[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 264 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 7,9%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 75 20,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Also ich finde richtige Bücher definitiv besser.
Zwar lese ich nicht sehr viel, aber wenn ich das tue, dann nehme ich mir doch Zeit für ein richtiges Buch, mit dem ich mich auch einmal richtig zurück ziehen kann.
 

nightwalk3r

Ordensbruder
ich weiß nicht...
Ich finde Bücher besser...
das gibt einfach nur ein besseres feeling, so'n E-Book is so künstlich und klein, wenn ich ein buch lese will ich das Papier spüren...:wakuwaku:

Edit: es geht doch nichts über ne geile bücherei zu hause, ist doch einfach nur nostalgisch und gemütlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

boon3210

Novize
Richtige Bücher finde ich auf jeden Fall weniger anstrengend aber wenn man mal etwas bestimmtes sucht, ist die Suchfunktion in digitaler Form doch recht vorteilhaft.
 

Roo

Ordensbruder
Ein schönes Buch aufjedenfall, kein E-book kann den schönen Durft eines Buches ersetzen,
 

thatsit

Novize
Finde um schnell was kurzes zulesen und nur kurz zu durchstöbern isn Ebook besser, zbsp Zeitschriften oder so. Aber ansonsten richtiges Buch als Ebook zu lesen is viel zu anstrengend für die Augen am Bildschirm.
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Alte Bücher...

Eindeutig alte Bücher...
Ich finde Buchbinden ist eine Art Kunstform, wenn man schonmal alte Bücher in der Hand hatte.
Wie sich das in der Hand anfühlt, der Geruch der Seiten, die Schrift usw.

Ich mag zum beispiel die Alt Deutsche Schrift und interessiere mich sehr für damalige Künstler wie Dante, Oskar Wild usw.

Und diese Bücher in den Händen zu haben ist ein besseres Gefühl meiner Ansicht nach als eine PDF Datei zu lesen und vorallem braucht man dafür keinen Strom :D
 

Frank0815

Novize
Ich lese seid mehreren Jahren nur noch e-Books.

Es ist einfach praktischer, ein kleines, leichtes Gerät dabei zu haben,
auf dem dutzende von Büchern gespeichert sind.

Meistens lese ich englische Bücher, da es leider kaum deutsche e-Books
zu kaufen gibt. Oder wenn, nur zu Mondpreisen.
Ich wünschte mir, Amazon (und ...) würde seinen amerikanischen e-Book-Shop mit deutschsprachigen
Büchern nach Deutschland bringen. (natürliche mit den gleichen günstigen Preisen ^^)
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Ich eigentlich Ebooks die nehmen kein platz weg denn ich hier eh nichth abe und die suchfunktion ist besser als beim Normalen buch, vorallem habe ich meist nur Medezin bücher und die haben meist 500-2k seiten und das Glosar ist epic lang xD
 

ShikiChan

Stamm User
echte alte Bücher die viel Platz wegnehmen und schwer sind :)
Nichts geht doch über Bücherseiten an den man sich schneiden kann XDD
 

Gray27

Novize
Bücher sind natürlich besser ;)
Bei ebooks kann man doch nichmal die gelesenen Bücher stolz in ein Regal stellen und jedem der es wissen will sagen, dass man die Bücher wirklich schon alle gelesen hat :)
 

Randy19

Ungläubiger
Es kommt eigentlich immer drauf an. Mangas lese ich lieber im Ebook-Format weil die ja immer recht kurz sind. Wenn ich ein richtiges Buch lesen möchte, das mehrere Seiten hat, und vermutlich nicht in 10 Minuten zu lesen ist dann habe ich lieber das echte Buch zur Hand. Fühlt sich eh besser an ^^
 

Akira2020

Novize
E-Book?

E-Books haben zur Zeit noch das Problem, es gibt keine die ich lesen möchte. Erst wenn man jedes Buch auch als E-Book kaufen kann fange ich an zu überlegen...
Außerdem solange die Dinger genau so viel kosten wie ein Papier-Buch ist das reichlich sinnlos. Ein Buch kann ich verschenken, weitergeben, geschenkt bekommen...
Völlig offen ist ja, was passiert wenn die Technik wechselt? Oder der Anbieter pleite geht und die DRM-Server auf einmal aus sind? Oder ich das blöde Ding einfach verliere? Das wir dann bestimmt häßlich kompliziert!
 

Aridanos

Novize
Bin zwar ein Technik Fanatiker allerdings bin ich auch für das konservative alte Buch.
Man hat etwas um seine Regale zu füllen, man kann es nicht aus versehen löschen ^^ und
vor allem kann man ein bisschen auf Intellektuell machen (wenn man es nicht schon ist).
 
habe mir vor kurzem auch ein ebook reader von sony gekauft, jedoch sind besonders fachbücher z.b (softwareentwicklung/mathe) nicht immer so toll als ebooks sobald da formeln/code auftacht und man die schritgröße ändert kann man das teil in die tonne werfen oder investiert paar stunden um das ebook anzupassen:imc:
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Ich bin eher der Allrounder Typ und mag beides.
Man muss mit der Zeit gehn. Klar einem E-Book geht iwan der saft aus und ich kanns nicht mehr lesen, allerdings kann ich mit einem E-Book mehrere Bücher gleichzeitig dabei haben, ohne schwer zu schleppen.

Die guten alten Bücher. Als ich noch in die Grundschule ging, war ich eine leidenschaftliche Leseratte, gab nicht schöneres als kleine Nebenbeschäftigung. Jedoch wenn ich wie bei den Mangas unterwegs bin muss ich mehrere gleichzeitig mitschleppen wenn ich sie lesen will
 
Oben