[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 264 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 7,9%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 75 20,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Echtes Buch:

Nachteile:
- nehmen Platz weg, irgendwann sind die Regal voll
- wenns ins Wasser fällt, oder sonst wie kaputt geht, hast du Pech gehabt - also musst es nochmal kaufen

Vorteile:
- man kann auch mal ohne den PC oder das Gerät anzuhaben, lesen
- es ist immer noch besser lesbar und Lichtrefelktionen stören sehr selten
- man kann die Bücher lesen ohne Unterbrechungen wie Akku alle, siehe E-Book-Reader


E-Book:

Nachteile:
- bei einem E-Book-Reader, wenn der Akku alle ist, kann man nicht weiter lesen - vorerst
- beim PC entstehen die üblichen Stromkosten und wer noch Lüfter hat, die stören
- Buchpreisbindung..

Vorteile:
- manchmal 20% billiger, auch wenn man da "Nur" sagen muss, es sei denn die dämliche Buchpreisbindung wurde aufgehoben
- nimmt kein Platz weg, außer auf der Festplatte, aber gegen die versagen alle Bücher, in Sachen Platz im Regal
- wenn man ein E-Book-Reader hat, kann man da viel mehr Bücher mit sich rumschleppen


Naja, finde beides gut, wobei ich dann aber doch lieber E-Books nehme, da ich eh nicht viel lese. Da haben die E-Books die überragenden Vorteile. Eins von Beiden finde ich aber schlecht, auf beides würde ich nicht verzichten wollen.
 

name22

Novize
Wenn ich E-Books mit Büchern vergleiche und ihre Vorteile und Nachteile bewrte und gegenüberstelle, sollte ich eigentlich E-Books bevorzugen. Aber wie das hier schon oft erwähnt wurde, fehlt einfach dieses Buchgefühl ^^. Ich glaube das ist einfach nur Gewohnheit... Vielleicht werden in ein paar Jahrzehnten die Bücher größtenteils ersetzt sein und alle Leute belächeln dann diese altertümlichen Sammlungen von bedrucktem Papier. Der Kassette, der Diskette und der Schallplatte ist es schon passiert und die DVD ist auf dem besten Weg dorthin. Vielleicht ist es bei den Büchern auch nur noch eine Frage der Zeit.

Mir gefallen Bücher einfach besser, und das wird sich wohl auch nicht ändern.
 

Little Doll

Gläubiger
Ich ziehe auf jeden fall ein echtes Buch vor.

Und ich denke auch nicht, dass es verschwinden wird. Dafür gibt es Bücher einfach schon zu lange und zu viele Menschen, die sie mögen.

Abends mit dem Buch auf der Couch zu liegen und zu schmökern ist halt was anderes, als am PC oder Laptop etc zu hängen.

Klar, Bücher sind Staubfänger... sie nehmen Platz weg... sie vergilben... sie bekommen Flecke und Knicke... Naja... vielleicht macht das auch ihren Charme aus. :happy:

Ich jedenfalls liebe sie und wenn sich die Regalböden unter ihnen biegen und ich sie schon vor dem Regal auf dem Boden stapeln muss... umso besser.
 

yehoo

Novize
Also praktisch gesehen ist ein E-Book um längen besser, es kann einfach archiviert und verwaltet werden. Ein nomales Buch hingegen fühlt sich einfach besser an, also am Monitor zu scrollen. Mein Favorit ist also das nomale Buch.
 
Definitiv echte Bücher, E-Bücher werden nach ner Zeit anstrengend für die Augen und die Informationen, finde ich, bleiben schlechter haften.
Auserdem sieht es leicht affig aus, wenn man an ner Bushalte stelle oder ähnliches permanent auf n Bildschirn starrt.
 

fieberglas

Gläubiger
Genau wie mein Vorposter seh ich das auch.
Bücher > E-Books.

Es wird für mich persönlich mit der Zeit einfach nur anstregend mit dem lesen.
 

laurin04

Novize
Ich find beides ganz gut ein richtiges Buch vermittelt irgendwie das gefühl .. naja ich hab was in der Hand kanns ins Regal Stellen ... knicken rein schreiben usw ... meine lieblingsbücher haben alle diesen used look man sieht schon welche die favoriten sind im regal, darin liegt allerdings auch ein Nachteil so schön wie das im Regal aussieht irgendwann is das ding voll.
Der Vorteil von nem Reader ist halt 1. Platz sparend 2. E-Books sin meist n paar Cent billiger und ich kann mein Bücherregal überall mit hin nehmen ( und lesen ^^) allerdings hat das ganze auch einen Nachteil ein einmal kurz nich aufgepasst und das fliegt ins Wasser oder auf die Erde und das wars, ein richtiges Buch überlebt den Vorfall (meistens)...

