[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364
Immer noch richtiges Buch XD.
Wo man schön Seiten umblättern kann von
Kapitel zu Kapitel.
In der heutigen Zeit ist das E-Book vielleicht vorteilhafter,
weils erst aufkam.

Beides ist gut.
 

Loooser

Prophet
Mir ist ein richtiges Buch zwar lieber, aber wenn Ich mir ansehe, wie viel Platz in meiner 1 Zimmer Wohnung von Büchern und Comics belegt wird, dann wäre Ich froh, wenn ich einen Teil davon auf einen E-Book Reader bzw. eine Externe Festplatte auslagern könnte.

Allerdings muss Ich sagen, als Ich mir letztes Jahr im Elektroladen meines Vertrauens einige Geräte zeigen lies, hat mich keines davon überzeugt.
 
Ich halte nichts vom E-Book und stehe zu 100% zu richtigen Büchern.

Zumindest wenn mich etwas wirklich interessiert und es Bücher sind die ich auch mag will ich die umbedingt in meinen Regal und somit in meiner Sammlung haben.

E-Book würde sich eher für Schul und Lernzwecke eigenen, wenn man da nur so Physikbücher oder so drauf hat (was man eh nicht gerne hätte). Dann ist es wieder praktisch. Aber für mehr nicht.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
also definitiv ist ein richtiges Buch besser. Aufklappen, nachschlagen, alles ohne Microsft.
es gibt noch gar keinen Ebook reader von MS...

im übrigen ein weiterer sehr großer vorteil von dem ein oder anderen Ebook reader ist, (außer der einstellbaren Schriftgröße für die Blinden unter uns xD) ein integriertes Wörterbuch. Gerade wenn man ein englisches Buch ließt, ist es ungemein praktisch einfach nur das Wort antippen zu müssen und sofort die Übersetzung zu bekommen. ganz zu schweigen von dem Gewichtsersparnis im Urlaub etc.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
2 neue Diskussions Anreize für euch:

Amazon verkauft mehr E-Books als gedruckter Bücher .........
klick mich

und

E Ink und Epson präsentieren 9,7-Zoll E-Book-Display mit 300 dpi ........
klick mich

:hahaha:
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich finde beides hat seine vor und nachteile.

Bücher

Pro:
-Sind was für die Ewigkeit
-Man hat was das man anfassen kann
-Man kann Sie verschenken ^^
-Es gibt Unikate

Contra:
-Man kann nur eine begrenzte Anzahl von Büchern dabei haben

Ebook
Pro:
-Man kann viele Bücher dabei haben
-Ist einfach ein cooles Gimmick ;)

Contra:
-Es können technische Probleme auftauchen und man kann nciht weiterlesen
-Bei einem technischen Probleme könnten die E-Books gelöscht werden

mfg Dre9m
 

Raised

Ordensbruder
Also wenn es mich echt mal zu einem Buch drängt, dann lese ich doch lieber ein Buch als ein E-Book. Beispielsweise im
Sommer recht schön. Buch krallen, raus gehen, in die Sonne legen und lesen während die Sonne einen knusprig bräunt.
xD So kann man entspannen, tut was fürs aussehen (die Bräune) und tut sich selbst was gutes in dem man mal nicht
vor dem PC hockt wenn man was ließt. Da heutzutage fast jeder wenn er oder sie etwas ließt, es etwas digitales ist.
 

IronOx09

Gottheit
Ich liebe lieber Abends im Bett mit leichten Dämmerlicht und lese dazu ein richtiges Buch.Ist einfach viel besser als wenn man vor dem PC hockt und ein E-Book liest.Klar gibt es auch die Möglichkeit das auf ein Ipad zulesen aber dafür fehlt mir das Geld und wenn ich es hätte würde ich es mir auch nicht kaufen.^^
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran

Bücher

Pro:
-Sind was für die Ewigkeit
Oder bis zu einem Brand oder Wasserschaden oder bis sie kleinen Kindern in die Hände geraten...

-Man hat was das man anfassen kann
Das klappt auch mit einem eReader.

-Man kann Sie verschenken ^^
Kein Thema für einen Sammler. Eigene Bücher werden nicht verschenkt.

Der Inhalt zählt, nicht die Verpackung.
BTW, wie viele Unikate hast Du?

Ebook
[...]
Contra:
-Es können technische Probleme auftauchen und man kann nciht weiterlesen
Man könnte auch über die Straße gehen und überfahren werden. Bleibt man deshalb immer auf derselben Straßenseite?

