flugzeuge Animiert sind :wakuwaku:

Naja aber zurück zum eigentlichen thema.
Die Mangaka sind teilweise echt sehr begabt, Was dir bei manchen animes echt das gefühl gibt das man gut in diese welt eintauchen kann <3
Wer will nicht mal in eine Farbenfrohe welt eintauchen die voller neuer dinge ist <3

In diesem sinne... Euer KooKiss <3
 

NeinnHomer

Novize
Der Grund ist simpel. Ich bin mit Zeichentrick aufgewachsen. Leider hat die Qualität der meisten westlichen Trickserien sehr stark nachgelassen, einzig Avatar hat mich von den neueren Produktionen noch überzeugt. Der Verfall findet zwar auch bei Anime statt, nur gibs dort noch regelmäßig kleinere Schmuckstücke. Spielfilmserien sind nicht so mein Fall. Der amerikanische Humor ist mir meist zu simpel. Außerdem sind viele Serien zu pro-amerikanisch. Deutsche Serien sind ein graus. Endweder es ist nur was für alte Leute (Lindenstraße) oder es ist hirnloser Rotz, der aus der Niveaulosigkeit der Medienkonsumgesellschaft gewachsen ist.

Nebenbei kann man mit gezeichneten Figuren Sachen darstellen, die im Reellen nur lächerlich aussehen würden. Erst die vortschreitende Computeranimation ermöglicht es, zumindestens begrenzt, den Nachteil etwas aufzuwiegen.
 
Oben