Mir persönlich gefallen echte Bücher viel besser, das fängt schon beim Bestellen der Bücher an. Ich geh wirklich gern in eine Buchhandlung, wenn ich ein Buch haben möchte. Zuhause dann such ich mir eine gemütliche Ecke, Sofa, meistens aber im Bett ;] Wenn ich während dem Lesen Hunger bekomme, nehm ich mein Buch mit in die Küche und lese während dem Essen. Oder wenn ich auf die Tiolette muss, Buch einfach mitnehmen und weiterlesen x3 Am Tollsten ist es aber in den Garten oder ins Freie zu gehen, mit Essen, Trinken & Co. und in Ruhe lesen.
Bei einem E-Book wirds schwer das alles zu tun, weil irgendwann der Akku leer ist und ich mag es nicht am Bildschirm Bücher zu lesen. Schädigt den Augen und der Stromverbrauch der Umwelt (wenn mans extrem nimmt, naja und dem Geldbeutel^^; ). Und außerdem würde ich eh lieber im Internet mit Freunden schreiben, wenn ich schon am PC etc. bin. Darum ist ein richtiges Buch besser, keine Ablenkung, man ist freier und meiner Ansicht eine schöne Tradition. Wenn ich ein Buch lese, bekomm ich auch mit der Zeit ein Gefühl, ob ich es mag oder nicht. Wenn es mir gefällt, trage ich es gern bei mir; es ist ganz speziell nur ein Buch, ist nur für's Lesen gedacht und da habe ich eine viel größere Bindung, als wenn ich das gleiche Buch auf dem Computer lese.