-Bei einem technischen Probleme könnten die E-Books gelöscht werden
Dafür hat der liebe Gott das Backup erfunden.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Oder bis zu einem Brand oder Wasserschaden oder bis sie kleinen Kindern in die Hände geraten...
Das sind Extremfälle(ausgenommen die Kinder) die in 99% nicht auftreten werden.Es könnte auch sein,dass es eine erneute Bücherverbrennnung gibt.Doch wie hoch sind die Chancen dafür oO

Das klappt auch mit einem eReader.
Stimmt schon aber es ist nichts "echtes".Man hat nur sone kühle,total leblose Oberfläche
die das Original versucht zu "Imitieren".Warum dann nicht gleich zum Original greifen ;)

Kein Thema für einen Sammler. Eigene Bücher werden nicht verschenkt.
Nö aber wenn sich Jemand ein Buch wünscht könntest du es Ihm kaufen und dann schenken.Oder verschenkst du immer direkt
nen eReader ;)?

Der Inhalt zählt, nicht die Verpackung. BTW, wie viele Unikate hast Du?
Ich besitze keine unikate,bin aber auch kein Büchersammler.Ich lese relativ wenig.
Aber es gibt Unikate an denen man selber seelisch hängt oder die zB. eine Originalunterschrift von
deinem Lieblingsauthor beinhalten könnte.Wo gibts sowas bei einem eReader? Wer sagt das ein Unikat nur was
mit der Verpackung zu tun hat oO? Könnte zB. auch ein selbst geschriebenes Buch sein...(Ist selten soll es aber geben)

Man könnte auch über die Straße gehen und überfahren werden. Bleibt man deshalb immer auf derselben Straßenseite?
Das hat niemand gesagt,aber es ist wahrscheinlicher,dass ein Problem bei einem technischen Gerät wie einem eReader auftritt,als mit einem normalen Buch ;)

Dafür hat der liebe Gott das Backup erfunden.
Jop.Und wenn das mal nicht funktioniert haste die Arschkarte ;)
Auf Backups verlass ich mich mit Sicherheit nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Jaa ich findes es zwar verdammt Praktisch,
aber ich neige generell zum Sammeln von dingen, und die müssen dann schon ein bisschen raum einnehmen.
Aber ansonsten lese ich so oder so, ohne das es mich nervt.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
es ist nichts "echtes".Man hat nur sone kühle,total leblose Oberfläche
Das möchte ja wohl auch sein! Wäre ja schlimm, wenn die plötzlich ein Eigenleben entwickelt. Ist mir bei einem echten Buch übrigens auch noch nicht passiert und von der Temperatur her gibt es keinen Unterschied.

die das Original versucht zu "Imitieren".Warum dann nicht gleich zum Original greifen ;)
Au ja, laßt uns zu Höhlenwänden zurückkehren! :-D

aber wenn sich Jemand ein Buch wünscht könntest du es Ihm kaufen und dann schenken.
Kann man ja immer noch machen. So schnell sterben Bücher nicht aus. Das ist kein Entscheidungskriterium für die eigene Präferenz.

Oder verschenkst du immer direkt nen eReader ;)?
Nö, ich könnte aber tausende DRM-freie eBooks verschenken, die sich der Glückliche dann auf seinen eigenen Reader laden könnte. :tralalalala:
Aber es gibt Unikate an denen man selber seelisch hängt oder die zB. eine Originalunterschrift von deinem Lieblingsauthor beinhalten könnte.Wo gibts sowas bei einem eReader? Wer sagt das ein Unikat nur was mit der Verpackung zu tun hat oO?
Mit Verpackung meinte ich ganz allgemein das ganze Drumherum - nicht nur Einband, Schutzhülle, Cover, sondern auch z.B. Erscheinungsformat oder Nr. der Auflage. Ich habe noch nie nach Hardcover oder Taschenbuch unterschieden. Ob es die 1. oder die 21. Auflage ist, ist mir auch egal. Was wirklich zählt, ist nur die Geschichte. Ob der Autor noch einen unleserlichen Kringel irgendwo hingeschmiert hat, interessiert mich nicht die Bohne. Davon wird die Story auch nicht besser.

es ist wahrscheinlicher,dass ein Problem bei einem technischen Gerät wie einem eReader auftritt,als mit einem normalen Buch ;)
Mein erster eReader feiert im August seinen 11. Verkaufstag. 11 Jahre ohne Problem und sieht dabei deutlich weniger mitgenommen aus als so manches gleichalte Buch. :-p
Und wenn er tatsächlich mal den Geist aufgibt, habe ich natürlich alles auch noch auf HDD - doppelt - und gesetzt den Fall, beide Platten machen gleichzeitig schlapp, gab es wohl einen EMP und das Dahinscheiden meiner kleinen Privatbibliothek dürfte dann das geringste meiner Probleme sein. :eek:
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Das möchte ja wohl auch sein! Wäre ja schlimm, wenn die plötzlich ein Eigenleben entwickelt. Ist mir bei einem echten Buch übrigens auch noch nicht passiert und von der Temperatur her gibt es keinen Unterschied.
Dann hast du nicht verstanden was ich meinte.Mit "echt" meinte ich zB. ,dass es richtige Seiten hat die man anfassen kann und einen eigenen Geruch.Das kann ein eReader einfach nicht ersetzen.
Es gibt sogar Menschen die sagen Bäume leben,aber bei diesen Menschen stimmt was nicht (meiner Meinung nach) :p

