[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 264 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 7,9%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 75 20,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich habe vor langer zeit angefangen bücher zu hassen, beonders seit dem internet.
ist einfach zu unpraktisch. daher tendiere ich eindeutig zum ebook, was hoffentlich gut manipuliertbar ist.
 

lolalolli

Novize
ich bin auch ein Anhänger von Beiden. Bücher sind wunderschön, das Design , der Duft usw ..Ebooks sind einfach praktisch. Ich habe ein Ebookreader, aber ich kauf mir trotzdem noch ab und zu ein normales Buch
 

Hentai Master

Alte Schule!
Ganz klar richtiges Buch. Mal angenehm echte Seiten umzublättern und keine art von Bildschirm anzustarren. Außerdem ist man Strom unabhängig auch nicht schlecht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ein richtiges Buch ist mir 1000 mal lieber.
mir is klar dass ein E-Book praktischer ist aber auch zerbrechlicher und anfälliger für beschädigungen und is nicht grad Günstig mein ich.

Also das Gefühl ein Buch zu lesen möchte ich nicht missen, wie sich die Seiten anfühlen und der Geruch. is schon toll. ^^
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
mir is klar dass ein E-Book praktischer ist aber auch zerbrechlicher und anfälliger für beschädigungen und is nicht grad Günstig mein ich.
Richtiges Buch eher... mag es einfach mehr als so ein E-Book was auf dauer auch iwie Augenschmerzen bereitet.
Immer dieselben Pseudo-Argumente. Wer vom eBook-Lesen Augenschmerzen bekommt, hat entweder ein Augenproblem und sollte einen Augenarzt konsultieren oder er hat sich ein Teil mit Billig-Display andrehen lassen - mit Sicherheit keins mit ePaper - und das ist halt der Preis minderwertiger Qualität.

Natürlich, Qualität hat ihren Preis. Mein Rocket eBook hat seinerzeit stolze 675 DM gekostet. Berücksichtigt man, daß es mir seit mittlerweile fast 11 Jahren gute Dienste leistet, hat es sich inzwischen mehr als bezahlt gemacht. Daß man mit einem elektronischen Gerät pfleglich umgeht, versteht sich ja wohl von selbst! Dann ist es auch nicht anfälliger für Beschädigungen als ein Buch. Aber ich möchte nicht wissen, wie ein Buch aussieht, das 11 Jahre lang mehrmals pro Woche genutzt wurde! Wenn ich an meine Schulbücher zurückdenke, die sahen nach einem Jahr immer schon reichlich mitgenommen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

kyosuke7500

Scriptor
da ich noch nie ein ebook in der hand hatte kann ich das natürlich nicht beurteilen....wobei mir ein schönes buch schon lieber wäre....ich denke wenn überhaupt würde ichd as für einige mangas lesen da ich es HASSE mangas auffem rechner zu lesen (sosehr cih es auch liebe mangas zu sammlen, wie meine 400 bänder es beweißen aber ich habe nciht das geld ALLES zu kaufen)
 

Rambo008

Novize
Ich würde ein richtiges Buch einem eBook vorziehen. Finde es einfach schöner das Papier, den Einband richtig beim anfassen zu spüren. Ausserdem kann ich dann auch lesen wenn Stromausfall ist ^^
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Auch ich stehe auf der Seite der normalen Bücher.
E-Books mögen zwar dutzende von Büchern speichern können aber wenn ich lesen will, will ich mich in ein gemütliches Bett oder einen bequemen Sessel zurückziehen und meine Ruhe haben. Ein "technisches" Buch würde mir irgendwie die komplette Atmosphäre beim Lesen ruinieren. Außerdem ist es bekanntlich nicht gut für die Augen wenn man stundenlang konzentriert auf einen Bildschirm schaut...
 

Albin

VIP
VIP
Ich muss sagen, ich hatte noch kein iPad, oyo und wie sie alle heißen in der Hand, aber ich hab früher ein paar von denen gelesen, die man damals eBooks nannte ... also die pdf-datei eines buches :)

Und letztlich kann ich mit sowas nichts anfangen. Ich will die Seiten fühlen und vor allem riechen können.
 

cambridge

Novize
Ich mag richtige Bücher lieber. Die gibt es gratis in der Bibliothek. E-books fressen sogar noch meinen Strom, der auch nicht gerade billig ist.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich mag richtige Bücher lieber. Die gibt es gratis in der Bibliothek.
...und natürlich auch tausendfach im Netz. :tralalalala:

E-books fressen sogar noch meinen Strom, der auch nicht gerade billig ist.
2 Stunden an die Steckdose und danach ist man 1 Monat lang unabhängig davon. Was glaubst Du, wieviel Strom Dein Rechner im Vergleich dazu täglich verbraucht?
BTW, Du liest nur bei Tageslicht? :megane:
 

zossel

Gläubiger
Ich nenne ca. 1500 Bücher mein eigen.
Jedoch mag ich E-Book`s auch gerne.
Zwar nicht zum gemütlichen lesen bei einer Tasse Tee und einer Zigarette,
aber wenn ich bestimmte Stellen wieder suche.
Geht über die Suchfunktion von Bookreadern einfach Schneller.
 

schulz

Prophet
Da bin ich vielleicht etwas altmodisch, aber ich finde echte Bücher besser. Zum einen liebe ich Bücherregale (um meine Intellektualität zu präsentieren^^) und zum Anderen bieten Bücher aus Papier meiner Meinung nach ein besseres Lesegefühl. Allerdings ist es auch oft von Vorteil wenn man ein Buch in elektronischer und gedruckter Form hat, da man theoretisch elektronisch immer auf das Buch Zugriff hat.
 
Oben