Fazit: Ein Reader ist ne sehr schöne Erfindung, wenn man viel liest, allerdings ist ein richtiges Buch die erste Wahl am Strand ^^
 

BXLeMans

Exarch
Ein Buch ist ein Buch. Ein EBook kann ich mir nicht ins Regal stellen.

Ein Minicomputer in der Hand ist nicht das Gefühl, wie bei richtigen Büchern.
 

Guillotine

Gläubiger
Hatte zwar noch nie einen Ebook, ich halte davon auch nicht viel. Ich denke ein richtiges Buch ist ein besseres Gefühl in der Hand, fühlt einfach besser an, außerdem mag ich auch den Geruch von frisch gedrucktem Papier ;)
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ein Buch ist ein Buch.
Gut, daß das endlich mal jemand so deutlich sagt. Nicht daß einem noch so eine Schwarte aus totem Holz mit 'nem e auf dem Cover als eBook angedreht wird... :nonono:

Ein EBook kann ich mir nicht ins Regal stellen.
Welch ein Glück, nicht wahr? Verdammte Staubfänger, diese Bücher! :stfu:

Ein Minicomputer in der Hand ist nicht das Gefühl, wie bei richtigen Büchern.
Und eine Pet-Flasche in der Hand ist nicht das Gefühl wie bei richtigen Ziegenschläuchen. Hast Recht - Fortschritt ist schon 'ne tolle Sache! :tralalalala:
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ein Buch ist ein Buch. Ein EBook kann ich mir nicht ins Regal stellen.

Ein Minicomputer in der Hand ist nicht das Gefühl, wie bei richtigen Büchern.
nee das selbe ist er nicht, er ist besser xD. also bei kleinen Büchern fällt das ja net auf, aber wenns doch an die 1000 Seiten geht, dann ist das Gewicht eines echten Buches nicht zu verachten, gerade wenn man länger mal liest. Ein Ebookreader hingegen ist immer gleich leicht und wird nur von kleineren Büchern getoppt.

Zum Bücherpreis: leider leider müssen 90% aller deutschen Ebooks dank dieser tollen Buchpreisbindung genauso teuer sein, wie ihre Papier Versionen.

Und nicht vergessen Ebookreader != PC,Ipad sonstige Tablets! Wer allen ernstes nen richtiges Ebook aufm PC liest, ist selber schuld xD. Auf die Idee würde nämlich auch ich niemals kommen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Zum Bücherpreis: leider leider müssen 90% aller deutschen Ebooks dank dieser tollen Buchpreisbindung genauso teuer sein, wie ihre Papier Versionen.
Buchpreisbindung bedeutet doch nicht, daß die eBooks fast genauso viel wie die gedruckten Werke kosten müssen, sondern daß sie überall nur zu einem Einheitspreis angeboten werden dürfen. Wie hoch der ist, entscheiden die Verlage so, wie es ihnen paßt. So wie eine TB-Ausgabe eines Romans weniger kostet als das Hardcover, könnten die Verlage den Preis für eBooks auch noch einmal deutlich niedriger ansetzen - wenn sie wollten! Sie wollen nur nicht.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
bücher sehen besser im regal aus. und die gehen nicht zu sehr auf die augen. e-book flimmert leicht und da machen meine augen nicht wirklich mit.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
habe kein e-book die sind mir zu teuer. aber ich hab schon mehrfach so'n ding in der hand gehabt und nach 5 minuten haben meine augen angefangen zu tränen. bei büchern hab ich das problem nicht. die lassen sich auch besser in der tasche verstauen als so'n elektro teil und es ist nicht so protzig find ich
 

Rosaliex3

Gläubiger
Ich hätte ja sooo gerne ein Ebook, aber bis ich mir das leisten kann muss ich wohl noch ein Weilchen warten. (Andere Anschaffungen sind da einfach wichtiger). Ich finde richtige Bücher toll, aber wenn man z.B. verreist und sich nicht wirklich für ein oder zwei Bücher entscheiden kann, dann ist so ein kleines, praktisches Gerät einfach besser. Das wiegt immer gleich viel. Egal wie viele virtuelle Bücher ich so ein meinem Gepäck habe.
 
Oben