Au ja, laßt uns zu Höhlenwänden zurückkehren! :-D
Ich bin auch dafür,dass wir Menschen uns weiter entwickeln.Ich stehe auch voll und ganz hinter
den technischen Neuerungen,die die Menschheit in Zukunft noch entwickeln wird.Allerdings gibts einfach
Dinge die kann man nicht digitalisieren,weil Sie dann einfach den Zweck verfehlen.Siehe eReader,McDonalds Burger "Schalter" etc.
PS:Würden wir zu den Höhlenwanderern zurückkehren,gäbe es zB. keine Leute die auf Hartz 4 angewiesen wären und sich Ihr essen selber beschaffen würden ;)
(nichts für ungut an alle Hartz4 Leser) Was ich damit meine ist,dass nicht alles Alte schlecht ist.

Kann man ja immer noch machen. So schnell sterben Bücher nicht aus. Das ist kein Entscheidungskriterium für die eigene Präferenz.
Richtig.

Nö, ich könnte aber tausende DRM-freie eBooks verschenken, die sich der Glückliche dann auf seinen eigenen Reader laden könnte.
Aber nicht Jeder hat einen eReader...Und mal im ernst,wer würde sich über "Daten" die man sich selbst im Inet
ziehen kann freuen oO

Mit Verpackung meinte ich ganz allgemein das ganze Drumherum - nicht nur Einband, Schutzhülle, Cover, sondern auch z.B. Erscheinungsformat oder Nr. der Auflage. Ich habe noch nie nach Hardcover oder Taschenbuch unterschieden. Ob es die 1. oder die 21. Auflage ist, ist mir auch egal. Was wirklich zählt, ist nur die Geschichte. Ob der Autor noch einen unleserlichen Kringel irgendwo hingeschmiert hat, interessiert mich nicht die Bohne. Davon wird die Story auch nicht besser.
Richtig das interessiert dich nicht die Bohne.Mich btw auch nicht xD.Aber es gibt Leute,denen ist sowas wichtig die zB. auch Erinnerungen an die Unterschrift haben,weil Sie sich die Unterschrift selbst "besorgt" haben.

Mein erster eReader feiert im August seinen 11. Verkaufstag. 11 Jahre ohne Problem und sieht dabei deutlich weniger mitgenommen aus als so manches gleichalte Buch. :-p
Und wenn er tatsächlich mal den Geist aufgibt, habe ich natürlich alles auch noch auf HDD - doppelt - und gesetzt den Fall, beide Platten machen gleichzeitig schlapp, gab es wohl einen EMP und das Dahinscheiden meiner kleinen Privatbibliothek dürfte dann das geringste meiner Probleme sein. :eek:
Das mag bei dir so sein aber es gibt auch noch andere Menschen mit einem eReader :p


Fakt ist,Jeder hat seine eigene Meinung zu eReader bzw. Büchern.Du kannst gerne meine Sichtweise weiterhin kritisieren aber das wird nichts an meinen Ansichten ändern.
In diesem Sinne - Let's stop the Flame war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick2Shy

Scriptor
also ich bevorzuge ganz klar echte bücher. ich bin sowieso jemand der nicht versteht warum denn wirklich jeder aspekt des lebens digitalisiert werden muss.
außerdem hab ich (ähnlich wie bei spielen und musik) gerne was in der hand. ein echtes buch hat für mich auch irgendwie charme (ka wie ich das sonst ausdrücken soll)
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mir ist, wie vielen anderen auch, ein echtes Buch lieber.
dieses kann ich ohne Beschwerden auch unterwegs lesen, wenn mir danach sein sollte.
der Akku der derzeitigen Ebook reader generation hält lang... sehr lang.

Also wenn es mich echt mal zu einem Buch drängt, dann lese ich doch lieber ein Buch als ein E-Book. Beispielsweise im
Sommer recht schön. Buch krallen, raus gehen, in die Sonne legen und lesen während die Sonne einen knusprig bräunt.
xD So kann man entspannen, tut was fürs aussehen (die Bräune) und tut sich selbst was gutes in dem man mal nicht
vor dem PC hockt wenn man was ließt. Da heutzutage fast jeder wenn er oder sie etwas ließt, es etwas digitales ist.
die Lesequalität der aktuellen Ebook reader ist fast genauso gut, wie die eines Buches. Maximal ein klein wenig dunkler sind die Displays derzeit noch und die Sonne ist auch kein Thema, da ein Ebook reader eh keine Hintergrundbeleuchtung hat und auch keine braucht, ergo kannst du draußen genauso gut lesen wie drinnen.

Das einzige was ich vorhalten könnte: Am Strand könnte es zu Problemen von wegen Sand, Salz und so kommen, da die a nicht gerade Hardwarefreundlich sind. Aber selbst wasserfest sind die dinger in begrenzten Maßen. (hab mal Milch über meinen gekippt und nach dem ich ihn sauber gemacht habe ging er immer noch ohne Probleme.)
 
Oben